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H7 Scheinwerfer mit Kurvenlicht

Ford
Themenstarteram 18. Juli 2015 um 3:20

Hallo Mondeo-Gemeinde,

meine Hoffnung liegt bei EUCH.

Habe mal 2 Fragen zu H7 Scheinwerfer mit Kurvenlicht.

1) Habe einen Frontschaden an meinem Fzg.

Kann ich die defekten Scheinwerfer ohne weiteres gegen gebrauchte, aber baugleiche (Buchstaben, Nummern und Hersteller sind genau gleich) austauschen. Scheinwerfer einbauen, Stecker dran und fertig? Oder muss ich dann erst noch in die Werkstatt um diese "neuen" Scheinwerfer freischalten, im Steuergerät anmelden oder was auch immer.

2) Habe ich die Möglichkeit diese Scheinwerfer ohne dass diese eingebaut sind auf Funktion zu prüfen, überprüfen zu lassen. Habe diese gebrauchten Scheinwerfer günstig angeboten bekommen. Habe aber nicht die Möglichkeit diese vor Ort einzubauen, da ich mit dem Firmenwagen in der Nähe vom Verkäufer (ca. 400km Entfernung) für 2 Tage auf Montage bin. Die Scheinwerfer aus seinem Unfall (Heckschaden), Fzg. ist weg, sind und er auch nicht weis wie man diese auf Funktion prüfen könnte.

Meine Hoffnung liegt bei Euch

Danke vielmals

Jürgen

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20 Antworten

Bei neuen Scheinwerfern muss die Neutralstellung kalibriert werden.

Das geht nur in der Werkstatt mittels IDS (ist aber nichts wildes, kostet also vielleicht 20min).

Bei gebrauchten Scheinwerfern wäre es auch zu empfehlen, ist da aber kein Muss. Man kann es da zumindest erstmal ohne Neu-Kalibrierung versuchen. Hängt auch davon ab, was für Fehler aktuell bei Deinen kaputten Scheinwerfern erkannt wurden.

Evtl. müssen die zuerst gelöscht werden, bevor die gebrauchten dann wieder richtig angesteuert werden.

Eine manuelle Einstellung ist auch bei den gebrauchten immer nötig.

Das kann man zwar theoretisch auch selbst machen, es ist aber besser, man geht damit in eine Werkstatt. Und wenn man da mangels Equipment zum Fehlerlöschen sowieso hin muss, ist das ja dann 'ne Kleinigkeit.

Zum Prüfen der Scheinwerfer, da sieht's leider schlecht aus. Ohne Steuergerät außerhalb eines Fahrzeugs kannst Du die nur auf sichtbare Beschädigung prüfen.

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 10:39

Zitat:

@gobang schrieb am 18. Juli 2015 um 10:25:38 Uhr:

Bei neuen Scheinwerfern muss die Neutralstellung kalibriert werden.

Das geht nur in der Werkstatt mittels IDS (ist aber nichts wildes, kostet also vielleicht 20min).

Bei gebrauchten Scheinwerfern wäre es auch zu empfehlen, ist da aber kein Muss. Man kann es da zumindest erstmal ohne Neu-Kalibrierung versuchen. Hängt auch davon ab, was für Fehler aktuell bei Deinen kaputten Scheinwerfern erkannt wurden.

Evtl. müssen die zuerst gelöscht werden, bevor die gebrauchten dann wieder richtig angesteuert werden.

Eine manuelle Einstellung ist auch bei den gebrauchten immer nötig.

Das kann man zwar theoretisch auch selbst machen, es ist aber besser, man geht damit in eine Werkstatt. Und wenn man da mangels Equipment zum Fehlerlöschen sowieso hin muss, ist das ja dann 'ne Kleinigkeit.

Zum Prüfen der Scheinwerfer, da sieht's leider schlecht aus. Ohne Steuergerät außerhalb eines Fahrzeugs kannst Du die nur auf sichtbare Beschädigung prüfen.

