ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Hab kl. Crash verursacht, brauch euren Rat!

Hab kl. Crash verursacht, brauch euren Rat!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. Februar 2013 um 13:13

Hallo Freunde,

bin im Dunkeln rückwärts an einen stehenden PKW gefahren (alter Renault), dass die Plaste des Spoilers unten an der Ecke (unterm Scheinwerfer) kaputt platzte. Siehe Foto.

Hab mich mit der Frau, die meine Nachbarin ist :-/ gestern unterhalten.

Sie war unverbissen u. meinte, Hauptsache die Hütte kommt noch durch den TÜV .

Nun hat ja der TÜV eigentlich nichts mit äußeren Schäden an der Karosserie zu tun.

Sie will erstmal in die Werkstatt das vorstellen. Nu hab ich auch Angst dass die Freunde da- hungern wollen die ja auch nicht!- was darausschlagen wollen.

Ob ich ihr eine Pauschalsumm anbiete? Hatte es gestern auch schon erwähnt. Und wie hoch meintet ihr?

(Der Versicherung hab ich den Schaden aber gemeldet, falls es doch mehr werden, man kann ja dann immer noch die Kosten selbst übernehmen.)

Gruß Camal

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 18. Februar 2013 um 13:25

...also die Nachbarin rief eben an, dass ein Gutachter kommt sich das anschauen.

Ok, hab echt Angst!

Gruß Camal

Wenn das mit dem Spaltmaß oben am Scheinwerfer nicht im Normbereich liegt, mithin Unfallfolge ist, hast du nicht nur einen kleinen Detscher verursacht.

Wie auf dem Foto erkennbar, sieht ein kleiner Detscher ohnehin nicht so aus.

Kleine Detscher sind Fälle für Smartrepair.

Unter der Stoßstange befindet sich gewöhnlich eine Halterung bzw. ein Träger, der wahrscheinlich nicht mehr "gesund" aussieht.

Jedenfalls war es richtig, den Schaden immer bei der Versicherung zu melden.

Wenn es einen bestimmten Reparaturwert übersteigt, schaut sich ein Gutachter das Unfallfahrzeug an.

Edit:

Ja, war fast klar, daß bei dem Schadensbild ein Gutachter hinzugezogen wird.

Warum hast du Angst?

Du bist doch versichert.

Hi,

mit der Stoßstange würde der Wagen keinen Tüv kriegen!

Wegen Scharfkantiger Teile die Funßgänger verletzten könnten,dem Tüv ist das nämlich absolut net egal.

Da die tante zur Werkstatt gegangen ist wird das teuer,ein gebrauchter Stoßfänger hätte es sicher auch getan aber da hätte sie großzügig sein mussen um in ne freie Werkstatt mit dir gehen um das wirklich günstig zu richten.

So wird allein das Gutachten schon locker 200e kosten und die Rearaturkosten ganz schnell über 1000€.

Gruß tobias

Mich wundert eher das der Abschlepphacken dranhängt....

Und der Nebler unten steht schief, das kostet schon aber zahlt eh vVersicehrung.-.

Hi,

ich gehe davon aus das Camal geplant hatte den Schaden aus eigener Tasche zu bezahlen,wenn die Versicherung zahlt geht der Schadenfreiheitsrabatt hoch und die Versicherung wird deutlich teurer.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von tom535i

Mich wundert eher das der Abschlepphacken dranhängt....

Bei einigen Fzgen ist dieser immer dran da verschweißt.

@ um welches Fzg handelt es sich genau bei der Unfallgegnerin?

Ach ja du hast recht :D

Renault Megane sieht man doch;) Vermute Bj 98 oder 99

@Turbotobi28:

Systembedingt geht der Versicherungsbeitrag hoch, wenn keine Freischußregelung (Rabattschutz) pro Jahr besteht (und es der erste "kleine Descher" in 2013 war).

Fraglich bleibt, bis zu welcher Schadenssumme sie selber zahlen will/kann.

Die Werkstatt wird mutmaßlich einen Kostenvoranschlag erstellt haben.

Die Geschädigte wird diesen KVA bei der gegnerischen Versicherung eingereicht haben.

Schadenssumme über Schwellenwert löste Gutachterbeauftragung aus.

Die gesamten Kosten schätze ich deswegen auf deutlich über 1.000,00 €.

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von P990i

 

Die gesamten Kosten schätze ich deswegen auf deutlich über 1.000,00 €.

Ja das denke ich nämlich auch :-)

Ja, aus eigener Tasche oder extrem in der SFK runtergestuft zu werden- bin jetzt SFK 5 und zahlte 280 /Jahr! :-( ! Denke mal zwei Stufen runter wäre das Resultat.

(Mein Golfi hat nur paar Kratzer abbekommen hinten.)

Jaja, war nicht "nur ein Detscher"! Das weiß ich auch- hab ich auch nie behauptet.

Bin mit ca 8kmh da hinten rein, weil ich geblendet war plötzlich u. den Abstand nicht mehr richtig abschätzen konnte.

:-( Gruß Camal

Die Tatsachenfeststellung "kein kleiner Detscher" oder in deinen Worten "kein kleiner Crash" war keine "Mehrschuldzuweisung".

Ist passiert, nicht mehr zu ändern, daher verbleibt die Frage des Abwicklungsmodus.

Dabei handelt es sich um ein Rechenexempel.

Nach Einbeziehung der eigenen Leistungsfähigkeit/-willigkeit steht das Ergebnis, d.h., wer zahlt, i.d.R. fest.

Nicht emotional betrachten.

Wenngleich das als Beteiligte naturgemäß schwerfällt.

Hab´ im vorletzten Jahr einen Mercedes GL mal gerade eben angetitscht beim Zurücksetzen. Mit Bauch voll Wut fährt sich nicht gut, daher einen Augenblick unachtsam und erster Versicherungsschaden nach 22 Jahren :(

Kein Riß, kein sichtbarer Schaden außer Kratzspuren aus Straßendreck. Wahrscheinlich wäre nach dem Wegwischen nix mehr zu sehen gewesen.

Waren dann trotzdem 1200€uronen. Lackieren, Halter angeblich neu, etc.

Bagatellen gibt´s nicht mehr.

am 18. Februar 2013 um 20:08

Den sichtbaren Schaden auf dem Bild schätze ich auf 1.200 € - 1.500 €.

Wie es darunter aussieht kann ich nicht sagen....könnte aber noch mal 500 € für Prallkörper und andere Kleinteile zusammen kommen!

 

;)

 

Stell mal Gutachten hier als Bild ein......

am 18. Februar 2013 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von tom535i

Ach ja du hast recht :D

Renault Megane sieht man doch;) Vermute Bj 98 oder 99

Das trägt zwar nichts zur Problemlösung bei, aber ist das Auto nicht eher ein Peugeot 306?

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 20:32

was mache "Geschädigte" aus wirklich kleinen "Ditschern" machen ist ne Schweinerei auf deutsch gesagt. Mein Freund hat dieselbe Erfahrung gemacht wie "mtgenervter" . Wirklich nur angetippt in ner warteschlange (Stau) - die Frau sprang hysterisch heraus und kreischte da rum, was am Ende auch 1100€ waren- und: NIX zusehen gewesen. ABER Lackierung usw. (nach Gutachten etc.)

Was mein Auto angeht bzw das der Nachbarin- Gutachten stelle ich hier mal morgen o. übermorgen rein!

Die war heute beim Sachverständigen- is jetzt wohl schon zu spät mit klingeln :-)

Halte euch auf dem Laufenden!

Ich könnte vor Wut platzen über meine DUMMHEIT, den Standort hatte wechseln zu wollen! Ich stand recht gut erst, wollte dann das Auto vor meine Haustür holen und da stand sie aber dann plötzlich da! WÄRE ich da stehengeblieben, HÄTTE ich ne Urlaubsreise gewonnen mit dem nicht zu zahlenden Geld. Aber hinterher is man immer schlauer. Ich merk mir´s fürs nächste mal. Fahre sonst so vorsichtig behutsam und vorausschauend! Und dann so ne Schei...!!!

Naja bis bald dann wieder.

Sie tut mir auch irgendwie leid. Aber die Versicherung wird keine so hohe Summe zahlen bei einem so alten Auto. Dafür kriegt sie ja ein neues schon! :D

Deshalb werde ich wohl in den sauren Apfel beißen, zumal sie ja schon den Sachverständiger eingeschaltet hat und die Versicherung zahlen lassen.

Mal schauen.

Auf das Gutachten bin ich auch gespannt!

Gruß Camal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Hab kl. Crash verursacht, brauch euren Rat!