ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Hab nen neuen Omi A und ein Problem

Hab nen neuen Omi A und ein Problem

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 16:45

Hallo alle zusammen,

nachdem die Pechsträhne mit meinem alten Omi nicht abgerissen ist habe ich mir nun einen "neuen" geholt. Nen 2.0 Automatik Caravan, Bj. 1989 und original 56000 km ;-))

Da ich noch nie Automatik gefahren bin wirft sich gleich ein Problem auf. Teilweise wenn ich los fahre blinkt die Kontrollleucht "S im Zahnrad" im Cockpit auf. Wenn das so ist dann zieht er in der D-Stufe nicht richtig. Wenn ich den Motor abstelle und neu starte dann ist das meistens weg, wobei ich heute morgen drei Anläufe dafür gebraucht hab. Woran kann das liegen? Getriebeölwechsel haben wir gemacht und ca. 3,5 l neues Getriebeöl eingefüllt. Wäre schön wenn jemand nen Rat weiß.

LG

die Citymaus

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 21. Juni 2009 um 17:12

Hallo , wenn das "S" blinkt bedeutet das das Getriebe ist im Notlauf .

Ursache dafür kann ein Defekt im Steuergerät , am Wählhebel oder aber am Getriebe selbst sein .

Es kann also alles sein . Hast du mal während es geblinkt hat den "S" Knopf auf dem Wählhebel gedrückt ??

Laß doch mal an dem Getriebesteuergerät den Fehler auslesen .

Sehr häufig liegt es am Wählhebel .

3,5 lieter dürften etwas wenig sein ich habe da was von knapp 5 lietern im Hinterkopf

Gruß Thom

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 17:42

Hallo,

danke für die Antwort. Durch das drücken auf das S passiert da nichts, das war das erste was ich versucht habe. Als ich die Probefahrt mit dem Auto gemacht habe ist die Stange die den Wählhebel mit dem Getriebe verbindet wegen einer lockeren Schraube abgegangen. (Muss dazu sagen, dass ich das Auto über Mobile beim Autoverwerter gekauft habe). Der Händler war dabei und hat die Stange dann in seiner Werkstatt wieder angebracht. Die Stange hatte einen Knick, der wie ich glaube da aber hingehörte. Den hat der Typ versuch zu begradigen (mit dem Hammer drauf rum geklopft) und wir hatten dann mit dem Wählhebel ein Einstellungsproblem. Könnte es also wenn ich das richtig verstanden habe auch an dieser Stange liegen?

Wenn jemand sowas noch hat und das veräußern möchte bitte anbieten ;-) Ansonsten schau ich die Woche mal auf den Schrotti

LG

die Citymaus

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 17:44

@Thom:

Danke da werd ich nochmal genau recherchieren, waren uns nämlich nicht sicher ob das reicht und wussten nicht was passiert wenn zu viel drinne ist.

Du kannst nicht zu viel einfüllen, da bei wagerechtem angehobenem Fahrzeug und bei laufendem Motor eingefüllt wird, bis es wieder rauskommt. 

Dann alle Schaltstufen  mal durchschalten und erst danach die Einfüllschraube schließen. (Alles mit laufendem Motor )

Aber zu einem Ölwechsel gehört auch der Filterwechsel die Reinigung/Kontrolle der Ventile und die Kontrolle der Bremsbandvorspannung.

Dazu müßen beide Ölwannen entfernt werden und im Anschluß an alle Kontrollen und den Filterwechsel, mit neuen Dichtungen wieder angesetzt werden.

 

Ups !!!

 

Edit:

Du hast ja einen A,...

Das habe ich zu Anfang nicht gelesen, dann kannst Du sehr wohl zuviel einfüllen, da Du ja bei dem Getriebe noch den Peilstab hast und darüber einfüllst.

Aber weitestgehend gilt das gleiche für beide Getriebe. Die sind nahezu identisch, bis auf die andere Methode des Einfüllens.

 

Sorry für das Durcheinander....

