1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. H7 Birne austauschen

H7 Birne austauschen

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 17:29

Hallo,

wollte bei meinem FF Turnier BJ 01/2010 die H7 Birne austauschen, was mir ziemliche Probleme bereitete.

Nachdem ich fast eine halbe Stunde vergeblich versucht hatte den Stecker von der lampe abzubekommen, hatte ich die Geduld verloren. Irgendwie hatte ich dann mit dem Schraubendreher gezwickt und gehebelt, sodass sich der Stecker von der "Nase" löste. Gibt es da vielleicht eine bebilderte Anleitung zum Lösen des Steckers, wie es beim nachsten Mal schneller gehen kann, sodass dies keine so langwierige Aktion mehr wird? Ich hatte heute davon eisige Hände bekommen.

Ist die H/ Birne für das Abblend- und Fernlicht zuständig?

Ich habe nun einmal eine H7 Birne von Aldi (Car day light aus dem Hause Trifa) eingebaut.

Fernlicht ist sehr gut, das Abblendlicht erinnert an eine Dunkelkammer. Welche birne würdet Ihr mir empfehlen.

Danke im Voraus.

Grüße

steffie08

Beste Antwort im Thema

also bei mir war iwann der bügel weggebrochen, was aber egal is, ich muss nur unter dem stecker anhebeln.

und zu einsetzten:

du hast es genau falsch gemacht, am besten noch mal ausbauen.

dann birne ind die fassung setzten, nen bissel wackeln sie muss VOLL aufliegen.

dann erst den stecker aufsetzten

sonst sitzt die birne nicht voll im scheinwerfer und das licht wird nicht richtig "gebündelt" und dahin gestrahlt wo es hin soll,

ich hatte es auch erst am nächsten abend gemerkt, als ich ausm ort raus war und es stockfinster war

edit:

nein den großen stecker,wo der kabelbaum in den sw geführt wird musste nich abmachen,

nur den von der birne

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

wichtig:

glühobst in die lampe stecken,drauf achten das sie RICHTIG sitzt und dann erst den stecker aufsetzen,

wenn die lampe auch nur einen mm falsch oder schief sitzt, kommt es zur von dir beschriebenen lichtausbeute (durfte das erst vorgestern selbst erleben :D)

und nein ,ich musste den stecker auch mitm schraubendreher leicht abhebeln

Zum "lockeren" Birnenwechsel sollte/kann man den Scheinwerfer ausbauen :D

Über die verschiedenen Qualitäten der H1 / H7 Lampen gibt es einiges zu lesen, Fakt ist, je heller wie z.B. Nightbreaker desto kürzer die Lebensdauer. Preisleistungssieger scheinen mir die "White Hammer" vom blaugelben Baumarkt zu sein.

@klara

bin davon ausgegangen,das dass mit dem ausbauen dem te bekannt ist,da es ja in der bd steht

der stecker sitzt,bei mir zumindest, sehr fest auf der birne,ich konnte ihn mit den fingern so nicht abbekommen,aber mit nem schraubendreher leicht loshebeln und dann abziehen geht.

ja die white hammer hab ich auch,sowohl als h7 als auch h4 fürs fernlicht, bin ich top zufrieden mit

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 18:28

Hallo,

ich habe die Birne in den Stecker gesteckt, die Birne mit Stecker über die "Führungsschiene" an der Lampe in den Lampenkörper gesteckt und dann mit dem Plastikbügel verriegelt.

Diese sitzt nun fest in der Lampe drinnen.

Muss ich nun zum lösen des Steckers mit einem Schraubendrecher in den Schlitz drücken, um am Unterteil die Nase nach unten zu drücken um so den Stecker leicht abziehen zu können oder irgendwie hebeln, wobei ich den Teil des Steckers mit der Kerbe, wo die Nase einrastet nicht anheben kann ???

Danke.

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 18:30

Ich meine natürlich den großen, ovalen Stecker außen am Gehäuse und nicht an der Birne!!!!!

also bei mir war iwann der bügel weggebrochen, was aber egal is, ich muss nur unter dem stecker anhebeln.

und zu einsetzten:

du hast es genau falsch gemacht, am besten noch mal ausbauen.

dann birne ind die fassung setzten, nen bissel wackeln sie muss VOLL aufliegen.

dann erst den stecker aufsetzten

sonst sitzt die birne nicht voll im scheinwerfer und das licht wird nicht richtig "gebündelt" und dahin gestrahlt wo es hin soll,

ich hatte es auch erst am nächsten abend gemerkt, als ich ausm ort raus war und es stockfinster war

edit:

nein den großen stecker,wo der kabelbaum in den sw geführt wird musste nich abmachen,

nur den von der birne

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 18:53

Danke für den Tipp.

Werde das nun mal so wie Du es beschrieben hast machen.

Noch ein(en) schone(s)n Abend/Wochenende

Steffie08

berichte dann mal das ergebnis

Hier ein Video ist eigentlich ganz einfach... http://www.youtube.com/watch?v=uxue7clY2K8

Super Video - danke

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 12:06

Hallo,

das Video ist echt super.

Dank eurer Hilfe hat das nun super geklappt und das Ergebnis kann sich sehen lassen :-)

Wie ist das mit den beiden anderen Birnen.

Ist das Auswechseln hier auch so einfach?

Bei der oberen Birne -oben im Eck (H1?) - ist nach dem Entfernen der Gummiabdeckung "eine Kunststoffleiste" zu sehen, welche bis zum Leuchtmittel reicht. Muss ich hier ziehen, um die Birne heraus zu bekommen?

Gibt es beim Blinkerbirnenwechseln etwas zu beachten oder einfach Stecker abziehen?

Danke und noch nen netten Sonntag-Nachmittag.

Die Birne oben im Eck ist das Standlicht.

Die hab ich mit einer Flachspitzzange an dem

flachen Plastikstreifen gedreht und rausgezogen.

Ist was fummelig.

Die H1 Fernlichtbirne ist ähnlich zu wechseln wie

die H7 Abblendlichtbirne

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 18:20

links oder rechts herum gedreht ?

Ich denke es war links herum.

Ist ne art Bajonetverschluss mit nem Gummiring als Dichtung.

Hat ziemlich Kraft gebraucht

Deine Antwort