ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Habe BMW 80Ah Batterie,kann ich eine andere stärkere oder schwächere nehmen?

Habe BMW 80Ah Batterie,kann ich eine andere stärkere oder schwächere nehmen?

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. Januar 2011 um 8:32

Habe eine Batterie von BMW(80Ah und irgendwas mit 560A).Möchte mir eine neue Zubehörbatterie besorgen.Die meisten hier sind um die 74Ah oder um die 100Ah.Kann ich die schwächere nehmen?Oder auch eine stärkere?Wo liegen die Grenzwerte bei meinem fahrzeug(328Ci)?

Beste Antwort im Thema

Also ich fahre schon seit etwa 8 Jahren mit ca. 45% größerer Kapazität rum als vorgesehen waren. Ist zwar ein E36 aber egal. Dort war eine originla BMW mit 55 AH verbaut. Nun ist eine Bosch Silver 80 AH drin. Das ist die größte die reingepasst hat. Nachteile konnte ich bisher keine feststellen. Sie hält sogar schon länger als die kleine 55AH (nach 6 Jahren ging nix mehr), da die mit der Spannung beim Kaltstart nicht so stark einbricht. Der Wagen starte einfach um einiges leichter.

Zur Kurzstrecke. Mal angenommen die Batterie sind beide voll. So wird in jedem Fall etwa die gleiche Ladung beim Starten entnommen. Diese wird dann während der Fahrt mit der gleichen Ladungsmenge aufgeladen. Somit dürfte es kein Problem sein die Batterien möglichst im gleichen Zeitrahmen zu fülllen. Umso mehr Kurzstrecke gefahren wird umso leerer wird auch die kleine Batterie. Also benötigt man hierbei auch eine gewisse Fahrzeit, um die Batterie zu füllen. Egal wie groß Sie ist.

mfg Tom

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 10. Januar 2011 um 9:31

Die 74er sollte gehen, eine an die 80, evtl auch noch, wobei eine größere etwas Problematischer ist als eine kleinere, aber 80Ah sollte problemlos auch noch hinhauen..

100Ah wird jedoch nicht mehr klappen, dann wird die Batterie nicht mehr ausreichend geladen..

Matze..

So ein Schwachsinn.Wenn man eine 100AH Batt.mit einem Ladegerät mit 3,5A laden kann,warum soll das nicht eine Lichtmaschine mit ca.150A schaffen?

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Die 74er sollte gehen, eine an die 80, evtl auch noch, wobei eine größere etwas Problematischer ist als eine kleinere, aber 80Ah sollte problemlos auch noch hinhauen..

100Ah wird jedoch nicht mehr klappen, dann wird die Batterie nicht mehr ausreichend geladen..

Matze..

am 10. Januar 2011 um 10:20

@ Greim..

Wenn Du meinst..:D

Frag doch mal deinen Schrauber..

Schwachsinn ist das nicht, weill man soetwas nicht macht..!!!!

Es gibt einige die mit Hifianlagen eine größere Batterie einbauen, und danach Probleme haben..

Und die 150A des Generators ist die Maximalleistung.. nur mal so am Rande..

evtl gibt es ja noch einen der seine Meinung schreibt..

Grüße Matze..

am 10. Januar 2011 um 10:33

Bei der Ersatzbeschaffung einer Batterie sollte man sowohl bei der Gehäuse-Bauform als auch bei den elektrischen Werten (Spannung, Kapazität, Kaltstartstrom) dieselbe Größe wie beim ursprünglichen Stromspeicher wählen. Die Angaben lassen sich entweder von der alten Batterie ablesen oder aus der Bedienungsanleitung entnehmen. Geringfügige Abweichungen nach unten (etwa 44 Ah Kapazität anstelle von 47 Ah) sind unproblematisch. Abweichungen nach oben bringen Reserven, müssen aber nicht sein.

 

Quelle: ADAC.de

MfG

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

100Ah wird jedoch nicht mehr klappen, dann wird die Batterie nicht mehr ausreichend geladen..

die wird genauso wie eine schwächere geladen...aber es dauert entsprechend länger bis die batterie voll ist...

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 13:03

Das heisst die 74Ah kann ich Problemlos nehmen?Bei der A Zahl ist es doch nicht so wichtig oder?Desto höher desto besser?

Die 80Ah ist ab Werk schon drin beim 328er. Da kann man auch eine größere nehmen aber übertreiben sollte man trotzdem nicht.

am 10. Januar 2011 um 14:52

Habe April 2010 eine Banner Power Bull 74 AH im 320d verbaut.

Hat um die 80 Euro gekostet.

Bisher null Probleme,

obwohl die Glühkerzen mittlerweile nicht mehr die

Besten sind und schon mal 5 Sekunden georgelt

werden muß bei -11 Grad.

Der Strombedarf bei einem 6Ender ist eher niedriger anzusetzen.

Machst mit einer 74er nichts verkehrt.

ZUm Thema Batterie:

Hier steht alles drin:

http://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie

-normaler Ladestrom die bekannten 1/10 z.B. 7 Ampere Ladetrom.

- kurzzeitig kann die Batterie auch schnellgeladen werden mit

max 1/3 der Kapazitätsangabe, Gefahr des Gasens, Gefahr

der Beschädigung der Bleiplatten.

Die Lima lädt die Batterie sicher nicht mit 150 Ampere,

sondern nur mit einem Bruchteil.

Klimaanlage

Sitzheizung

Heckscheibe

Lüftung

fressen eine Menge Strom der laufend ausgeglichen werden muss.

Allein das Licht verbraucht schon 120 Watt = 10 Ampere!

Gruss

am 10. Januar 2011 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

100Ah wird jedoch nicht mehr klappen, dann wird die Batterie nicht mehr ausreichend geladen..

die wird genauso wie eine schwächere geladen...aber es dauert entsprechend länger bis die batterie voll ist...

Um wieviel länger sollte denn der Ladezyklus dann sein?? 25% z.B. das macht bei 2 Wochen Kurzstrecke nur noch eine halb volle Batterie..!!!!

Wenn er eine 74Ah hat, ist die Langzeitleistung zwar nicht so ausgibig, aber die ist doch auch nur interessant, wenn er besondere Belastungen haben möchte, wie lange stehen, oder irgendetwas im Stand betreiben will..!!! Die Ladezyklen müßen dann aber auch nochmal wieder länger sein..!!

Also, lieber eine volle Batterie mit 74Ah, als eine mit 100Ah, wo er ständig hinterhersein muß, das sie geladen ist...

Ist sie das nicht ausreichend, geht das wieder auf die Lebensdauer...!!!!!!

Also wird kein Fachmann bei einem normalen Betrieb eine größere Batterie empfehlen, weil die Nachteile immer größer sind als die Vorteile..!!!!

Der einzige Vorteil den eine hohe Kapazität bietet, ist das man länger Strom abnehmen kann, aber demenstsprechend auch länger wieder laden muß..

Das wird nicht selten ein Teufelskreis, und deswegen baut man nicht einfach so eine 100Ah Batterie ein, wenn sie nicht vorgesehen ist..!!

Hoffe ich konnte helfen..

Grüße Matze..

Also ich fahre schon seit etwa 8 Jahren mit ca. 45% größerer Kapazität rum als vorgesehen waren. Ist zwar ein E36 aber egal. Dort war eine originla BMW mit 55 AH verbaut. Nun ist eine Bosch Silver 80 AH drin. Das ist die größte die reingepasst hat. Nachteile konnte ich bisher keine feststellen. Sie hält sogar schon länger als die kleine 55AH (nach 6 Jahren ging nix mehr), da die mit der Spannung beim Kaltstart nicht so stark einbricht. Der Wagen starte einfach um einiges leichter.

Zur Kurzstrecke. Mal angenommen die Batterie sind beide voll. So wird in jedem Fall etwa die gleiche Ladung beim Starten entnommen. Diese wird dann während der Fahrt mit der gleichen Ladungsmenge aufgeladen. Somit dürfte es kein Problem sein die Batterien möglichst im gleichen Zeitrahmen zu fülllen. Umso mehr Kurzstrecke gefahren wird umso leerer wird auch die kleine Batterie. Also benötigt man hierbei auch eine gewisse Fahrzeit, um die Batterie zu füllen. Egal wie groß Sie ist.

mfg Tom

hab vor 2 wochen meine 11 jahre alte batterie rausgeschmissen,und eine 75 amp eingebaut

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von Tom_1178

Also ich fahre schon seit etwa 8 Jahren mit ca. 45% größerer Kapazität rum als vorgesehen waren. Ist zwar ein E36 aber egal. Dort war eine originla BMW mit 55 AH verbaut. Nun ist eine Bosch Silver 80 AH drin. Das ist die größte die reingepasst hat. Nachteile konnte ich bisher keine feststellen. Sie hält sogar schon länger als die kleine 55AH (nach 6 Jahren ging nix mehr), da die mit der Spannung beim Kaltstart nicht so stark einbricht. Der Wagen starte einfach um einiges leichter.

Zur Kurzstrecke. Mal angenommen die Batterie sind beide voll. So wird in jedem Fall etwa die gleiche Ladung beim Starten entnommen. Diese wird dann während der Fahrt mit der gleichen Ladungsmenge aufgeladen. Somit dürfte es kein Problem sein die Batterien möglichst im gleichen Zeitrahmen zu fülllen. Umso mehr Kurzstrecke gefahren wird umso leerer wird auch die kleine Batterie. Also benötigt man hierbei auch eine gewisse Fahrzeit, um die Batterie zu füllen. Egal wie groß Sie ist.

mfg Tom

hm...eigentlich auch eine gute Idee...

ob ich jetzt aus einem 2 Liter oder 5 Liter Glas trinke.Ich muss immer nur soviel nachfüllen wieviel ich ausgetrunken habe ;)

 

@st328:

Hattest du vorher die Originale 80Ah drin??

Zitat:

Original geschrieben von permalink55

 

 

@st328:

Hattest du vorher die Originale 80Ah drin??

jep war die originale werksbatterie(80ah).. wäre froh wenn diese jetzt auch so lange halten würde

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von st328

Zitat:

Original geschrieben von permalink55

 

@st328:

Hattest du vorher die Originale 80Ah drin??

jep war die originale werksbatterie(80ah).. wäre froh wenn diese jetzt auch so lange halten würde

bei mir ist auch noch die erste drin.Ist aber total hinüber.5 Minuten auf Zündung den wagen und du kriegst den wagen nicht mehr an :(

Aber immerhin 11 jahre gehalten... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Habe BMW 80Ah Batterie,kann ich eine andere stärkere oder schwächere nehmen?