ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Haarriss Zylinder oder Motorblock

Haarriss Zylinder oder Motorblock

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 6. März 2019 um 13:07

Hallo,

ich fahre einen Audi A 4G Baujahr 2012, 2.0 TDI 177PS mit 215.000KM runter.

Mein Problem aktuell:

Mein Wagen verliert Kühlwasser. (Ich weiß, dass es dazu ein umfangreiches Thema bereits gibt, das betrifft aber den 3.0er ...) Den AGR - Kühler habe ich bereits tauschen lassen, leider ohne Erfolg. Nach Rückfrage beim Freundlichen würde als nächstes die ZKD getauscht werden. Dazu wurde aber Seitens des Freundlichen die Einschränkung gemacht, dass es sich eben auch um einen Haarriss im Zylinder selbst bzw. im Motorblck handeln kann.

Meine Frage:

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit im Vorwege etwas auszuschließen? (Sei es der Haarriss oder die ZKD?)

Der Wagen verliert tatsächlich nur Kühlwasser. Es ist kein Öl im Wasser und auch kein Wasser im Öl. Auch eine Messung des CO (oder was es CO2) im Kühlsystem hat nichts ergeben. Ab und zu "dampft" ordentlich hinten raus, wie gesagt eben nur ab und zu (eher selten). Es verliert auf 1.000KM vielleicht 0,1 - 0,3Liter.

Beim AGR-Kühler hat sich AUDI sehr kulant gezeigt und sich zu gut 50% an den Kosten beteiligt. Die Kosten für die ZKD wurden mit ca. 2300€ veranschlagt. Ich würde natürlich gerne vorher alle Eventualitäten abklären, an denen es liegen kann und nur im äußersten Notfall ewtas an der ZKD machen lassen. Ich bin für alle ernstgemeinten Ideen offen!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. April 2019 um 13:40

Hallo, um das Thema abzuschließen:

Ein Haarriss ist es nicht. Die ZKD wurde gewechselt und seit dem bin ich ca. 1500Km gefahren, ohne dass erkennbar Kühlwasser verschwunden ist. Der Wechsel wurde durch eine freie Werkstatt durchgeführt, da Audi sich nicht an den Kosten beteiligt hat. Ursprünglicher Preis war 1700€ gelandet sind wir am Ende bei 2200€, da beim Ausbau eine Einspritzdüse kaputt ging.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Die einzige Möglichkeit evtl. etwas auszuschließen , wäre die Abdeckung abzumachen und im ZKD Bereich zu schauen ob etwas sichtbar ist. Dein Motor ist ein Wald und Wiesen VW Motor wo mir dieses Problem nicht bekannt wäre...Einen ZKD Wechsel würde ich persönlich an diesem alten Auto nicht bei Audi machen lassen sondern in einer freien Werkstatt , die Wissen es meist besser da eher noch echte Schrauber und keine "Teiletauscher". Ist nicht negativ gemeint aber bei einem Stundensatz von ca. 120 Euro die Audi verrechnet kann man natürlich leichter gegen andere Teile tauschen obwohl man Sie vllt. noch reparieren könnte.

Was machst Du denn, wenn Du nachgibst, eine neue ZKD verbaut wird, das Problem aber weiterhin besteht? Wer bezahlt dann eigentlich den entstandenen finanziellen Schaden? Warum verkaufen die Dir nicht gleich ein neues Auto...? :mad:

 

Edit 1: Zum Thema: Typische ZKD-Schäden entstehen durch Überhitzung. Gab es in der Vergangenheit denn mal eine Überhitzung? Wird der Motor denn "ordentlich rangenommen"? So dass solche Überlastungsschäden erklärbar werden?

 

Edit 2: Bei oelcheck.de kannst Du eine Ölprobe zur Analyse für ca. 50,- einschicken. Die messen dort den Wasser und auch Glykolanteil im Öl. Ich würde das zuerst machen, bevor ich eine vierstellige fragwürdige Instandsetzung bei Audi in Auftrag geben würde.

Themenstarteram 6. März 2019 um 18:12

Vielen Dank für die Antworten.

Sofern sich Audi an den Kosten beteiligt, lasse ich das Ganze bei Audi machen. Dann ist es kostentechnisch auf jeden Fall günstiger. Was passiert, wenn das nicht der Fehler ist, gute Frage. Dann habe ich wohl ein noch viel größeres Problem!

Ich fahre den Wagen seit etwas mehr als 2 Jahren bzw guten 100.000Km. Ich kann für die Zeit mit absoluter Sicherheit sagen, dass der Motor nicht überhitzte, er ordentlich warm gefahren wurde und alle Services vor Fälligkeit gemacht wurden. (Alle bei Audi) Der Wagen war davor ein Firmenwagen (Leasingrückläufer) inkl servicepaket von Audi.

Das mit dem ölcheck ist noch ein guter Hinweis, werde ich mal machen.

Das abnehmen der Abdeckung zeigt nichts auffälliges, alles trocken.

Ich hatte mal ein Haarriss im Motorblock beim A4 2.0 tdi 140 ps Bj 2005. Hat Hinten auch gequalmt aber nur im kalten Zustand. Wenn der Motor warm war, war es weg ( Motor warm= Material dehnt sich=Riss wird kleiner=Rauch fast weg. Motor kalt=Material schrumpft zusammen=Riss wird größer=viel Qualm)

Was mir noch einfällt. hat der Motor nicht einen wasserdurchströmten Ölkühler? Was ist damit?

