ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Hab ich jetzt ein grosses oder ein kleines Problem ?

Hab ich jetzt ein grosses oder ein kleines Problem ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. Juni 2010 um 13:29

ich habe mir vorgestern einen audi a6 4b bj.12/97 geholt.jetzt erst merke ich dass im fahrzeugschein 195er reifen eingetragen sind, aber montiert sind 225 50 R17 auf original audi felgen

was nun ?

Beste Antwort im Thema
am 29. Juni 2010 um 20:55

Laut deinem Gutachten, sind die Reifen zugelassen.

original sind in der Regel:

205/55/16 = 198,5 cm Abrollumfang
215/55/16 = 202 cm ARU

Derzeit drauf hast du:

225/50/17 = 206,5 cm ARU --> für den "normalen" A6 zu groß

Du brauchst: Wie im Gutachten als zulässig aufgeführt

215/45/17 = 196,5 cm ARU
225/45/17 = 199,5 cm ARU
--> würde diesen wählen, da der Tacho dann nahezu das selbe anzeigt wie vorher.

Deine Felge die laut der eingeprägten KBA -Nummer von RIAL stammt, kannst du behalten und den Reifen darauf ziehen lassen.

Der Felgenhersteller, die Einpresstiefe und die Felgengröße sind bei dieser Felge von innen auf den Armen eingeprägt.

Zu Reifenquerschnitt:

Der Reifenquerschnitt ermittelt sich aus der Reifenbreite (diese ist ungleich Laufflächenbreite kann aber näherungsweise angenommen werden, um den alten Reifen mit dem neuen zu vergleichen) und der zweiten Zahl auf dem Reifen.

Also:

225/45/17 - Flankenhöhe= 225x0,45 = 101,25mm

das kann zur ungefähren Umfangsermittlung angenommen werden.

Richtig wäre es, wenn die Reifenbreite bekannt ist (dafür gibt es Mittelwerte, die dem Tüv vorliegen) und diese dann mit der Flankenhöhe multipliziert wird.

Also:

225 - in Realität 231,8mm (imaginäre Zahl - auf jeden Fall Breiter als die Lauffläche) --> 231,8 x 0,45 = 104,31---> Durchmesser des Reifens wird größer - Abrollumfang wird größer - Tacho zeigt langsamer an.

Für diese Zwecke gibt es z.B. solch ein Gutachten, das erspart das viele Rechnen, denn wenn der Tüv Prüfer rechnen muss, kostet das dann das doppelte. Aber das ist eine andere Geschichte. Die ich dir gern schildere wenn Bedarf besteht.

Du machst jetzt also am besten folgendes:

Kauf dir den Reifen 225/45/17 mit dem Traglastindex von größer als 91 und Geschwindigkeitsindex W,Y,ZR

(Am besten beim Reifenhändler - (nicht ATU) dann ist das Aufziehen und wuchten meist viel billiger - du kannst ihm auch das Gutachten mitbringen)

Dann steckst du die Räder dran, prüfst ob du bei Vollem Lenkeinschlag und wenn du auf eine Bordsteinkante Hochfährst und das Auto verschrenkt ist, zwischen alle Karosserie und Achsteile noch ein Finger zwischen passt.

Ist das der Fall, fährst du zum TÜV,DEKRA ... und nimmst ~50€ mit und dein Gutachten.

Der Tüvprüfer schaut sich an ob die Räder irgendwo schleifen können, prüft die Auflagen, in dem Gutachten, und gibt dir das OK.

Dann schreibt er dir einen Zettel der eine Ergänzung zum FZschein ist und mitgeführt wird.

Fertig ist. Deine Räder sind eingetragen und du kannst dich täglich daran erfreuen und immer schön putzen.

Sorry ist wohl etwas länger geworden :D

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 25. Juni 2010 um 13:49

so spontan würde ich sagen, du hast 3 große probleme.

 

das 1. ist die überschrift ;)

das 2. sind winterreifen

das 3. ist der geschwindigkeitsindex. mit den reifen darfst du nicht schneller als 170 km/h fahren.

3.  stimmt nicht, da ich nach nochmaliger betrachtung den index nicht sehen kann auf dem Bild.

mein fehler!

 

trotzdem runter mit den dingern und was gescheites drauf.

 

für deine 17"er findeste bestimmt was bei reifen.com um die breite zu ermitteln, die dir gefällt.

 

gruß, bobby

Das R steht nicht für den Geschwindigkeitsindex. Mir sind auch keine 17Zoll PKW Reifen bekannt, die nicht für mindestens 190 oder eher sogar noch für 210 ausgelegt sind.

Ich habe nur die Vermutung das die 225/50R17 nicht ohne Tachoangleichung eintragungsfähig sind.

 

Zitat:

Original geschrieben von Bobby K.

so spontan würde ich sagen, du hast 3 große probleme.

das 1. ist die überschrift ;)

das 2. sind winterreifen

das 3. ist der geschwindigkeitsindex. mit den reifen darfst du nicht schneller als 170 km/h fahren.

runter mit den dingern und was gescheites drauf.

für deine 17"er findeste bestimmt was bei reifen.com um die breite zu ermitteln, die dir gefällt.

gruß, bobby

am 25. Juni 2010 um 14:06

ich würde dir die empfehlen:

 

hankook 105 prime

 

oder für 3 eus mehr pro reifen:

 

s1 evo

am 25. Juni 2010 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von Waldorfmicro

Das R steht nicht für den Geschwindigkeitsindex. Mir sind auch keine 17Zoll PKW Reifen bekannt, die nicht für mindestens 190 oder eher sogar noch für 210 ausgelegt sind.

 

Ich habe nur die Vermutung das die 225/50R17 nicht ohne Tachoangleichung eintragungsfähig sind.

Zitat:

Original geschrieben von Waldorfmicro

Zitat:

Original geschrieben von Bobby K.

so spontan würde ich sagen, du hast 3 große probleme.

 

das 1. ist die überschrift ;)

das 2. sind winterreifen

das 3. ist der geschwindigkeitsindex. mit den reifen darfst du nicht schneller als 170 km/h fahren.

 

runter mit den dingern und was gescheites drauf.

 

für deine 17"er findeste bestimmt was bei reifen.com um die breite zu ermitteln, die dir gefällt.

 

gruß, bobby

habs doch schon korrigiert oben :cool:

war zu schnell beim schreiben.

hatte das R versehentlich hinter die 17 in gedanken

Zitat:

habs doch schon korrigiert oben :cool:

war zu schnell beim schreiben.

hatte das R versehentlich hinter die 17 in gedanken

Und ich war zu langsam beim schreiben, und habe während du es geändert hast erst abgesendet.:cool:

am 25. Juni 2010 um 14:17

Also die Reifen sind nicht für dein Auto zugelassen,

Es sollten 225/45/17 ner sein. mit einem mindest GI von H =210, besser ist höher (W oder Y)

Außerdem glaube ich nicht das die Felgen original von Audi sind, da sind vielleicht die Nabendeckel von Audi drin, die sehen mir aber eher nach Zubehörfelgen von Rial oder so aus.

wenn du nen Allroad hättest würde die Radreifenkombi ok sein...

Edit:

Ich war mal so frei und hab dir das Gutachten für deine Felgen rausgesucht.

Da findest du auch alle zulässigen Radreifenkombis ;)

P.S. damit musst du dann zum TüV eintragen fahren...

Vielleicht hast du auch schon nen Eintrageschein bei deiner Fahrzeuganleitung wenns der Vorbesitzer schon gemacht hat, (dann muss der TüVler aber viele Äuglein zugedrückt haben,) da leg ich meine immer rein...

am 25. Juni 2010 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von Waldorfmicro

Zitat:

habs doch schon korrigiert oben :cool:

war zu schnell beim schreiben.

hatte das R versehentlich hinter die 17 in gedanken

Und ich war zu langsam beim schreiben, und habe während du es geändert hast erst abgesendet.:cool:

da sind die vuvuzelas ihm hintergrund schuld (por:bra) :D

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 15:11

danke für das gutachten,also einfach ausdrucken und eintragen lassen so wie ich es verstanden habe.was kostet so eine eintragung ungefähr ?

am 25. Juni 2010 um 15:15

Richtige Reifen aufziehen lassen (siehe Gutachten A6 4B)

dann ausdrucken , dann zum TüV und ~50€ mitnehmen.

