- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- hab ich meine VRX geschrottet??
hab ich meine VRX geschrottet??
etwas schlimmes ist passiert...
bin vorhin von der arbeit heimgefahren, radio an gemacht, aufeinmal ein lautes pfeiffen neben der musik. komischerweise war es vor 8 stunden noch nicht da und ich hab nix dran rumgespielt in der zeit.
es ist:
wiederlich
nicht drehzahlabhängig
auch bei radio 0 pfeifft es
ich kann mir net erklären wo das auf einmal herkommt!??
habe auch kurz chinchkabel abgezogen aber auch da pfeifft es. kann es vom radio also schon mal nicht sein.
ich fürchte ich hab sie geschrottet... es ist auch keine leistung mehr da, es clippt alles recht früh... fruchtbar sag ich euch...
wer nen tipp was da los sein kann?
wo geb ich sie hin wenn ich sie reparieren lassen möchte?
Ähnliche Themen
19 Antworten
ich hatte das selbe problem bei meiner ground zero stufe, hat gepfiffen wie sau, richtig laut... bei mir war es ein lautsprecherkabel das sich abgenutzt hatte und dann die karosserie berührt hat.... evtl ist es das bei dir ja auch ??? so war es auf jeden fall bei mir, hoffe das es bei dir nicht die stufe ist
jo... mach mal die Lautsprecherkabel ab.
Ob es dann immernoch pfeift.
PS: Cinchkabel nur bei ausgeschalteter Endstufe abziehen. Wenn nämlich der innere Leiter noch Kontakt hat und der Massering nicht mehr, kann die Endstufe schnell mal die Lautsprecher kaputtbrummen.
hab vorhin nochmal probiert.
hab ls-kabel abgeklemmt, pfeiffen weg!
hab ls-kabel wieder angeklemmt, pfeiffen noch immer weg!
denk ich mir na super, wie geht das jetzt?! na dann ist ja alles in bester ordnung. klemm ich den woofer auch wieder dran (den hab ich auch da dran weil ich dort mit 24db trennen kann)
radio an, pfeiffen wieder da!!!
woofer wieder abgeklemmt, pfeiffen noch immer da!
jetzt krieg ich das pfeiffen nimmer weg...
ist mir echt ein rätsel was da gerade verkehrt läuft...
aber jedenfalls kann der amp, denk ich mir schonmal net defekt sein weil das pfeiffen war, wenn auch nur kurz, mal weg.
kann auch leider erst wieder spätabends versuchen den hund zu finden...
kannst du vielleicht ma provisorisch neue ls kabel legen? aussenrum oder über die sitze legen. würd mich ma interessieren, ob's dann immernoch is
werd ich heute abend auch mal probieren!
vom sub kommt jetzt nur noch plop-plop raus. die anlage schalte ich mal bis auf weiteres nicht mehr ein denn sonst hau ich mir noch mehr kaputt.
ich glaube der amp ist jetzt fetzenhinn... ich bin echt voll am verfweifeln schön langsahm weil billig ist der spass ja auch nicht gerade...
hab vorhin mal andere ls-kabel genommen genau das selbe pfeiffen.
an einem coax hab ich auch mal probiert -pfeifft wieder...
ohne chinch -pfeifft.
ohne vorverstärker pfeifft es auch.
es muss wohl der amp sein denn sonst kann ich jetzt eigentlich alles ausschliessen.
was kann an dem kaputtgegegangen sein?
wo geb ich den am besten hin zur reperatur?
hat noch jemand ahnung was da los sein könnte?
hab jetzt mal den deckel abgeschraubt und es schaut net gut aus da drinnen...
im mittleren teil etwa um knopf H3 ist es etwas verkohlt und auch etwas geschmolzen...
ich denke das umschalten während des betriebs hat das verursacht, bin also selber schuld...
gekauft hab ich den amp via ebay, modell ist es das alte, dürfte ~5 jahre alt sein.
wo kann ich den amp zur reperatur in österreich hingeben?
kann wer abschätzen ob das noch reperabel ist?
*push*
wer ne ahnung wo ich den defekten amp zur reparatur hinschicken kann?
hmmm... glaubsch ne Reperatur bringt es da noch?
wenns eh die Alte is ... (wenn natürlich Glück hast) findest die sicher günstiger nochmals!
Und wenn es so aussieht wie du schreibst, naja .... hört sich ja net soooo toll an ....
aber kannst ja einfach mal in ein car-hifi laden gehen und fragen was die dazu sagen?!
Hast die Amp schon länger als 2 Jahre? (Oder von Privatperson gekauft? Rechnung dabei? etc)
Gruß Micha
glaubst das er nicht mehr reparabel ist??
amp hab ich via ebay von privatperson, also nix mehr mit garantie oder so...
carhifi-läden gibts bei uns leider nicht in der gegend.
es schaut sooo schlimm auch wieder net aus aber ein widerstand oder was auch immer das wahr ist jedenfalls geschmolzen und drumherum ist es etwas verrusst... net viel aber ich sag jetzt mal ~1-2cm²
verflixt.
hier mal 2 pics die das übel im detail zeigen.
pic 2
is ja interessant wie das teil von innen aussieht... schoen hochwertig...
ich wuerde mal zu einem stinknormalen fernsehelektriker oder auch zu nem homehifi laden gehen und fragen was der dazu meint! was hast du denn "umgeschaltet"?
vielleicht ises echt nur ein widerstand oder ein kondensator dann kann der dir das bestimmt austauschen!
Hi,
als ich damals Probleme mit der VRx hatte, hab ich einen CarHifi-Spezialisten in der Nähe aufgesucht, der (wenn es denn was Ernsteres als ein Wackelkontakt gewesen wäre) die Bauteile bei elettromedia in Italien bestellt hätte. Irgendeinen Fernsehtechniker würde ich da nicht ranlassen - die VRx ist schließlich keine 08/15-Billig Endstufe und eine Reparatur lohnt sich da immer... Vielleicht auch mal beim deutschen Vertrieb ACV-GmbH nachfragen. Die dürften auch jede Menge Ahnung haben.
Vielleicht hast Du auch Glück und es ist nur ein Steckmodul beschädigt (Filter z.B.), was man leicht austauschen könnte... Aber wieso sollte gerade das durchbrennen?
Ich würde sagen, auf jeden Fall reparieren lassen! Vielleicht sind nur einige wenige Bauteile defekt, die ausgetauscht werden können.
Gruß,
Rene.