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Hab einen Volvo V60 gekauft aber etwas stimmt nicht

Volvo
Themenstarteram 4. November 2024 um 21:12

Nun vor einer Woche habe ich einen 2012er V60 T3 150 Ps (Ford Ecoboost) mit Handschaltung gekauft. Mit Laufleistung von 331.000 Km

Probefahrt war ohne Auffälligkeiten, keine Warnleuchten. Alle Assistenzsysteme funktionierten.

Also bezahlt und nach Hause mit dem Wagen.

Der Heimweg war etwa 70 Km. Als ich fast zuhause war plötzlich die Meldung "Ölstand zu niedrig".

Zum Glück gab es einen Baumarkt in der Nähe wo ich 1 Liter 5W30 kaufte. Halber Liter rein und die Meldung war weg. Sofort den Händler informiert.

Am nächsten Tag Ölstand gemessen. Ist bei dem B4164T3 Motor zum Glück noch mit klassischem Meßstab. Ölstand war fast "voll". Siehe Bild.

So weit so gut. Hab gedacht, der Mechaniker hat beim letzten Ölwechsel etwas zu wenig reingetan.

Aber was während der Heimfahrt noch auffiel war der Geruch verbrannten Öls wenn mann an der Ampel steht.

In den nächsten Tagen stellte sich heraus, dass das Auto Öl verbraucht und zwar viel.

Nun suche ich die Ursache...

1) keine Fehler gespeichert im Fehlerspeicher

2) beim Kaltstart etwas blauer Rauch aber ist schnell wieder weg

3) Kühlwassernivo bleibt gleich. Kühlflüssigkeit riecht normal, kein Ölfilm, keine Luftblasen

4) wenn man den Öldeckel im Leerlauf entfernt ein ziemlich lautes entweichen von Rauch im Rythmus der Motordrehzahl (bisschen Dampflock)

5) Kompressionstest ergab: 12 bar, 12,5 bar, 12 bar, 12,5 bar.

Das ist eigentlich prima.

6) Beim wechselnder Belastung während der Fahrt keine blaue Rauchfahne.

7) Ölgeruch im Innenraum an der Ampel

8) Verbrauch ist normal

9) Leerlauf ruhig und ohne erhöhte Drehzahl

10) Ordentlich Leistung, gute Gasannahme

Mein Gedanke:

Kürbelgehäuseentlüftung, Ventildichtungen, Ventildeckeldichtung oder Turbo der Öl in den Ansaugtrakt pustet.

Jemand der Erfahrung damit hat, bzw weiß was los sein könnte?

Ölständ
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29 Antworten
Themenstarteram 4. November 2024 um 21:26

Zum Vergleich habe ich mir den Motor eines Ford Focus mit gleichem 1.6 Ecoboost Motor angehört (bei einem Gebrauchtwagenhändler).

Auch Öldeckel enfernt. Das "Blubbern" (Luftstöße) war weniger laut und fast kein Rauch.

Ansonsten hörte sich der Motor gleich an.

Also auch hier "Blowby Gase" die entweichen.

Der Händler meinte, das sei beim Ecoboost normal.

gelöscht.

Themenstarteram 4. November 2024 um 21:54

Mag sein, dass der Händler den Fehlerspeicher gelöscht hat. Aber solange die Ursache des Fehlercodes noch da ist, wird er wieder im Fehlerspeicher auftauchen. Oder nicht?

Themenstarteram 5. November 2024 um 15:41

Keiner mit diesem Motortyp?

Auch wenn ich diesen "Motor" nicht habe:

Wenn Du den Wagen erst gekauft hast und das beim Händler, dann sofortige Rückabwicklung.

Ein 1,6 Liter Motörchen mit der Laufleistung dürfte langsam sein Leben aushauchen. Langsam wohlgemerkt, aber der Ölverbrauch/-verlust könnte darauf hinweisen.

Die Fordmotoren sind sicher nicht so schlecht. Sonst hätten nicht so viele Hersteller die Dinger eingebaut.

Allerdings meine ich gelesen zu haben, daß einige Varianten für Volvoverhältnisse relativ früh aussteigen.

An Deiner Stelle würde ich den Wagen umgehend zurückgeben. Bevor evtl. noch unendliche Kosten auf Dich zukommen...

Themenstarteram 5. November 2024 um 16:52

Die Kompressionswerte machen mir aber Hoffnung.

Die sind recht gut.

Das sagt doch einiges aus.

Zitat:

@orlando318 schrieb am 5. November 2024 um 17:52:50 Uhr:

Die Kompressionswerte machen mir aber Hoffnung.

Die sind recht gut.

Das sagt doch einiges aus.

Die guten Kompressionswerte stehen allerdings im krassen Widerspruch zum von dir geschilderten, offensichtlich massiven Ölverbrauch. Vielleicht sind dann immerhin nicht die Kolbenringe Schuld. Wenn du den Wagen rückabwickeln kannst, würde ich es tun. Wie sieht’s mit Gewährleistung oder Garantie aus, oder hat der Händler die ausgeschlossen? Ölverbrauch ist meistens eine größere Baustelle mit hohen Kosten. So ein kleiner Benziner ist bei der Laufleistung wohl langsam ein Fall für eine Generalüberholung.

Themenstarteram 5. November 2024 um 17:26

Ich versuche noch 2 Sachen:

-neue Kurbelgehäuseentluftung

-neue Ventildeckeldichtung

Beide können zu Ölverbrauch führen.

Bringt das nichts, dann gebe ich auf.

Themenstarteram 5. November 2024 um 17:27

Ja, bin leidenschaftlicher Selbstschrauber :-)

Nur das deine Selbstschraubversuche bei der Rückabwicklung ein Problem sein könnten. Der Händler hat ja auch das Recht und nicht nur die Pflicht auf Nachbesserung.

KUM

Themenstarteram 5. November 2024 um 17:56

Das mag stimmen, aber ich habe bisher noch nie etwas schlimmer gemacht.

Beide Eingriffe sind nicht sehr spannend.

Wenn er Ölgeruch hat an der Ampel, dann verbraucht er kein Öl, sondern verliert Öl. Irgendwo ist er undicht und das Öl kommt auf den Auspuff/Krümmer, welches dann den Geruch darstellt

Themenstarteram 5. November 2024 um 20:47

Das stimmt! Hatte das mit meinem Saab.

Die Ventildeckeldichtung ist (oft) die Quelle des Öls.

Deswegen erstmal diese ersetzen.

Ich staune immer wieder über Leute, die eine Garantie/Gewährleistung haben (zumindest theoretisch, weil die Fragen ignoriert er halt) und die Kiste als bekennende, leidenschaftliche Selbstschrauber unbedingt selbst reparieren und sich was „beweisen“ wollen - und kaum ist die Frist vorbei dann schreien sie nach Kulanz und „Rechtsberatung“…

 

Kann mir jemand sowas erklären?

 

Gruß Didi

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