Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Hab ich....

Hab ich....

Volvo 850 LS/LW, Volvo C70 1 (N), Volvo S70 L
Themenstarteram 21. Januar 2013 um 17:52

....eigentlich schon erwähnt,das es aktuell richtig Spaß macht,AWD zu fahren?:D

Trotz so manchen Fluches in den letzten Monaten möchte ich momentan nicht auf den "Dicken" verzichten.

Man fühlt sich so richtig überlegen gegenüber den rumeiernden Hecktrieblern,die auf schneeglatter Strecke nicht vorwärts kommen.

Habe heute Morgen sogar einen Punto aus dem Graben gezogen,der Abschlepper hätte noch 2 Stunden gebraucht.

So konnte die junge Dame (und ihr Fiat) unverletzt weiter zur Arbeit fahren.

Wir haben hier im nördlichen Münsterland rund 30 cm Schneee und es flockt weiter:D

Gruß,Martin

Beste Antwort im Thema

@Terwi

Bisher habe ich ausnahmslos gute Beiträge von dir gelesen. Das was du hier aber von dir gibst ist grober Unfug!

58 weitere Antworten
58 Antworten

Schon ein Fronttriebler (mit Frontmotor) ist im Winter im Regelfall besser unterwegs als die Hinterachsfraktion.

Vierradantrieb bin ich noch nicht gefahren, das ist fahrphysikalisch sicherlich optimal, aber andererseits bleibste mit Allrad dann dort stecken, wo der Abschleppdienst nicht hinkommt ...

am 21. Januar 2013 um 20:49

Wer mit Allradantrieb stecken bleibt ist nur dem leichten Größenwahn verfallen oder er hatte nur einen "Spielzeug" Allrad:D

am 21. Januar 2013 um 21:12

Allrad ANTRIEB ist was feines, wenn das Hirn denn mitmacht :D

Leider vergessen viele Hemdträger in ihren 3.0 TDI Quattro das man die dinger wie jedes andere Auto auch wieder zum stehen kriegen muss, denn Allrad BREMSE haben wir ja alle :D:D:D

 

@ Martin: Kann ich mir gut vorstellen das du da deinen Spaß hast :)

Zitat:

Original geschrieben von JohnnyT-5

Leider vergessen viele Hemdträger in ihren 3.0 TDI Quattro das man die dinger wie jedes andere Auto auch wieder zum stehen kriegen muss, denn Allrad BREMSE haben wir ja alle :D:D:D

Da habe ich mal bei unserem Vorstandsvorsitzenden unbeliebt gemacht, der behauptete, dass ihm bei einem Bremsmanöver auf der Autobahn jenseits von 250km/h, sein allradgetriebener A8 vor Schlimmere bewahrt hätte, weil dieser ja Allrad hat. :D

 

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 7:33

Die erhöhte Bodenfreiheit bringt auch schon ne Menge.

Der XC ist ja 60 mm höher als der normale V 70.

Martin

Zitat:

Original geschrieben von JohnnyT-5

@ Martin: Kann ich mir gut vorstellen das du da deinen Spaß hast :)

aber NUR wegen dem Punto natürlich! :D:o

Allrad würd ich auch mal gern testen, wobei ich ganz ehrlich sagen muss, der Volvo liegt so schon bestens auf dem Schnee.

Bei geschlossener Schneedecke bin ich hier in OWL meistens der einzige ganz links der dann ganz entspannt mitm Tempomat die 100 festbeißt und das Boot rollen lässt.

Habe dieses Jahr auch wieder ein Räumfahrzeug auf einer 3-spurigen Bahn stehen lassen. Der war rechts am räumen, links kommt gemütlich der Joe mitm Elch angeritten! :D

Und der BMW Omega mit dem ich zwischenzeitlich kurz fremd ging, war schon was Feines auch mit dem ganzen Elektro Kram und ganz annehmbar bei solchen Bedingungen, aber merklich schlechter wie der Volvo ohne diesen ganzen Elektronik Schnick Schnack...

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von Joe Brown

Zitat:

Original geschrieben von JohnnyT-5

@ Martin: Kann ich mir gut vorstellen das du da deinen Spaß hast :)

aber NUR wegen dem Punto natürlich! :D:o

Natürlich:D

Heute morgen auf dem Weg zum Doc waren es tatsächlich die fetten Allradkisten (na ja - möchtegern Geländewagen und SUV'S) die mit 40 Km/H durch den Ort krochen und auf der Landstrasse dann auf wahnsinnige 60-70 Km/H beschleunigten...

