1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. hab ich mir jetzt die felgen ruiniert? (pics inside)

hab ich mir jetzt die felgen ruiniert? (pics inside)

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 25. April 2004 um 12:20

hey ho,

ich hab eben meine felgen geputzt. und weil die vorne schon extrem verfärbt waren und mit keinem mittel richtig abgingen, hab ich mal son grün-gelben küchenschwamm benutzt. ihr kennt die bestimmt, die sind auf der einen seite grün die relativ rau ist.

damit gingen die verfärbungen super weg ... jedenfalls solange die felgen nass waren. danach waren sie voll weiß und stumpf. hab dann noch versucht ewig mit nem normalen schwamm und wasser zu polieren, aber immer wenn das wasser trocken ist sind die felgen wieder weiß.

ich hab leider keinen richtigen felgenreiniger da, daher wollte ich das gröbste einfach mit wasser abwaschen, was soweit auch sonst immer prima funzt, aber ich wollte diese hässlcihes verfärbungen wegkriegen und nun das ergbnis: [siehe foto]

auf dem foto ist die linke seite der speiche nass, da sieht es aus wie immer! aber sobald es trocken ist wird es weiß, wie auf der rechten hälfte der speiche zu erkennen.

bitte, kann mir jmd sagen ob und WIE ich das wieder wegkriege?? ich könnt mich in den Ar*** beißen wenn die jetzt für immer so bleiben.

leider erkennt man auf dem foto schlecht wie weiß die wirklich sind. in echt sieht das noch ne nummer härter aus! BITTE HELFT MIR!!

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 25. April 2004 um 12:36

aua....

 

Das was da jetzt so milchig wirkt, ist der klarlack, den du mit dem schwamm ruiniert hast......

Das sieht garnicht gut aus...

Da musste wohl den Stern neu lackieren lassen müssen....

Der klarlack ist auf jeden fall stumpf....

am 25. April 2004 um 14:03

bevor du die neu lackieren lässt, kannst sie vvorher gleich hochglanzpolieren. Ein bisschen Arbeit, aber es lohnt sich.

Den Lack komplett von der Felge entfernen - polieren, polieren, polieren - dann den Schutzlack noch drauf und fertig!

Themenstarteram 25. April 2004 um 17:12

das problem ist, das ist nicht nur der stern, sondern auch das felgenbett. die tiefsitzenden verfärbungen habe ich jetzt zwar weg, aber nun is wie gesagt der lack und das tiefbett im eimer. und eine felge kostet 195€

also müsste das felgen bett auch neu geschliffen werden denk ich mal, und das wird sicherlich teuer oder?? kann einer sagen was es kosten würde die felgen wieder in ordung zu bringen??

und woher kommt das phänomen, das wenn die felgen nass sind das sie dann aussehen wie vorher??

am 25. April 2004 um 21:24

ei ei ei ... mach mit dem schwamm bitte nich noch deinen autolack sauber ;)

schau dir den lack auf der felge mal genauer an ... wenn die riefen nicht zu tief sind, dann kannst die mit Politur (wenns tiefer ist mit spezieller 3M Politur ... kost dann auch mal eben 50 eus) wieder aufpolieren.

mit glück kannst auch mit nassschleifpapier drüber gehen, ist nur ne mords arbeit.

wenns das nicht bringt, wie schon gesagt, am besten reifen von der felge, alles anschleifen und mit klaarlack drüber.

Nana!!

Ruiniert würd ich net gleich sagen..versuch mal die Fläche wieder zu poliern mit Lachreiniger zuerst und dann mit weniger scharfen Politur. Ich hab den Fehler mal oben an der Dachkante gemacht. Die Mücken waren weg, der Galnz auch. Aber ich habs wieder hinbekommen. Mit Zeit und Geduld.

bd

Themenstarteram 26. April 2004 um 14:45

also riefen sind gar keine zu erkennen!! es ist halt nur matt geworden wenns trocken ist.

mit welcher politur soll ich das polieren? ich hab normale politur von sonax für metallic lacke da ... soll ich das damit probieren?

ich will jetzt auf nummer sicher gehen, nich das ich noch mehr kaputt mache, deswegen sagt mir mal welche politur am besten geeignet wäre! danke schonmal für eure info ... wenn ich euch nich hätte ;)

am 27. April 2004 um 5:28

versuchs mal mit deiner sonax.....

und am besten mit dremel weil sonst geht das tierisch auf die finger...

Themenstarteram 27. April 2004 um 14:38

sowas modernes hab ich nicht :) mein einzigstes elektr. gerät is ne bohrmaschine ...

da werd ichs wohl mit der hand versuchen, aber erst am WE ... dei woche is mein kleiner in der werkstatt und kriegt nen mörder bösen blick und lufthutzen vom gsi ... hrhr

versuch malö normale Lackpolitur und dann ist jut wenn das nicht hilft viel spass beim polieren ;)

am 27. April 2004 um 17:47

hi

 

sicher des des von dem schwam kommt, ein freudn von mir hat sein porsche felgen ruiniert sieht genau so aus aber des war alu felgen reiniger, wenn man des zulang einwirken lässt sieht es genau so au!!!

gruß

s0unT

Themenstarteram 27. April 2004 um 18:22

neijn ich bin mir sicher das es vom schwamm kommt, da ich nur mit wasser geputzt habe ... is ja auch nur an den stellen an denen ich mit dem rauhen seite des schwammes war ...

@hotte500:

Das war der Schwamm. Ganz klar. Hab' auch einmal an hartnäckigen Flecken auf LM-Felgen mit so einem Schwamm gearbeitet. Die Flecken waren danach weg - aber an deren Stellen deutlich die feinen Kratzer im Klarlack zu sehen!

Das ist halt Lack und der ist empfindlich bei Kontakt mit harten Dingen!

Vor der Politur würde ich Sonax Intensiv-Lackreiniger (mit z. B. Polierwattte) probieren. Der ist noch ein bißchen wirkungsvoller und trägt die oberste Schicht von z. B. verwittertem Lack ab. Damit habe ich den stumpfsten VW-Rot-Ton wieder auf Hochglanz gebracht. Anschließend vielleicht noch konservieren - aber ich hab' keine Ahnung, wie sich Hartwachs auf vom Bremsen heißen Felgen verhält...

Also viel mehr kaputt machen kannst Du mit Lackreiniger oder Politur auch nicht. Ich würde es aber vorsichtshalber erst an einer Stelle richtig ausprobieren.

Das mit dem Schleifpapier (auch naß) ist nur im Notfall zu empfehlen, d. h. wenn obige Tipps versagen. Schnell ist da die Klarlackdicke aufgebraucht, wenn man etwas zu "punktuell" arbeitet. Spätestens dann hilft nur noch neu lackieren. Es gibt dafür spezielle Firmen. Kostet zwar ein paar Euro, sieht danach aber wieder wie neu aus.

Ist aber viiiiiel billiger als Neukaufen.

(Übrigens: Bei nassen Felgen sieht man die matten Stellen nicht mehr, weil das Wasser die Kratzer ausfüllt und wieder eine glatte Oberfläche herbeizaubert - bis zum nächsten Trocknen.)

Schönen Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen