- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- H7 Halogen Birne beim Tiguan wechseln.. viel Aufwand..?
H7 Halogen Birne beim Tiguan wechseln.. viel Aufwand..?
Hallo zusammen,
wie ich im Zähl-Thread sehen konnte haben ja doch einige den Tiguan ohne Xenon bestellt.
An dieser Stelle schon vorab die Bitte, jetzt "NICHT" mit dem Für und Wieder von H7 zu Xenon zu argumentieren, für Xenon gibt es einen eigenen Thread.
Ist denn jemand unter euch der weiß wie aufwändig es ist beim Tiguan die H7 Birnen zu wechseln...? Oder sind sogar schon welche unter euch die den Tiguan ohne Xenon haben und etwas darüber berichten können...? Bei einigen VW Modellen muß man ja einen riesen Aufwand treiben um solch eine Birne zu wechseln. Ich möchte eigentlich nur wissen wie aufwändig es beim Tiguan ist.
Vielen Dank vorab
Gruß FerdiR
Beste Antwort im Thema
Also ich hab meinen Tiguan jetzt fast 2 Wochen. Hab kein Xenon. deswegen hab ich mir gedacht ich mach mir für das Abblend-und fernlicht von Osram die nightbreaker rein. Da ich es als Werkstattbesitzer gewohnt bin sich bei fast allen Autos die Hand zu brechen um an die Lampen zu kommen, war ich beim öffnen der haube wirklich positiv überrascht. Da ist so viel Platz dass nan sich fast beim lampenwechsel mit rein stellen kann. hab 4 birnen gewechselt. Es hat nicht länger als 5 minuten gedauert
Ähnliche Themen
26 Antworten
Auch wenn ich weder über einschlägige Erfahrung verfüge noch jemals von dieser Problematik betroffen sein werde - was nicht heissen soll, dass es in meinem Fall einfacher oder gar billiger wäre, ganz im Gegenteil! -, hab' ich mich mal bemüht, für dich LIEBER FerdiR, in meinen - sowohl materiellen wie geistigen - Fundus zu graben. Und - was soll ich sagen - ick globe, ick hab' da wat.
In der Bedienungsanleitung (Heft 3.3 "Rat und Tat", Seite 92 unten) heisst es hierzu:
"Das Auswechseln defekter Glühlampen, die nur vom Motorraum aus erreicht werden können, kann unter Umständen (motorabhängig) nicht von Ihnen selbst durchgeführt werden, sondern erfordert den Fachmann. Das liegt vorallem daran, dass vor dem Wechsel andere Fahrzeugteile ausgebaut werden müssen."
Soweit so schlecht.
Irre ich mich oder war es nicht so, dass hier die EU-Bürokratie zur Abwechselung mal zu unser aller Vorteil die Hersteller verpflichtet hat, bei neuen Neufahrzeuge (hier: neue Fahrzeugmodelle!), wozu der Tiger zweifelsohne gehören würde, die technischen Voraussetzungen zu schaffen, dass eine Leuchtmittelwechsel grds. (wieder) ggf. unter Verwendung des Bordwerkzeugs möglich sein muss?
Jedenfalls meine ich, das (mehrfach!) gelesen zu haben.
Es sollte hiermit der mehr und mehr um sich greifenden Unsitte Einhalt geboten werden, dass eine Wechsel nur noch in der (Fach-)Werkstatt bzw. mit Hilfe von Spezialwerkzeug und/oder durch Ausbau einzelner Fahrzeugteile möglich ist und mithin der Austausch (unnötig) um ein Vielfaches verteuert wird.
Hat sich die Autoindustrie - allen voran der VDA - durchgesetzt und diesen Plan in letzter Minute doch noch verhindern können oder bin ich lediglich meiner Zeit enteilt?
Allem Anschein nach war die Lobby wohl doch stärker.
Hallo @all,
in der Autobild 05/2008 war ein Test über Glühlampenwechsel.
Dort wurde der Tiguan auch getestet.
Ergebnis: EINFACH.
So soll es sein: der Glühlampenwechsel gelingt auch Ungeübten.
Zitat:
Original geschrieben von xtrailfahrer
Hallo @all,
in der Autobild 05/2008 war ein Test über Glühlampenwechsel.
Dort wurde der Tiguan auch getestet.
Ergebnis: EINFACH.
So soll es sein: der Glühlampenwechsel gelingt auch Ungeübten.
Da sage ich erst einmal Danke für die schnellen Antworten. Wobei ich jetzt etwas stutzig werde... wenn in der Autobild sogar ein Test oder wie es auch immer heißen mag drin war und man den Lampenwechsel als einfach bezeichnet, Pakistani aber schreibt, dass da "doch" gewisse Teile zu demontieren sind, muß ich mal fragen... wie vereinbaren sich diese Aussagen..? Zumal Pakistani auch noch aus dem Handbuch zitiert, dass solche Arbeiten von einem Fachmann durchgeführt werden sollten... komisch.
Habe ich das so zu verstehen, dass zwar etwas abgebaut werden muß, dies aber von jedem.. unterwegs und vor Ort selbst durchgeführt werden kann. Wenn dem wirklich so ist bin ja beruhigt, sollte es aber wieder erwarten wegen einem blöden Lampenwechsel so sein, dass man für derartige Dinge eine Werkstatt aufsuchen muß, würde das wirklich der Gipfel sein. Wenn ich da noch an meinen schönen Golfi, den ich Mitte Dezember 2007 verkauft habe denke und wie einfach es da war.
Gruß FerdiR
lt. autobild dürfte nix auszubauen sein.
dort stand, das es mit wenigsten aufwand zu wechsel sei.
Ein wenig abseits vom eigentlichen Thema, weil ich Xenon habe. Aber von der Baugröße dürfte es bestimmt keine großen Unterschiede geben.
Als ich die Standlichtlampen wechseln wollte, kam ich ohne große Verrenkungen ran.
Ich musste nur eine Gummikappe abziehen und hatte die Lampenkontakte sofort sichtbar.
Früher musste man noch Spangen an einem Kunststoffdeckel entfernen und kam sehr schwer ran.
Jetzt reicht, wie schon erwähnt, nur das Abziehen eines Gummipfropfens (schönes Wort ).
Bei H7 sollte es also auch kein Problem sein. Und den Test in der AutoBild habe ich auch gelesen.
Dort schreiben sie: "VW Tiguan: Einfach! So soll es sein: Der Glühlampenwechsel gelingt auch Ungeübten."
Ich habe jetzt mal Bilder gemacht:
Einmal im geschlossenem Zustand von beiden Scheinwerfern:
Und jetzt noch einmal mit offener Gummikappe am rechten Scheinwerfer:
Es freut mich, zu lesen, dass sich der Lampenwechsel beim Tiger einfach gestalten soll, und ich möchte betonen, sehr gut damit leben zu können, ggf. einem Bären (sprich: Fehler in der Bedienungsanleitung) aufgesessen zu sein.
Nun lehrt mich indes die Erfahrung des fortgeschrittenen Alters, Äusserungen einer Hauspostille des VW-Konzerns mit der gebotenen Vorsicht zu betrachten und kritisch zu hinterfragen. Angesichts des Umstandes, dass die Bedienungsanleitung von einer "motorabhängigen" Problematik spricht, würde mich deshalb zunächst interessieren, welchen Motor der Tiger beim diesem besagten Test hatte.
Wäre schliesslich nicht das erste Mal, dass die Autoblöd entscheidene Informationen (bewusst?) unter den Tisch fallen lässt und in diesem Fall nur die Motorvariante gewählt hat, mit der das gewünschte Ergebnis zu erzielen ist. Getreu dem Motto: Ich darf zwar niemand belügen, muss aber nicht alles erzählen.
Ihr wisst doch: Nachtigall, ick hör' dir trappsen.
ob TSI oder TDI...... wird sicherlich nicht viel unterschied sein.....
zu not muss man vllt den schwinwerfer ausbauen.....ich glaub nicht das das ein akt ist ....weil die mit sicherit net so scheiss kontruiert sidn wien ollen FORD .....seh ich ja bei uns immer xD
Den Fotos von Spike zur Folge, die es ja belegen, scheint es wirklich einfach zu sein und so... wie es auch sein sollte. Ich bin mir nicht mehr sicher ob es bei einem Golf oder Polo eines unserer Bekannten neueren Baujahres war, der sich darüber wahnsinnig geärgert hat wie kompliziert und mit viel Aufwand verbunden da der Lampenwechsel war.
Da können wir ja froh sein, dass es beim Tiguan anders ist.
Gruß FerdiR
Also ich hab meinen Tiguan jetzt fast 2 Wochen. Hab kein Xenon. deswegen hab ich mir gedacht ich mach mir für das Abblend-und fernlicht von Osram die nightbreaker rein. Da ich es als Werkstattbesitzer gewohnt bin sich bei fast allen Autos die Hand zu brechen um an die Lampen zu kommen, war ich beim öffnen der haube wirklich positiv überrascht. Da ist so viel Platz dass nan sich fast beim lampenwechsel mit rein stellen kann. hab 4 birnen gewechselt. Es hat nicht länger als 5 minuten gedauert
Zitat:
Original geschrieben von Herr Kaloi
Wie du schreibst hast du dir andere Lampen rein gemacht, schreib doch mal bitte etwas darüber, ob sich solch ein Lampenwechsel auch lohnt und welche Erfahrungen du gemacht hast.
Gruß FerdiR
So, jetzt komm ich endlich mal dazu. Also ich hab mir die Osram Nightbreaker eingebaut. Die Lichtausbeute ist um einiges besser. Es wird damit geworben dass sie 90 prozent helleres und 10 prozent weißeres licht bringen sollen.ob es so viel ist bezweifel ich zwar aber es ist schon um einiges besser. ich verkaufe diese lampen jetzt seit ca. 3 monaten und ich muss sagen dass sie wirklich gut sind.
Zitat:
Original geschrieben von Herr Kaloi
So, jetzt komm ich endlich mal dazu. Also ich hab mir die Osram Nightbreaker eingebaut. Die Lichtausbeute ist um einiges besser. Es wird damit geworben dass sie 90 prozent helleres und 10 prozent weißeres licht bringen sollen.ob es so viel ist bezweifel ich zwar aber es ist schon um einiges besser. ich verkaufe diese lampen jetzt seit ca. 3 monaten und ich muss sagen dass sie wirklich gut sind.
Hast du denn vielleicht auch Vergleiche zwischen der Osram Nightbreaker und der Philips X-trem Power bzw. kannst du da etwas zu sagen. Ich denke gerade nur, wenn du die Dinger schon verkaufst und die Möglichkeit hast dir von den verfügbaren Dingen das beste aussuchen, dass du dann das eine oder andere Teil schon ausprobiert hast.
Eigentlich hatte ich mich schon zu 80% auf die Philips festgelegt, aber jetzt wo du das hier von der Osram schreibst bin ich wieder am zweifeln.
Gruß FerdiR
Ich habe jemanden in der Kundschaft der jetzt von Philips auf osram gewechselt hat. Er sagt dass da licht jetzt viel besser ist. ich selbst Hab die Philips noch nicht probiert