- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Haarrisse im Lack (Stoßstange)
Haarrisse im Lack (Stoßstange)
Servus Leute,
Ich musste heute leider feststellen, dass ich mir mal wieder einen überaus schicken Steinschlag eingefangen habe. Allerdings änderte sich meine Gelassenheit schnell zu einem kleinen Schock.
Um den Steinschlag herum haben sich ziemlich lange Risse im Lack gebildet, die so fein sind,dass ich sie nur schlecht auf ein Bild bekommen habe. Auf dem Foto erkennt man aber 1-2cm über dem Steinschlag zwei sehr dünne Linien. Diese sind rund 10cm lang. Vom Steinschlag selbst geht kein Riss aus.
Hatte das schon jemand von euch bzw sind hier Lackierspezis unterwegs die mir hoffentlich sagen können, dass ich dieses unschöne Lackbild mit Politur wieder hinbekommen kann?
Bevor es als frage kommt, es ist zu 100% sicher, dass es außer diesem Steinschlag keine andere Einwirkung auf den Lack gab. In Form von jemand hat sich drauf gesetzt oder ist sonst wie dagegen gekommen.
Ähnliche Themen
27 Antworten
Steinschlag an dieser Stelle ist eher ungewöhnlich, vor allem in dieser Größe. Vermutlich ist jemand, z.B. mit einem Fahrrad dagegen gestoßen. Dabei hat sich eine delle gebildet, die dann zurückgesprungen ist. Der Lack ist dadurch tiefgreifend aufgerissen. Polieren wird da nichts verbessern. Ciao m.
Die Stoßstange schaut nachlackiert aus.
Das sieht man u.a. an der "Orangenhaut", welche zur Oberkante hin stärker wird.
Kommt, weil nach dem Lackieren poliert wird, man aber von den Kanten weg bleibt um den frischen Lack nicht durchzupolieren.
Der Lack ist an den Stellen gebrochen und irreparabel. Irgendwann wird er abplatzen.
Pass beim Waschen auf und halte den Dampfstrahler nicht direkt drauf, sonst geht alles schneller fliegen als du glaubst.
Gruß Thomas
und so wird aus einem Steinschlag ein Unfaller...
Ein Kontakt mit einem Fahrrad o.ä. Ist auszuschließen. Das Auto habe ich gestern nur auf die Arbeit bewegt und dort kam ich als letzter und bin als erster wieder gefahren . Da ich ganz hinten parke und alle Autos auch so standen wie morgens ist dort niemand dagegen gefahren. Bei mir im Hof ist das auch nicht möglich, Privatgrundstück. Höchstens hat jemand einen Stein von der Straße aus hinten in den Hof geworfen (möglich aber hoffentlich nicht so geschehen). Dazu kommt dass ich grad vorgestern die Motorhaube offen hatte und mir das aufgefallen wäre, schließlich ist es mir heute auch beim betreten des Hofes aufgefallen und das auf mehrere Meter Entfernung. Gekauft ist der Wagen als unfallfrei. Klar könnte die Stoßstange nachlackiert sein. Das wäre aber nicht bekannt. Ich für meinen Teil kann dort keine Unterschiede im Lack feststellen. Ist mir wirklich ein rätsel wie das passiert ist.
Oder jemand mit dem Einkaufswagen dagegen gedonnert, und Du hast es doch nicht gleich bemerkt. Das Splittern vom Lack deutet auf eine Einwirkung mit Delle. An den Rändern der Delle dehnt sich der Lack so stark, bis er bricht. Dann geht die Delle zurück, die Risse bleiben.
Vielleicht auch der Postbote mit dem Paketwagen
Nochmal von etwas weiter weg fotografiert. Also wie auch immer es passiert ist. Der Lack ist gerissen, erklären kann ich mir es nicht, der Steinschlag ist halt neu ob es daran lag ist selbst für mich sehr fragwürdig. Dann werde ich mir wohl doch ein m-Paket nachrüsten, das wäre jetzt wenigstens nicht komplett sinnlos ausgegebene Geld.. Danke euch für die Beiträge
Ich kenn das nur zu gut, gerade wenn man keine Garage hat und in der Stadt wohnt entstehen ständig solche Lackdefekte. Man ärgert sich natürlich, aber man kann nicht ständig alles lackieren lassen. Wenn du noch den Originallack oben hast, würde ich es so lassen. Bzw. warten bis mehr Schäden am Bauteil zusammen kommen... Die Stoßstange ist sowieso aus Kunststoff von daher keine Rostgefahr..
M-Paket nachrüsten ist ne Option, allerdings sollte es dann komplett gemacht werden und nicht nur die M-Front..
Mfg Rene
Die Stoßstange ist eh überzogen mit Steinschlägen. Ich war sowieso am überlegen mir ein mpaket (Front, Seiten und hinten) nachzurüsten. Da ich selbst finde es wirkt durch das sportfahrwerk damit noch einen Ticken besser. Allerdings ist so ein Umbau wieder mit Geld und Arbeit verbünden. Sollten diese haarrisse sich weiterziehen oder gar sichtbarer werden, wird das mpaket bestellt und montiert. Lackierer haben wir in der Firma was schon wieder weniger kosten würde. Außerdem kann ich die alten Teile schleifen+grundieren lassen und für ein wenig Geld weitergeben. Somit würden die Kosten nicht ins unermessliche steigen. Werde mich mal hier im Forum einlesen welche nachrüstsets in Ordnung sind lackiert wird es so oder so bei mir in der Firma.
was sagen die Lacker in Deiner Firma zu dem Schaden?
Das werde ich Montag erst erfahren. Wenn’s doch reparabel, durch polieren ist, würde ich das natürlich zuerst versuchen. Ob ich die alte Stoßstange aber lackieren würde weis ich nicht bin grade nicht sicher ob sich so ein Nachbau m-Paket preislich lohnt, günstiger ist es keine Frage aber ob es wirklich 100% passgenau ist wäre die andere frage. Das lackieren wäre gratis einzig den Lack müsste ich zahlen.
keep us posted, thx... immer schwierig anhand eines Bilders zu urteilen...
Ich kritisiere die Lackqualität von BMW gern und aus meiner Sicht mit Berechtigung, bei so einem Schadensbild glaube ich allerdings auch an eine schlechte Nachlackierung. Bei meinem hat der Erstbesitzer die Stoßstange kurz vor Leasingende auch Nachduschen lassen. Der Lackierer hat nach Berliner Art auch richtig schön gepfuscht. Zum einen hat er weiße Grundierung unter den blauen Lack gemacht, zum anderen war er ein richtiger Fachmann und so löste sich der Lack dann nach und nach um jeden Steinschlag herum ab, so dass die ganze Stoßstange nach etwa drei Jahren weiß gesprenkelt war und man den Lack mit dem Finger ab ziehen konnte.
Soweit bekannt ist am Auto nichts nachlackiert worden. Bei den ganzen Steinschlägen auch schwer vorstellbar. Das einzige was man sieht sind solche schlecht ausgetupften Steinschläge wie es wohl manche bmw Werkstätten machen (Aussage des bekannten von bmw). Montag wird sich entscheiden wie es weiter geht ich halte euch auf dem laufenden. Diese Risse sind zum Glück nicht erfühlbar und auch erst sichtbar wenn man 30cm vor dem Auto sitzt von daher stören sie mich ,,noch“ nicht. Mal abwarten.