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 17:58

Danke Kurt, werde das an die durchführende Kraft weiterleiten und mal nachfragen ob es so gemacht wurde.

Hab grad gelesen, dass die Getriebe ja gern nach so nem Ölwechsel die Selgel streichen, naja ich hoffe jetzt mal das beste.

Das wurde alles nicht gemacht. Der Ölwechsel ist durchgeführt worden weil bissl zu wenig Öl drinne war und der Gatte meinte "Dann machen wir gleich schnell nen Ölwechsel vorm Tüv"

Zitat:

Original geschrieben von Thombeat

3,5 lieter dürften etwas wenig sein ich habe da was von knapp 5 lietern im Hinterkopf

Gruß Thom

Hi,

Aber nur wenn die beiden Ölwannen beim Ölwechsel ab waren.

Sonst sind es nur etwas über 2 1/2 Liter.Was natürlich auch stark von der Abtropfzeit abhängt.

Hi

@Citymaus

Hat der tatsächlich auf dem Wählhebelgestänge mit nem Hammer rumgeklopft....

Sachen bzw. Leute gibt`s.

Ich könnt mir gut vorstellen , daß dein Problem hierdurch entstanden ist.

 

Wenn es einen orginalen Knick im Gestänge gibt, hat er diesen wahrscheinlich begradigt, dadurch ist das Gestänge

etwas länger.

Folglicherweise stimmt die Einstellung des Gestänges nicht mehr und das Getriebe ist nicht exakt im Dritten, wenn der Wählhebel auf Drei steht.

Das Getriebesteuergerät meldet dann einen Fehler und dein Wagen geht ins Notprogramm.

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 18:42

@feet:

Ja hat er, mit nem Fäustel. Der war davon überzeugt, dass der Knick durch das lösen entstandn ist, aber die Stange ist in Fahrtrichtung hinten ab gegangen und quasi mitgeschleift worden, dadurch kann die glaub ich nicht verbiegen. Werd die mal tauschen, das Teil wird schon nicht die Welt kosten. Hab eben nur in der Betriebsanleitung nicht gefunden was das blinken überhaupt bedeutet.

Wusste gar nicht das Automatik fahren so kompliziert sein kann :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Citymaus

@feet:

Ja hat er, mit nem Fäustel.

Wusste gar nicht das Automatik fahren so kompliziert sein kann :rolleyes:

Hi,

LOL...

Gut daß er nicht nen Vorschlaghammer zur Hand hatte.

Ach und Wenn sie wieder funktioniert ,wirst du die Automatik lieben lernen. :):):)

am 21. Juni 2009 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von feet

 

Ach und Wenn sie wieder funktioniert ,wirst du die Automatik lieben lernen. :):):)

Na ja , nen 2,0 mit Automat is nit grad ein super Quell der Freude , aber es is so schön faul zu fahren :D:D:D

Mit ein paar PS is zwar schöner , aber irgendwas is ja immer ;););)

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 19:50

Naja hauptsache Platz hat er, auch wenn man damit kein Hering vom Teller zieht :D

Da ich es vor gut nem Jahr geschafft hab den alten 2.0l Schalter in Graben zu legen weil nach der Kurve das Heck kam ist es glaub ich auch besser wenn der nicht zu viel PS hat, kann ich eh nicht mit umgehen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Haushamster

Zitat:

Original geschrieben von feet

 

Ach und Wenn sie wieder funktioniert ,wirst du die Automatik lieben lernen. :):):)

Na ja , nen 2,0 mit Automat is nit grad ein super Quell der Freude , aber es is so schön faul zu fahren :D:D:D

Mit ein paar PS is zwar schöner , aber irgendwas is ja immer ;););)

Hi,

Genau so sieht`s aus. :D:D:D

@Citymaus

Aber der neue Automat , wird nicht in den Graben geschoben , :D

Da wirst ,in den Kurven nicht durch unnötiges schalten abgelenkt. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Hab nen neuen Omi A und ein Problem