1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. H4 Booster im Kaddy

H4 Booster im Kaddy

Opel Kadett E
Themenstarteram 5. November 2008 um 20:55

aloah..hat schon jemand von euch damit Erfahrungen sammeln können?..die vw piloten empfehlen diese Technik ...aber mit 75/85 Euronen etwas teuer... oppelpoppel

 

www.h4-booster.de

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 9. November 2008 um 7:25

Jaja das Licht am Kadett.Wohl eine "never ending Story" ;-) Bei manchen könnte man auch zwei Teelichter vorne reinstellen,das Ergebniß wäre das gleiche *fg

Ich hab die elektrischen verbindungen gereinigt,die Scheinwerfer ausgebaut und gespühlt.Zum Abschluss noch H4 von Phillips eingebaut.Jetzt is die Lichtausbeute akzeptabel.

Die Scheinwerfer hab ich mit Wasser und Geschirrspülmittel ausgeschwenkt. Mit destilliertem Wasser nachgespühlt. Zum Schluss einen guten Schuss Spiritus rein. Der Spiritus bindet das restliche Wasser und nimmt es beim verdunsten mit. Alles gut auf dem Heizkörper trocknen lassen!!!!!! Bei der Arbeit mit dem Spiritus auf ausreichende Lüftung achten und nicht rauchen ;-)))

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ein paar Arbeitsstrom-Relais und Sicherungen, etwas Kabel ... rechne selbst!

Bei dem Preis könnte das Gehäuse blattvergoldet sein!

Hi. Wie ConvoyBuddy schon sagt ist zu teuer. Lass deine Scheinwerfer über Relais laufen und du hast das selbe ergebnis.

Themenstarteram 6. November 2008 um 10:56

aloah..das der Preis exorbitant zu hoch ist das ist klaro...alternative über Relais?..wie funzt das?..was muß getan werden?..in Elektrik hapert es bei mir etwas kann aber so schwer net sein,so what?...oppelpoppel 

Ganz einfach ...

Wenn Du es so wie die Anbieter des "Boosters" machen willst, brauchst Du 4 normale Arbeitsstrom-Relais mit Schliesser-Funktion (das sind die Standard-Relais), Sicherungshalter mit Sicherungen, Kabel und Steckverbinder.

Du kannst auch Relais mit Sicherung verwenden, gibt es von Hella.

Abgesicherte Leitung min. 2,5 mm² von Batterie zu den Relais, dort auf Kl. 30 anschliessen.

Kabel für Abblend- und Fernlicht (weiss und gelb) zu den Scheinwerfern auftrennen, vom Schalter kommende Enden jeweils auf Klemme 86 der Relais legen, andere Enden auf die Klemmen 87 der Relais.

Die Klemmen 85 der Relais auf Masse. Fertig.

Falls keine Relais mit Sicherung verwendet werden, jeweils die 30er- oder 87er-Kontakte absichern.

Themenstarteram 6. November 2008 um 13:31

aloah...all right and thanks...werde mal einen meiner kumpel kontaktieren..der ist gelernter Kfz-Elektrofuzz im Bosch Dienst...Anleitung habe ich mir kopiert...oppelpoppel

Ob das alles das bringt was uns der Hersteller weismachen will, wage ich zu bezweifeln. Was ändert sich durch die Schaltung? Durch den höheren Kabelquerschnitt ist eine höhere Amperezahl möglich, die Spannung erhöht sich nicht. Die Glühlampe hat daher die Möglichkeit einen höheren Strom aufzunehmen, nur benötigt sie den eigentlich nicht. Wäre es so würden die normalen Kabel zu warm werden und gegebenfalls durchbrennen.

 

Wie sollte die Lampe nun heller werden? Theoretisch durch eine höhere Spannung, geht aber auf die Lebensdauer und kann damit auch nicht realisiert werden.

 

Was aber oft hilft, gerade zu dieser Jahreszeit, Lampen immer schön säubern. Bringt bis zu 50% mehr Licht!!!!

Naja..im Grunde kann es auf Grund des Alters vorkommen, daß die Kontakte der Steckverbinder/Schalter im laufe der Zeit einen erhöhten Übergangswiderstand haben. Dadurch käme es zu einem Spannungsabfall, welcher eben auch die Lampen etwas schwächer leuchten lässt.

Aber mal ehrlich. Es bringt da deutlich mehr ab und zu mal die Scheinwerfer mit Wasser vom Dreck zu befreien als das Geld mehr oder weniger sinnlos raus zu werfen. Da könnte man es besser mir überweisen :-D

cu..Marcus

Also das bringt mit Sicherheit etwas, weil auf dem langen Weg von der Batterie über den Zündschalter - Lichtschalter - Abblendhebel - Sicherungen ist eben ein gewisser Spannungsabfall vorhanden.

