ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. h7 lampen wechseln

h7 lampen wechseln

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 8. Februar 2012 um 20:39

Hallo W212er,

kann mal bitte jemand im WIS nachschauen wie man beim W212 die H7 Birnen wechseln kann.

Danke

Beste Antwort im Thema

Also bis jetzt habe ich noch kein einziges Auto mit defektem Licht wegschicken müssen und ich musste auch noch keinen Innenkotflügel ausbauen, nur weil ich nicht an Licht kommen konnte.

Das Standlicht bei der W169 ist natürlich sone Sache, da muss der Scheinwerfer raus, aber sonst...

Einfach den Deckel abnehmen, den Bügel wegdrücken (oder halt die Lampenfassung um ne viertel Drehung bewegen) und die Lampe herausnehmen. Man muss darauf achten, in welche Richtung der Zacken der Lampe zeigt, damit man sie schneller und RICHTIG einsetzen kann.

Wenn man das wirklich nicht selbst schafft und bevor man etwas kaputt macht, sollte man doch wirklich zum Freundlichen fahren. Oder ihr kommt gleich zu mir (arbeite auch beim :) ) und dann bau ich euch die Lampen ein.

Bei jedem vernünftigen Händler zahlt man dafür auch nichts, solange man die Glühlampen dort kauft. Und wenn man sehr nett ist, dann gehts auch mit mitgebrachten Glühlämpchen...

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 8. Februar 2012 um 20:46

Manchmal komme ich mir richtig blöd vor, da ich die Abkürzungen nicht kenne. Was meinst du mit WIS? Wie man die Birnen wechselt, könnte ich dir sagen.

Hallo ins Forum,

WIS = Werkstatt-Informations-System. Braucht man aber zum Lampenwechsel nicht, da es auch im Bordbuch steht.

Mit eigenen Erfahrungen kann ich nicht dienen, da ich - wegen Xenon - nicht an den Lampen rumschrauben muss.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 20:51

Das heisst,

W erkstatt

I nformations

S ystem

das ist eine Anleitung für die Mechaniker, wie man bei einem Mercedes Benz vorgehen muss. Ist im W211 sehr verbreitet und es werden nützliche Anleitungen gepostet.

Mir reicht es natürlich auch, wenn man mir erklärt, wie die H7 gewechselt werden können.....

Grüsse zoekie

am 8. Februar 2012 um 21:00

Vorne rechts kommst du wie gewohnt durch die geöffnete Motorhaube ran. Links ist das zu eng. Bei Atu hatten sie meinen Wagen auf der Bühne angehoben, die Lenkung voll links eingeschlagen und dann war Platz genug zum Abschrauben der Kotflügelinnenverkleidung, und der Mechaniker kam an die Leuchte. Es scheint der richtige Weg zu sein. Auf Nachfrage bei MB wusste man es auch nicht besser. Spezialwerkzeug scheint es nicht zu geben.

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 21:09

@ gfr, danke für die anleitung, aber ich dachte, dass man es auch ohne bühne mal eben an der tanke machen kann, aber so wie es aussieht geht das wohl doch nicht so einfach

@ 211059

im Buch steht übersetzt drin, sie brauchen ein 3. armgelenk und am besten 2 zusätzliche gelenke im finger..... und natürlich, am besten sie suchen eine fachwerkstatt auf

@ alle, kann nicht doch jemand mal im WIS nachschauen...

Danke Zoekie

Zitat:

Original geschrieben von zoekie

...

@ alle, kann nicht doch jemand mal im WIS nachschauen...

Danke Zoekie

Hallo Zoekie,

wenn Du mir die Internetadresse sagst, dann guck ich mal. :D

MfG

Hans

Ist es sehr aufwendig, die Kotflügelinnenverkleidung zu öffnen?

Kommt man dann gut an die H7 dran?

Gibt es noch einen anderen Weg, die Birnchen zu wechseln?

Haben auch den 212´er ohne Xenon, ist wirklich ein sehr schwaches Licht, wollen nun mit besseren Birnchen eine Verbesserung erreichen. Haben bei unserem 211´er Facelift Xenon, dass ist wirklich um Welten besser.

Also bis jetzt habe ich noch kein einziges Auto mit defektem Licht wegschicken müssen und ich musste auch noch keinen Innenkotflügel ausbauen, nur weil ich nicht an Licht kommen konnte.

Das Standlicht bei der W169 ist natürlich sone Sache, da muss der Scheinwerfer raus, aber sonst...

Einfach den Deckel abnehmen, den Bügel wegdrücken (oder halt die Lampenfassung um ne viertel Drehung bewegen) und die Lampe herausnehmen. Man muss darauf achten, in welche Richtung der Zacken der Lampe zeigt, damit man sie schneller und RICHTIG einsetzen kann.

Wenn man das wirklich nicht selbst schafft und bevor man etwas kaputt macht, sollte man doch wirklich zum Freundlichen fahren. Oder ihr kommt gleich zu mir (arbeite auch beim :) ) und dann bau ich euch die Lampen ein.

