Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Haändler macht gut nach von mir entdeckte Reparaturen...

Haändler macht gut nach von mir entdeckte Reparaturen...

Themenstarteram 14. Januar 2004 um 20:26

Liebe Saab Freunde!

Ich bitte euch um Rat:

Ich habe in 10/03 ein 9-5 Sportwagon 110kW bJ 2000 gekauft mit 54000km. Das Wagen laut angaben der Verkaufer/Händler hatte kleine Parkschaden auf der rechte Seite die angeblich repariert waren. OK sagte ich. (Meine Frau wollte das Fahrzeug unbedingt aber ich war nicht so überzeugt...) Es stellte sich heraus dass ich recht hatte:

Nach der Übernahme stelle ich folgende Dinge fest:

Windschutzscheibe von anderen Jahr als alle andere Fenter, es gibt jede menge Glassplitter unter der Lenkseule und im Fargastraum, Radio empfängt nur USA Standars Senders, Klima hat kein Kühlerleistung, Fonddüsen der Klima funktionieren nicht, irgendeine komische Antenne-artige Ding hängt vom Dach, die rechte Türe passen nicht perfekt, eine von der Alus hat tiefe Schleifenmarken (offensichtlich nach brutale Reparaturen) rechte B Seule hat Schichtdicke in Stellen von über 1500 mikrons(!!!). Alles spricht für schlampig durchgeführte Reparaturen.

Der Verkaufer/Händler versucht mich zu erklären dass alles stammt von der Zeit er ertbezitsers... (Von 2001!!!) Sicher... Angäblich die Frau ein gute Freundes von ihn hatte das Auto vor mir für 1,5 Jahre und hatt kein Unfall... Alles macht kein Hand und Fuß... Er hat offensichtlich die reparaturen durchgeführt aber von mir verheimlicht...

Erst nach drohung mit rechtliche folgen hat er zugesagt zu korrekte Raparaturen und "Extras" - was immer das sein mag.

Ich habe folgendes überlegt:

Korrekte reparaturen, Sportfahrwerk und Hirsch Tuning Step 1 to 210PS.

Haltet Ihr so was für fernünftig bzw. sollte er Preisreduktion anbieten was soll ich verlangen?

Ich würde für alle anmerkungen und Meinungen dankbar!

Kombi95

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Kombi95

Wer war Dein Vertragspartner genau? Der Händler oder war er nur "Vermittler".

Was steht bezüglich der Vorschäden im Kaufvertrag?

Hallo Kombi95,

auf Nachbesserung und "Extras" würde ich mich niemals einlassen. Der Händler mußte beim Verkauf diese Vorschäden angeben. Wenn er das nicht getan hat, hast Du das Recht, den Wagen zurückzugeben (Wandlung). Evtl. mußt Du für gefahrene km ein paar Euro zahlen. Bedenke: Auch Du müßtest bei einem späteren Weiterverkauf die Mängel nennen. Das Fahrzeug wäre dann praktisch unverkäuflich. Wenn der Händler sich nicht darauf einlassen will, nimm einen Anwalt.

Viel Glück

Andy

Leider hat 9-5 so ziemlich Recht und ich kann mich nur anschließen:

Auto sofort zurückgeben, für die Nutzung ein paar Euros zahlen und diesen Kauf vergessen. Falls sich der Händler nicht darauf einläßt, einen Anwalt konsultieren. Lieber ein sofortiges Ende mit Schrecken als ein langer teurer Ärger!

Themenstarteram 14. Januar 2004 um 22:56

Hallo Leute!

Vielen Dank für Eure Menungen. Ich habe schon fast alle möglichkeiten überlegt bis wir zu diesen Aussage gekommen sind.

Hintergrund der Geschichte ist Bizarr:

Der Schef Meiner Frau fährt auch Saab und einem Tag hat meine Liebe ihn gebeten Prospekte über Cabrios vom Werkstatt mitzubringen. Statt Prospekte brachte er die Nachricht dass Die einige Gebrauchwagen haben. Uns wurde (nach unserem finanzielle Möglichkeiten) einen Sportkombi Bj2000 mit 110kW empfohlen. Der Händler wo wir das Auto gesehen und probefaren haben hat das Fahrzeug erst eine halbe Stunde vor uns bekommen von ein Bekannte Händler zur Weiterverkaufen.

Meine Frau hat das Auto als erstes gesehen: Liebe auf ersten Blick. Kurzes Probefahrt: Vibrationen unter Bremsen, keine Oberflache der re Wischerblatt, und die früher schon erwähnte Probleme. Versfprechen dass alles angeschaut wird. 2. Probefahrt (20 min im Stau...) alles im gleichen geblieben. Druck von Frau, darauf Kauf in 2 Wochen als unserem Golf IV Kombi verkauft wurde.

Nach mehrere Telefoinate mit den Verkaufer Habe ich erfahre über "BlechSchaden" die angeblich korrigiert worden sind. Ich musste auch die Nova Bestätigung extra von ihn anfordern.

Erst nach der Übernahme habe ich alle oben erwähnte Probleme entdeckt, ist mir aber bis jetzt gedauert bir der Händler was definitives gesagt hat auf Grund genaue Messdaten ich geliefert habe.

Mir wäre auch ein Rückverkauf lieber, aber Sie liebt das Auto. Und das ist ein starkes Argument... ihr weisst schon... Deshalb habe ich mich Alternativen überlegt. Die Sache wird sich bei Ihr Schef sich entscheiden wer sich über die ganze Geschichte ZEHR aufgeregt hat. Er hat letzlich den Händler zur diese Aussage gebracht und angeblich wäre er bereit das Auto zurück zu kaufen.

Ihn tut mir leid, weil offenbar die Schaden waren nicht gewaltig groß und offenbar er hat alles reparieren lassen. Hat alles Geld gekostet.

Aber auf der NOVA Bestätigung er hat zusätzlich schriftlich bestätight dass das Auto KEIN UNFALLFAHRZEUG war. Mit Lackierung auf der B Seule über 1,5mm könnte ich das bestreiten...

Über 6000 km gefahren: 110kW für diese Gawichtklasse sind knapp ausreichend. Aber ich habe weiterhin das Gefühl dass mit dieses Auto werden wir auch später nur Probleme haben.

Ich werde noch alles gut überlegen, aber werde wahrscheinlich ein Rückkauf anstreben...

Was immer sein wird werde ich noch euch berichten.

MGF:

Kombi95

Themenstarteram 14. Januar 2004 um 23:21

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Hallo Kombi95

Wer war Dein Vertragspartner genau? Der Händler oder war er nur "Vermittler".

Was steht bezüglich der Vorschäden im Kaufvertrag?

Komisch an der sache dass das auto hat angeblich der frau ein gutes freundes von ihm gehört. Die haben sich scheiden lassen und haben den händlen mann gebeten das auto zu verkaufen. Er hat das Auto von deutschland nach osterreich importiert und hat einen vertrag mir gegeben wo er als bezitzer genannt ist aber hat firmenstempel und unterschrift drauf. ZUzätzlich allerdings hat er noch geschrieben: "aus privatem hand, ohne gewährleistung durch den händler".

Und ich ar....sch war naive genug (und unter druck) das alles zu kaufen...

Hallo Kombi95,

Du bist Österreicher?

Ich würde Dir raten diese Geschichte mit einem Anwalt zu besprechen, sie ist zu verworren um Dir hier einen Rat zu geben.

Eine Erstberatung ist nicht so teuer und sie lohnt sich in diesem Fall bestimmt. Wenn der Händler (oder wer auch immer) das Fahrzeug zurückkauft, hat sich das Thema dann ja eh erledigt.

PS: Deine Frau hat einen guten Geschmack, es gibt aber sicher noch VIELE andere Saab`s die ihr Herz erwärmen werden :-)

am 15. Januar 2004 um 10:12

Hallo kombi95, ich schliesse mich Christian (wvn) nur an:

Finger weg!

Spätestens an dem Tag, wo Ihr das Auto weiterverkaufen wollt, kommt das böse Erwachen mit Sicherheit...

Kauft Euch stattdessen lieber einen anderen 9-5 Kombi; von diesem schönen Auto gibt es ja zum Glück noch mehr Exemplare. Wenn Ihr einen Aero erwägt, wirst auch Du Deinen Gefallen daran finden!

:-))

Gruss Oliver 9³

Moin, Kombi95!

Das hört sich ja alles nicht gut an. "Parkschaden"... Nach dem, was Du geschildert hast (ungleiche Lackstärke, Türen passen nicht etc.) hat da wohl ein Mercedes Actros eingeparkt... Alles deutet auf einen schlecht zusammengeschusterten Unfallwagen hin.

Mein Rat: konsultiere einen Anwalt, beanspruche einen Gutachter und sieh zu, daß Du diesen Wagen an diesen dubiosen Händler zurückgegeben kriegst. Das ist in Deinem Fall arglistige Täuschung und da müßte selbst ein Privatverkäufer den Wagen zurücknehmen. Ein paar hundert Euro für gefahrene km und evtl. Anwalt und Gutachter sind nichts im Vergleich dazu, daß Du höchstwahrscheinlich einen schlecht reparierten Unfallwagen hast.

Überzeuge Deine Frau, daß das so keinen Sinn hat. Emotionen hin oder her. Es hat niemand was davon wenn ihr ein Auto habt, das auf absehbare Zeit nur Ärger machen wird.

Viel Glück bei der Klärung der Sache! Du mußt schnell reagieren (Anwalt, Gutachter).

Gruß: Südschwede

Zitat:

Original geschrieben von kombi95

Hallo Leute!

.....die Schaden waren nicht gewaltig groß und offenbar er hat alles reparieren lassen. Hat alles Geld gekostet.

Aber auf der NOVA Bestätigung er hat zusätzlich schriftlich bestätight dass das Auto KEIN UNFALLFAHRZEUG war. Mit Lackierung auf der B Seule über 1,5mm könnte ich das bestreiten...

.....

@kombi95 Das sieht doch gar nicht schlecht aus für Dich. Wenn Du eine schriftliche Bestätigung hast, der Wagen sei kein Unfallwagen, gilt diese Aussage auch für Privatverkäufe verbindlich. Also hast Du ein Recht auf Wandlung (sprich Rückkauf oder Ersatz), auf Nachbesserung oder Nachlaß. Die Wahl obliegt Dir in Einigung mit dem VK. Ich persönlich würde die Kiste zurückgeben und mich auf die Suche nach nem neuen bei mobile.de oder Autoscout24.de machen. Nach Möglichkeit dann beim seriösen Händler mit GW-Garantie kaufen.

Gruß, the.moose

@kombi95

Geh zum Anwalt und klage auf Wandlung, das mit dem Unfallfrei glaube ich auch nicht, lass ein Gutachten erstellen. Bei diesem Gutachten werden die sogenannten versteckten Mängel zum Vorschein kommen.

Hast Du keinen Verkehrs-Rechtsschutz? Falls doch setzt Dich mal mit den Jungs vom Rechtsschutz in Verbindung.

Gruss und toi, toi, toi

Luxi

am 16. Januar 2004 um 9:39

Hallo kombi95,

mach dem Händler die Hölle heiß.

Neben einem Rechtsanwalt solltest Du auch den Staatsanwalt einschalten. Wenn Dir ein Händler wissentlich ein Unfallfahrzeug als unfallfrei verkauft und dafür einen Preis kassiert, den er für ein Unfallfahrzeug nicht bekommt, ist das nach deutschem Strafrecht ein Betrug. Ich gehe davon aus, daß so etwas auch in Österreich strafbar ist.

Themenstarteram 16. Januar 2004 um 19:54

Liebe Leute,

Ich bedanke mich für alle eure Hilfe und Unterstützung. Bericht erfolgt...

Bis dann:

Kombi95

Themenstarteram 26. Januar 2004 um 13:50

Verhandlungsbericht von Kombi95

Liebe Freunde!

Der Händler nimmt das Auto zurück! Ich muss selbstverstendlich für die gefahrene Km-s was zahlen aber das ist mir lieber als mit einen pot. Unfallfahrzeug unterwegs su sein!

Er hat sehr vernünftig verhandelt und hat sofort eine Angebot gemacht: ich galube er wird nie wieder versuchen mich reinzulegen...

So sein Angebot:

9-5 Kombi 10/01 (2002 Model) mit 2.3t 185PS 5Gang Automatik 70000km, Werksgarantie bis Ende 2004, und folgendes: helles leder mit E-Sitze, NSW, E-Schiebedach, Navi (Becker?), Inennspiegel aut. abblendbar, Aussenspiegel E-einklappbar, Sitzhizung F+H, Alus. Schones PAcket.

Was meint Ihr? Preis wäre zwischen €21-22000 (angemessen finde ich).

Was ist über diese Motor und Getriebekombination zu wissen? Wirtschaflichkeit bzw aufällige probleme oder Fahrleistungen? Fahrwerk, Ölverbrauch, Verscliessteile? Wie ist Leder im Sommer? Ich hatte noch nie Leder im Auto...

Würde mich über Eure Meinungen freuen!

LG:

Kombi95

Themenstarteram 26. Januar 2004 um 14:12

Extras

Und das Auto hat noch TCS und Audiosystem3 (Harman Kardon).

Und das ist alles bis jetzt.

LG

Deine Antwort