H4 Booster
hallo zu sammen hat von euch schonmal einer solche h4-booster verbaut ???
sieh bild
was für eine sichrung würdet ihr nehmen wenn die relaise 30a ab können ?
mfg muskelpappe
ps.:habe an der batterie 14,5V liegen und an den scheinis kommt 11,3V nur an
Beste Antwort im Thema
das ist ja mal wieder so ne super durchdachte aussage die wiederspiegelt wessen geistes Kind du bist Muskel Pappe . ich kann dir ja mal mit 100 watt entgegen kommen da siehst du was da nicht blendet .
Wollen wir mal nicht hoffen das einer wegen dir gegen nen Baum fährt nur wäre das dann schön das sie dich erwischen und einsperren dann lernst du vieleicht daraus
ich hasse solche leute die mutwillig aus grenzenlosem Egoismus andere gefährden .
Eine masnahme Führerschein weg bei solchen Assis
mal nebenbeiu pappe dir werden deine reflektoren das echt übel nehmen dann hat sich das Thema eh erledigt weil die krumm und schief leuchten und die Streuscheiben undicht werden
Ähnliche Themen
97 Antworten
Hallo,
habe mich zufällig in letzter Zeit mit diesem Thema befasst.
10A pro Schaltkreis reicht.
PS bei mir sind 12,3V da und es ist trotzdem zu dunkel.
Ich versuche derzeit das Problem anderweitig zu lösen.
Werde mal Posten wenn es gefunzt hat. Wird aber noch ein bischen dauern.
vergesse die Freilaufdiode bei den Relais nicht ! sonst sind die ganz schnell matsche pampe !
nimm eine 200 Volt diode mit 1A und baue sie in Sperrichtung parallel zur Spule des Relais ein!
die spule versucht das Magnetfeld aufrecht zu halten und dann steigt die Spannung (wie in der Zündspule) und kann dann alle deine anderen elektrischen Geräte zerstören ( Steuergerät oder ähnliches !!!)
Zitat:
Original geschrieben von sputnik123
ach man schon wieder nur mist geschrieben ! mensch ! (ich meine mich selber !)
War gerade schon dabei einen Kommentar zu schreiben.
jetzt habe ich erst mal alles gelesen und was gescheites geschrieben xD ... wer lesen kann ist klar im vorteil haha und das ist jetzt gegen mich gerichtet !
okay sputnik nichts für ungut.
Wieviel Spannungsdifferenz hast Du denn jetzt mit der Relaisschaltung?
Zitat:
Original geschrieben von konsulistic
okay sputnik nichts für ungut.
Wieviel Spannungsdifferenz hast Du denn jetzt mit der Relaisschaltung?
bau dir die diode ein jetzt echt ... kannst dir echt paar elektronik teile schrotten
und neben bei verhinderst du den verschleiß am schalter da bei der spule dann mehrere 100 Volt herschen .... die Batterie dämpft ein wenig aber trozdem ...
Tach
Das Bild lässt sich zur Zeit nicht öffnen...ist auch Nebensächlich.
Ich hatte mir unlängst zu diesem Zweck 4 Relais mit Schließerkontakt und integrierter Sicherung sowie 4 Relaissockel besorgt. Dazu einige Meter 2.5 mm²....die Relais an geeigneter Stelle mit dem Kabelbaum verbunden....fertig
Statt vorher 11.3 nun 13.4-13.6 Volt
PS: Warum wird eine simple Relaischaltung eigentlich Booster genannt?
Kann hier nicht Deutsch reden
Gruß Thomas
gibt ja auch vernünftige relais die die diode schon implementiert haben .
das macht sinn . und zur absicherung immer nur soviel wie zum Sicheren betrieb der last notwendig ist plus Reserve durch Lastspitzen . sonst würde das keinen sinn machen
du sicherst ja nicht das Relais ab sondern den Lastkreis
zb diese feine Firma die mir Wester unterbreitet hat . feine ware
Eine 1N4148 Diode sollte doch für so eine popelige Schaltung mehr als ausreichen...