Gruß

Markus

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 19:37

sorry nochmals aber könnte ich jetzt einfach 4 reifen der grösse 225,45,r17 oder 215,45,r17 auf diese felgen draufziehen (laut gutachten zulässig) oder würden die gar nicht auf diese felge passen und ich müsste noch felgen besorgen für die reifen oder wie ? sorry hab echt kp bei reifen grössen und felgen :confused:

was sind das überhaupt für felgen ?

Normal sollte es mit den 225/45R17 keine Probleme bei der Eintragung geben.

Du musst halt nur die Auflagen die bei der Reifengröße + die Felgenbezogenen Auflagen die ganz hinten stehen beachten.

Wenn du keinen Plan von der Materie hast, fahre zum Reifenhändler und lass ihn die Eintragung gleich mit übernehmen. Sollte nicht viel mehr kosten.

am 29. Juni 2010 um 20:55

Laut deinem Gutachten, sind die Reifen zugelassen.

original sind in der Regel:

205/55/16 = 198,5 cm Abrollumfang
215/55/16 = 202 cm ARU

Derzeit drauf hast du:

225/50/17 = 206,5 cm ARU --> für den "normalen" A6 zu groß

Du brauchst: Wie im Gutachten als zulässig aufgeführt

215/45/17 = 196,5 cm ARU
225/45/17 = 199,5 cm ARU
--> würde diesen wählen, da der Tacho dann nahezu das selbe anzeigt wie vorher.

Deine Felge die laut der eingeprägten KBA -Nummer von RIAL stammt, kannst du behalten und den Reifen darauf ziehen lassen.

Der Felgenhersteller, die Einpresstiefe und die Felgengröße sind bei dieser Felge von innen auf den Armen eingeprägt.

Zu Reifenquerschnitt:

Der Reifenquerschnitt ermittelt sich aus der Reifenbreite (diese ist ungleich Laufflächenbreite kann aber näherungsweise angenommen werden, um den alten Reifen mit dem neuen zu vergleichen) und der zweiten Zahl auf dem Reifen.

Also:

225/45/17 - Flankenhöhe= 225x0,45 = 101,25mm

das kann zur ungefähren Umfangsermittlung angenommen werden.

Richtig wäre es, wenn die Reifenbreite bekannt ist (dafür gibt es Mittelwerte, die dem Tüv vorliegen) und diese dann mit der Flankenhöhe multipliziert wird.

Also:

225 - in Realität 231,8mm (imaginäre Zahl - auf jeden Fall Breiter als die Lauffläche) --> 231,8 x 0,45 = 104,31---> Durchmesser des Reifens wird größer - Abrollumfang wird größer - Tacho zeigt langsamer an.

Für diese Zwecke gibt es z.B. solch ein Gutachten, das erspart das viele Rechnen, denn wenn der Tüv Prüfer rechnen muss, kostet das dann das doppelte. Aber das ist eine andere Geschichte. Die ich dir gern schildere wenn Bedarf besteht.

Du machst jetzt also am besten folgendes:

Kauf dir den Reifen 225/45/17 mit dem Traglastindex von größer als 91 und Geschwindigkeitsindex W,Y,ZR

(Am besten beim Reifenhändler - (nicht ATU) dann ist das Aufziehen und wuchten meist viel billiger - du kannst ihm auch das Gutachten mitbringen)

Dann steckst du die Räder dran, prüfst ob du bei Vollem Lenkeinschlag und wenn du auf eine Bordsteinkante Hochfährst und das Auto verschrenkt ist, zwischen alle Karosserie und Achsteile noch ein Finger zwischen passt.

Ist das der Fall, fährst du zum TÜV,DEKRA ... und nimmst ~50€ mit und dein Gutachten.

Der Tüvprüfer schaut sich an ob die Räder irgendwo schleifen können, prüft die Auflagen, in dem Gutachten, und gibt dir das OK.

Dann schreibt er dir einen Zettel der eine Ergänzung zum FZschein ist und mitgeführt wird.

Fertig ist. Deine Räder sind eingetragen und du kannst dich täglich daran erfreuen und immer schön putzen.

Sorry ist wohl etwas länger geworden :D

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 21:30

vielen dank an alle besonders für das gutachten und an lichtsilber für die ausführliche antwort.genauso werde ich es machen.

am 29. Juni 2010 um 23:10

gern geschehen.

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Hab ich jetzt ein grosses oder ein kleines Problem ?