ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. H7 Birnen durchgebrannt. Erst 1, dann 2. Wasn da los???

H7 Birnen durchgebrannt. Erst 1, dann 2. Wasn da los???

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 18:49

Hi, als ich gestern abends von der Arbeit heimfahren wollte, hab ich gleich im CC gesehen, dass vorne rechts am Licht was ist. Ich bin gleich stehengeblieben, habs Licht eingeschaltet und bin raus zum Nachschaun. Vorne rechts Abblendlichtbirndl hinüber. Als ich wieder einsteigen wollte, hab ich im CC gesehen, dass jetzt auch noch was vorne links ist. Ich mit meinen drei Fragezeichen überm Kopf noch mal nach vorne und siehe da, auch das linke H7-Birnchen war düster. Wie gibts denn sowas, dass die Birndl fast gleichzeitig hops gehen?

Ich hab mir dann sofort an der Tanke Lampen geholt und hab die eingebaut. Die halten bis heute...

Wenn da im LSZ oder sonstwo, keine Ahnung, was war, ist das dann im Fehlerspeicher abgelegt?

Hab am Donnerstag TÜV/AU Termin beim :). Wird der Fehlerspeicher bei der AU ausgelesen.

Und: Neue Bremsscheiben vorne gibts auch noch auf Garantie:), weil die nach 15tsdkm zum Rubbeln angefangen haben, aber dazu ein anderer Thread;)

Servus

Floh

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 9. Mai 2006 um 19:50

bei mir sind sie auch innerhalb von einer woche kaputt gegangen.,

Es wurde übrigens schon die Glühbirne erfunden die ewig brennt. Die Lizenzen und Rechte hat sich aber ein großer Birnen Produzent gesichert und liegt seitdem unter Verschluss

am 9. Mai 2006 um 19:58

Üblicherweise gehen die Birnen immer recht fix nacheinander hopps, das war schon immer so... Keine Ahnung woran das liegt, aber vielleicht bekommt ja die jeweils noch heile durch den Wegfall ne Überspannung und ist dann zumindest schon mal lädiert. Man möge mich berichtigen...

am 9. Mai 2006 um 21:08

Meine halten auch immer nur ein Jahr. Verzichte jetzt auf die Philips Blue sonst was.

Wird mir auf dauer zu teuer.

Hoffe die "normalen" halten wieder länger.

bei mir haben die power 2 night 4 monate gehalten ... meine jetzt halten schonmal 8 wieder power 2 night ich hab einfach immer licht aus wenn ich motor starte oder ausschalte ... scheint was zu bringen ...

am 9. Mai 2006 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von maxxter

Üblicherweise gehen die Birnen immer recht fix nacheinander hopps, das war schon immer so... Keine Ahnung woran das liegt, aber vielleicht bekommt ja die jeweils noch heile durch den Wegfall ne Überspannung und ist dann zumindest schon mal lädiert. Man möge mich berichtigen...

Hallo maxxter ,

Korrekt!Das Problem liegt an der Überspannung bei einer defekten Birne..

320d Micha

am 9. Mai 2006 um 21:57

Was denn für ne Überspannung.....? Die Birnen sind doch parallel geschaltet und nicht in Reihe (ist doch keine Weihnachtsbaumlichterkette). So schwach ist das Boardnetz sicher nicht, daß es beim wegfall einer Birne gleich zu so ner Spannungsschwankung kommt, die der Birne was ausmacht.

Ich denke das liegt eher daran, daß die schließlich die gleichen Betriebszeiten und Rahmenbedingungen gehabt haben und daher auch etwa zeitgleich kaputt gehen.

Und Licht aus beim Starten und so sollte man doch eigentlich sowieso machen, schon wegen der Batterie.....

Das mit den Blue-Vision und vergleichbaren hatte ich übrigens auch, die normalen halten irgendwie länger.......hab jetzt auf Xenon umgerüstet und damit das Problem gelöst.

am 10. Mai 2006 um 0:20

Zitat:

Original geschrieben von tanatos

bei mir haben die power 2 night 4 monate gehalten ... meine jetzt halten schonmal 8 wieder power 2 night ich hab einfach immer licht aus wenn ich motor starte oder ausschalte ... scheint was zu bringen ...

