Hab ich eine Chance mit dem Gutachten?
Hallo Leute
Ich habe vor ein paar Tagen einen Felgensatz OZ Mito III in 18 Zoll mit 215/35 Reifen geschossen.Nun war ich bei meinem Karosseriebauer wegen eventuellen Umbaumaßnahmen und als wir zusammen auf das Felgengutachten gesehen haben,haben wir festgestellt,dass da nur der 7er BMW mit 235er Reifen draufsteht.Der Typ möchte nächste Woche mit dem TÜV reden,ob der das überhaupt eintragen wüde.vorab möchte ich aber gern schon eure Stellungnahmen wissen,ob es möglich wäre sie eingetragen zu bekommen und wie es mit der Reifenkombi aussieht.
Hier noch der Ebay link. Achso und falls wieder kritik kommt von wegen dass man vorher klären sollte,mob die passen muss ich enttäuschen,denn ich hatte das vorher mit dem Verkäufer abgeklärt.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Ähnliche Themen
25 Antworten
Rein Theoretisch ist alles möglich!
Brauchst aber bestimmt auch ne Reifenfreigabe!
Was hast du mit dem Verkäufer abgeklärt? Das auch ein Gutachten für den 3er/Compact und diese Reifenkombination vorliegt?
Oder hat er nur gesagt: "Ja, ist für BMW."? Denn für diverse BMW ist ja die ABE anscheinend und eine "Eintragung" funktioniert nur für Fzg.typen, die auch in der ABE/im Gutachten aufgeführt sind.
Falls eine "Eintragung" nicht funktionieren sollte, bleibt aber immer noch die (teurere) Möglichkeit der "Einzelabnahme".
PS: Vielleicht gibt es bei O.Z. mittlerweile ein neueres Gutachten/ABE, in der auch dein Fzg.typ/Reifengröße speziell aufgeführt ist.
Zitat:
Original geschrieben von Der Eiermann
Was hast du mit dem Verkäufer abgeklärt? Das auch eine ABE für den 3er/Compact vorliegt?
Oder hat er nur gesagt: "Ja, ist für BMW."? Denn für diverse BMW ist ja die ABE anscheinend und eine "Eintragung" funktioniert nur für Fzg.typen, die auch in der ABE/im Gutachten aufgeführt sind.
Falls eine "Eintragung" nicht funktionieren sollte, bleibt immer noch die (teurere) Möglichkeit der "Einzelabnahme".
PS: Vielleicht gibt es bei O.Z. mittlerweile ein neueres Gutachten/ABE, in der auch dein Fzg.typ speziell aufgeführt ist.
wo liegen denn da so die preise für ne einzelabnahme?
mit dem richtigen tüv und viel glück, aber ich habe da bedenken
viel glück trotzdem
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Rein Theoretisch ist alles möglich!
Brauchst aber bestimmt auch ne Reifenfreigabe!
bekommt man die direkt beim hersteller und was kostet sowas?
Zitat:
Original geschrieben von bmwtobi
bekommt man die direkt beim hersteller und was kostet sowas?
Denk mal kostenlos,so wars zumindestens bei Falken!
Wenn der Abrollumfang stimmt, bekommt man auch andere Reifenbreiten eingetragen, als in den TGA steht, ist meine Erfahrung! Bei rundum 215 ist das aber keine Problem.
Reifenfreigabe gibt jeder Hersteller eigentlich ohne Probleme per E Mail raus!
aber was sagt ihr denn aus eurer erfahrung.lohnt sich überhaupt der auwand und vorallem die kosten, um das alles zu regeln oder soll ich lieber versuchen sie wieder loszuwerden.da wir die felgen jetztmal nicht montiert haben,weiß ich nicht wieviel zu machen ist,aber wenn rundum gezogen und vielleicht sogar noch lackiert werden muss und dazu noch die einzelabnahme ansteht,dann bin ich doch bestimmt bei 800 bis 1000€,oder?
Na jetzt übertreibe aber mal nicht,800-1000€ sicherlich nicht
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Na jetzt übertreibe aber mal nicht,800-1000€ sicherlich nicht
wieviel denkst du?
Zitat:
Original geschrieben von bmwtobi
wieviel denkst du?
kP: Kommt aufn Lacker usw. an! Auf jeden Fall weniger.
Ich weiß gar nicht immer warum hier oftmals von einer "TEUREN" Einzelabnahme reden? Ich habe für meine Reifen per Einzelabnahme 78,-€ bezahlt. Ok, wenn man nun was ganz exotisches fährt und der Prüfer überhaupt keine Verbindung zu einem annähernd gleichen Fahrzeug findet können es schon mal 120,-€ werden. Aber ich finde es ist immer noch relativ günstig. Aber am Sichersten ist es natürlich wenn man vorher mal Vorspricht. Weil wenn du keinerlei papiere hast, stellen sich manche Prüfer tierisch an. Was ja auch Verständlich ist. Ich würde sowas auch nicht Unterschreiben wollen.
Aber von der Größe und ET her sollte es klappen.
PS. Der Preis ist ja ganz schon hoch für die Felgen.
Laso, hold Dir vom Felgenhesteller ne Traglastbescheinigung, am besten vom Reifenhersteller noch ne Freigabe. Dann wirst Du bestimmt nicht merh als 100€ für ne einzelabnahme bezahlen müssen. Aber noch ein Tipp. hau die Felgen vorher drauf und schau das nix schleift (bei Volleinschlag Kreis Fahren udn hören das wirklich nix schleift) Das wird nämlich auch geprüft... und das muss passen.
Sonst wirst keine Probleme haben... am besten erzählst noch von nem Kumpel oder Vorbesitzer der Felgen, der Die auch schon auf dem gleichen auto eingtragen bekommen hat...
Bei mir hat das gefunzt....
Also viel glück und klein stress, das haut schon hin. und is ned zuuuuuuuuuuu teuer!
Zitat:
Original geschrieben von intekz
Ich weiß gar nicht immer warum hier oftmals von einer "TEUREN" Einzelabnahme reden? Ich habe für meine Reifen per Einzelabnahme 78,-€ bezahlt. Ok, wenn man nun was ganz exotisches fährt und der Prüfer überhaupt keine Verbindung zu einem annähernd gleichen Fahrzeug findet können es schon mal 120,-€ werden. Aber ich finde es ist immer noch relativ günstig. Aber am Sichersten ist es natürlich wenn man vorher mal Vorspricht. Weil wenn du keinerlei papiere hast, stellen sich manche Prüfer tierisch an. Was ja auch Verständlich ist. Ich würde sowas auch nicht Unterschreiben wollen.
Aber von der Größe und ET her sollte es klappen.
PS. Der Preis ist ja ganz schon hoch für die Felgen.
klar sind die felgen nicht billig gewesen,aber man muss immer mit beachten,dass erstens reifen dazu sind und zweitens es sich um mehrteilige felgen einer sehr guten marke handelt.von daher sind sie glaub ich gerade noch im rahmen