Durch Relais kürzt man den Weg ab, und schickt von Klemme 30 direkt Strom an die Lampen. Vor vielen Jahren hab' ich das schon mal am Motorrad gemacht, aber später wieder ausgebaut weil die Relais aus dem Zubehör qualitativ nicht das Wahre sind.

Das ganze sieht sehr sauber aus, vorkonfektioniert und wassergeschützt. Mal schnell selbstgemacht mit Heimwerkermitteln gecrimpte Stecker machen aus einem Auto sofort 'ne Bastelkiste.

Ich wollte es aber trotzdem nicht, will lieber Serienzustand.

Der Spannungsabfall ist aber bei einer intakten Elektrik so minimal, daß er zu vernachlässigen ist und bei weitem nicht die Lichtausbeute realisiert wie sie auf dem Bild dargestellt wurde.

 

Elektrik pflegen, Scheinwerfer ebenfalls und säubern. Das ist der beste "Booster"

das bedeutet, dass die vw fahrer alle ne verhunzte elektrik haben, wa? :D

am 6. November 2008 um 21:28

hi

das mit der dierekten stromzufuhr über relais ist gut un das saubermachen auch.aber was bringt das wenn der reflektor im scheinwerfer nicht mehr in ordnung ist.meines erachtens nichts....hatte die erfahrung bei meinem kadett.

gruß keoo

Themenstarteram 7. November 2008 um 7:42

aloah...super das es pro und contra gibt ..habe mal viel im Net recherchiert in den verschiedenen Kfz Foren...der überwiegende Teil findet diese Technik supergut,der größte Teil hat das im Do it Self realisiert ohne die teure vorkonfektionierte Ware und alle sind voll zufrieden mit dem erzielten Ergebnis..es stimmt schon das Elektrik und Scheinwerferpflege ne Menge am guten Lichtergebnis ausmacht und sollten die Reflektoren blind geworden sein gibt es ja ne Menge Ersatzscheinwerfer auf dem Markt...der Materialkosteneinsatz für die Relaisschaltung ist überschaubar,jedenfalls ne Stange weniger Euronen als der vorkonfektionierte Booster...oppelpoppel

am 7. November 2008 um 9:20

ja und wenn mann einfach neue lampen rein macht ich wes nicht aber es wird ja immer so xenon angeboten obwol das nicht geht weil xenon nur mit dem brenner wirklich funzt

und das so zu kaufen dafür könnte man sich einen gebrauchten kadett kaufen habe mal nachgeschaut

es gibt sogar für opel kadett einen orginalen scheinwerfer mit xenon orginal

nur kommt das auf 1900 euro

denn xenon muss sich von alleine reinigen das heist wiederrum eine wischanlage muss hin und ob das der tüv dann so ok findet wei ich auch nicht habe es nur im i net gelesen

das es xenon firmen gibt wo oginale lichter profissionel umbaut auf xrnon mit brenner und so

aber naja ist nicht grad die billigste lösung

kommt zwar denk ich ganz gut obwohl ich xenon hasse wenn du es hasst ist es gut aber wenn du vor einem fahrst der es hat wirst du permanent geplendet auch wenn sie die von vorne endgegen kommen übel

normal finde ich ist das schon ein ablenkungsmanöver aber das erlaubbt der deutsche statt mal wieder sonstige lichter im strassen verkehr nein hmm

dabei finde ich 2 blaue lichter vorne nicht so schlimm wie das xenon licht was meint ihr dazu

xenon ja oder nein

mfg kadetti

am 9. November 2008 um 7:25

Jaja das Licht am Kadett.Wohl eine "never ending Story" ;-) Bei manchen könnte man auch zwei Teelichter vorne reinstellen,das Ergebniß wäre das gleiche *fg

Ich hab die elektrischen verbindungen gereinigt,die Scheinwerfer ausgebaut und gespühlt.Zum Abschluss noch H4 von Phillips eingebaut.Jetzt is die Lichtausbeute akzeptabel.

Die Scheinwerfer hab ich mit Wasser und Geschirrspülmittel ausgeschwenkt. Mit destilliertem Wasser nachgespühlt. Zum Schluss einen guten Schuss Spiritus rein. Der Spiritus bindet das restliche Wasser und nimmt es beim verdunsten mit. Alles gut auf dem Heizkörper trocknen lassen!!!!!! Bei der Arbeit mit dem Spiritus auf ausreichende Lüftung achten und nicht rauchen ;-)))

Deine Antwort
Ähnliche Themen