ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hab glaub ich nen Uhu im Auto *g*

Hab glaub ich nen Uhu im Auto *g*

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 19:49

Hi an euch alle,

so bekloppt es auch klingt, mein Golf TDI 90 PS, macht nen Geräusch, als wenn ein Uhu drin sitzt *g*. Sobald er warm ist hört man die ganze Zeit ein Geräusch das man nicht wirklich beschreiben kann, klingt so "uuuuuuuuhhhhhhh" und wenn man den Motor abstellt, verstummt es so ganz langsam. Ist es total schlecht zu beschreiben. Mir ist aufgefallen, wenn man eine Schräge herrab fährt, das dieser "uuuuhhh-ton" intensiver wird. Is irgendwie so´n heulen. Nur hab ich null Ahnung woher es kommen könnte. Wenn man austeigt und bei laufendem Motor lauscht, ist von außen nüscht zu hören.

Wäre nett, wenn mir jemand von euch nen Tipp geben könnte. Auch wenn meine Beschreibung nicht wirklich so hilfreich erscheinen mag. Ist einfach nicht gut zu beschreiben.

Danke euch

Tommy

Ähnliche Themen
15 Antworten

Mhh das hört sich ja merkwürdig an :D Also wenn du von außen nichts hörst würde ich spontan auf das Gebläse tippen, dass da vielleicht irgendwas heult oder "uhu´t" :D Kann aber eigentlich alles sein... Mach einfach mal das Gebläse aus und horch ob es weg ist. Allerdings kann ich mir das auch nicht erklären mit der Schräge. Sehr mysteriös.

Mach mal die Motorhaube auf und guck nach ob nicht doch ein Uhu drinsitzt. Bei mir lag mal ein Vogel drin, der hat zwar net geschrien aber bestand dafür aus drei Teilen :D Muss wohl Nachbars Katze wieder angeschleppt haben.

Hmm..?? TDI ?; pfeifen ? -> vielleicht hat sich dein turbolader sebstständig gemacht :))

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 20:41

danke für deine antwort, viele halten mich hier sicher für nen bisschen blöd *g* Bin ich aber nicht.

Also das mit Gebläse hab ich auch gedacht, nur ist das geräusch noch da, wenn ich es auf "off" stelle. Also kanns das schonmal nicht sein.

Wenn es die Lima, nen Riemen oder die Spannrolle wäre, dann würde man es ja von außen hören oder?

Es ist im Stand, sowie auch beim fahren zu hören, beim fahren nicht so sehr, wegen den Motorgeräuschen. Vielleicht hört man es ja nur nicht von außen, weil der Diesel so laut ist. Kann das sein? Irgendwie kommts mir vor, als wenns von der Beifahrerseite kommt.

Man did Geräusch macht micht echt irre *g*

am 16. Februar 2006 um 20:46

Also ich hatte auch so ein Geräusch, das trat auf nachdem mein Zahnriemen getauscht wurde, ist aber inzwischen abgeklungen bzw. ganz verschwunden. Von aussen hat man das allerdings auch kaum gehört.

Das Geräusch war jedoch nicht konstant bei mir sondern änderte seine Frequenz ja nach Last.

Ist das Geräusch denn drehzahlabhängig? Wenn ja hat es doch irgendwas mit dem Motor zu tun. Das würde dann auch das verzögerte Verstummen nach Abstellen des Motors erklären.

Aber was das genau sein könnte da bin ich jetzt echt überfragt :)

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 20:50

Zahnriemen wurde bei mir nicht gewechselt. Dieses Geräusch kenne ich aber auch zur Genüge, war damals bei meinem Vento so, der Riemen war zu straff.

Hab noch ca. 30000 km Zeit bis zum nächsten Zahnriemen. Hab echt nur Schiss, das es die Lima oder eben der Zahnriemen oder Spannrolle sein kann, das die schon vorzeitig verschlissen sind.

Lima wird nicht bllig, wa? Wie merkt man es eigentlich noch, ob die ihre Hufe hochschlägt?

