ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Hab ich gekauft Opel Astra J mit Alu felgen von K

Hab ich gekauft Opel Astra J mit Alu felgen von K

Opel Astra J
Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 8:23

Hallo zusammen,

Bin Ich hier neu Da und Ich möchte Ihnen mitgeteilt meine folgende Problem mit meine Astra J... Vor ungefähr halbes Jähr hab gekauft von eine Autohandler meine Astra J mit sehr schöne Alu felgen. Nach Prüfung hab ich entdeckt die Alu felgen kommen aus neuer Model Astra K. Ich hab zugelassen in Fahrzeugschein 7.0Jx 17 ET 42... aber Astra K Alufelgen sind 7.5Jx17 ET44. Autohandler gemacht kurz nach dem verkauft TÜV bei seine Kumpel.(Jetzt Ich Weiss warum :D) Lochkreis sollte beide modele Opel Astra J und K gleiche haben 5x105.(im Internet gelesen)

Felgen passt echt zum Auto... aber Ich möchte das Korrekt haben TÜV, Versicherung. Bitte Ihre Meinung, Empfehlungen und so weiter. Vielen Dank.

(Sorry für grammatische Fehler, Bin Ich in Ausland aufgewachsen)

Meine Opel Astra J
Rad
Ähnliche Themen
18 Antworten

Du kannst die Felgen vom Astra K nicht auf einem J eintragen lassen.

Die Tragfähigkeit der Felgen ist nicht ausreichend.

Das Reifenformat ist als sog. Flottenbereifung zulässig. Details siehe hier: https://www.tuev-hessen.de/.../OPEL_Umruestkatalog-01_2016.pdf

Mein Tipp:

Passende Räder montieren und den vorhandenen Radsatz verkaufen. Alles andere ist zu aufwändig.

Wenn die Reifengrösse in den Papieren drinsteht,würde ich damit so fahren,die Meisten würden nichts merken und 17 Zoll Räder sollten das Gewicht jedes Astra aushalten können...

Zitat:

@vecorange schrieb am 11. Dezember 2021 um 10:14:49 Uhr:

Wenn die Reifengrösse in den Papieren drinsteht,würde ich damit so fahren,die Meisten würden nichts merken und 17 Zoll Räder sollten das Gewicht jedes Astra aushalten können...

Genau............. Und für den Fall eines Unfalls ist er wegen erlöschener Betriebserlaubnis vom Fahrzeug dran, und hat somit echte Probleme z.B. mit dem Versicherungsschutz. Er will es korrekt haben, und das ist richtig so!

@vecorange

Das kann man natürlich so machen - mit allen Konsequenzen.

Aber es wurde nach der korrekten Vorgehensweise gefragt.

Damit ist Dein "Tipp" hier unangebracht.

Zitat:

@Rudolf321 schrieb am 11. Dezember 2021 um 09:23:29 Uhr:

....

Ich hab zugelassen in Fahrzeugschein 7.0Jx 17 ET 42... aber Astra K Alufelgen sind 7.5Jx17 ET44.

....

Hallo,

im Fahrzeugschein , das kleine Dokument welches eigentlich immer dabei sein sollte, steht meist nur eine der möglichen zugelassenen Größen drin. Im COC (Certificate of Conformity) stehen alle für DIESES SPEZIELLE FAHRZEUG möglichen Größen von Reifen und Felgen drin. Unter Punkt 35 und bei Punkt 52.

Wenn du da nachsiehst und die Größe der Astra K Felgen (7,5J x 17 ET44) ist dort nicht vermerkt, dann sind sie nicht zulässig.

(Und beim J gibt es auch Fahrzeuge mit LK 5x115 - meist Diesel - darauf auch noch aufpassen)

Bei meinem Diesel stehen als zulässige Reifen-/Radkombination nur zwei mögliche Größen drin, nämlich:

215/60 R 16 95H (oder V) auf 6,5 J x 16 ET41 (vorne und hinten)

oder

225/50 R 17 94V auf 7,0 J x 17 ET 44 (vorne und hinten)

Für andere Kombinationen müsste ich Eintragungen vornehmen lassen = es entstehen Kosten etc...

Also hilft vielleicht schon das nachsehen im COC ...

Gruß

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 11. Dezember 2021 um 10:05:39 Uhr:

Das Reifenformat ist als sog. Flottenbereifung zulässig. Details siehe hier: https://www.tuev-hessen.de/.../OPEL_Umruestkatalog-01_2016.pdf

...aber selbst für die Bereifung bräuchte es eine Tachoangleichung, da dann andere Impulszahlen nötig sind.

Wie du schon geschrieben hast: Verkaufen und passende Felgen/Reifen montieren.

Ist doch alles ganz einfach.

Tragfähigkeit der Felge ermitteln, diese x2 nehmen und du hast die Gesamttragfähigkeit.

Liegt diese über deiner Achslast so kannst du dir die zu deinem Fahrzeug passenden Reifen (CoC,Umrüstkatalog) aufziehen und das ganze dann eintragen lassen.

Liegt das ganze unter deiner Achslast und du möchtest die Felgen trotzdem fahren, so kansnt du das ganze Fahrzeug ablasten lassen.

Zitat:

@gott in rot schrieb am 11. Dezember 2021 um 14:34:07 Uhr:

Liegt das ganze unter deiner Achslast und du möchtest die Felgen trotzdem fahren, so kansnt du das ganze Fahrzeug ablasten lassen.

Ein Fahrzeug ablasten wegen ein paar gebrauchten 08/15-Alufelgen? Kann man machen, muss man aber nicht ;) Der Aufwand steht doch in keinem Verhältnis zum Nutzen und zur Ersparnis; vor allem, da er auch neue Reifen benötigt.

Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 11:23

Vielen Dank für die Vielen Kommentare, hab Ich mich entschieden Alufelgen verkaufen und neue passende Felgen kaufen.

Richtig so.

Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 16:17

Hi, bin ich wieder Da :D hab Ich mich eine gebrauchte Alufelgen von Opel Astra J gefunden aber von Hatchback. Wieder gleiche problem mit ET :(

Wissen Sie mir sagen ob Tragfähigkeit passen?(Ich besitze Astra J Kombi)

https://www.felgenoutlet.de/.../00233478.pdf

Danke

Img-20211212

Die Felge im verlinkten PDF passt sicher nicht, die hat einen anderen Lochkreis, ist für ganz andere Fahrzeuge und deshalb passt auch die ET nicht.

Eine Zubehörfelge für den Astra J mit dem passenden Lochkreis, die den Astra J im Gutachten stehen hat, wird auch von ET und Traglast für den Astra J Hatchback und Kombi passen. Das würde auch sonst keinen Sinn machen.

Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 16:40

Aber Kann sein hat Astra J Hatchback andere Lochkreis wie J Kombi? Oder passt nich diese PDF zum sogenannte Bild welche hab gesendet?

Es gibt beim Astra J zwei Lochkreise, je nach Motorisierung.

5 X 105 mm und 5 X 115 mm.

Das Gutachten gehört zu Felgen mit dem Lochkreis 5 X 114,3 mm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Hab ich gekauft Opel Astra J mit Alu felgen von K