ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. H1 Leuchte geht kaputt

H1 Leuchte geht kaputt

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 14:27

Hi Leute,

da ich hier ziemlich neu bin erst mal hallo an alle. Lese eure Beiträge mit hoher Aufmerksamkeit :D

Zu meinem Problem (was vielleicht keins ist!?!)

Ich hab meinen TTC (EZ 05/2000) seit Februar und muss nun zum 3mal die H1 Leuchte auswechseln. (vorgeschichte, ich hatte schon zweimal leicht Feuchtigkeit im Scheinwerfer)....seit zwei Monaten aber hab ich davon aber auch nix mehr mitbekommen.

Daher dachte ich nun, es wäre alles in Ordnung, aber jetzt fängt der Spaß schon wieder an.

Fragen:

1. Kann das am Scheinwerfer liegen?

2. Hat sonst noch jemand das Prob.?

3. Was kann man dagegen machen?

Nicht das ich nicht gerne an meinem Schätzchen schraube (inzwischen bin ich experte in Birnenwechseln beim TT), aber trotzdem nervt der Sch....! Sorry. :D

Danke schon mal für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
13 Antworten

hab das gleiche Problem, geht mir voll auf die E"§R!!!

mögliche Ursachen für eine kurze Lebensdauer können sein:

  • Bordspannung zu hoch - die sollte maximal 14,4 V bzw 14,8 V mit AGM Akku nicht überschreiten - Spannungsregler überprüfen
  • hochgezüchtete Lampen sind nicht so haltbar - anderes Fabrikat mit geringerer Lichtausbeute verwenden
  • zulässige Betriebsspannung der Lampe zu klein - dementsprechend zu hoher Einschaltstrom
  • kalte Witterung - bewirkt auch einen relativ höheren Einschaltstrom

um das problem dauerhaft zu lösen, hilft nur so was

hat den nebeneffekt, dass man nachts beim fahren auch was sieht...

und jetzt bühne frei :D

Zitat:

Original geschrieben von hassliebe

mögliche Ursachen für eine kurze Lebensdauer können sein:

  • Bordspannung zu hoch - die sollte maximal 14,4 V bzw 14,8 V mit AGM Akku nicht überschreiten - Spannungsregler überprüfen
  • hochgezüchtete Lampen sind nicht so haltbar - anderes Fabrikat mit geringerer Lichtausbeute verwenden
  • zulässige Betriebsspannung der Lampe zu klein - dementsprechend zu hoher Einschaltstrom
  • kalte Witterung - bewirkt auch einen relativ höheren Einschaltstrom

hab heute einen Überspannungsregler/schutz eingebaut, mal schauen ob der was bringt...

Zitat:

Original geschrieben von V8Timi

Zitat:

Original geschrieben von hassliebe

mögliche Ursachen für eine kurze Lebensdauer können sein:

  • Bordspannung zu hoch - die sollte maximal 14,4 V bzw 14,8 V mit AGM Akku nicht überschreiten - Spannungsregler überprüfen
  • hochgezüchtete Lampen sind nicht so haltbar - anderes Fabrikat mit geringerer Lichtausbeute verwenden
  • zulässige Betriebsspannung der Lampe zu klein - dementsprechend zu hoher Einschaltstrom
  • kalte Witterung - bewirkt auch einen relativ höheren Einschaltstrom

hab heute einen Überspannungsregler/schutz eingebaut, mal schauen ob der was bringt...

*Räuper*

Nö hat nix gebracht, gestern abend, beide H1 Birnen vorne beim einschalten durchgebrannt...die Karre geht mir auf'n S....

Zitat:

Original geschrieben von mr.b4

und jetzt bühne frei :D

Friss mein Fernlicht! :D

Zitat:

Original geschrieben von V8Timi

Zitat:

Original geschrieben von V8Timi

 

 

hab heute einen Überspannungsregler/schutz eingebaut, mal schauen ob der was bringt...

*Räuper*

Nö hat nix gebracht, gestern abend, beide H1 Birnen vorne beim einschalten durchgebrannt...die Karre geht mir auf'n S....

