- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 4
- H7 LED Umbau legalisieren, gibt es Interessenten?
H7 LED Umbau legalisieren, gibt es Interessenten?
Gibt es noch Leute hier die gerne legal ihren 9n3 auf H7 LED von nem nahmhaften Hersteller umrüsten würden? Für den Hersteller fahren wohl schon zu wenige davon herum, der fing erst ab Polo 6R mit ABE erstellen an. Um so mehr Leute sich finden, desto günstiger wird das erstellen eines Gutachtens bei einem Institut. Abblendlicht und nach Möglichkeit auch Fernlicht wäre mein Ziel. Letzteres ist bei einigen Fahrzeugen leider nicht in der ABE des Herstellers. Wenn sich z.B. 24 Leute finden, müsste jeder unterm Strich etwa 50€ dafür anzulegen bereit sein. Gruß Kalde
Ähnliche Themen
99 Antworten
Ich hätte Interesse aber 24 Leute finden wird warscheinlich schwierig
Wäre scho dabei,
habe aber ein 9N1 und keinen 9N3.
MfG
9n3 und wäre dabei. wenn es sich zwischen 50 und 100€ abspielen würde. Habe schon die Osram verbaut
9n wird wird leider raus fallen, da andere Scheinwerfer. Wäre denkbar das der Cross als 9n3 mit rein fällt, da im Prinzip Bauart der Scheinwerfer gleich. Bin gespannt ob noch ein paar Interessenten dazu kommen.
Bei 3 wären wir schon...
Wie ist es mit den unterschiedlichen Scheinwerfern am 9n3? Es gibt mehrere Hersteller (Valeo, etc.) und die dunklere Version (GTI, etc ).
Prinzipiell ist aber Interesse vorhanden.
Sollten insofern passen das alles abgedeckt werden kann. Würde man natürlich im Vorfeld klären. Zwar verschiedene Hersteller und Farben, sollten jedoch von der Reflektortechnik soweit identisch sein.
Ja habe selber einen 9n3 GTI 1.8T
Wäre auch dabei
Wenn ich das richtig verstehe, würde ein Gutachten zur Erstellung einer ABE dann ca 1200 Euro kosten?
und dann kann man die entsprechenden LED "Lampen" kaufen?
und z.B. OSRAM hat die 1200 Euro nicht und geht deswegen nicht auf den Markt?
Sie haben das Geld schon, machen aber nur Fahrzeuge von denen so viele im Umlauf sind das sie so viele verkaufen können wie ihnen vorschwebt. Von den älteren Fahrzeugen gibt es nimmer so viele Besitzer die bereit sind für sowas zu investieren.
Ich selbst fahre am T5 / 2 die H4 LED von Philips, würde auch zu denen tendieren. Beim Polo 9n3 sind ja jeweils H7 für Abblend wie auch Fern verbaut, würde versuchen beide durch zu ziehen. Wenn's dumm läuft wird es nur das Abblend.
Der Skoda Scala hat z.B. original Abblend als LED und Fern als Halogen.
Und woher kommen die offiziellen Zulassungskosten (ABE) und die Garantie für die Mitmacher...?
Ich wäre auch dabei, fahre aber einen 9N. Ich habe die Osram Lampen auch schon verbaut.
Warum geht es beim 9n nicht?
Würde der nicht erfüllen? Weiß man das schon, oder wurde das noch nicht erwägt, weil noch weniger potentiell Kunden. Von den Autos fahren doch noch so viele rum.
Im Wohnmobilsektor beim Ducato Jumper und Boxer boomt da Thema LED anstatt H7 gerade richtig. Gefühlt jeder rüstet gerade um.
Natürlich begünstigt, dass viele in den Foren mitlesen.
Viele Grüße Thomas
Zitat:
@Pologurke schrieb am 4. März 2022 um 21:24:47 Uhr:
Und woher kommen die offiziellen Zulassungskosten (ABE) und die Garantie für die Mitmacher...?
Ich denke auch, dass das nicht so einfach zu realisieren ist. An den 1200 Euro würde es ein großer Hersteller nicht scheitern lassen. Die ABEs von Osram und Phillips sind auch Scheinwerfer gebunden (eindeutige Typnummer), sprich nur ein Hersteller vom Scheinwerfer (z.b. Hella oder Valeo) und nur ein Typ (silber/schwarz).
Ich fürchte da kommt für das Geld eine Eintragung für ein Fahrzeug dabei raus, höchstens.
Dann gibt es Detailfragen: beim GTI ist sehr wenig Platz hinter dem Scheinwerfern, ist der Platz überhaupt ausreichend?
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren!
Beim T5 passte alles hinter den originalen Deckel. Wird es beim Polo auch. Ich werde mich Anfang der Woche nochmals mit meinem TÜV Ansprechpartner unterhalten, wegen verschiedener Hersteller. Die unterschiedlichen Farben haben dennoch gleiche Reflektoren. Da wird sich am Lichtbild nichts ändern.