- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- H7-Scheinwerfer einstellen
H7-Scheinwerfer einstellen
Hallo,
brauche einen Tipp, wie die H7-Scheinwerfer eingestellt / justiert werden können.
Die "Suche" hat gezeigt, wie die vertikale Verstellung funktioniert - mit den weißen Innensechskantschrauben, die man in der Draufsicht der Scheinwerfer sehen kann.
Wie aber erfolgt die horizontale Verstellung? Leider schielt das "rechte Auge" etwas!
Danke im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Zur Einstellung Hella-H7-Scheinwerfer:
Wenn man von oben auf den Scheinwerfer schaut sieht man 2 helle Kunststoff-Stellschrauben. Eine dritte ist versteckt ganz rechts (beim linken SW, bzw. beim rechten, wenn man VOR dem Fahrzeug steht und in den Motorraum schaut) tief unten durch ein Loch im Falz des Kotflügels zu finden. Diese versteckte Schraube ist für die Seiteneinstellung.
Die anderen Schrauben, die sich direkt hinter dem Scheinwerfer befinden sind für die Höhenverstellung.
Die hinter dem FernSW ist für das Fernlicht und die andere (im Grunde mittlere) Schraube ist für das Fahrlicht.
Grüße
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hallo,
sind im Moment nicht Lichtwochen ?
Da wird doch die Beleuchtung kostenlos eingestellt !
Ich habe das exakt gleiche Problem der rechte Scheinwerfer schielt (und zwar meiner Meinung nach deutlich nach links)
Die seitliche Verstellung erfolgt meinen Infos nach auch über die Innensechskant-Schrauben am Scheinwerfer, und zwar mit den zur Wagenmitte liegenden. Interessanterweise kann man beim Verdrehen der Schrauben bei eingeschaltetem Fernlich auch einen deutlichen Effekt sehen, beim Abblendlicht jedoch meiner Meinung nach nicht - oder es täuscht optisch so sehr.
Bei dem doch recht diffusen Lichtfleck vom Fernlicht erkennt man die seitliche Verstellung beim drehen der schraube deutlich. Ich habe die Einstelung jetzt si verändert, dass der Fernlichtfleck wenigstens geradeaus ausgerichtet ist. Beim Abblendlicht mit dem schärfer abgegrenzten Lichtkegel kann ich keine Veränderung erkennen.
Kann die Linseneinheit des Abblendlichts unabhängig vom Fernlicht justiert werden?
P.S.: War schon 2x beim Lichteinstellen. Der sagt alles sei i.O. - für mich stimmt das aber nur für die Höhe. Wenn ich ganz gerade auf eine Wand zufahre kann ich erkennen, wie der Scheinwerferkegel bzw. die Stelle mit dem Knick nach oben auf der Wand von der Fahrer- zur Beifahrerseite wandert.
Meiner Meinung nach müssten die beiden Knicke sich direkt in der Verlängerung der Scheinwerfer befinden. Der Abstand der Knicke zueinander müsste immer konstand Scheinwerferabstand sein und beim geraden Zufahren auf eine Wand sollte diese "Knickstelle" nicht wandern.
Code:
____ ____
----/ ----/
Mach doch malnen Foto wenn du vor ner Wand stehst. Ich bin ja mit meinen auch nicht zufrieden. Würd ich gerne mal sehn und dann mit meinen vergleichen.
Zitat:
Original geschrieben von __NEO__
. Der sagt alles sei i.O. - für mich stimmt das aber nur für die Höhe. Wenn ich ganz gerade auf eine Wand zufahre kann ich erkennen, wie der Scheinwerferkegel bzw. die Stelle mit dem Knick nach oben auf der Wand von der Fahrer- zur Beifahrerseite wandert.
Meiner Meinung nach müssten die beiden Knicke sich direkt in der Verlängerung der Scheinwerfer befinden. Der Abstand der Knicke zueinander müsste immer konstand Scheinwerferabstand sein und beim geraden Zufahren auf eine Wand sollte diese "Knickstelle" nicht wandern.
Code:
____ ____
----/ ----/
Hi
Dem kann ich so nicht zustimmen. Der Knick im Lichtkegel soll schliesslich den rechten Fahrbahnrand ausleuchten - demnach sollten sich beide "Knicke" dort treffen.....und nicht einfach geradeaus leuchten. Sonst würde man mit dem linken Scheinwerfer auch eher den Gegenverkehr blenden.
Wenn man auf eine Wand langsam zufährt, sollte man erkennen, wie sich aus dem "gemeinsamen Lichtkegel" langsam der linke Kegel herauslöst und je näher man an der Wand ist, desto weiter entfernt voneinander sind beide Lichtkegel.
