1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. HA - auf Scheibenbremse umbauen

HA - auf Scheibenbremse umbauen

BMW 3er E36
Themenstarteram 16. Juni 2005 um 14:13

Hallo Leute,

mein E36 (318i) hat _noch_ Trommelbremse

HA - nun werde ich auf Scheibenbremse umrüsten.

Achse habe ich schon.

Nun will ich von unbekannten Problemen

beim Bau verschont bleiben und suche im Netz

eine Anleitung - vorallendingen was an

Kleinigkeiten zu beachten ist.

Kennt jemand da was ??

Vielen Dank im vorraus.

Grüße v. ANDI

PS: weiß jemand eventl. ob die Handbremsseile

bleiben können...oder :( Danke :)

Ähnliche Themen
63 Antworten

hast du auch schon Bremsen..?? ich habe noch innenbelüftete von einem 328i die ich dir für einen guten Preis verkaufen kann..

viele grüße

am 16. Juni 2005 um 17:40

das Thema interessiert mich auch

welche Achse kann ich zum Umrüsten nehmen? 325i Achse? Fahre eine 318i Limo - evtl. finden sich ja günstige Teile.

Müssen dann an der Vorderachse grössere Scheiben verbaut werden oder sind die Scheiben an der HA schon kleiner als die 318i-Serienscheiben? Müssen dann noch zusätzliche Teile für die Bremse verbaut werden?

Hätte da bei Ebay z.b. diese gefunden. Bei dieser fehlt aber das Differential - könnte ich da dann das von meinem 318er einbauen?

Fragen über Fragen :D

Für was möchtet ihr die Hinterachse auf Scheibenbremsen umbauen? was verspricht ihr euch davon? Kürzerer Bremsweg??? Oder habt ihr einfach nur zuviel Zeit?

am 16. Juni 2005 um 18:00

wegen der Optik - habs jetzt nicht gleich vor aber wenn mal wieder ne ruhige Zeit kommt ;)

finde halt die Trommel sieht ein bisschen mager aus - zwar reicht die voll und ganz für nen 318er aber wieso sollte man sich nicht auch Scheiben gönnen wie sie alle anderen auch schon haben?

Scheiben sehen zu schönen Felgen halt einfach schöner aus...

Jetzt kennst du meine Gründe :D

Nagut, an die Optik hab ich nicht so gedacht, ist aber ein Argument. Stört mich bei meinem aber nicht so, hab aber auch nur die Orginalen BMW Alufelgen.

Hi

@dk123

das Differential wird dir bei deinem Wagen auch nichts bringen. Mit einem 318er hast du leider zu wenig Dampf unter der Haube für ein 325i Diff.. (Nicht böse gemeint).

Ich habe auch nur einen 318er und hab die Hinterachse von einem 328i verbaut. Ebenfalls mit meinen Antriebswellen und meinen Diff. Funktioniert alles bestens. Für den Preis kann man nichts sagen. Wenn die Bremssättel funktionsfähig sind ist es ein super Preis, finde ich.

@Andi_FF

Die Handbremsseile hab ich bei mir zwar getauscht, diese waren aber identisch. Können also weiterverwendet werden.

Gruß Tom

am 16. Juni 2005 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von Tom_1178

Hi

@dk123

das Differential wird dir bei deinem Wagen auch nichts bringen. Mit einem 318er hast du leider zu wenig Dampf unter der Haube für ein 325i Diff.. (Nicht böse gemeint).

Ich habe auch nur einen 318er und hab die Hinterachse von einem 328i verbaut. Ebenfalls mit meinen Antriebswellen und meinen Diff. Funktioniert alles bestens. Für den Preis kann man nichts sagen. Wenn die Bremssättel funktionsfähig sind ist es ein super Preis, finde ich.

@Andi_FF

Die Handbremsseile hab ich bei mir zwar getauscht, diese waren aber identisch. Können also weiterverwendet werden.

Gruß Tom

Hi Tom,

du hast mich nur falsch verstanden - wollte nicht wissen ob das 325er Diff passt sondern ob das von meinem 318er in die Achse des 325er passt.