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 10:44

Hallo @gobang,

Vielen Dank für tolle hilfreiche und schnelle Antwort. Mit Deiner gründlichen Beschreibung ist mir sehr geholfen.

Danke nochmals und ein schönes Wochenende

Gruß

Jürgen

Diese Scheinwerfer haben einen Selbstest,vorrausgesetzt im Fahrzeug eingebaut mit funktionierender Elektrik.

Fehler an den Scheinwerfern werden im Kombiinstrument als Warnmeldung: ,,Beleuchtung vorne gestört"

angezeigt.

wenn z.Bsp. Stellmotoren innerhalb dieser Scheinwerfer nicht funktionieren.

Sorry, dass ich hier ein altes Thema aufwärme bin aber schön langsam ratlos.

 

Meine Fahrzeugdaten:

 

Mondeo MK4 Bj.07

 

2.0 TDCI Keyless

 

Falls noch Daten fehlen werde ich die natürlich nach reichen.

 

Nun hab ich hier von 2 unterschiedlichen Ansetzen gelesen:

Zitat:

@gobang schrieb am 18. Juli 2015 um 10:25:38 Uhr:

Bei neuen Scheinwerfern muss die Neutralstellung kalibriert werden.

Das geht nur in der Werkstatt mittels IDS (ist aber nichts wildes, kostet also vielleicht 20min).

Bei gebrauchten Scheinwerfern wäre es auch zu empfehlen, ist da aber kein Muss.

und auch nachfolgendes wurde geschrieben:

 

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 19. Juli 2015 um 10:36:39 Uhr:

Diese Scheinwerfer haben einen Selbstest,vorrausgesetzt im Fahrzeug eingebaut mit funktionierender Elektrik.

Fehler an den Scheinwerfern werden im Kombiinstrument als Warnmeldung: ,,Beleuchtung vorne gestört"

angezeigt.

 

 

Nun zu meiner Story

 

Ich habe meine Scheinwerfer mit Adaptivenkurvenlicht gereinigt und nach dem anschliesenden Einbau,

sind nachfolgende Fehlermeldungen aufgetaucht.

"

B1D68-64 ODDTCs Rückmeldungs-Sensor - Scheinwerferschwenkung links B1D68:64-2F CMDTCs Rückmeldungs-Sensor - Scheinwerferschwenkung links

"

Ausgelesen mit Autel MD805.

Mit dem Tester werden alle Verbraucher in der Steuereinheit des Beleuchtungsmodul (Lampen, Stellantriebe) geschalten und ausgewertet.

 

nach dem Fehlerlöschen steht nach einem erneuten Test die gleiche Meldung wieder an.

 

Seit dem wird nach 2 Lenkeinschlägen nach Links die bekannte Fehlermeldung ausgegeben:

 

Anschließend war ich beim Fordhändler meines Vertrauens.

Auch er brachte mit der Fordsoftware die gleichen Meldungen raus.

 

Er hat die Meldung gelöscht.

 

Und ein Anlernen der Scheinwerfer war kein Thema.

 

Die Fehlermeldung kam nach 2 Linkskurven sofort wieder.,,Beleuchtung vorne gestört"

 

Fehlerlöschen brachte keinen Erfolg.

 

Anschließend wurden die Scheinwerfer gegeneinander getauscht. Den Linken auf die rechte Seite und den Rechten auf die linke Seite.

Dieses brachte auch keinen Erfolg und die Meldung lautete noch immer gleich

“B1D68-64 ODDTCs Rückmeldungs-Sensor - Scheinwerferschwenkung links B1D68:64-2F CMDTCs Rückmeldungs-Sensor -”

 

Als nächstes holte ich mir von einem Privaten Anbieter 2 (neue) gebrauchte Scheinwerfer. Noch immer die gleiche Fehlermeldung.

