Habe 235/40 in 8,5 x 18" muss ich Spurplatten fahren ?
Hallo,
Habe eine Monoblock IV 8,5 x 18" et 35 drauf. Im Brabus gutachten steht 245/40 darf ich nur fahren mit jeweisl 5mm Spurverbreiterung pro Achse. Jetzt habe ich allerdings 235/40 drauf. Muss ich spurplatten fahren ?Jetzt bin ich mal ohne Spurplatten gefahren rundum 235/40 und es lässt sich wunderbar fahren. Vorallem da es teilweise eine normale Größe ist bei vielen AMG felgen in 8.5 x 18 und 235/40 wollte halt nur wissen ob ich es auch hne SPurplatten fahren könnte.
Also was sagt ihr ? Danke schonmal für die antworten
MFG ROLAND
Ähnliche Themen
11 Antworten
Re: Habe 235/40 in 8,5 x 18" muss ich Spurplatten fahren ?
Zitat:
Original geschrieben von r0land
Hallo,
Habe eine Monoblock IV 8,5 x 18" et 35 drauf. Im Brabus gutachten steht 245/40 darf ich nur fahren mit jeweisl 5mm Spurverbreiterung pro Achse. Jetzt habe ich allerdings 235/40 drauf. Muss ich spurplatten fahren ?Jetzt bin ich mal ohne Spurplatten gefahren rundum 235/40 und es lässt sich wunderbar fahren. Vorallem da es teilweise eine normale Größe ist bei vielen AMG felgen in 8.5 x 18 und 235/40 wollte halt nur wissen ob ich es auch hne SPurplatten fahren könnte.
MFG ROLAND
1. ist das keine normale Größe für einen W211
2. ist was im Gutachten steht zu beachten, auch die Reifengröße
3. wieso öffnest Du einen neuen Thread, wegen so einer Frage, während Du zum gleichen/ähnlichen Thema schon einen laufen hast?
4. Du brauchst eigentlich gar keine Spurplatten, auch nicht mit 245er Reifen
5. schnmal beim TÜV vorführen gewesen?
6. Mit den 235/40 Reifen wirst Du möglicherweise Probleme mit der Traglast bekommen...
... und mit der Versicherung im Falle eines Unfalls ...
Hyperbel
Zitat:
Original geschrieben von boborola
6. Mit den 235/40 Reifen wirst Du möglicherweise Probleme mit der Traglast bekommen...
Ich habe 8x18 ET35 und 235 vorne und hinten.
Alles wunderbar,
war beim TÜV er meinte ich muß sie nicht mal eintragen
da
Ein freund von mir hat die gleichen Felgen mit 245´er Reifen
er mußte sie eintragen
Gruß
ledeni
Zitat:
Original geschrieben von ledeni
Ich habe 8x18 ET35 und 235 vorne und hinten.
Alles wunderbar,
war beim TÜV er meinte ich muß sie nicht mal eintragen
da
Ein freund von mir hat die gleichen Felgen mit 245´er Reifen
er mußte sie eintragen
Gruß
ledeni
Man beachte Punkt T37 im Gutachten.
Ich nehme an Du hast einen 220cdi Limousine, was der Threadsteller fährt weiss ich nicht. Aber schon ein T-Modell oder ein 270cdi reicht, dann gibts nichts mit 235er Reifen...
Eintragen muss man sowieso nicht mehr, es wird eine Bescheinigung ausgestellt, die mitzuführen ist.
Zitat:
Original geschrieben von Durandula
Man beachte Punkt T37 im Gutachten.
Ich nehme an Du hast einen 220cdi Limousine, was der Threadsteller fährt weiss ich nicht. Aber schon ein T-Modell oder ein 270cdi reicht, dann gibts nichts mit 235er Reifen...
Eintragen muss man sowieso nicht mehr, es wird eine Bescheinigung ausgestellt, die mitzuführen ist.
Yep, ich habe eine 220´er Limo.
Ich war mir da auch nicht so sicher, was ich draufmachen kann und darf. Bin dann zum Reifenhändler und habe mir dort die Räder gekauft.
Im Internet hätte ich vllt ein paar euronen gespart aber war mir einfach zu unsicher.
Jetzt bin ich 8-fach bereift (Sommer,Winter) und hab vorerst mal ruh
ledeni
@Durandula: man kann aber auch mal vom Gutachten weggehen Muss dies nicht alles beachten es gibt denke was du auch kennst eine sogenannte Einzelabnahme. Und 235/40 ist fahrbar rundum auch auf einem 270 cdi Kombi . Wenn der Tragfähigkeitsindex i.o ist. Wollte halt nur wissen ob man Spurplatten fahren muss.
MFG RO VWPARTS
Zitat:
@Durandula: man kann aber auch mal vom Gutachten weggehen Muss dies nicht alles beachten es gibt denke was du auch kennst eine sogenannte Einzelabnahme. Und 235/40 ist fahrbar rundum auch auf einem 270 cdi Kombi . Wenn der Tragfähigkeitsindex i.o ist. Wollte halt nur wissen ob man Spurplatten fahren muss.
MFG RO VWPARTS
Du sei mir nicht böse, aber wegen einer Reifengröße Einzelabnahme machen
Eine einfache Eintragung, wenn alles nach Gutachten angebracht ist, kostet ca. 30,- Euro, eine Einzelabnahme wird nach Aufwand des Prüfers bezahlt, wenn Du den richtigen erwischst der alles genau wissen will, zahlst Du locker 100,- bis 200,- Euro.
Das alles um bei den Reifen 2,50 Euro zu sparen?
Gibt es Reifen in dieser Größe mit dem richtigen Index?
Mir gehen solche Sachen nicht in den Kopf, da wollen Leute mit Gewalt eine Reifengröße montieren, nur weil es jemand gesagt hat, oder weil die 2,50 günstiger sind. Aber dann nicht an die Folgekosten denken...
Das ist wie mein Nachbar, 320cdi gekauft für 7-8tkm Fahrleistung im Jahr (überwiegend Stadtverkehr), über 500 Euro Steuern und 1000,- Euro Vericherung im Jahr. Also 125,- Euro im Monat Fixkosten, nur damit die Karre auf dem Parkplatz verrottet und nen Durchschnittsverbrauch von 12l hat, weils nur in der Stadt gefahren wird...
Re: Habe 235/40 in 8,5 x 18" muss ich Spurplatten fahren ?
Zitat:
Hallo,
MFG ROLAND
lieber r0land,
wie oft willst du denn noch die gleiche Frage stellen, hast doch jetzt genug antworten drauf.
Hier bist du schon 2 mal auf der ersten Seite vertreten!!!
Re: Re: Habe 235/40 in 8,5 x 18" muss ich Spurplatten fahren ?
Zitat:
Original geschrieben von ledeni
lieber r0land,
wie oft willst du denn noch die gleiche Frage stellen, hast doch jetzt genug antworten drauf.
Hier bist du schon 2 mal auf der ersten Seite vertreten!!!
Na hier ist er auch doppelt un dreifach, mit ähnlichen Fragen zu den Felgen.
Kriegt überall die gleichen Antworten, schraubt trotzdem drauf was nicht passt.
Das sind dann die Jungs bei denen der Reifen mit 200 Sachen aufgeht und die andere Leute gefährden.
Ich pimpe mein Auto auch gerne, aber mit Reifen, Bremsen und Fahrwerk treibt man keine Späßchen. So Gutachten sind nicht umsonst erstellt worden.