Die wird als Universaldiode in vielen Relaisschaltungen mit 12 Volt eingesetzt. Bis 20A Schaltstrom hab ich das Teil schon häufiger in Schaltplänen gesehen.
Allerdings weiß ich nicht, wie viel Leistung da über den Lichtschalter kommt. Normal wird ein Relais ja über Transistoren geschaltet. Reicht die Diode also aus oder lieber eine Größere nehmen?!
Hier ist ein Datenblatt zu der Diode. Die kann 2A für 1µsec ab, dauerhaft aber bloß 150mA.
Freue mich auf Antworten!
Gruß Hans
1µsec ist aber sehr wenig. Ich glaub nicht das der Schalter bzw. der Bediener so schnell ist.
Los bringt mal eine ordentliche Einkaufsliste, damit ich mir die Sachen ggf. besorgen kann.
Einen plug and play Bausatz gibt es ja uch in der Bucht.
Aber der will dafür 119,- Teuronen , echt heftig, wie ich meine viel zu heftig.
Also bleibt leider nichts anderes übrig als diese selbst zu bauen.
Tach
Die Relais die ich mir angesehen hatte haben zum Schutz eine IN4007 parallel zur Spule.
Angaben natürlich ohne Gewähr....
Da die Relais aber als solche verkauft werden sollte die Diode als ausreichend angesehen werden
Gruß Thomas
Zitat:
Original geschrieben von konsulistic
1µsec ist aber sehr wenig. Ich glaub nicht das der Schalter bzw. der Bediener so schnell ist.
Los bringt mal eine ordentliche Einkaufsliste, damit ich mir die Sachen ggf. besorgen kann.
Einen plug and play Bausatz gibt es ja uch in der Bucht.
Aber der will dafür 119,- Teuronen , echt heftig, wie ich meine viel zu heftig.
Also bleibt leider nichts anderes übrig als diese selbst zu bauen.
Weißt du ob die Diode ausreicht oder weißt du's nicht?!
Bauteilemäßig hab ich vor zwei Wochen bei Konrad geordert. Aber auch gleich mit Bauteilen für die ComingHome/LeavingHome Schaltung mit dabei. Kabel hab ich 1,5mm² genommen und an die Batterie gehe ich mit doppelt 2,5mm². Relais von Finder, Print Ausführung, ich glaube 36er Serie. Die sind relativ günstig. Dann wird auf Hartpapier geätzt und entsprechend verlötet und die Zuleitungen mit Kupferdrahtauflage auf den Leiterbahnen verstärkt. Masse kann ja alles zusammengehen, Schrumpfschlauch drüber und fertig. Jede ein Relais pro Seite und Lichtart, nur Nebel geht zusammen auf ein Relais. Alle Kreise mit 10A abgesichert.
Werde aber erst Ende Dezember zum Aufbau kommen. Bisher hatte ich als Freilaufdiode die besagte 1B4148 eingeplant, aber wenn es da bedenken gibt, dann werde ich da wohl nicht am falschen Ende sparen.
Gruß Hans
PS: Momentan ist das noch so einen Sache mit den Steckern. Ich werde da mal mit 2,8mm Quetschschuhen und -stiften versuchen. Mal sehen ob das klappt, dann mit Heißkleber zusammenhalten und vergießen. An dieser Stelle aber noch keine Garantie für Passgenauigkeit! Diese ollen Timer Kontakte von Typo oder wie der Laden heißt sind echt der letzte Dreck...
Ich hatte vor nem Jahr oder schon länger her, kein Plan, mir den H4 Booster mit NSW gekauft. Gab damals ne schöne Aktion und der Preis war okay.
Seitdem keine Probleme.
@ Hans,
nein ich weiß leider nicht ob die Diode ausreichend ist.
Ich mag die Elektronik nicht und versuche immer einen Bogen darum zu machen.
Ich beschäftige mich damit nur dann wenn ich wirklich muß.
Mir kam hier nur die genannte Schaltzeit von 1µsec gefühlsmäßig als zu gering vor.
Gruß
vom konsul