 

Als letzten Schritt wurde nach folgendem Schema die Kabel (ohne Last - nur Widerstandsmessung) auf Durchgang geprüft. “https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/afs/kurvenlicht_nachrueten

Die Pins in den Bus-Knoten habe ich noch nicht gemessen da ich mich hierfür noch ein bischen aufschlauen muß.

 

Eventuell gibt es hier einen Tüftler der mir auf die richtige Spur helfen kann.

 

mfg Hugo10

Zitat:

@Hugo10 schrieb am 19. Dezember 2018 um 20:17:09 Uhr:

Sorry, dass ich hier ein altes Thema aufwärme bin aber schön langsam ratlos.

 

Meine Fahrzeugdaten:

 

Mondeo MK4 Bj.07

 

2.0 TDCI Keyless

 

Falls noch Daten fehlen werde ich die natürlich nach reichen.

 

Nun hab ich hier von 2 unterschiedlichen Ansetzen gelesen:

Zitat:

@Hugo10 schrieb am 19. Dezember 2018 um 20:17:09 Uhr:

Zitat:

@gobang schrieb am 18. Juli 2015 um 10:25:38 Uhr:

Bei neuen Scheinwerfern muss die Neutralstellung kalibriert werden.

Das geht nur in der Werkstatt mittels IDS (ist aber nichts wildes, kostet also vielleicht 20min).

Bei gebrauchten Scheinwerfern wäre es auch zu empfehlen, ist da aber kein Muss.

und auch nachfolgendes wurde geschrieben:

Zitat:

@Hugo10 schrieb am 19. Dezember 2018 um 20:17:09 Uhr:

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 19. Juli 2015 um 10:36:39 Uhr:

Diese Scheinwerfer haben einen Selbstest,vorrausgesetzt im Fahrzeug eingebaut mit funktionierender Elektrik.

Fehler an den Scheinwerfern werden im Kombiinstrument als Warnmeldung: ,,Beleuchtung vorne gestört"

angezeigt.

Nun zu meiner Story

 

Ich hab meine Scheinwerfer mit Adaptivenkurvenlicht gereinigt und nach dem anschliesenden Einbau,

sind nachfolgende Fehlermeldungen aufgetaucht.

"

B1D68-64 ODDTCs Rückmeldungs-Sensor - Scheinwerferschwenkung links B1D68:64-2F CMDTCs Rückmeldungs-Sensor - Scheinwerferschwenkung links

"

Ausgelesen mit Autel MD805.

 

nach dem Fehlerlöschen steht nach einem erneuten Test die gleiche Meldung wieder an.

 

Seit dem wird nach 2 Lenkeinschlägen nach Links die bekannte Fehlermeldung ausgegeben:

 

Anschließend war ich beim Fordhändler meines Vertrauens.

Auch er brachte mit der Fordsoftware die gleichen Meldungen raus.

 

Er hat die Meldung gelöscht.

 

Und ein Anlernen der Scheinwerfer war kein Thema.

 

Die Fehlermeldung kam nach 2 Linkskurven sofort wieder.,,Beleuchtung vorne gestört"

 

Fehlerlöschen brachte keinen Erfolg.

 

Hab die Scheinwerfer gegeneinander getauscht. Den Linken auf die rechte Seite und den Rechten auf die linke Seite.

Dieses brachte auch keinen Erfolg und die Meldung lautete noch immer gleich

“B1D68-64 ODDTCs Rückmeldungs-Sensor - Scheinwerferschwenkung links B1D68:64-2F CMDTCs Rückmeldungs-Sensor -”

 

Hab mir dann aus Wien von Privat 2 (neue) gebrauchte Scheinwerfer gekauft. Noch immer die gleiche Fehlermeldung.

 

Hab jetzt nach folgendem Schema die Kabel (ohne Last - nur Widerstandsmessung) den Durchgang geprüft. “https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/afs/kurvenlicht_nachrueten

nur die Pins in den Bus-Knoten habe ich noch nicht gemessen da ich mich hierfür noch ein bischen aufschlauen muß.