Gruss aus FFB
Zitat:
Original geschrieben von Bueromann36
Zitat:
Original geschrieben von __NEO__
. Der sagt alles sei i.O. - für mich stimmt das aber nur für die Höhe. Wenn ich ganz gerade auf eine Wand zufahre kann ich erkennen, wie der Scheinwerferkegel bzw. die Stelle mit dem Knick nach oben auf der Wand von der Fahrer- zur Beifahrerseite wandert.
Meiner Meinung nach müssten die beiden Knicke sich direkt in der Verlängerung der Scheinwerfer befinden. Der Abstand der Knicke zueinander müsste immer konstand Scheinwerferabstand sein und beim geraden Zufahren auf eine Wand sollte diese "Knickstelle" nicht wandern.
Code:
____ ____
----/ ----/
Hi
Dem kann ich so nicht zustimmen. Der Knick im Lichtkegel soll schliesslich den rechten Fahrbahnrand ausleuchten - demnach sollten sich beide "Knicke" dort treffen.....und nicht einfach geradeaus leuchten. Sonst würde man mit dem linken Scheinwerfer auch eher den Gegenverkehr blenden.
Wenn man auf eine Wand langsam zufährt, sollte man erkennen, wie sich aus dem "gemeinsamen Lichtkegel" langsam der linke Kegel herauslöst und je näher man an der Wand ist, desto weiter entfernt voneinander sind beide Lichtkegel.
Gruss aus FFB
Ne du, das ist definitiv nicht so. Die Scheinwerfer sollten beide sture geradeaus leuchten. Das assymmetrische Leuchtbild entsteht dann durch die Projektion auf die Strasse.
Zudem leuchtet mein rechter Scheinwerfer ja nach links , würde also eher noch stärker blenden.
Zur Einstellung (prinzipiell):
http://astra4ever.net/...nwerfer-selber-richtig-einstellen-t40188.html
http://www.pocg.de/technik/allgemein/s_Scheinwerfer_einstellen_911.htm
http://tekilla.bmw-e30.org/schwdes/scheinwerferh%F6he1.jpg
http://www.steyr-puch.at/images/scheinwerfereinst_asym1.jpg
Hallo,
Zur Einstellung Hella-H7-Scheinwerfer:
Wenn man von oben auf den Scheinwerfer schaut sieht man 2 helle Kunststoff-Stellschrauben. Eine dritte ist versteckt ganz rechts (beim linken SW, bzw. beim rechten, wenn man VOR dem Fahrzeug steht und in den Motorraum schaut) tief unten durch ein Loch im Falz des Kotflügels zu finden. Diese versteckte Schraube ist für die Seiteneinstellung.
Die anderen Schrauben, die sich direkt hinter dem Scheinwerfer befinden sind für die Höhenverstellung.
Die hinter dem FernSW ist für das Fernlicht und die andere (im Grunde mittlere) Schraube ist für das Fahrlicht.
Grüße
ich muss dazu sagen: Ich habe Valeo Scheinwerfer... Werde aber mal nachschauen gehen, ob es da eine separate Einstellmöglichkeit gibt. Danke für den Tipp schonmal...
So... Bingo.
Habe gerade meine Narva +50% Nebelscheinwerfer HB4 Birnen montiert und gleich nochmal nach den Einstellschrauben am Scheinwerfer geschaut. Tatsächlich. Durch die Löcher im Kotflügel links und rechts im Bereich des Scheinwerfers neben dem Schloßträger hat es nochmals je eine Einstellschraube, die die Seitenverstellung der Abblendscheinwerfer bewirkt.
Jetzt schielt mein Passi nicht mehr und ich hoffe ich habe endlich etwas mehr Licht am rechten Strassenrand.
Zitat:
Original geschrieben von Morpheus031284
Mach doch malnen Foto wenn du vor ner Wand stehst. Ich bin ja mit meinen auch nicht zufrieden. Würd ich gerne mal sehn und dann mit meinen vergleichen.
Fotos ohne echte Referenz zum Auto bringen nicht so viel. Die Einstellung muss so sein, dass der Knick im Lichtkegel jeweils in gerader Verlängerung des Abblendscheinwerfers vor dem Fahrzeug liegt. Die Höheneinstellung sollte ohnehin möglichst mit Messgerät erfolgen. Leider war mein Freundlicher trotz 2maliger Reklamation nicht in der Lage die Scheinwerfer von der Seitenverstellung korrekt einzustellen