Den Zahnriemen und Spannrolle, kann ich ja überprüfen lassen. Aber die Lima auch?!?!

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 20:53

Ihr kennt doch sicher das Geräusch, wenn man im 1 Gang nen bisschen länger fährt zum Beispiel im Parkhaus, dann heult es doch auch so komisch. Bei mir zumindest, aber war bei allen Autos die ich bisher hatte *g*.

Und dieses Geräusch ist es auch, aber eben auch im Stand. Und ich finde, es ist nicht Drezahlabhängig, wird nicht mehr, wenn ich gas gebe. Wird eben nur weniger, wenn ich den Motor abstelle manchmal ist es auch überhaupt nicht da. Aber meistens.

am 16. Februar 2006 um 20:57

Das Fahrzeug hat bestimmt eine Klimaanlage !

Egal ob Klimatronik oder manuelle Klimaanlage, bitte mal prüfen, ob das Geräusch verschwindet, wenn Klimaanlage aus bzw. Klimatronik im Econ- Betrieb.

Sollte das Geräusch dann weg sein, Klimaanlage kontrollieren lassen ( Füllmenge Kältemittel ), wenn Füllmenge i.O. das Expansionsventil ersetzen .

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 21:08

hatte die klima noch nicht einmal an, seit dem ich das Auto hab, habs ja auch erst nen bisschen über 3 wochen und schon genug Kleinigkeiten dran. Die freundlichen hören wie immer garnichts, habs auch nicht anders erwartet. Wäre ja auch blöde für die, wenn sie es auf Gewährleistung machen müssten.

Tut nen Getriebe nicht auch heulen, wenns langsam den Geist aufgibt? Aber das ist wohl eher absurt, oder? Ich hab überhaupt keinen blassen von Technik, deshalb bin ich ja hier *g*

am 16. Februar 2006 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von Tommy119

Ihr kennt doch sicher das Geräusch, wenn man im 1 Gang nen bisschen länger fährt zum Beispiel im Parkhaus, dann heult es doch auch so komisch. Bei mir zumindest, aber war bei allen Autos die ich bisher hatte *g*.

Und dieses Geräusch ist es auch, aber eben auch im Stand

Und ich finde, es ist nicht Drezahlabhängig, wird nicht mehr, wenn ich gas gebe. Wird eben nur weniger, wenn ich den Motor abstelle manchmal ist es auch überhaupt nicht da. Aber meistens.

Da ist die Antwort !! Getriebegeräusche im Stand sind eher unwahrscheinlich

Re: Hab glaub ich nen Uhu im Auto *g*

 

Zitat:

Original geschrieben von Tommy119

so bekloppt es auch klingt, mein Golf TDI 90 PS, macht nen Geräusch, als wenn ein Uhu drin sitzt *g*.

einfach mal füttern den Kleinen dann gibt er Ruhe :D

Zitat:

Original geschrieben von Tommy119

Ihr kennt doch sicher das Geräusch, wenn man im 1 Gang nen bisschen länger fährt zum Beispiel im Parkhaus, dann heult es doch auch so komisch. Bei mir zumindest, aber war bei allen Autos die ich bisher hatte *g*.

An dieser Stelle muß ich leider passen. Dieses Geräusch ist mir leider unbekannt. Aber mein Wagen hat auch einen zweiten Gang. Vielieicht liegt es daran???

Aber mal im Ernst: Drück mal den Wagen an den Kotflügeln runter. Uhu´t er?

vielleicht hilft es dir ja:

gib mal in der suche "eule" ein und such im golf 3 forum ^^ kein scherz :D kam desöfteren dort vor ;)

kast du einen Audioverstärker im PKW, wenn es ein billiger ist hasst du meist Störsignale von der Lichtmaschine....

Oder es ist die Lichmaschine, das hatte ich an meinem früheren PKW.

MFG PIT

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hab glaub ich nen Uhu im Auto *g*