Was für ein Lampenfabrikat (Produktfälschung?) hast du eingebaut?

Wenn die Bordspannung i.O. ist, sollte ein Wechsel von Lieferant und Hersteller helfen.

 

nur eine Vermutung: hast Du irgendwo Kondensatoren (beispielsweise für Soundanlage) eingebaut?

 

Zitat:

Original geschrieben von V8Timi

Nö hat nix gebracht, gestern abend, beide H1 Birnen vorne beim einschalten durchgebrannt...die Karre geht mir auf'n S....

Wahrscheinlich kaufst du dir immer irgendwelchen blauen China-Müll,

kauf dir Marken-Birnen, die Originalen die rein gehören, Phillips oder Hella,

diese halten mehrere Jahre!

Wenn du mehr Licht willst nimm die 100 Watt Birnen, die sind um einiges heller,

machen aber nur Sinn mit 2,5mm Verdrahtung und extra Relais.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von hassliebe

Zitat:

Original geschrieben von V8Timi

 

*Räuper*

Nö hat nix gebracht, gestern abend, beide H1 Birnen vorne beim einschalten durchgebrannt...die Karre geht mir auf'n S....

Was für ein Lampenfabrikat (Produktfälschung?) hast du eingebaut?

Wenn die Bordspannung i.O. ist, sollte ein Wechsel von Lieferant und Hersteller helfen.

nur eine Vermutung: hast Du irgendwo Kondensatoren (beispielsweise für Soundanlage) eingebaut?

Ich verbaue BOSCH oder PHILIPS, aktuell die LongLife Eco Vision von zuletzt genanntem Hersteller, die letzten haben 4 Wochen gehalten.

ATU ist gleich um die Ecke und die sind bis jetzt kulant mit gratis umtauschen, aber es nervt dennoch.

Den TT fährt meine Frau, der reicht die original BOSE Anlage, also nix verbastelt.

Aber zurück zur Fehlersuche, beim letzten Mal kam kein Strom mehr vorne an, die Schaltereinheit war buggy!

Da muss man erstmal drauf kommen, neu bestellt, eingebaut und nun funzt auf einmal alles wieder, Inneraumbeleuchtung und Handschuhfach spackten bis zum Tausch auch mal gern-nun geht alles wieder.

Zitat:

Original geschrieben von Neonight

Zitat:

Original geschrieben von V8Timi

Nö hat nix gebracht, gestern abend, beide H1 Birnen vorne beim einschalten durchgebrannt...die Karre geht mir auf'n S....

Wahrscheinlich kaufst du dir immer irgendwelchen blauen China-Müll,

kauf dir Marken-Birnen, die Originalen die rein gehören, Phillips oder Hella,

diese halten mehrere Jahre!

Wenn du mehr Licht willst nimm die 100 Watt Birnen, die sind um einiges heller,

machen aber nur Sinn mit 2,5mm Verdrahtung und extra Relais.

Grüsse

Danke für den Tip, leider liegst du daneben.

Problem ist gefixed, siehe nächster POST.

Boah, blos keine Xenonnachrüstsätze einbauen. Hatte ich 3 Wochen in meinem alten Auto.

Kaum Licht auf der Straße ( soll heissen ein echt mieses Leuchtbild), Störgeräusche im Radioempfang, wenn Licht an (Kein Scherz und ich meine kein LiMa pfeiffen).

Nach 3 Wochen ausgebaut und weggeschmissen.

Grüße

am 14. Januar 2012 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von mr.b4

um das problem dauerhaft zu lösen, hilft nur so was

hat den nebeneffekt, dass man nachts beim fahren auch was sieht...

Oh Gott.......... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von sambob

Zitat:

Original geschrieben von mr.b4

um das problem dauerhaft zu lösen, hilft nur so was

hat den nebeneffekt, dass man nachts beim fahren auch was sieht...

Oh Gott.......... :rolleyes:

schließe mich kommentarlos an...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. H1 Leuchte geht kaputt