ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. H7- & Standlicht-Birnen austauschen, aber wie?

H7- & Standlicht-Birnen austauschen, aber wie?

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 16:24

Hallo Leute,

 

ist mir ja fast peinlich, aber ich habe ein ganz blödes Problem :confused::

 

Ich möchte bei meinem 230KT MOPF BiXenon die inneren H7-Fernlichlampen zusammen mit den Standlichtbirnen gegen Philips blue vision austauschen, da ich das gelbe Licht neben meinen Xenons irgendwie blöd finde.

Nun habe ich heute nachmittag mal auf die Schnelle versucht, den Austausch vorzunehmen, und bin leider grandios gescheitert!

Ich habe weder die Standlicht- noch die Fernlichtbirnen aus der Fassung herausbekommen, trotz Einsatz eines Kosmetikspiegels meiner Frau und Nachschauen in meinem Werkstatthandbuch.

Dort sind ohnehin ganz andere Fassungen abgebildet, mit Drahtbügeln (wie ich sie durchaus auch von meinen früheren Autos kenne), die bei mir aber gar nicht vorhanden sind (wegen MOPF?).

 

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Meine Suche soeben im Forum hat nur ergeben, dass man an den Standlichtbirnchen wohl nur fest genug ziehen muss (stimmt das?), aber für die H7 habe ich gar keinen Hinweis gefunden.

Bilder wären toll, aber auch jede Beschreibung wäre hilfreich, und wahrscheinlich auch für die FAQ und damit auch andere Hilflose :cool: nützlich.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 16:32

Hi Diesotto,

danke für Deinen Hinweis, das war genau der richtige Tipp.

 

Nochmal in Klartext für alle, die es interessiert:

1. Schwarze Plastik-Abdeckkappe an der Rückseite der inneren Scheinwerfer abnehmen

2. Die Fassungen der Standlichtbirnchen stecken wirklich einfach nur drin, man muss ggfs. etwas fester ziehen (aber dabei die Kabel nicht abreißen). Birnchen stecken dann einfach wiederum nur in den Fassungen, also alles easy.

3. Zu meinen "speziellen" H7-Fassungen: Man muss die beiden Torx-Schrauben (T20) an dem schwarzen "Ring" (ist wohl eher ein eckiges Oval) leicht lösen (keinesfalls abschrauben!), dann lässt sich das schwarze Teil um ca. 10 Grad (also nur recht wenig!) nach links drehen und schwupp, die Birne ist frei. Neue Birne mit "Nase" nach oben einsetzen, Ring wieder zurückdrehen (Achtung, darauf achten, dass Birne richtig sitzt und nicht verdreht oder verkantet ist. Außerdem keinesfalls Glaskolben mit den Fingern anfassen, das brennt sich ein!) und Schrauben wieder sachte festziehen.

4. Funktionstest, und dann Abdeckkappe wieder aufsetzen, fertig.

 

Das war die gute, und jetzt die schlechte Nachricht:

Die Philips blue vision sind ja wohl alles mögliche, aber jedenfalls nicht "blue". Neben den echten Xenons der äußeren Scheinwerfer sehen jetzt sowohl Standlicht als auch die H7 immer noch einfach nur gelb aus!

Ich kann sie also keinesfalls empfehlen, war rausgeschmissenes Geld, würde ich sagen.

 

Falls aber jemand einen guten Tipp für (bezahlbare und StVO-zugelassene) "blaue" bzw. noch besser, "echt weiße" H7- bzw. Standlicht-Birnen hat, ich bin ganz Ohr. :D

 

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 3. März 2003 um 18:59

Hallo, kann jemand einem Dummen erklären, wie er ohne das halbe Auto zu zerlegen, die Serien H7 Birnen gegen Osram Silverstar austauschen kann? Oder muss ich dazu gar in die Werkstatt?

Habe einen 200 CDI Bj. 11/01 und bin mit dem Licht nicht zufrieden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lampen wechseln' überführt.]

am 3. März 2003 um 20:54

Hi,

kein Problem... siehe Betriebsanleitung....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lampen wechseln' überführt.]

@kaufmn

Hi,

sihe Betriebsanleitung.

-Koenntest Du bitte nach erfolgreichem Einbau von dem Resultat berichten?

-Waere klasse!

 

Gruss

Roro9

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lampen wechseln' überführt.]

am 5. März 2003 um 9:58

Habe ich seit längerem

 

Einbau war in drei Minuten gemacht. Das Licht ist ganz klar heller und damit ist der Lichtkegel weißer. Neulich stand ich neben meinem Kollegen mit Serienbirnen in seinem 203er und schaute von vorne in beide Lichtkegel. Das ist ein Unterschied. Die Straßenausleuchtung ist o.k.. ich weiß aber nicht mehr, wie es mit dem Normallicht war.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lampen wechseln' überführt.]

was kosten denn die lampen? sind die besser als die blauen von osram?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lampen wechseln' überführt.]