 

Eventuell gibt es hier einen Tüftler der mir auf die richtige Spur helfen kann.

 

mfg Hugo10

Bei diesem System wird ja ein extra Steuergerät,das HCM verbaut sein, eventuell liegt hier der Fehler.

Deine Fehlercode B..... Sind in welchem Steuergerät(HCM oder BCMii) gespeichert?? B steht für Body,also ein Modul aus dem Bereich der Karosserieelektrik.

 

Hast du die Verkabelung laut Schaltplan von den Scheinwerfern bis zum HCM durchgemessen? Verkabelung Zeichen den Scheinwerfern, Spannungsversorgung/Masse OK?

HCM(Headlamp Control Module) defekt?

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Ist das, die "AFS control unit", welches in dem oben beschriebenen Link ersichtlich ist?

Kann man klassisch die Sensoren für das Links-Rechts Schwenken mit einem Multimeter auf Funktion prüfen?

 

gemessen wurde vom Scheinwerfer-Stecker zum Stecker des "AFS control unit"

 

Ich bin mit dem Autel in das Steuergerät der Scheinwerfer Steuerung eingestiegen.

Nach der Fehlermeldung habe ich mir die Lifedaten des Lenkwinkelsensor anzeigen lassen und hier wurde eine hohe Zahl ausgegeben (über 700°) Nach einem kurzen Bewegen des Lenkrad ist der Wert wieder auf realistische Gradwerte (2-5°) zurück gesprungen.

hast du das modul mal resetet? sonst einfach mal die batterie für ne weile abklemmen.

Zitat:

@Hugo10 schrieb am 19. Dezember 2018 um 20:31:30 Uhr:

Nach der Fehlermeldung habe ich mir die Lifedaten des Lenkwinkelsensor anzeigen lassen und hier wurde eine hohe Zahl ausgegeben (über 700°) Nach einem kurzen Bewegen des Lenkrad ist der Wert wieder auf realistische Gradwerte (2-5°) zurück gesprungen.

Wenn das öfters Auftritt, könnte das schon auch damit zusammen hängen.

(Persönliche Erfahrung habe ich damit aber keine gemacht.)

Der Lenkwinkelsensor den du ausgelesen hast ist am ABS/ESP Steuergerät angeschlossen,bzw. wieder ein eigenes Modul Lenkwinkelsensormodul. Die Werte gehen OK. Ansonsten wäre ja die ESP Warnlampe an.

 

Hast du Mal eine Fahrgestellnummer? Ist das Kurvenlicht original ab Werk?

 

Mit der Fahrgestellnummer könnte ich nachsehen welche Module ab Werk verbaut wurden,und wie die Bezeichnung ist. Das geht online aber nur bei Fahrzeugen die Euro 5 Abgasnorm haben oder höher. Eigentlich muss auch dein Autel dir sagen können welche Module verbaut sind,und wie die Namen sind.

 

HCM (das ist die Ford Bezeichnung) wird üblicherweise verwendet bei solchen Anwendungen wie mitlenkende Scheinwerfer und/oder Xenon-Scheinwerfer mit automatischer Leuchtweitenregulierung/adaptive Scheinwerfer.

 

Vermutlich wird doch das AFS Modul kaputt sein.Direkt bekannt zu Problemen auf dem Datenbus ist mir bei diesem exakten Baujahr nichts. Das war nur bei Baujahr 2010 Mal 4 Monate lang so,da waren schlechte Lötstellen in Innenraumkabelbaum,da gab es aber eindeutige CAN Datenbus Fehlercodes,wegen gestörter Kommunikation der Module untereinander.

 

Kann eigentlich nichts wildes sein,

-Scheinwerfer defekt(gebraucht,man weiss nie ob die OK sind)

-Kabelstrang, aufgeweitete Pins, lockere Pin's

-Steuergerät

-eine Kalibrierung des Systems wird wohl nur gehen wenn der Fehlercode des defekten Sensors weg ist

 

Am Scheinwerfer selber gemessen hab ich noch nicht. Sollwerte gibt es dazu nicht in Ford ETIS.

