ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. H7 Abblendlicht wechseln beim Facelift MJ2011

H7 Abblendlicht wechseln beim Facelift MJ2011

Audi A3 8P
Themenstarteram 6. Februar 2011 um 15:27

Hallo zusammen,

hab schon die SuFu und Google bemüht und auch das Buch "wie helfe ich mir selbst".

Aber alles was ich gefunden habe scheint der VFL zu sein.

Ich bekomme den Einsatz auf der Fahrerseite nicht mehr fest. Im Handbuch ist das zwar schön beschrieben aber wenn ich mit meiner Hand zwischen Scheinwerfer und Sicherungsgehäuse bin krieg ich die Lampenfassung nicht mehr gedreht. Hat jemand nen Tip für mich?

Wie machts die Werkstatt? Muss ich was ausbauen?

Es geht um einen 2.0 TDI EZ 07/2010

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Gruß

Sven

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ja es geht alles sehr eng zu!

Wenn du es so nicht mehr schaffst die fest zu kriegen, hilfts nur, in dem du die front abbaust und dann den scheinwerfer, so machen es manche Werkstätten die auch ned hinkommen.

Was anderes bleibt dir nicht übrig.

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 17:18

Das hört sich ja nicht so toll an,

werd es dann morgen nochmal probieren und sonst zum Freundlichen.

Bekommt man den Sicherungskasten nicht weg?

Zum Glück brauch ich den Wagen erst wieder zum WE.

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 5:29

Weiß jemand wie ich den Stecker lösen kann der zur Fahrzeugmitte hin am Scheinwerfer sitzt?

am 7. Februar 2011 um 9:22

welche birnen hast du reingeschraubt.. bitte bilder machen, wenn du fertig bist ;)

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 9:21

Ich wollte nur mal schauen wie leicht sich die Birnen wechseln lassen BEVOR ich welche mit hoher Leistung und kurzer Lebensdauer einsetze.

Aber da der Wechsel so kompliziert ist hab ich die Originalen drin gelassen.

Um den Lampenträger wieder einzusetzen war ich dann noch beim :).

Da wurde der Scheinwerfer gelöst und auch die Stoßfängerabdeckung oben gelöst.

Dann hat er das Scheinwerfergehäuse etwas nach vorne raus ziehen können und mit ca 2cm mehr Platz hinten auch die Lampe wieder reingeschrauben können. Was für ein Aufwand :(

Hallo Leute, habe heute versucht, die original Glühlampen gegen Philips x-treme vision zu tauschen. Leider gibt zu dem Wechsel bei dem 8PA kaum Hinweise. Nach etlichen Versuchen hier der Trick: Ihr braucht dünne Hände (klar), einen Schmickspiegel und eine Taschenlampe. Die Demontage war kein Problem, Deckel abdrehen, Fassung drehen, neue Lampe aufstecken. Die Montage ist jedoch sehr kompliziert. Wichtig ist, daß der kleine Pin an der Fassung nach unten zeigt, wenn Ihr die Birne wieder in den Reflektor steckt. Jetzt könnt Ihr mittels Schmickspiegel die richtige Position der beiden seitlichen Laschen kontrollieren, das diese vor den beiden kleine Schrauben in Gehäuse stehen. Jetzt nur noch in die richtige Richtung drehen, das die Laschen unter die Schrauben klemmen, fertig. Dauer ca. 5 min pro Seite!!

Komme gerade aus der Garage, es ist eine echte Frechheit, habe schon einige Fahzeuge gehabt, aber das ist der Gipfel. Dem Entwickler sollte man das Teil auf dem Tisch hauen. Hab das erste mal nicht geschafft die Glühlampe wierder reinzubekommen.

Du musst den Reifen komplett einschlagen, zwei,drei Schrauben im Radkasten loesen und dann von dort durch um die Lampe wieder einzusetzen.

 

Alles andere wird schmerzhaft ;-)

am 7. Januar 2015 um 12:35

Hallo,

also ihr schreibt, das alles so easy-peasy mit dem Lampentausch ist ... ich würde ja auch gerne die Birnen tauschen ... ohne die Front auszubauen ... doch welche hochflexiblen Hände passen da rein/zwischen? Selbst der Schminkspiegel-Trick will hier nicht funktionieren...

Gruss

Gernot

ich nehm immer meine Tochter mit .... klappt prächtig :D

Am leichtesten:

Rad runter, Innenradhaus ausbauen und dann kommt man super hin. In der Zeit, in der man sich wegen dem wenigen Platz totärgert, ist das 10 mal erledigt.

am 22. Januar 2015 um 7:18

war schon mal jemand von euch mit dem Anliegen bei Audi und die haben eine Rechnung gestellt?

Ich will ja die Originalbirnen gegen die Super-Osram tauschen ... also eigentlich ist j a nix kaputt ...

...dann machs doch, wenn Du Deine Sommerräder wieder draufmachst. Mehraufwand pro Seite dann 10 Minuten, wenn das Rad sowieso schon unten ist.

Ich habe den Wechsel nach den Anweisungen in der Betriebsanleitung versucht, bin aber kläglich beim Befestigen der Abblendlichter im Gehäuse gescheitert.

In der Werkstatt bei ATU wurde dann der Stoßfänger demontiert und beide Scheinwerfer ausgebaut, um die Birnen zu wechseln. Kosten für den Wechsel der Abblendlichter incl. Scheinwerfereinstellung ca. 90€ (nur die Arbeitszeit, ohne Birnen)...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. H7 Abblendlicht wechseln beim Facelift MJ2011