Allerdings. Zumindest bei den Glühlampen. Es hat auch einen einfachen Grund: Der E46 hat doch diese Leuchtmittelkontrolle, die überwacht, ob eine Lampe nun tot ist oder nicht. Das System funktioniert auch dann, wenn die entsprechenden Lichter nicht eingeschaltet sind, indem ein Meßstrom durch die Birne geschickt wird. Mit diesem Strom wird der Widerstand gemessen. Dabei wärmt die Verlustleistung auch den Glühdraht auf einige Grad auf. Diese Vorwärme verringert den Temperatursprung im Draht beim Einschalten, was eine längere Lebensdauer zur Folge hat, denn normalerweise sterben die Glühbirnen, egal ob Halogen oder nicht, beim Einschalten.

R.

Zitat:

Original geschrieben von draht330d

Dabei wärmt die Verlustleistung auch den Glühdraht auf einige Grad auf. Diese Vorwärme verringert den Temperatursprung im Draht beim Einschalten, was eine längere Lebensdauer zur Folge hat, denn normalerweise sterben die Glühbirnen, egal ob Halogen oder nicht, beim Einschalten.

R.

Hallo,

das mit dem Vorwärmen der Glühwendel ist mir neu. Ich bin immer davon ausgegangen, dass nur ein sehr geringer Prüfstrom fließt.

Gruß

Bernd

Re: H7 Birnen durchgebrannt. Erst 1, dann 2. Wasn da los???

 

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Hab am Donnerstag TÜV/AU Termin beim :). Wird der Fehlerspeicher bei der AU ausgelesen.

Komme gerade vom TÜV: Der Fehlerspeicher wird nicht ausgelesen, lediglich das "Standard-Fehlerprogramm" der Motorsteuerung via OBD II-Steckdose.

am 10. Mai 2006 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von 320Fan

Hallo,

das mit dem Vorwärmen der Glühwendel ist mir neu. Ich bin immer davon ausgegangen, dass nur ein sehr geringer Prüfstrom fließt.

Gruß

Bernd

Das stimmt ja auch. Aber vor allem im Winter sorgt das für eine geringfügige, aber nützliche Vorwärmung des Glühdrahts. Nur 100°C mehr auf der Wendel ist schon ein Vorteil.

am 5. Oktober 2008 um 12:20

Hatte heute genau dasselbe...Ich mach den Motor an, dann das Licht. 2 Sekunden später ist das linke Abblendlicht defekt, 5 Sekunden danach auch noch das Rechte :confused:

Birnen sind diese Philips Blablabla (die gut ausleuchten :) ) sind ca. 1 Jahr verbaut und ich nutze das Licht eigentlich immer, wenn ich fahre. Sollte ich erstmal in den Sicherungskasten schauen, oder einfach mal neue einbauen und gucken was passiert? Wär ja doof, wenn die die direkt wieder flöten gehen, wenns denn ein elek. Defekt ist.

das lampen fast zeitgleich kaputt gehen ist ein anzeichen von "guter qualität".....

wenn bei der einen lampe der glühdraht verglüht ist, und der hersteller auf gleichbleibende produktqualität achtet, sollte einem durch halbwegs logisches nachdenken klar werden, das auch der glühdraht in der anderen lampe bald durchgeglüht ist.....und die kurze spannungsspitze beim durchbrennen der einen lampe gibt dem noch vorhandenen dünnen anderen glühfaden halteben den rest...

am 6. Oktober 2008 um 15:19

Das klingt nachvollziehbar. Danke für die kompetente Antwort.

am 6. Oktober 2008 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von draht330d

Zitat:

Allerdings. Zumindest bei den Glühlampen. Es hat auch einen einfachen Grund: Der E46 hat doch diese Leuchtmittelkontrolle, die überwacht, ob eine Lampe nun tot ist oder nicht. Das System funktioniert auch dann, wenn die entsprechenden Lichter nicht eingeschaltet sind, indem ein Meßstrom durch die Birne geschickt wird. Mit diesem Strom wird der Widerstand gemessen. Dabei wärmt die Verlustleistung auch den Glühdraht auf einige Grad auf. Diese Vorwärme verringert den Temperatursprung im Draht beim Einschalten, was eine längere Lebensdauer zur Folge hat, denn normalerweise sterben die Glühbirnen, egal ob Halogen oder nicht, beim Einschalten.

R.

Selten so einen Stuss gelesen ! :D:D

Die Birne wird vorgewärmt..........

Da wird auch kein Widerstand gemessen, sondern bei ausgeschaltetem Licht wird mit sehr geringer Spannung überprüft ob Stromkreis geschlossen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. H7 Birnen durchgebrannt. Erst 1, dann 2. Wasn da los???