Der Fehlercode taucht auch nicht auf in der Fehlercode Tabelle mit Diagnosehinweisen.

 

Modul Dynamisches Kurvenlicht nennt es sich im Schaltplan von Ford und generell im Etis bei diesem Mondeo. Die exakte Bezeichnung in Ford IDS kenne ich jetzt nicht,ich gehe aber davon aus das eher HCM dort steht. Gemeint ist das gleiche.

In der Liste der möglichen verbauten Module in diesen Mondeo's taucht nur der Name HCM auf,ist der allgemeine Name für ein Steuergerät was lenkbare Scheinwerfer steuert /überwacht.

 

In ETIS steht folgendes auch nur drin

B1D68 Definition:Rückmeldungs-Sensor - Scheinwerferschwenkung links

 

Der Fehlercode wird vom Autel schon richtig erkannt. Sensor sollte sich messen lassen mit Multimeter oder Osziloskop,aber dazu kann ich nichts weiter sagen ,da in Ford ETIS dazu keine Informationen sind, Schaltpläne gehen nur bis zum Stecker der Scheinwerfer und Modul,keine internen Sollwerte der Bauteile vorhanden.

 

Zitat:

@DeltaF schrieb am 19. Dezember 2018 um 23:47:35 Uhr:

hast du das modul mal resetet? sonst einfach mal die batterie für ne weile abklemmen.

für das Durchmessen des Kabelstrang war die Batterie ca. ½Stunde abgeklemmt.

 

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 20. Dezember 2018 um 03:21:10 Uhr:

Der Lenkwinkelsensor den du ausgelesen hast ist am ABS/ESP Steuergerät angeschlossen,bzw. wieder ein eigenes Modul Lenkwinkelsensormodul. Die Werte gehen OK. Ansonsten wäre ja die ESP Warnlampe an.

 

Hast du Mal eine Fahrgestellnummer? Ist das Kurvenlicht original ab Werk?

 

Mit der Fahrgestellnummer könnte ich nachsehen welche Module ab Werk verbaut wurden,und wie die Bezeichnung ist. Das geht online aber nur bei Fahrzeugen die Euro 5 Abgasnorm haben oder höher. Eigentlich muss auch dein Autel dir sagen können welche Module verbaut sind,und wie die Namen sind.

 

HCM (das ist die Ford Bezeichnung) wird üblicherweise verwendet bei solchen Anwendungen wie mitlenkende Scheinwerfer und/oder Xenon-Scheinwerfer mit automatischer Leuchtweitenregulierung/adaptive Scheinwerfer.

 

Vermutlich wird doch das AFS Modul kaputt sein.Direkt bekannt zu Problemen auf dem Datenbus ist mir bei diesem exakten Baujahr nichts. Das war nur bei Baujahr 2010 Mal 4 Monate lang so,da waren schlechte Lötstellen in Innenraumkabelbaum,da gab es aber eindeutige CAN Datenbus Fehlercodes,wegen gestörter Kommunikation der Module untereinander.

 

Kann eigentlich nichts wildes sein,

-Scheinwerfer defekt(gebraucht,man weiss nie ob die OK sind)

-Kabelstrang, aufgeweitete Pins, lockere Pin's

-Steuergerät

-eine Kalibrierung des Systems wird wohl nur gehen wenn der Fehlercode des defekten Sensors weg ist

 

Am Scheinwerfer selber gemessen hab ich noch nicht. Sollwerte gibt es dazu nicht in Ford ETIS.

Der Fehlercode taucht auch nicht auf in der Fehlercode Tabelle mit Diagnosehinweisen.

 

Modul Dynamisches Kurvenlicht nennt es sich im Schaltplan von Ford und generell im Etis bei diesem Mondeo. Die exakte Bezeichnung in Ford IDS kenne ich jetzt nicht,ich gehe aber davon aus das eher HCM dort steht. Gemeint ist das gleiche.

