1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Hab´jezt auch einen ... und gleich ein paar Fragen

Hab´jezt auch einen ... und gleich ein paar Fragen

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 11. Januar 2005 um 19:48

Habe seit ein paar Tagen einen Passat Variant (12/01, 74kW), leider nur mit Beta-Radio. Damit die Kids hinten auch was hören würde ich gerne in die hinteren Türen LS einbauen. Ich weiß schon mal, das ich einen Gamma brauche, aber wie aufwändig ist der Rest? (Kabel einziehen, Lautsprecher + Abdeckungen, usw.) und was kostet das ungefähr?

Eigentlich habe ich ja von meinem alten Auto ein gutes Radio (mit CD-Wechsler!). Läßt sich das evtl. mit wenig Aufwand statt dem Originalen einbauen, was brauche ich dazu (Adapter, Einbaurahmen,...?) Und was ist der optimale Einbauort für den Wechsler?

Was mich auch noch brennend interessieren würde: Gibt es irgendwo ein Verzeichnis der Ausstattungscodes?

Schon mal Danke für Eure Antworten!

Michael

Ähnliche Themen
13 Antworten

Aaalllso:

Wenn man sich ein VW-Radio mal ansieht, kann man mit Freude feststellen, dass VW noch einer der wenigen Hersteller ist, der seine Radios exakt im DIN-Format baut und somit keinerlei Einbaurahmen notwendig ist!

Adapter für den Anschluss brauchst du auch nicht, es müssen bloß 2 Pins getauscht werden und 3 weitere abgeklemmt werden! (bei interesse mehr Infos) Demnach brauchst du auch kein Gamma, sondern kannst dein vorheriges Radio samt Wechsler (Handschuhfach oder Kofferraum) weiterverwenden!

Der Einbau der Lautsprecher gestaltet sich relativ unspektakulär...so lange man keine 2 linken Hände hat!

Die Plastikverkleidungen an der Tür sind geschraubt und gelipst, die Bodenleisten die zum Kabelverlegen abmüssen vorn ebenfalls, hinten nur geclipst. Von denen brechen auch unschönerweise mal gerne der eine oder anderee Clip ab, was jedoch keine soo schwerwiegenden Folgen hat.

Du benötigst 165mm-Tieftöner sowie die dazu gehörigen Hochtöner (ca 30 mm Durchmesser). Einbautiefe maximal für die Tieftöner ist 100 mm. Das von mir verwendete System AudioSystem BX 165-Pro (150€) wäre meines Erachtens nach eine gute Wahl, da es recht gut mit den vorderen Serienlautsprechern harmoniert... nur dass es dann hinten besser klingt als vorne :D! Ansonsten bekommt man auch knapp unter 100 € welche die für deine Zwecke ausreichend sind.

Außerdem brauchst du noch Boxengitter für die Tieftöner, denn wenn du dir deine hinten mal genau anschaust sind die aus Plastik und haben gar keine Löcher wenn keine Lautsprecher dahinter sind.

Dann brauchst du noch eine Phantomeinspeisung, die wird vorne zwischen Radio und Antenne angeschlossen, da ansonsten der Empfang mit Fremdradios sehr sehr schlecht ist!

Das war's!

grüße

ACHTUNG

 

Servus!

also bezüglich der Hochtöner würde ich maximal 20mm Durchmesser empfehlen (z.B. von FOCAL),

hab den Einbaustreß erst seit kurzem hinter mir und bin mit den 30mm Tweetern ganz schön auffe Nase gefallen. Da mußte schnibbeln ohne Ende.

Die kleinen nehmen, ansetzen, bissl Heißkleber

(vorsichtig anbringen, dass nix in den HT läuft!!)

und ab gehts.

Gruß

Tach auch,

Die Ausstattungscodes findest Du hier http://volkswagen.msk.ru/

Unten links nach "PR Numbers" suchen. Ist eine Liste von über 300 Seiten.

Gruß

Redmike

Ooh hab gerad nochmal nachgeguckt, meine hochtöner sind auch nur 25mm, aber die haben wunderbar gepasst!

grüße

Zitat:

der seine Radios exakt im DIN-Format baut und somit keinerlei Einbaurahmen notwendig ist!

Das ist leider falsch.Du brauchst einen Einbaurahmen insofern dein Radio (mit Wechsler) keinen Rahmen beiliegen hatt.Würde mich wundern wenn dein Radio genau in den VW Radio Einbaurahmen passt.Was Berlinfreak wahrscheinlich meint ist,dass du keine Plastikblende brauchst weil die Radiogröße gleich ist.Also wenn kein Einbaurahmen an deinem Radio dran ist mustt du halt grad mal zum media Markt oder so und dir nen Einbaurahmen für den Radio kaufen.Kostet aber nicht die Welt.

Ausstattungscodes:

Geh mal auf www.doppel-wobber.de .Da gibts ne Codedatenbank für Golf 4.Steht aber dabei,dass die deckungsgleich sind mit anderen Fahrzeugen des VW Konzerns.

Ich habe bisher 17 Fremdradios in die verschiedensten VW Passats und Golfs/Polos/Lupos eingebaut und noch nie im Leben eine blende gebraucht. Es gibt nicht mal eine zu kaufen. Jedes frei erhältliche Din-Radio (Sony, Kenwood, Pioneer, JVC, Blaupunkt, Clarion etc. passt so wie es ist in einen Passat.

Ein Einbaurahmen ist auch keine blende sondern ein einbaurahmen.

Falls du diesen Metallrahmen meinst der zwischen Radio und Din-Schacht sitzt, der ist bei JEDEM Radio dabei und wird auch zum einbau in JEDES Fahrzeug mit DIN-Schacht benötigt.

Der ist radiospezifisch und nicht VW-spezifisch!

Also ich weiß nicht warum wir zwei immer alles besser wissen müssen....

ABER ER HAT GEFRAGFT OB ER EINEN EINBAURAHMEN BRAUCH

Und er brauch einen Einbaurahmen sofern er keinen hat.

PS: "Einbaurahmen" ist das Fachwort für "diesen Metallrahmen der zwischen Radio und Din-Schacht sitzt"

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Also ich weiß nicht warum wir zwei immer alles besser wissen müssen....

Ja da hast du Recht :D

Und das nicht nur in diesem Thread... :(

Am paradoxesten allerdings ist es hier, denn eigentlich meinen wir beide ja die ganze Zeit das gleiche!

1. Es wird keine Einbaublende benötigt, da die Öffnung im Armaturenbrett exakt dem Format des Radios entspricht!

2. Es wird ein Einbaurahmen benötigt um das Radio zu befestigen, welcher im Normalfall dem Radio beiliegt.

Der Grund weshalb ich dir wegen dem Einbaurahmen widersprochen habe ist ganz einfach der, dass der Einbaurahmen NICHT deshalb benötigt wird, weil der DIN-Schacht des Passats nicht der Norm entspricht sondern weil er ein Teil der vom Hersteller des Radios vorgesehenen Befestigung des Radios ist!

Dieses zum Radio gehörende Teil wird beim Einbau in jeden DIN-Schacht, egal welcher Automarke benötigt!

Aber bevor wir darüber weiter diskutieren...soll doch MichaelE290 erstmal sagen wass er für ein Radio da einbauen möche und ob der mitgelieferte Rahmen noch vorhaden ist, oder gar noch im alten Auto steckt?!

Denn nur dann bräuchte er tatsächlich, und zwar vom Hersteller des Radios einen neuen Rahmen!

grüße

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 16:36

Erst mal Dank an alle für die zahlreichen Antworten!

Also, mein "altes" Radio ist ein Grundig (da läßt sich die Displayfarbe auf Rot stellen, dann sieht das auch einigermaßen aus) und einen Einbaurahmen habe ich noch - werde also mal den Einbauversuch machen.

@ berlinfreak

Die geänderte Anschlußbelegung wäre toll, wenn ich die von Dir bekommen könnte!

Das mit den hinteren LS werde ich wohl erst im Frühjahr angehen können. Gibt es da jetzt einen Kabelsatz bei VW oder muß ich irgendwelche Kabel einziehen?

Themenstarteram 13. Januar 2005 um 19:07

Nochmals wegen des Einbauortes für den CD-Wechsler. Vorab, das ist einer von Grundig (MCD36)und ziemlich groß und er paßt definitiv nicht ins Handschuhfach. Aber auch im Kofferraum (Variant) ist eigentlich kein Platz dafür, weder links beim Werkzeug noch rechts beim Verbandskasten (außer ich nehm den Verbandskasten raus). Hat sonst noch jemand einen Vorschlag?

Die Steckerbeleung gibt es auf www.michaelneuhaus.de !

Dann auf "golf iv" klicken , und dann oben auf radio! Schließlich siehst du den Unterpunkt Steckerbelegung!

Auf der Seite erfährst du alles wichtige!

grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen