ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hab ihr beim bördeln (war voll easy) die Radhausschalen entfernt? (17")

Hab ihr beim bördeln (war voll easy) die Radhausschalen entfernt? (17")

Themenstarteram 9. Juli 2004 um 10:16

Hi,

ich hab meine 17" nun drauf und es sieht einfach nur stark aus. Sobald ich wieder eine Digicam in die Finger bekomm, mach ich mal ein paar Bilder. Das CupKit ist schon verdammt tief ohne diese Hülsen :)

Ich habe mit einem Freund die Kanten leicht umgelegt. Wir haben die Radläufe mit dem Heisluftfön erhitzt und mit einem kleinen Gummihammer die Kanten cm um cm umgelegt. Ging sehr gut, keine Risse im Lack. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob wir noch die Radlaufschalen entfernen müssen. Zum normalen Fahren langt es, aber bei vollem Lenkeinschlag rutscht es vorne ein wenig und bei heftigerem einfedern schrubbt er hinten. Wie habt ihr das gemacht?

Hinten will ich Federwegsbegrenzer einbauen. Welche sind da zu empfehlen und gehen leicht montieren?

Ciao

Nicky :)

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 9. Juli 2004 um 10:24

Hi,

schön, daß das so einfach geklappt hat!

Habt ihr aich die umgelegten Kanten innen sauber gemacht und versiegelt?

Also die Radhausschalen sind bei mir noch drin.

Und da bleiben die auch.

Hab vorne und hinten Federwegsbegrenzer drin, damit da nix schleift.

Die Version zum einclipsen, geht ganz einfach zu verbauen.

Sind von FK.

(Wird auch das einzige bleiben, was ich von FK am Auto verbaue!)

Themenstarteram 9. Juli 2004 um 11:41

Ja, FK ist absoluter Schrott. Der Auspuff hängt auf halb Acht und klappert schon wieder... :( aber das haben wir bald :)

Wie tief ist deiner?

EDIT: Versiegelt haben wir nichts, aber das kommt noch.

am 9. Juli 2004 um 11:43

Mit was versiegelt ihr denn das? Wie heisst das Produkt und wo bekomm ich das her?

am 9. Juli 2004 um 11:52

Wie tief er ist kann ich dir im Moment nicht genau sagen...

Müßte dazu die originalen BBS Winteralus draufmachen und nachmessen.

(Gewindefahrwerk)

Ich schätz mal ca. 50mm.

Als Anhaltspunkt mit 17":

Abstand vorne Radmitte Kotflügelkante (unbearbeitet) 32, hinten 31 cm.

Wieviel sind das bei dir?

 

Zum Versiegeln:

Das kann man mit Rostschutzpampe machen (hält gut) und danach noch Unterbodenschutz drüber.

Themenstarteram 9. Juli 2004 um 11:55

Ich mess mal! Wird aber später!

am 9. Juli 2004 um 11:56

Je später der Abend...

;)

ich sag nur kopfschüttel über solche Aktionen, da kauft man ein H&R fahrwerk, 17 zoll felgen, aber dann kein Geld mehr es richtig umlegen zu lassen, wirst schon noch sehen was mit deinen kanten im laufe´der Jahre passiert,

haben es mal an nem alten 2er golf so zu spaß und zum Testen wie es wird gemacht, auch gereingt, pampe drauf, verbreiterungen wieder dran, nach 1 1/2 Jahren konntest die Kante mit den Fingern rausbrechen. soviel zu dem Thema

Themenstarteram 9. Juli 2004 um 12:18

>Nase hoch<

Hab ich schon erwähnt, dass ich diesen Sommer mein Auto noch lacken lasse? Vorher werden alle Schönheitsfehler und Karrosseriearbeiten perfektioniert! Sonst hätte ich bestimmt keinen Hammer ausgepackt...

Ich wollte nur den "low-budget Tunern" hier meine Erfahrungen schildern. Es geht auch ohne Maschine, man muss nur absolut sensibel arbeiten!

Von wegen Microrisse... ich hab noch keine geseh'n :)

>Nase wieder runter<

am 9. Juli 2004 um 12:24

deswegen heissen die ja auch microrisse... weil man sie eben nicht sieht *kopfschüttel*

ja jetzt sieht die sache schon anderst aus, wenn du lackieren lassen tust, sind ja keine risse mehr da, glaub mir wenn du es nicht lackierst, in 1 Jahr siehst du die risse, aber dann ist es zu spät.

andere frage, hast dann wenigstens auf der innenseite der Börtelkannte, die befestigungslaschen von dem Radlaufschutz entfernt?

zweite frage, habst auf der innen seite, wenigstens die dichtungsmasse herausgeschliffen? also blank gemacht? danch mit rostschutz eingepinsselt?

weil wenn der scheiß gummi dran ist, kannst die kannte ja gar nicht richtig anlegen, weil es dann so eine wulst-kante gibt, weil der gummi ja seinen platz braucht.

achso, und wenn du das Auto lackieren lässt, bei einem lackierer mal vorrausgesetzt, der hat normal immer so eine Börtelmaschiene da, meiner zumindest, und wenn du das Auzo lackieren lässt, wird es für die 5 min arbeit mit der maschine auch nichts verlangen

Themenstarteram 12. Juli 2004 um 8:56

Wir haben nur "provisorisch" die Kanten "abgerundet", das hat schon gelangt. Ich musste lediglich ein Stück der Stoßstange abschneiden, da diese am Rad gekratzt hat.

Ich lass die Kanten ja bein Lacker noch machen. Dauert halt noch ein paar Wochen.

Welche FK-Federwegsbegrenzer sind das? Diese runden Scheiben?

Vorne habe ich 31.2 und hinten 30 cm gemessen. Hinten kann ich ihn ja durch die Hülse (H&R) noch ca. 2 cm hochholen wenn's eng wird. Mal schaun!

am 12. Juli 2004 um 9:51

karosseriearbeiten beim lacker nur machen lassen wenn die auch ne karosserieabteilung da haben ... sonst kommt viel spachtel ins spiel...

kanten kannste vorher umlegen und auch noch ziehen ... hier wie beschrieben von innen die versiegelung entfernen und rostschutz rauf (2k)-> dann alles gut ablüften lassen und nach wunsch ziehen ... wieder rostschutz und mit karosseriekitt versiegeln und ordentlich steinschlagschutz rauf ... dann kann der gelackt werden

die radhausschalen natürlich gleich rauswerfen ... denn wenn gebördelt ist fehlen ja die laschen ... sonst meckert eher der tüv wenn die so halblose drin sind

also ich hab keine schalen drin!

bei mir ist ordentlich gezogen, 17 zoll und ca 90mm tiefer!

ging garnicht mit schalen!

nur alles gut einschmieren! das ist das wichtigste!

 

mfg

ohne schalen is doch scheisse! da fetzts den ganzen dreck in den kotflügel. is ja mit schale schon schlimm genug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hab ihr beim bördeln (war voll easy) die Radhausschalen entfernt? (17")