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Haarrisse im Lack der Stoßstange

VW Golf
Themenstarteram 1. Mai 2020 um 17:13

Leider habe ich vergessen, die Handbremse anzuziehen und den Gang einzulegen, was mir sonst nie passiert. Dadurch setzte sich mein Golf in der Garage in Bewegung und stubste mit der Nase gegen die Garagentür.

Es waren sonst weiter keine Schäden zu erkennen, aber vermutlich, weil das Problem ein paar Tage unentdeckt bliebt, lastete ein gewisser Druck auf der Stoßstange, sodass sich Haarrisse gebildet haben.

Die entsprechenden Beiträge hier im Forum habe ich bereits gelesen, trotzdem würde ich gern eine noch nicht genannte Variante diskutieren: Ich überlege, ob ich die Risse zunächst mal mit dem Original-VW-Klarlack, den ich noch habe, überstreiche (nur die Risse), aushärten lasse und anschließend die überschüssigen Stellen wegpoliere.

Ist das sinnvoll und trägt es dazu bei, die Risse weniger sichtbar zu machen oder wäre es vertane Zeit? Beziehungsweise wären die Risse dann nur noch mehr zu sehen?

Haarrisse
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Der Kommentar wird dich vielleicht nicht freuen, aber mit aktiviertem Auto Hold wäre das nicht passiert ;)

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Hallo @Sunlion

Das sieht nachher schlimmer aus als vorher - einfach so lassen.

Mfg Mario

Eine Stoßstange ist ein Stoßstange die Stöße abfangen soll. Die Stoßstangen an unserem Fahrzeug haben auch die Haarrisse und das bleibt auch so.

MfG kheinz

Ich denke, mit dieser Maßnahme "verschlimmerst" du das ganze nur noch.

Solche kleinen Schäden kann man recht gut mit Smartrepair machen lassen. Ich würde bei den örtlichen Lackierwerkstätten danach fragen. Mir hat mal jemand den Stoßfänger vorne beschädigt und ist abgehauen. Ein sehr guter Fachbetrieb hat mir das damals für unter 200€ repariert.

Wenn du damit leben kannst, lass es einfach so wie es ist.

me3

Naja - total ärgerlich, aber nicht wirklich "einfach so" zu beheben. Durch den Anstoß wurde der Stoßfänger offensichtlich verformt/gestaucht, der Lack ist gebrochen und du hast jetzt eine weniger schöne Bescherung...

Einfach Klarlack drüber malen und wegpolieren bringt dir nach meiner Erfahrung nichts, es wird auch normal nicht "weniger sichtbar" werden - im rechten Bildbereich beim VW-Logo sieht man gut den Versatz der "Lackplättchen" zwischen den Rissen...unsichtbar wird der Schaden erst, wenn geschliffen, ggf. etwas feingespachtelt und wieder sauber lackiert wird.

Ganz ehrlich - spar dir die Arbeit, ärgere dich 2 Wochen lang - danach wirds erfahrungsgemäß etwas erträglicher. Und sei dir sicher - die Gebrauchsspuren werden mehr, da sorgen schon Parkplatznachbarn dafür...

Vielleicht hat aber ein anderer hier eine bessere Idee...

Gruß, J.

Edit: nach den schnellen Antworten hier - wohl auch nicht...

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 17:58

Zitat:

@me3 schrieb am 1. Mai 2020 um 19:38:00 Uhr:

Solche kleinen Schäden kann man recht gut mit Smartrepair machen lassen … Ein sehr guter Fachbetrieb hat mir das damals für unter 200€ repariert.

Mit dem Preis könnte ich leben. Mit den Rissen nicht. Ich mag es, wenn Dinge möglichst neu aussehen.

Zitat:

@mj66 schrieb am 1. Mai 2020 um 19:39:09 Uhr:

… ärgere dich 2 Wochen lang - danach wirds erfahrungsgemäß etwas erträglicher.

Ja, da ist was dran. Am Heck sind auch schon einige kleinere Stellen, die sich inzwischen weggeguckt haben. Aber die Risse sind doch sehr present durch die Länge und die Anzahl.

Zitat:

@mj66 schrieb am 1. Mai 2020 um 19:39:09 Uhr:

Und sei dir sicher - die Gebrauchsspuren werden mehr, da sorgen schon Parkplatznachbarn dafür...

Erstaunlicherweise stammen fast alle Schäden von mir selbst, im Gegensatz zu meinen Befürchtungen. Da ich das Auto auch möglichst immer an Stellen parke, wo sonst niemand steht, zum Beispiel im Parkhaus ganz oben, ganz hinten, sind bislang nur wenige und geringe Fremdschäden zu beklagen.

Der Kommentar wird dich vielleicht nicht freuen, aber mit aktiviertem Auto Hold wäre das nicht passiert ;)

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 18:23

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 1. Mai 2020 um 20:18:46 Uhr:

Der Kommentar wird dich vielleicht nicht freuen, aber mit aktiviertem Auto Hold wäre das nicht passiert ;)

Auto Hold ist immer aktiviert. Aber zum Öffnen der Garangentür muss ich mich abgurten und aussteigen, nach dem Aussteigen will ich mich nicht extra wieder angurten, nur um die paar Meter in die Garage zu fahren. Ohne Gurt fährt das Auto aber nicht los, also muss ich die Parkbremse lösen. Und ohne Parkbremse rollt das Auto dann eben in der Garage umher. ;)

Ah, du hast noch die alte Version, wo man ohne Angurten nicht losfahren kann ?

Welches Baujahr hast du ?

Der Zwang zum Angurten wurde zum Glück in der Zwischenzeit entfernt.

Vielleicht kann man das auch rauscodieren lassen...

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 19:17

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 1. Mai 2020 um 21:11:36 Uhr:

Ah, du hast noch die alte Version, wo man ohne Angurten nicht losfahren kann ?

Welches Baujahr hast du ?

Der Zwang zum Angurten wurde zum Glück in der Zwischenzeit entfernt.

Vielleicht kann man das auch rauscodieren lassen...

Von 2013.

Rauskodieren würde ich es nicht lassen, mich stört der Gurt nicht. Und wenn das Auto nicht mehr darauf aufmerksam macht, befürchte ich, ich könnte vergessen, mich anzuschnallen. Ich bin immerhin schon 107 Jahre alt! :eek:

Nee, war's Witz. ;)

Dafür vergesse ich dann halt das Aktivieren der Parkbremse. Auch irgendwie blöd. :rolleyes:

Es soll ja nicht der Gurtwarner rauscodiert werden. Evtl. kannst du codieren, dass Autohold auch ohne Gurt funktioniert.

Frage einfach mal in einen lackierer oder Aufbereiter ob man das mit polieren kaschieren kann.

Wir hatten eine solche Stelle auch einmal. Direkt beim Unfall war nichts zu sehen und mit der Zeit kamen immer mehr Risse, vermutlich weil der Kunststoff temperaturbedingt auch "arbeitet". Wenn´s gut geht, blättert der Lack nicht ab, aber ein überlackieren mit Klarlack bringt da nichts.

Gruß

RSLiner

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 5:18

Okay, danke für Eure Tipps!

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