Das heisst also die Achsen der E36 Limos sind bis auf das Differenzial gleich?

Gruß

Daniel

Ist ja die Frage...ob Du die Achse komplett tauschen willst...oder nur die Längslenker...

Handbremsseile würde ich von den Teilen mit Scheibenbremse einsetzen...ist weniger Aufwand...die Schrauben innen am Hebel lösen...und dann unten den Konus des Handbremsseil aus der Karosserie aushebeln...Rostlöser hilft sehr ;)

Die Antriebswellen musst von deinen Wagen übernehmen...ebenso das Differenzial...ausser es war ein 318is oder ein 320i...zum tauschen der Antriebswellen brauchst eine Vielzahnnuss SW30.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von dk123

Das heisst also die Achsen der E36 Limos sind bis auf das Differenzial gleich?

HA-Träger sind gleich....Abtriebswellen sind unterschiedlich.

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 20:00

Hallo Leute,

hey schweift hier nicht so ab ;)

Kennt denn jemand eine Bauanleitung

irgendwo im Netz ??

Wichtige Fragen (an die Kenner):

Antriebswellen wollte ich meine originalen nehmen.

Das passt doch ... oder ??

(in der Achse fehlt nämlich eine...)

Super, das die Handbremsseile passen,

da spare ich wieder Aufwand / Zeit.

Ich tausche übrigends nur die Längslenker.

@Becker-Racing

Danke - habe aber alles.

BIN ÜBER JEDE HILFE / HINWEISE / TIPPS

__S E H R__ DANKBAR :)

Danke und Grüße

von ANDI

am 16. Juni 2005 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von Path

Ist ja die Frage...ob Du die Achse komplett tauschen willst...oder nur die Längslenker...

Handbremsseile würde ich von den Teilen mit Scheibenbremse einsetzen...ist weniger Aufwand...die Schrauben innen am Hebel lösen...und dann unten den Konus des Handbremsseil aus der Karosserie aushebeln...Rostlöser hilft sehr ;)

Die Antriebswellen musst von deinen Wagen übernehmen...ebenso das Differenzial...ausser es war ein 318is oder ein 320i...zum tauschen der Antriebswellen brauchst eine Vielzahnnuss SW30.

Gruß

wenn ich die länslenker tausche, passt das dann alles quasi im plug & play verfahren? also altes wegschrauben, neues dran, fertig? das wäre ja einfach... Muss man da dann noch irgendwelche leitungen ziehen, zusäztliche bremskraftverstärkter oder sowas einbauen?

Hi,

sorry, da hab ich dich wirklich falsch verstanden. Der komplette Hinterachsträger ist gleich. Für die Umrüstung benötigst du lediglich die Länkslenker. Die Achswellen nimmst du von deinem 318i. Die passen auf jeden Fall in die Mitnehmer des neuen Längslenkers. Das einzige was du noch benötigst, sind noch 2 Bremsschläuche. Diese sind in Fahrzeugen mit Trommel nicht enthalten.

Vielleicht hast du ja auch Glück und die Bremsschläuche sind in der Auktion enthalten.

gruß Tom

Ps: Der Bremskraftverstärker und der Tandembremszylinder sind gleich.

am 16. Juni 2005 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von Tom_1178

Hi,

sorry, da hab ich dich wirklich falsch verstanden. Der komplette Hinterachsträger ist gleich. Für die Umrüstung benötigst du lediglich die Länkslenker. Die Achswellen nimmst du von deinem 318i. Die passen auf jeden Fall in die Mitnehmer des neuen Längslenkers. Das einzige was du noch benötigst, sind noch 2 Bremsschläuche. Diese sind in Fahrzeugen mit Trommel nicht enthalten.

Vielleicht hast du ja auch Glück und die Bremsschläuche sind in der Auktion enthalten.

gruß Tom

vielleicht klingt das jetzt dumm - aber wo müssen dann die Bremsschläuche ran wenn die bei der Trommel nicht dabei sind? Muss ich dann eine Leitung nach vorne ziehen oder wie funktioniert das?

Dachte immer an der Trommel wären auch Schläuche?

Deine Antwort