Bei jedem vernünftigen Händler zahlt man dafür auch nichts, solange man die Glühlampen dort kauft. Und wenn man sehr nett ist, dann gehts auch mit mitgebrachten Glühlämpchen...

Rechts ist es kein wirliches Problem.

 

Links sitzen Leitungen im Weg, deren Befestigung man lösen kann. Dann ist etwas mehr Platz zum Arbeiten. Eng ist es aber dennoch.

Es gibt seit 2006 eine verbindliche EU-Richtlinie, wonach jedes Fahrzeug so konstruiert sein muss, dass der Lampenwechsel problemlos vonstatten gehen kann. Darauf beruf ich mich in der Werkstatt und habe bisher noch jede Leuchte kostenlos gewechselt bekommen.

Ich steh allerdings dabei und passe auf, dass der Mechaniker die Arbanduhr abnimmt, vor allem vorn links (Fahrerseite).

Gruß

T.O.

Zitat:

Original geschrieben von tulliusomnibus

passe auf, dass der Mechaniker die Arbanduhr abnimmt

Hallo Tullius

Also ich habe noch keinen Mechaniker mit Köpfchen und Interesse für den Beruf gesehen, der ne Armbanduhr um hatte (während er gearbeitet hat!)...

Erstmal darf er aus arbeitstechnischen Gründen diese gar nicht tragen(Unfallverhütungsvorschriften und so).

Und 2. würde ich (als Kunde) ihn von meinem Auto wegschicken, da der sich sicherlich keine Gedanken über Kratzer im Lack macht.

Meine Uhr wäre mir dafür auch viel zu schade. Die Uhr zerkratzt ja auch.

Außerdem stört die Uhr sowieso nur beim Arbeiten und in der Werkstatt hängen doch genügend Uhren an der Wand. Da braucht man nun wirklich keine Armbanduhr mehr. Zumal muss man ja auch ständig stempeln oder man muss die Termine für die Autos beachten. usw...

Aber ja es gibt diese EU-Vorschrift. Gehört habe ich davon auch schon mal... bemerkt, dass diese umgesetzt wurde, jedoch nicht. Bei meinem alten 190D kann ich die Glühlampen in einer Minute wechseln. Beim GLK oder beim W212 brauche ich dafür dann doch schon 5 Minuten oder auch mal 20.

A- und B-Klassen sind auch immer große Favoriten.

Diese Vorschrift bzw Norm besagt ja, dass man mithilfe der Bedienungsanleitung und dem Bordwerkzeug die Glühlampen wechseln können soll. Als Laie hätte ich da bei einigen Fahrzeugen so meine Probleme. Daher kann ich die Kunden auch verstehen, die das nicht mehr machen wollen. Aber dafür gibt es uns ja. ;-)

M.E. liegt das an einem unfähigen KBA, dass seinem gesetzlichen Auftrag, nur verkehrssichere Fahrzeuge zuzulassen, nicht ausreichend nachkommt ... ich frage mich inzwischen, ob die überhaupt was machen bei der Typprüfung oder nur stempeln ...

Gruß

T.O.

am 10. Februar 2012 um 8:07

:rolleyes:

die H7 sind wirklich FUNZELN.

vor allem bei regen hat man das gefühl, beide scheinwerfer wären AUSGEFALLEN und man führe mit standlicht !

gibt es "erkenntnisse", WELCHE anderen H7-birnen man sinnvollerweise nehmen könnte ?

osram... phillips... "nightbreaker XYZ"... oder wie die alle heissen ?!?

ich erinnere mich, in irgendeiner autozeitung mal einen TEST dazu gelesen zu haben, mit welchen birnen man seinem auto zu einem besseren fahrlicht verhelfen kann. aber den test hab ich natürlich nicht aufbewahrt.

hat einer von euch so einen test... mit einer empfehlung... vorliegen ?!?

Zitat:

Original geschrieben von dirk483

:rolleyes:

die H7 sind wirklich FUNZELN.

vor allem bei regen hat man das gefühl, beide scheinwerfer wären AUSGEFALLEN und man führe mit standlicht !

gibt es "erkenntnisse", WELCHE anderen H7-birnen man sinnvollerweise nehmen könnte ?

osram... phillips... "nightbreaker XYZ"... oder wie die alle heissen ?!?

ich erinnere mich, in irgendeiner autozeitung mal einen TEST dazu gelesen zu haben, mit welchen birnen man seinem auto zu einem besseren fahrlicht verhelfen kann. aber den test hab ich natürlich nicht aufbewahrt.

hat einer von euch so einen test... mit einer empfehlung... vorliegen ?!?

Philips 12972XVS2 X-treme Vision +100% H7 Scheinwerferlampe, 2er Kit

Seit 2 Wochen. Einfach nur TOP! Haltbarkeit weiß ich noch nicht.

hier

Deine Antwort
Ähnliche Themen