ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. H8 12V LED Abbiegelicht

H8 12V LED Abbiegelicht

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 29. September 2022 um 6:25

Hallo zusammen,

bei mir ist auf einer Seite die Glühbirne vom Abbiegelicht defekt.

Überlege ob man die durch zugelassene LED Birnen ersetzen kann?

Halogen wäre eine H8 12V 35W

N 105 295 01

Evtl. hat das ja schon jemand gemacht.

Gruß Einstein

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

Ich nehme mal an, Du hast entweder einen Sharan ohne Xenon oder einen Alhambra.

Bei Dir geht es dann bestimmt um die Nebelscheinwerfer als Abbiegelicht.

Zugelassen ist da nur H8 Halogen. Alles was davon abweicht, ist in diesem Scheinwerfer nicht zulassen, auch wenn die LED-Lampe ein eigenes Typ-Prüfzeichen hat.

Ob das am Ende ohne Fehlermeldung des BCM funktionieren würde, bezweifle ich, da die Stromaufnahme der LED wesentlich geringer als die der H8-Lampe ist.

Themenstarteram 29. September 2022 um 7:41

Meine Scheinwerfer vom Sharan haben Tagfahrlicht, Xenon, automatisches Kurvenlicht und unten in den Neblern das Abbiegelicht.

Beim Sharan ist das Abbiegelicht in den Hauptscheinwerfern integriert.

Die Nebelscheinwerfer übernehmen das nur, wenn kein Xenon verbaut ist.

Unser Sharan hat auch bi Xenon mit Kurvenlicht und beim abbiegen geht der Nebelscheinwerfer dennoch mit an zumindest bei geringen Geschwindigkeiten.

Themenstarteram 30. September 2022 um 4:42

Dankeschön für deine Bestätigung. So ist es bei unserem auch.

Zitat:

@Mel-Maniac schrieb am 29. September 2022 um 14:59:35 Uhr:

Beim Sharan ist das Abbiegelicht in den Hauptscheinwerfern integriert.

Die Nebelscheinwerfer übernehmen das nur, wenn kein Xenon verbaut ist.

so kenne ich das auch.

Zitat:

@Einstein82004 schrieb am 30. September 2022 um 06:42:45 Uhr:

Dankeschön für deine Bestätigung. So ist es bei unserem auch.

Dann ist das im BCM sicherlich mal umcodiert worden.

In den Hauptscheinwerfern ist innen jeweils eine H7-Lampe verbaut, welche das Abbiegelicht übernimmt.

Hier ein Link für einen Tiguan. Beim Sharan ist es prinzipiell gleich aufgebaut: https://youtu.be/71xRGtIMsB4

Leg mal bei eingeschalteter Zündung und eingeschaltetem Licht den Rückwärtsgang ein.

Gehen dann die Nebelscheinwerfer oder die Abbiegelichter in den Scheinwerfern an?

Wenn die Nebelscheinwerfer angehen, dann ist im BCM entsprechend umcodiert worden.

Das würde ich korrigieren (lassen), denn die Ausleuchtung durch die Abbiegelichter in den Scheinwerfern ist um Welten besser als die der Nebelscheinwerfer.

Nur zur Info:

Ich habe bei meinem Sharan dies so codiert, das sowohl beim Abbiegen der entsprechende Nebelscheinwerfer und das Abbiegelicht im Hauptscheinwerfer leuchtet.

Gruß und schönes langes Wochenende.

Zitat:

@Einstein82004 schrieb am 29. September 2022 um 09:41:36 Uhr:

Meine Scheinwerfer vom Sharan haben Tagfahrlicht, Xenon, automatisches Kurvenlicht und unten in den Neblern das Abbiegelicht.

Mein Alhambra hat das auch so, mit Xenon.

Die Xenons drehen sich in die Richtung in die gelenkt wird und Nebler schalten auch auf dieser Seite ein, sind zusätzlich auch Abbiegelicht. Umcodiert ist da nix, das war immer schon so seit dem Kauf.

Wenn's hilft ;)

Der Bert

:cool:

Zitat:

@Bert_H schrieb am 1. Oktober 2022 um 15:44:13 Uhr:

Zitat:

@Einstein82004 schrieb am 29. September 2022 um 09:41:36 Uhr:

Meine Scheinwerfer vom Sharan haben Tagfahrlicht, Xenon, automatisches Kurvenlicht und unten in den Neblern das Abbiegelicht.

Mein Alhambra hat das auch so, mit Xenon.

Die Xenons drehen sich in die Richtung in die gelenkt wird und Nebler schalten auch auf dieser Seite ein, sind zusätzlich auch Abbiegelicht. Umcodiert ist da nix, das war immer schon so seit dem Kauf.

Wenn's hilft ;)

Der Bert

:cool:

Der Alhambra hat, im Gegensatz zum Sharan, keine Abbiegelichter in den Hauptscheinwerfern.

Dort funktioniert das ausschließlich über die Nebelscheinwerfer.

Zitat:

@HUHIBU schrieb am 1. Oktober 2022 um 15:14:00 Uhr:

Nur zur Info:

Ich habe bei meinem Sharan dies so codiert, das sowohl beim Abbiegen der entsprechende Nebelscheinwerfer und das Abbiegelicht im Hauptscheinwerfer leuchtet.

Gruß und schönes langes Wochenende.

Erkennst Du da eine Verbesserung der Ausleuchtung?

Zitat:

@Mel-Maniac schrieb am 2. Oktober 2022 um 12:12:10 Uhr:

 

Der Alhambra hat, im Gegensatz zum Sharan, keine Abbiegelichter in den Hauptscheinwerfern.

Dort funktioniert das ausschließlich über die Nebelscheinwerfer.

Stimmt so nicht!

Das Xenon dreht entsprechend dem Lenkeinschlag ebenfalls in diese Richtung = Kurvenlicht. Oder war das anders gemeint?

Der Bert

:cool:

Zitat:

@Bert_H schrieb am 2. Oktober 2022 um 17:25:27 Uhr:

Zitat:

@Mel-Maniac schrieb am 2. Oktober 2022 um 12:12:10 Uhr:

 

Der Alhambra hat, im Gegensatz zum Sharan, keine Abbiegelichter in den Hauptscheinwerfern.

Dort funktioniert das ausschließlich über die Nebelscheinwerfer.

Stimmt so nicht!

Das Xenon dreht entsprechend dem Lenkeinschlag ebenfalls in diese Richtung = Kurvenlicht. Oder war das anders gemeint?

Der Bert

:cool:

Ja, war anders gemeint.

Kurvenlicht haben beide.

Ich meinte das Abbiegelicht, dass sich beim Blinken oder Lenken unterhalb einer gewissen Geschwindigkeit einschaltet.

@Mel-Maniac

Die Ausleuchtung ist merklich besser als zuvor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen