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HA Stabi selber nachrüsten!?

VW

Möchte im Frühjahr meine HA vom GTD mal abmachen & sandstrahlen etc. und Tank auch und da eben mal einiges überholen auch Unterboden usw. ausbessern!

Würde aber ansich dann nen Stabi gerne hinten nachrüsten!

Wie war das,geht das so ohne weiteres,die sind doch auch geschweist,kann man da selber was machen,darf man das überhaupt oder lohnt sich das auch nicht bzw. verboten!?

Kann mich auch gerade nicht unterm 16V legen um mal nachzuschauen wie der eingebaut ist!

Möchte am GTD aber auch hinten Trommeln behalten,wollt auch nicht unbedingt mir ne GTi/16V Achse holen um die wieder umzubauen usw.

Also,..tipps are welcome! :)

Matze

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22 Antworten

Hallo !

Geschweißt werden darf an Achsen sowie an sicherheitsrelevanten Bauteilen (zumal wenn sie dynamisch stark beansprucht und obendrein elastisch verformt werden) grundsätzlich gar nix !

Die Gefahr, daß durch unkontrollierte Abkühlprozesse das Gefüge in der Wärmeeinflusszone der Schweißnaht aufhärtet und die Achse dann aufgrund dynamischer Belastung bricht, ist viel zu groß.

Kauf' Dir am besten eine Hinterachse aus einem Golf oder Corrado G60 oder besser noch aus'nem Golf3 VR6, die sollte auch passen.

Gleichzeitig ist der Vorderachsstabi (mindestens der kleine aus dem GTI) obligatorisch, da mit versteifter Hinterachskinematik die Übersteuertendenz im Lastwechselverhalten zunimmt. (siehe hierzu den Artikel von gestern Nacht, Stichwort: die dynamischen Radlasten)

Gruß

Tobias

am 17. Januar 2007 um 18:32

Hi,

um bei deiner HA einen nachzurüsten, kannst du eigentlich nur einen aus dem zubehör verbauen also von H&R oder Wichers, da der originale eingeschweißt ist.

Die sind aber recht teuer, ich glaub so um die 300€.

Nimm einfach ne hinterachse mit stabi und schraub da deine Bremsanlage drauf, ist wahrscheinlich am billigsten.

Am GTD hab ich ja Serienmäßig vorne einen drann! ;)

Hmm,..na werd ich wohl,falls ich das mache, wohl so erledigen müssen,denn nen HA Stabi merkt man schon und wenn ich halt einmal alles ab habe wollt ich das mit machen!

Achso,da muß der Zapfen mit gewechselt werden!?

Matze

Die Zapfen der Trommelbremsanlage haben naturgemäß nicht die Augen zur Befestigung des Bremssattels mit dran.

Der Tausch sollte keine Probleme bereiten, das sind gerade 4 Schrauben je Achszapfen.

Gruß

Tobias

Zitat:

Geschweißt werden darf an Achsen sowie an sicherheitsrelevanten Bauteilen (zumal wenn sie dynamisch stark beansprucht und obendrein elastisch verformt werden) grundsätzlich gar nix !

...das will ich aber mal bezweifeln...wie erklärst du dir sonst dass dein auto zusammenhält?

Eben...unter diversen schrauben ne menge schweißnähte...der originalstabi ist ja auch geschweißt, dass nicht jeder hinz und kunz an sowas rumbraten sollte ist wohl auch klar...allerdings jemand der wirklich schweißen kann wird da nicht viel kaputt machen...dürfen wirds wohl denk ich mal nen schweißer mit gültigem schein...

und jetz versuch mir nicht zu erzählen, dass die bei vw damals zaubern konnten...die haben das auch ganz normal geschweißt...und wenns nen automat war, dann aus wirtschaftlichen gründen...

es darf nicht, aber wenn mans mit nötiger fachkenntnis macht wird deswegen nicht die achse brechen

Hi,

@devilinheaven: Das ist ja mal Blödsinn was du da schreibst.

Man kann die Achse, oder besser muß sogar, nach dem schweißen wieder Spannungsfrei machen duch Wärmebehandlung.

Dann paßt das, das hat nicht nur mit nem Schweißschein zu tun, da braucht´s auch die richtige Ausstattung.

mfg,

christian

Die Frage ist nicht was man KANN, sondern was man DARF.

VW hat die Achse nach dem Schweissen abnehmen lassen (Typenprüfung).

Könnt ihr das gleiche für euren Umbau nachweisen?

Re: HA Stabi selber nachrüsten!?

 

Zitat:

Original geschrieben von MDS

Möchte am GTD aber auch hinten Trommeln behalten,wollt auch nicht unbedingt mir ne GTi/16V Achse holen um die wieder umzubauen usw.

Es ist doch kein Unterschied ob du deine oder ne 16V Achse strahlst und lackierst.

Zum Strahlen musst du eh alles abbauen, an welcher Achse du es nachher wieder montierst spielt ja keine Rolle.

Moin!

Nein,ich möchte keine Scheiben hinten haben am GTD! Also müsste ich ja sonst eine 16V Achse mit Stabi mir besorgen und die auf Trommeln umbauen und da müssen ja die Achszapfen gewechselt werden!?

Matze

Zitat:

Original geschrieben von MDS

Moin!

Nein,ich möchte keine Scheiben hinten haben am GTD! Also müsste ich ja sonst eine 16V Achse mit Stabi mir besorgen und die auf Trommeln umbauen und da müssen ja die Achszapfen gewechselt werden!?

Matze

Ganz genau, aber wie gesagt, zu strahlen und lacken hätest du das ja eh alles demontieren müssen.

Logisch! ;)

Es ging halt nur darum ob ich eben meine nehmen kann um den nachzurüsten oder mir halt dann ne andere zu holen und die umzubauen,die dann natürlich auch zuvor nochmal "neu"gemacht wird! ;)

Zitat:

Original geschrieben von MDS

Moin!

Nein,ich möchte keine Scheiben hinten haben am GTD! Also müsste ich ja sonst eine 16V Achse mit Stabi mir besorgen und die auf Trommeln umbauen und da müssen ja die Achszapfen gewechselt werden!?

Matze

Ich hatte ja monatelang eine Stabi-HA mit Trommeln in meiner Sig für fast geschenkt. Die war sogar nur sehr wenig rostig und hatte kaum was gelaufen...

Keiner wollte sie.

Shit,..und nu isse weg!? :(

Und nu isse im Winter-Jetta meines Bruders. Und der freut sich... Wegschmeissen war mir zu schade.

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