@K203 Richi

-Meinst Du die Osram Silverstar?

 

Gruesse

Roro9

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lampen wechseln' überführt.]

ja gwenau

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lampen wechseln' überführt.]

Die Osram Silverstar gibt es bei Ebay für 27,00 Euro.

Ich habe in meinem MB C 200 K welche drin und bin zufrieden damit. Das Licht ist heller und die Strassenschilder "leuchten" mehr.

schöne Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lampen wechseln' überführt.]

http://www.motor-talk.de/t47886/f152/s/thread.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lampen wechseln' überführt.]

am 6. März 2003 um 17:42

Hab heute die H7 Osram Silverstar Glühlampen als Abblendlicht eingebaut, ging tatsächlich, nachdem ich das Betriebshandbuch gelesen habe(!!!), relativ einfach. Ich hatte davor 6 Jahre lang einen E 220D und da war es eine Fummelarbeit u. soweit ich mich erinnern konnte, wurde auch empfohlen, den Glühlampenwechsel von einer Werkstatt machen zu lassen! Deshalb hatte ich diesmal erst gar nicht im Handbuch nachgelesen.

Ein wenig enttäuscht bin ich jedoch von den neuen H7 Silverstar Glühlampen, Wunder darf man nicht erwarten, so viel heller sind diese nicht und wahrscheinlich lohnt ein Wechsel nur, wenn eine Glühlampe kaputt geht und ersetzt werden muss. Xenon ist immer noch unerreicht!

Vielen Dank für die spontane Reaktion auf meine Frage und die Antworten, es hat mir sehr geholfen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lampen wechseln' überführt.]

hej mal ne dummy frage kann man bestimmt selber machen muss man irgendwas beachten oder gibts ein tutorial zu

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Birne Frontscheinwerfer wechseln' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lampen wechseln' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von bjoern125

... gibts ein tutorial zu

Ja, die Betriebsanleitung (das dicke Buch, das allen Fahrzeugen beiliegt)! ;)

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du Halogen-Lampen meinst und nicht Xenon. In der BA steht, welche Birnen Du verwenden musst, und der Wechsel wird Schritt für Schritt erklärt. Du solltest nur aufpassen, die Glaskolben nicht mit bloßen Händen anzufassen (Verunreinigungen können sich sonst einbrennen).

Gruß

Kai

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Birne Frontscheinwerfer wechseln' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lampen wechseln' überführt.]

Hallo,

in der BA steht alles drin. Ich habe die beiden Hallogenlampen bei ATU gekauft und selber eingebaut. Das Licht ist mit diesen Premiumlampen wirklich viel besser als mit den bei mir schon 5 Jahren im automatischen Modus ausgelutschten Lampen. Ich lasse aber die Automatische Steuerung der Lampen jetzt aus und schalte manuell das Licht an oder aus. Ich glaube das ist schonender als die automatische Steuerung. Da wurde das Licht bei Fahrten in dunklen und helleren Abschnitten ständig ein oder ausgeschaltet und die Lampen wurden im Laufe der Zeit immer dunkler und die Sicht immer schlechter bei Fahrten in der Dunkelheit. Die Lampen sind aber nicht ganz billig. Du kannst aber wenn Du Dir nicht sicher sein solltest den Verkäufer an der Theke bei ATU fragen, ob die ausgesuchten Lampen (H4) in den 203 reingebaut werden können und zugelassen sind. Lass die Finger von Lampen mit irgendwelchen Xenon Effekten oder mit besonderer Blaufärbung. Da kann man auch mal von der Polizei angehalten werden- mit allen Konsequenzen:mad:. Die Lichteinstellung kann man dann im Oktober Kostenlos beim Freundlichen oder ATU oder Dekra oder sonstwo machen lassen, aber Du verstellst ja mit dem Wechsel der Lampen die Scheinwerfereinstellung nicht und der Gegenverkehr kann also mit dem einfachen Wechsel der Lampen nicht geblendet werden. Wünsche Dir viel Erfolg und immer gutes Licht mit den neuen Lampen.

Gruß Smartbenz

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Birne Frontscheinwerfer wechseln' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lampen wechseln' überführt.]

Die Halogenlampen werden mit zunehmender Brenndauer dunkler, das liegt daran dass sich Metall vom Heizdraht am Glas ablagert. Wie oft die ein und ausgeschalten werden ist egal.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Birne Frontscheinwerfer wechseln' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lampen wechseln' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. H7- & Standlicht-Birnen austauschen, aber wie?