Na ja OK, ein Golf III kroch da auch nich in der Gegend herum, aber der Fahrer hatte wohl vergessen, dass es im Winter von Vorteil sein soll, wenn man das Gewindefahrwerk zuimndest mal auf 3-4 cm Bodenfreiheit HOCHdreht. Kann man dann im Sommer ja wieder runterdrehen :rolleyes:;)

Markus

Bin schon alle Antriebskonzepte im Winter gefahren. Alles Übungssache. Für mich gibt's keinen klaren "Sieger". Aber Allrad hat etwas entspanntes...

Hallo erst mal.

BIn ebenfalls jedes Antriebssystem gefahren, aber die entspannteste Antriebsart war bei einem Toyota Landcruiser (BJ42 mit 3,5 Liter Diesel 4-Zylinder, Langhuber!)

Drehmoment ohne Ende (bei Standgas!) Mech. zuschaltbare Vorderachse und Differentiale mit 80% Sperrwirkung.

Da hatte man wenigstens noch Einfluß auf das Fahrverhalten.

Bei meinem XC70 ist das alles so unspektakulär..

Man gibt Gas, und Gerät geht vorwärts bis man den Fuß vom Gas nimmt. Aber es beruhigt, das man nicht auf Abschleppwagen angewiesen ist, wenn man sich (mit etwas Spaß in der Backe) ordentlich im Verkehr benimmt. Dummerweise haben nicht alle Wagen Allrad.... und im Stau sind alle gleich schnell!

Bis die Tage und viel Spaß im Schnee.

ddv70xc

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

...Bin schon alle Antriebskonzepte im Winter gefahren. Alles Übungssache. Für mich gibt's keinen klaren "Sieger". Aber Allrad hat etwas entspanntes...

Kommt immer drauf an, wo Du langfahren mußt. Dann gibt es nämlich nur einen klaren Sieger :D . Und das nicht nur im Winter... Ich fahre fast jedes Jahr mit Allrad, aber eben nur da, wo man es muß, also im Schlamm, im Tiefsand oder auf felsigem Gelände oder alles auf einmal :rolleyes: .

Siehe hier und hier

ich muss da mal eine lanze für den C brechen: im schnee war der schon immer gut zu fahren. ich bin noch nie liegengeblieben mangels traktion.

beim STi warte ich noch auf eine situation, in der ich das mittendiff. auch wirklich mal bedienen muss. bisher war das noch nicht der fall.

Der normale 850 war im Schnee auch ganz groß. Meiner lag ja sogar noch 3cm tiefer, trotzdem kam ich auf Anhieb Straßen entlang und Schrägen hoch wo andere Fahrer mehrere Anläufe in ihren Gölfen brauchten und trotzdem immer wegdrifteten. Dabei wars gar nicht so einfach den Gasfuß so zu zähmen dass die Leistung im Rahmen blieb ^^

Generell hab ich was das angeht nur gute Erinnerungen an den Dicken, steckengeblieben bin ich nie, auch bei dickem Schneetreiben im Winter war ich auf der AB immer auf der linken Spur im "Tiefen" unterwegs, und er war unglaublich spurtreu. Vorteil: Auf der Spur hatte man selten bis nie jemanden vor sich, jetzt mal im Bezug auf Bremsmanöver gesehen.

Jetzt mit dem S3... naja, auch nen Quattro bekommt man zum Driften, auch ungewollt :D Das Abfangen ist aber leichter (solange man nicht total meschugge in die Kurve gefahren ist, Allrad ersetzt nicht das Hirn)

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 7:29

Der C 70 Tieferlegung/Sportfahrwerk würde hier auf den ungeräumten Feldwegen/Bauernstraßen aber sofort aufsetzen und sich festfressen.

Selbst mit dem "normalen" B 200 hatte ich hier Probleme und der Unterboden wurde vom Schnee hochglanzpoliert:D

Martin

Zitat:

Original geschrieben von JohnnyT-5

...

Leider vergessen viele Hemdträger in ihren 3.0 TDI Quattro das man die dinger wie jedes andere Auto auch wieder zum stehen kriegen muss, denn Allrad BREMSE haben wir ja alle :D:D:D

....

:D Na wie gut, daß ich einen 4,2-V8-quattro habe, ich Hemdenträger... :D

Martin: Was macht denn die AWD-Sammlung so?

Deine Antwort