1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. hab ein Schnäppchen gemacht :D Tacho Manipulation

hab ein Schnäppchen gemacht :D Tacho Manipulation

Mercedes E-Klasse W213

Hallo Zusammen,

ich hab am Donnerstag einen Wagen gekauft, war mit Hagelschaden , auch schon eine blöde Idee den zu kaufen, aber es kommt noch besser, nach Besichtigung ist der Hagelschaden garnicht so ins Auge gestochen. und der Wagen fuhr sich erstaunlich gut, er war mit 190000km reingestellt, was so mehr oder weniger passt , paar schäden hier und da und ich dachte das ist schon zu reparieren, und für 13000euro passte der preis für mich. eine schöne E Klasse aus 2019 . bisschen reparieren und glätten und alles wäre top. verlangt waren 16000.-

doch dann hat ein Bekannter einen VIN Check gemacht. und laut den war der Hagelschaden zu sehen und stolze 450000km bis zum ende 2023. es war laut check ein Taxi oder Uber Fahrzeug was nochmal aufbereitet und zurückgesetzt wurde da von 2019 bis ende 2023 alles fleißig gewartet und Scheckheft geführt war bei mercedes. alle paar Monate öl und Filter Wechsel damit der die KM auch überlebt. laut meinen Verkäufer hat er die aber alle verloren gehabt.

das ding ist das da nur 2 Vorbesitzer eingetragen sind, also der bei den ich das gekauft habe, und eben der der damit 450000 durch die Gegend gefahren ist. der Verkäufer hat auch ein komisches extra im Vertrag festgelegt das er keine Garantie auf KM gibt und allgemein keine Gewährleistung für den wagen gibt. und ruht sich darauf aus das ich den jetzt nichts mehr kann da ich es so unterschrieben habe, die Polizei war da aber andrer Meinung, es ist eben eine Straftat und keine Sache die man einfach so unterm Tisch kehren kann.

ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher das er was damit zu tun hat, und hab auch schon Anzeige Erstattet bei der Polizei, am Montag gehts zum Anwalt. möchte fragen ob jemand sowas ähnliches hatte , und wie sowas am ende ausgeht, ich hab eben etwas Hoffnung da es eben nur 2 Vorbesitzer waren. einer von denen wird da was gemacht habe, und ich tippe Momentan stark auf meinen Verkäufer .

sorry für den langen Text.

viele Grüße an alle :)

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo, man kann auslesen in welcher Zeitraum ist die Manipulation stattgefunden ist, entsprechend kann man auch sehen bei wem das Auto gewesen war.

Sowas kann ich auch auslesen

Zitat:

@BenzNachruester schrieb am 30. November 2024 um 22:37:02 Uhr:

Hallo, man kann auslesen in welcher Zeitraum ist die Manipulation stattgefunden ist, entsprechend kann man auch sehen bei wem das Auto gewesen war.

Sowas kann ich auch auslesen

wirklich ? das wäre natürlich optimal , habe die Option nämlich nicht gehabt, wie geht das genau?

Hallo ins Forum,

dies kann nur MB aus verschiedenen Steuergeräten auslesen, was aber nicht jede Werkstatt kann. Von daher ist die Polizei der richtige Weg, da hier im Rahmen der Ermittlungen das Auslesen erfolgen kann.

Viele Grüße

Peter

Einen Betrug kann man auch mit einem Vertrag nicht "legalisieren", denn der Vertrag steht in der Rechtshierarchie natürlich unter den entsprechenden Gesetzestexten.

Zitat:

@NZar schrieb am 30. November 2024 um 22:32:21 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher das er was damit zu tun hat, und hab auch schon Anzeige Erstattet bei der Polizei, am Montag gehts zum Anwalt. möchte fragen ob jemand sowas ähnliches hatte , und wie sowas am ende ausgeht, ich hab eben etwas Hoffnung da es eben nur 2 Vorbesitzer waren. einer von denen wird da was gemacht habe, und ich tippe Momentan stark auf meinen Verkäufer .

sorry für den langen Text.

viele Grüße an alle :)

Ist denn der Vorbesitzer auch der Verkäufer?

Ist der Verkäufer ein Gewerbetreibender oder ein Privatmann?

Beides ist wichtig für Gewährleistung bzw. um überhaupt festzustellen wer da manipuliert hat.

Wenn nachweislich die Kilometer manipuliert wurden hast du bei einem gewrblichen Verkäufer bessere Chancen aus der Sache rauszukommen, als bei eine Privatmann den du vermutlich erst mal verklagen musst.

Zitat:

@NZar schrieb am 30. Nov. 2024 um 22:32:21 Uhr:

der Verkäufer hat auch ein komisches extra im Vertrag festgelegt das er keine Garantie auf KM gibt

Spätestens da hätte ich vom Kauf abgesehen.

Aber hinterher ist man immer schlauer.

Viel Glück beim bevorstehenden Rechtsstreit.

Am Ende wird die Geschichte darüber entschieden werden, was man dem Verkäufer nachweisen kann. Daher konzentriere dich darauf Fakten zu sammeln. Und das fängt natürlich damit an, nachzuweisen, dass das Fahrzeug viel mehr Kilometer gesehen hat, als auf dem Tacho stehen. Enden tut es dann mit der Frage, ob der Verkäufer davon Kenntnis gehabt hat.

Kannst du beides nachweisen, dann ist die Nummer eindeutig und du hast gewonnen. Wenn es aber bei einer der beiden Geschichten bei Vermutungen und/oder schwachen Indizien bleibt, dann wird es komplizierter.

Wie schon hier geschrieben wurde ist es ein Händler oder Privatmann? Polizei ist schon mal der richtige Weg. Ich würde jetzt zu MB fahren und ein Gutachten über die Historie des Fahrzeugs anfertigen lassen. Lieber jetzt ein paar Euros ausgeben, ( die man auch wieder einklagen kann ) als auf 16000 € sitzenbleiben. Dann mit den Fakten zum Anwalt.

Es gibt sehr weniger Fälle in denen man die Kilometerleistung vertraglich als nicht bekannt oder nicht nachweisbar rechtssicher festlegen kann. Z.b. sehr sehr alte Fahrzeuge mit fehlender Historie wie z.b. klassische Scheunenfunde.

Hierzu zählt ein W/S213 nicht.

Tachomanipulation ist eine Straftat. Selbst das besitzen der Soft-/Hardware hierzu.

Bei 2 Vorbesitzern sollte es nicht schwer sein, den „schuldigen“ zu finden. Vielleicht hätte der Hinweis darauf schon gereicht, dass der Verkäufer den Wagen zurück nimmt um halbwegs sauber aus der Nummer zu kommen.

Zitat:

@dukerobert schrieb am 2. Dezember 2024 um 12:44:06 Uhr:

Tachomanipulation ist eine Straftat. Selbst das besitzen der Soft-/Hardware hierzu.

Fast, aber nicht ganz.

Der Gesetzgeber spricht ganz bewusst nicht von Manipulation, sondern vom verfälschen des Tachostandes. Denn ein Richtigstellen (z.B. aufgrund eines Tachotausches aufgrund eines Defekts) ist auch eine Manipulation, aber selbstverständlich legal. Und die Soft-/Hardware dafür zu besitzen (die ist die gleiche fürs Verfälschen oder Richtigstellung) ist auch nicht illegal. Ansonsten wäre jede Mercedes-Vertretung illegal unterwegs.

Zitat:

@dukerobert schrieb am 2. Dezember 2024 um 12:44:06 Uhr:

Bei 2 Vorbesitzern sollte es nicht schwer sein, den „schuldigen“ zu finden. Vielleicht hätte der Hinweis darauf schon gereicht, dass der Verkäufer den Wagen zurück nimmt um halbwegs sauber aus der Nummer zu kommen.

Sofern der 2. Halter auch der Verkäufer ist, dürfte es in der Tat wahrscheinlich vergleichsweise einfach sein, den "Schuldigen" zu finden. Trotzdem wird das eine bittere Nummer für den TE werden, zu seinem Recht zu kommen. Denn große Unterstützung wird er von wahrscheinlich keiner Seite bekommen, auch nicht von der Polizei. Sprich am Ende muss er für alles in Vorleistung gehen und alles voran treiben. Dabei kann er, wenn er denn Recht bekommt am Ende, natürlich alle seine Auslagen wieder zurück bekommen, seine Mühe und Arbeit wird aber für die Katz sein.

Ist allerdings 2. Halter und Verkäufer nicht identisch, dann steht bereits das dicke Fragezeichen im Raum, wer denn da verfälscht hat. Und beweispflichtig ist nun einmal der TE und niemand anders.

@Alex201

Jede mercedes Vertretung ist mit Sicherheit nicht illegal unterwegs… der Hersteller gibt dort die Möglichkeiten vor, die die Händler vor Ort haben. Und diese bestehen meines Wissens nur darin, neue(bzw. Auf 0 gesetzte) Kombiinstrument auf den Stand zu bringen, der im Restlichen Fahrzeug bereits hinterlegt ist.

Dort kann kein beliebiger stand eingetragen werden.

Damit unterscheiden sich die Beschränkten Möglichkeiten doch schon sehr stark von dem, was draußen passieren kann.

Wann hat das Fahrzeug denn das letzte Mal TÜV bekommen?

Also wenn das Kombiinstrument defekt ist, wird das Teil getauscht und der originale Kilometerstand übertragen. Somit ist es keine Tachomanipulation.

Gruss

Manipulation = Handeingriff. Und ja, genau das passiert da. Darum spricht der Gesetzgeber auch nicht von Manipulation, sondern von verfälschen.

Deine Antwort