In der Liste der möglichen verbauten Module in diesen Mondeo's taucht nur der Name HCM auf,ist der allgemeine Name für ein Steuergerät was lenkbare Scheinwerfer steuert /überwacht.

 

In ETIS steht folgendes auch nur drin

B1D68 Definition:Rückmeldungs-Sensor - Scheinwerferschwenkung links

 

Der Fehlercode wird vom Autel schon richtig erkannt. Sensor sollte sich messen lassen mit Multimeter oder Osziloskop,aber dazu kann ich nichts weiter sagen ,da in Ford ETIS dazu keine Informationen sind, Schaltpläne gehen nur bis zum Stecker der Scheinwerfer und Modul,keine internen Sollwerte der Bauteile vorhanden.

Ich hab das Auto vor ca. 2 Monaten von gebraucht gekauft.

Somit kann ich nur vermuten, dass die Scheinwerfer original verbaut waren.

 

Und so wie die Linsenreflektoren ausgesehen haben, unterstreicht dies noch meine Annahme.

 

@mechanic74 Die Fahrgestellnummer hab ich Dir per PN gesendet.

 

Was mich wundert ist, dass beim Wechsel der Scheinwerfer (der Linke auf die rechte Seite usw.) der Fehler nicht mit geht.

 

Werde nach ein paar Testfahrten den kompletten Fehlerspeicher auslesen.

 

Eventuell gibt das noch weitere Anhaltspunkte.

 

 

MFG Hugo10

Ob die ab Werk drin sind, kann man anhand der vin im etis sehen.

Hab nachgeschaut,sind ab Werk verbaut,nennen sich Premium Scheinwerfer.

 

Der Fehler wird wohl nicht mitwandern,weil das Steuergerät beide Scheinwerfer ansteuert,über ein Kabel LIN Datenbus,was sich in einem Stecker C21-AB Pin 23 verteilt nach links und rechts.

 

Hast du einen Schaltplan? Von Ford? Du musst alle Kabel die im Schaltplan gezeigt sind durchmessen,vom Steuergerät zu beiden Scheinwerfern,auch der LIN Datenbus ist im Ford Original Schaltplan gezeigt,bei den Scheinwerfern,die Stellmotoren AC-LL und DC-LL werden durch LIN Signale gesteuert,haben dann einmal Masse,und Plus 12 Volt vom Steuergerät.

Halogenscheinwerfer mit Kurvenlicht.jpg

Habe heute den kompletten Fehlercode ausgelesen:

Fehlermeldungen Mondeo 2.0 TDCI, am 20181228 0935h Fehlermeldung: ABS--Modul - Antiblockier-Bremssystem / Antriebsschlupf-Regelung Vorhandene Fehlercodes(2) U3001:00-08 CMDTCs Modul: nicht korrektes Herunterfahren U0126:00-8A CMDTCs Keine Kommunikation mit SASM Steuergerät: HCM--Modul - Scheinwerfer Vorhandene Fehlercodes(3) B1D68-64 ODDTCs Rückmeldungs-Sensor - Scheinwerferschwenkung links B1D68:64-2F CMDTCs Rückmeldungs-Sensor - Scheinwerferschwenkung links U3003:16-2C CMDTCs Batteriespannung Steuergerät: IPC--Kombiinstrument Vorhandene Fehlercodes(1) B1A84:51-2B CMDTCs Fahrzeug-Konfigurationsdaten.

(Zu dem Fehler hier habe ich die Vermutung, dass es eventuell an der nicht angeschlossenen Windschutzscheibenheizung liegt.

Diese wurde gegen eine ohne Heizung vom Vorbesitzer ausgetauscht.)

 

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 22. Dezember 2018 um 08:26:58 Uhr:

 

Hast du einen Schaltplan?

Nein hab ich keinen.

 

auf dem, von Dir angehängten, Plan kann ich leider die Details nicht erkennen.

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