Themenstarteram 7. März 2019 um 7:28

Zitat:

@Audifahrer9000 schrieb am 6. März 2019 um 22:08:22 Uhr:

Ich hatte mal ein Haarriss im Motorblock beim A4 2.0 tdi 140 ps Bj 2005. Hat Hinten auch gequalmt aber nur im kalten Zustand. Wenn der Motor warm war, war es weg ( Motor warm= Material dehnt sich=Riss wird kleiner=Rauch fast weg. Motor kalt=Material schrumpft zusammen=Riss wird größer=viel Qualm)

Wie wurde das festgestellt? Bei mir ist es so, dass es, sofern es denn ordentlich dampft, gerade beim Starten des Motors ist. Nach paar Km ist es dann auf normalen Niveau bzw weg.

Themenstarteram 7. März 2019 um 7:28

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 6. März 2019 um 22:12:50 Uhr:

Was mir noch einfällt. hat der Motor nicht einen wasserdurchströmten Ölkühler? Was ist damit?

Den Ölkühler hat sich wohl noch niemand angeschaut. Wo sitzt der? Kann ich den selber in Augenschein nehmen?

Zitat:

@ECKAK schrieb am 7. März 2019 um 08:28:06 Uhr:

Zitat:

@Audifahrer9000 schrieb am 6. März 2019 um 22:08:22 Uhr:

Ich hatte mal ein Haarriss im Motorblock beim A4 2.0 tdi 140 ps Bj 2005. Hat Hinten auch gequalmt aber nur im kalten Zustand. Wenn der Motor warm war, war es weg ( Motor warm= Material dehnt sich=Riss wird kleiner=Rauch fast weg. Motor kalt=Material schrumpft zusammen=Riss wird größer=viel Qualm)

Wie wurde das festgestellt? Bei mir ist es so, dass es, sofern es denn ordentlich dampft, gerade beim Starten des Motors ist. Nach paar Km ist es dann auf normalen Niveau bzw weg.

So war das bei mir auch. Ein Freund von mir arbeitet beim Freundlichen und er hat es irgendwie abgedrückt mit einem Gerät und meinte nur wir müssen den Block tauschen. Den Riss konnte man richtig sehen. War zwischen den Ventilen

Themenstarteram 7. März 2019 um 7:55

Zitat:

@Audifahrer9000 schrieb am 7. März 2019 um 08:36:49 Uhr:

Zitat:

@ECKAK schrieb am 7. März 2019 um 08:28:06 Uhr:

 

Wie wurde das festgestellt? Bei mir ist es so, dass es, sofern es denn ordentlich dampft, gerade beim Starten des Motors ist. Nach paar Km ist es dann auf normalen Niveau bzw weg.

So war das bei mir auch. Ein Freund von mir arbeitet beim Freundlichen und er hat es irgendwie abgedrückt mit einem Gerät und meinte nur wir müssen den Block tauschen. Den Riss konnte man richtig sehen. War zwischen den Ventilen

Also wenn es ein Riss ist, den man sehen kann, dann wäre das zwar der Super Gau aber ich wüsste was los ist. Ich habe nur ein ungutes Gefühl, die ZKD tauschen zu lassen und am Ende eventuell der Dumme zu sein, weil der Fehler immer noch nicht weg ist. Ich hätte dann, sofern sich Audi wieder kulant zeigt, in Summe ca. 1.500€ - 2.000€ ausgegeben und das für nichts ...

Zitat:

@ECKAK schrieb am 7. März 2019 um 08:28:50 Uhr:

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 6. März 2019 um 22:12:50 Uhr:

Was mir noch einfällt. hat der Motor nicht einen wasserdurchströmten Ölkühler? Was ist damit?

Den Ölkühler hat sich wohl noch niemand angeschaut. Wo sitzt der? Kann ich den selber in Augenschein nehmen?

Der müsste am Ölfilter sein. Im SSP 4G Avant wird zumindest bei den 2.0 TDI Motoren auf das SSP 420 verwiesen. Ob das aber wirklich auf Deinen Motor zutrifft, weiß ich nicht.

Seite 16 im pdf:

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=717750

Ansonsten im SSP 608 auf Seite 22:

https://procarmanuals.com/.../

Auch dort ist der Ölkühler direkt am Ölfiltermodul.

Themenstarteram 8. März 2019 um 7:41

Super, danke für die ganzen Infos.

Ich werde selbst nochmal schauen, ob ich irgendwo was finde und ansonsten doppelt hoffen, dass Audi sich nochmals kulant zeigt und eben zu letzt der Tausch der ZKD hilft.

Themenstarteram 12. März 2019 um 8:45

Ich habe am 26.03. Termin bei Audi. Ich hoffe bis dahin, dass a) mein Dicker noch durchhält (fahre ihn schon so gut wie gar nicht mehr) und b) Audi sich zu einer großzügigen Kulanzregelung bereiterklärt.

Ach so, der Ölkühler war es leider nicht. Der ist von Außen gut sichtbar und leider auch erkennbar dicht. Wäre er von innen undicht, hätte man Wasser im Öl und das wäre auch sichtbar.

Ich berichte mal weiter.

Themenstarteram 17. April 2019 um 13:40

Hallo, um das Thema abzuschließen:

Ein Haarriss ist es nicht. Die ZKD wurde gewechselt und seit dem bin ich ca. 1500Km gefahren, ohne dass erkennbar Kühlwasser verschwunden ist. Der Wechsel wurde durch eine freie Werkstatt durchgeführt, da Audi sich nicht an den Kosten beteiligt hat. Ursprünglicher Preis war 1700€ gelandet sind wir am Ende bei 2200€, da beim Ausbau eine Einspritzdüse kaputt ging.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Haarriss Zylinder oder Motorblock