ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Hab ich ein Media Interface (518) oder nicht?

Hab ich ein Media Interface (518) oder nicht?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 31. Mai 2017 um 6:07

Hallöle,

ich wüsste gerne, ob ich ein Media Interface (518) habe.

Ich habe ein VMOPF aus 1/2012 mit Audio 50 APS und ???.

Im Fach in der Mittelkonsole (ist das das Handschuhfach?) habe ich einen Kopfhörer-Anschluss, an dem ich Audio-Quellen hängen kann. Steuerung nur über die Quelle selbst, Ausgabe über AUX.

Könnte ich noch etwas im Fach vor dem Beifahrersitz haben?

Ich würde mir gerne das hier kaufen:

https://...mercedes-originalteile.de/.../...ce-Consumer-Kabel-Kit.html

Da würde ich mir dann gerne eine dauerhafte Audioquelle dran anschließen, um mir so MP3 Musik von der Festplatte zu gönnen.

Vielen Dank für Hilfe - Ja, ich bin technisch nicht sonderlich beschlagen ...

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

was in dem Link gezeigt wird sind die Kabel die beim Media Interface so wieso dabei sind.

Die "Steckdose" vom Media Interface ist in der Armauflage, vom Fahrersitz aus unten rechts.

Ist ein Rechteckiger Anschluss.

Das interface läßt sich nachrüsten, allerdings 500 Euro wenn ich nicht irre.

Ist aber Top.

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 8:36

Und was schließe ich dann am Media Interface mit welchem Kabel an?

Hallo,

hast du die Frage nicht schon selbst mit deinem Link beantwortet?

USB Stick, IPhone ecetera.

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 10:10

Ne, ein USB Stick hat z.B: einen normalen USB-Anschluss, ein IPhone verschiedene von Apple monopolisierte und viele Geräte eine Micro-USB-Anschluss. Kann ich die alle beliebig an das Media Interface anschließen?

(wobei mit das Media Interface ann sicherlich alleine schon aufgrund notwendiger Größe aufgefallen wäre :) - ich es also tendenziell wohl nicht habe)

Zitat:

@skleinehakenkamp schrieb am 31. Mai 2017 um 12:10:56 Uhr:

Ne, ein USB Stick hat z.B: einen normalen USB-Anschluss, ein IPhone verschiedene von Apple monopolisierte und viele Geräte eine Micro-USB-Anschluss. Kann ich die alle beliebig an das Media Interface anschließen?

(wobei mit das Media Interface ann sicherlich alleine schon aufgrund notwendiger Größe aufgefallen wäre :) - ich es also tendenziell wohl nicht habe)

das Mediainterface hat/ist ein Anschluss!

Alle Möglichen Steckervarianten werden durch Adapterkabel realisiert!

Hallo,

das Media Interface ist nicht sichtbar, nur die Steckdose.

Ist so gross wie der Vorhandene Anschluß nur eine Buchse zusätzlich.

Und für den techn. Unbegabten: USB und Micro Usb geht mit Adapter, das gleiche bei Apple.

Dies ist aber wurscht da es für jedes Gerät eine Passende Anschlussleitung gibt.

Und alle belibig geht auch nicht sondern nur "ein" Gerät!

Was willst du den anschließen, wäre evtl. was gut zu wissen?

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 9:45

Wie gesagt, mein erstes Bestreben ist, den Anschluss zu finden, um zu klären, ob ich ihn habe. Ich habe den Wagen beim MB-Vertreter aus junge Sterne Angebot gekauft. Eigentlich müsste doch auch in den Unterlagen stehen, ob Produkt-Code 518 verbaut ist, oder?

Anschließen würde ich am liebsten einfach eine USB-Festplatte (oder Stick oder Karte) mit tausenden MP3. Könnte mir notfalls aber auch ein älteres Android-Gerät (ala iPod nur in Android) vorstellen.

So, Nachtrag:

Bin jetzt gerade nochmal auf dem Beifahrersitz herumgekrochen.

In dem Fach, welches sich in der Konsole zwischen den beiden Sitzen befindet, un welches sich mit zweigeteiltem Deckel öffnen lässt (k.A. welches Fach jetzt für Handschuhe gedacht ist, dachte das vor dem Beifahrersitz), befindet sich mein AUX-Anschluss. Ein ganz normaler 3,5er Klinkenstecker. Hat ganz normale, analoge AUX-Funktionen. Der Anschluss ist auf einer Plastikplatte etwa 2x4cm. Ein weiterer Anschluss befindet sich hier nicht.

Ich Fach vor dem Beifahrersitz (ist das das Handschuhfach?) befindet sich für mein Auge kein weiterer Anschluss.

In dem Fach, IN welchem Zigarettenanzünder und eine gummierte Ablage ist, ist ein kaum einsehbarer Schlitz sowie eine etwa 3x3mm große Öffnung, ohne das man darin etwas sieht. Ich glaube, dass hat schlicht nichts mit Audio zu tun.

Also gehe ich davon aus, dass ich Code 518 nicht habe.

Hier in diesem Faden: https://www.motor-talk.de/.../...ingang-im-handschuhfach-t2246095.html

... konnte auch kein einheitliches Verständnis erreicht werden.

Wie sieht die Anschlussbuxe des Mediainterfaces aus? Wo bekomme ich die passenden Kabel?

Falls ich es nicht habe, nachrüsten werde ich es nicht :) Das soll ja vierstellig kosten.

@TE

Wenn Du die Sonderausstattung „518“ ,vom Werk her, verbaut hast, sitzt der Anschluss im Handschuhfach. ( Das Fach gegenüber dem Beifahrersitz)

Alternative biete ich Dir an mir Deine FIN - per PN - zuschicken, und dann könnte ich es Dir mit Gewissheit sagen ob Du den Anschluss hast oder nicht.

Grüße

hpad

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 10:19

Dank Dir!

Sie lautet: ***, Prüfziffer ist *.

@TE

Also die Sonderausstattung "581" ist bei Deinem Wagen nicht verbaut; leider.

Aber ich schicke Dir - per PN - eine komplette Liste Deines Autos, mit allen SA Codes.

Grüße

hpad

@edit

Du hast eine PN

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 10:33

Super, dann schwärze ich oben mal die FIN :)

Zitat:

@skleinehakenkamp schrieb am 1. Juni 2017 um 12:33:15 Uhr:

Super, dann schwärze ich oben mal die FIN :)

Einfach entfernen; da Du Deinen Beitrag noch editieren kannst.:)

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 10:43

Und bezüglich Musik werde ich mir jetzt als Notlösung einfach ein, zwei DVDs mit MP3s brennen ... und alternativ einfach den AUX-Zugang nutzen.

Die Navi-DVD ist überflüssig geworden, weil ich mir ein Tomtom gekauft habe.Das Pfeilnavi an sich wäre okay, aber die Routenführung ist wirr, schlecht und teils so falsch, dass man das auch mit einem Kartenupdate nicht hinbekäme. Zumal Tomtoms mit integrierter SIM-Karte und lebenslangem Karten weltweit, Live-Traffic und Blitzerwarung zwischenzeitlich echt günstig sind ...

Beim Kauf habe ich nicht so viel Wert auf Audio- und Navisystem gelegt (eher auf Allrad und 4M). Mittlerweile hätte man hier wohl etwas mehr investieren können/ müssen.

Hallo,

bei Nachrüstung ist das Media Interface im Handschuhfach, ab Werk ist die Buchse beim Klinkenstecker in der Mittelkonsole.

Deine Antwort