HA Fahrwerk erneuern
Guten Abend,
Also mein BMW E46 320i Limo Bj 1998 hat eine "sportliche Fahrwerksabstimmung ab Werk"
Nun sind meine hinteren Stoßdämpfer fertig und die Federn bereits korrodiert.
Kann ich ganz normale Stoßdämpfer rein machen, oder müssen das spezielle Dämpfer sein bzgl. Der Fahrwerksabstimmung das da irgendwas nicht passt?
Als Laie würde ich jetzt normale Gas Stoßdämpfer (45,-) und normale Federn(40,-) bestellen.
Was mir wichtig ist, das auf keinen Fall der Komfort des Fahrens verlohren geht, es soll alles so gut wie möglich gedämpft sein so das man ein Maximum an Komfort hat.
Ähnliche Themen
31 Antworten
Also ich kenne nur das Standart Serienfahrwerk oder das M Fahrwerk von BMW was von
Werk aus ausgeliefert wird, hast du ein M Fahrwerk drin? dann kannst du keine normalen Federn
und Dämpfer verwenden..
Klar kannst du das. Es gab von Sachs zwei verschiedene Versionen der Dämpfer. Allerdings gibt's nur noch eine, die Super Touring. Genau so die Federn, da brauchst du die mit der richtigen Höhe. Passen tun die alle, sieht nur komisch aus, wenn er hinten zu hoch ist
@Bayernlover aber VA und HA sollten schon zusammen passen, einfach irgendetwas einbauen
nur weil es passt ist doch nicht der richtige Weg..
Ja, aber bei den Dämpfern hat er leider keine Wahl mehr Die Super Touring gehen für normal und Sportfahrwerk. Die Advantage gibt's leider nicht mehr für hinten, hab eines der letzten Paare bekommen.
So wie ich das verstanden habe , will er doch die Dämpfer und die Federn wechseln, falls er ein
M Fahrwerk drin hat, gibt es auch von anderen Herstellern Dämpfer die da verwendet werden
können, ob es die M Federn von anderen Herstellern gibt weiß ich nicht..
Okay, er kann ähnliche von Bilstein und Koni nehmen, die sind auch gut. Allerdings kosten die mehr als 45€...
@G4.Black Schau doch mal in deinem Serviceheft auf den ersten Seiten, da ist
ein großer weißer Aufkleber wo die Fahrzeugausstattung steht, steht da was von Sport bzw
M Fahrwerk?
SA226 - sportliche Fahrwerksabstimmung
Dann hat er die roten Dämpfer. Er soll noch mal was zum Budget sagen
Also im Service Heft steht wie schon geschrieben "sportliche Fahrwerksabstimmung"
Denke mal das ist ein m Fahrwerk. Mist.
Woher weis ich denn welche Dämpfer und Federn dann die richtigen sind? Wenn ich zum teilehändler gehe und dem meine schlüsselnummer gebe drückt der mir garantiert Ganz normale Teile in die Hand. Sollte halt schon passen.
Schau mal die hier an: http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&alt=web&id=131497791314
Das müsste dir schon dein Händler sagen können welche du nehmen kannst aber
die stink normalen Dämpfer und Federn werden es nicht sein.
Sind die federn schon gebrochen?
Wenn nein, dann brauchst du auch keine neuen.
Bei den Dämpfer hast du die Qual der Wahl.
Koni str.t, bilstein b6, sachs super touring oder du gehst zum freundlichen und legst richtig schotter auf die theke
Also die Federn sind noch nicht gebrochen, allerdings stark korrodiert. Da bald auch eine längere Fahrt ansteht will ich das vorher gemacht haben. Jetzt überlege ich grade: es ist viel zu teuer spezielle Federn bzw spezielle Dämpfer zu kaufen, für den Preis Bekomm ich ein Komplettes Gewinde Fahrwerk. Jetzt meine Frage: ich habe ein Gewinde fahrwerk von "dts line" auf Amazon gefunden mit durchweg guter Bewertung für 230€. Es hat einen TÜV geprüften verstellbereich von 30-70mm . Bedeutet das, das das Gewindefahrwerk bereits 30mm tiefer ist als mein aktuelles? Ich möchte das Auto nämlich nicht tieferlegen, sondern genauso wie jetzt haben, Komfort, Höhe alles sollte passen, ohne jede Bodenwelle zu spüren.
Dann solltest du ganz schnell Abstand davon nehmen.