ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Hab mal ne Frage an euch!!!

Hab mal ne Frage an euch!!!

Themenstarteram 10. April 2003 um 17:19

Hallo

Hab einen CIVIC (92-95) und hab den ReserveReifen rausgebaut, eine große Platte (MDF 18mm) darüber gebaut (gut angeschraubt und angeklebbt). Hab in die Platte Löcher geschnitten, wo ich meine vier Rockford 3410 (10" 200/400 Watt) verbaut hab. Die Woofer brauchen irgendwas mit 90 litern (alle vier) und das Volumen im moment hat ungefähr 108 Liter. Macht das was?

Außerdem wollt ich fragen an was das liegt, dass man den Bass nur leise hört, aber stark spürt (Vibration!).

Wieviele und wie große Bassröhren muss ich in die Platte baun, damit die Woofer einen guten Sound bringen? (hab an drei gedacht, mit durchmesser 8cm)

Achja, hab zwei Rockford 550 x Endstufe (eine für zwei woofer)

Hoffe ihr könnt mir helfen, wüsste nicht wem ich sonst fragen sollte!!!

mfg

civicator

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hast du die Thiele Small Paramet von der Sub´s. Ohne diese kann man nix berechenen.

Themenstarteram 10. April 2003 um 17:46

dere,

in den unterlagen von rockford steht, dass einer der vier woofer 23,628 Liter braucht. so hab ich das auf vier gerechnet.(Also 4 x 23,6 = 94,5)

mfg

mario

Hay

Wenn es der HE Woofer ist ( RFP HE 3410 )

->

Von Rockford wird für deine Subs dies empfohlen:

Je Sub -> 28,32 L ( BassReflex )

4 * 28,32 L = 113,28 Lieter

Es wird weiterhin Vorgeschlagen :

Je Sub -> ein Bassreflexrohr von 7,5 * 33 cm

So steht es im Rockford Beschreibungsblatt

MfG Deus

Ohhhh

Dan hast den RFZ 3410.

In deinem Handbuch müssten doch da wo du die Lieterangabe pro Sub her hast auch etwas über die Ports stehen. Die Ports sind die Rohre. Die Angaben sind meistens in Zoll angegeben.

In meinem Handbuch von RFP sind da die Bilder von den Kisten und neben den Bildern steht bei mir welche Ports man benutzen sollte.

MfG Deus

@Civicator: Hilfe hast du ja jetzt schon gefunden hier im Forum. :)

Ich wollte dich nur auch noch bitten, für eine Frage nicht den gleichen Beitrag in allen drei Unterforen zu erstellen. Das macht das Forum unübersichtlich und hilft auch dir nicht weiter, weil niemand weiß, auf welchen Beitrag er jetzt antworten soll. ;)

Ich habe die zwei anderen Threads, auf die bislang keine Antwort kam jetzt mal entfernt.

Themenstarteram 10. April 2003 um 18:28

sorry wegen den Einträgen in allen foren, kommt nicht wieder vor.

An was liegt es, dass der Bass fast nicht zu hören ist? Man hört auch nicht viel wenn man den kofferraum offen hat und davor steht. Kann man da was verbessern?

Mit was kann man eigentlich vibrationen an klappernden teilen im Kofferraum dämmen?

mfg

Mario

Wenn du die Subs da in dieser Platte drin hast und das Volumen für Bassreflex genommen hast, aber noch keine Rohre drinen hast, dan ist es klar das er nicht Laut spielt.

Die Woofer sind die eigentlich nur in der Platte drin, oder ist das ein Gehäuse und da hast die Woofer rein. Wenn es nur die Platte ist, dan kann ich mir nicht vorstellen das das dan an allen ecken und kanten wirklich dicht ist. Daran kann es auch liegen.

Das du mehr Folumen hast, wie vorgeschlagen ist natürlich nicht optimal. Habe aber mal gehört, das man das vorgeschlagene Volumen nicht mehr wie 20 % überschreiten solte. Hab aber keine ahnung ob das stimmt.

Gib am besten man in die Suchfunktion Dämmen ein oder so. Da wurde schon oft darüber geredet. findest bestimmt was. Ich habe leider nur wenig ahnung was es alles gibt zum dämmen und kann dir deshalb nichts genaues sagen.

Kannst auch mal hier schauen. Da gibt es unter car-Audio/Zubehör/dämmaterial auch sachen. http://www.medienelektronik.de/viashop/storefront/start.asp?

Ansonsten kannst auch mal diverse andere Online Shops durchsuchen. http://www.motor-talk.de/t89924/f8/s/thread.html

MfG Deus

Wie lange haben die Woofer denn schon gespielt?

Wenn die neu sind, brauchen die mindestens mal 20 Stunden, bis da was kommt. Am Anfang kloppen die nur rum, schlagen dir bald das Kreuz durch, aber es kommt kein bisschen Druck. Der kommt aber dann nach und nach je länger sie spielen.

Ein Kumpel hat meinen HX2 gehört als er neu war, und jetzt nochmal, nach ca 30h. Er musste sich erst im Kofferraum vergewissern, dass ich ihn nicht bescheißen wollte. :D

@DEUS

Der RFZ hat die gleichen Angaben wie der RFP. ;)

28,32l BR-Volumen

ein Rohr mit 7,62 x 33,65cm

Rockford empfiehlt nicht mehr als 25% von den empfohlenen Werten abzuweichen.

@ mordillo666

Na dan hatte ich ja doch recht das die die gleichen Angaben haben aber da er sagt, das es 23,6 L wären habe ich mich schon gewundert.

MfG Deus

reflexwoofer in ner halbdichten bodenplatte, das is nigs gut! so wirste nie volle power ham. bau ne kiste dafür, so wie von RF beschrieben. alles andere is murks. es sei denn die gehn auch geschlossen und du bekommst so viel volumen aus deiner reserveradmulde. dann muss das gebilde aber auch dicht sein.

Themenstarteram 11. April 2003 um 14:18

sers,

das Volumen würd ziemlich passen (ca. 110 liter).

Ich hab versucht mit Silikon alles abzudichten, aber das ging nicht sehr gut. Ich probier es vielleicht mal mit PU-Schaum.

Ich denke, dass ich dann alles dicht bekomme. Ist das eigentlich normal, dass die Endstuffe ziemlich warm wird?

mfg

civicator

Ja das kann schon vorkommen, das die endstufe warm wird. Vorallem, wenn 2 Subs dran hängen, die ordentlich Leistung ziehen. Hab mir sogar schon an einer die Finger verbrant. Da hingen aber keine Subs dran. Die wurde trozdem so heis das war abnormal. Ihr könnt euch bestimt denken was für eine das war ;) ( Kofferraumheizung made by Rockwood ).

Ob du das alles so dicht bekommst wage ich zu bezweifeln. Ich würde ne richtige Kiste Bauen, die über die kanze fläche vom Kofferraum geht und natürlich das geeignete Volumen hat. Dan ist aber das Problem, das du die Kiste nicht so hoch bauen kannst und dan bekommst probleme mit den BR Rohren die ja immerhin ca. 33 cm lang sein müssen. Auser du bause das ganze geschlossen.

MfG Deus

Das Problem mit Bassreflex hat der Deus ja schon angesprochen. Deswegen würd ich ein geschlossenes GEHÄUSE bauen und jedem Bass ein EIGENES Volumen geben.

Geschlossen ist zwar nicht ganz so tief und laut wie Bassreflex aber du hast ja 4 von den Dingern und es kling dann besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen