- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- Habe Chance einen Chevy Impala ST Limo Bj. 73 zzu kaufen.
Habe Chance einen Chevy Impala ST Limo Bj. 73 zzu kaufen.
Hallo freunde
Ich habe die Chance einen 73ger Impala zu kaufen. Der Wagen ist aus ZWEITER Hand. Der Vorbesitzer ist jetzt über 80 und kann aus Krankheitsgründen den Wagen nicht mehr fahren. Der Wagen steht aber schon seit 1999 in der garage - ist aber ansonsten im akzeptablen Zustand.
Sind nach 7 Jahre Standzeit schon Standschäden möglich? Der Wagen wurde 1-2 mal im Jahr angelassen und ca. 15 Minuten laufen gelassen. Die Batterie ist immer ausgebaut und er wurde auch 1-2 Mal im Jahr aus der garage gerollt und wirde rein gefahren.
Mich reizt der Wagen massiv. Er ist nicht perfekt - aber relativ leicht aufzuarbeiten. Hat kaum Rost. Der Lack braucht dringend eine Politur. Das tolle an dem Impala - es ist ein ST - er hat also KEINE B-Säule - ist aber ein 4-Türer.
Gibt es noch Tips die man beachten sollte?
Danke
Ingo
Ähnliche Themen
12 Antworten
alle flüssigkeiten und filter tauschen, neue reifen, evtl neue Bremsscheiben, 2mal im Jahr anlassen und für 15min laufen lassen hätten sie sich lieber gespart, evtl. rost im Tank durch kondenswasser.
kauf ihn so ne chance hast nicht 2mal!!!!
...Bilder *lechz*...
Bilder her! Wenn er wirklich kaum Rost an den klassischen Stellen hat würde ich ihn kaufen!
Hallo!
Gut gemeint ist nicht immer gut getan... Durch das Warmlaufenlassen sammelt sich Wasser in der Abgasanlage, die dann lustig durchfault und dabei von aussen knqackig aussieht. Novkrnerllr und Zylinder bekommen evt. zu wenig Öl.
Keine Angst:Mussnictz, ist aber wahscheinlich. Aber auch hier: Der Preis ist das risiko. Je geringer desto....
Ansonsten: Wenns dir nichts ausmacht und Preis in guter Relation zum zu erreichenden Glücksgefühl stehen: Kauf!
Hallo
Danke für die Info's. Ich habe jetzt erst einmal ein Angebot gemacht - die Chancen stehen gut.
Die Angaben mit dem 2x im jahr laufen lassen sind auch nicht sicher - kann auch sein das er nicht so oft kurz lief. Der Auspuff ist jedenfalls noch sehr gesund. Rost hat er - aber nur an den Türen und noch sehr wenig. Der Lack braucht eine Aufarbeitung - aber ich denke den bekomme ich ohne Neulackierung wieder fit. Reifen sind runter - aber die hätte ich sowieso erneuert.
Gruss
Ingo
PS: gebe eine Info wenn ich ihn gekauft habe.
Hallo,
das mit dem Rost in der Auspuffanlage hab ich auch schon so gehört. Die kurzen Laufzeiten des Motors sind nicht so gut.
Gehe mit skepsis heran, warum behalten die Kinder / Enkel oder sonstige verwanden den Wagen nicht? Sieht ja echt nicht schlecht aus.
Ich selber bin auch auf die Schnauze gefallen als ich meinen Firebird viel zu teuer gekauft hab und zwar aus erster Hand!! Der Lack oder Ausstattung mag gut aussehen checke den Wagen auch von unten, der wurde bestimmt auch im Winter bewegt. Gehe alles durch und lass dich nicht volllabern. Mach ne probefahrt, bei meinen FiBi ist der hintere Stabi komplett abgerostet und die Stossdämpfer total am sack, die Gummiblöcke für das abbremsen falls er durchschlägt existieren nicht mehr. Alles zu spät bemekt, weil fast vom Nachbarn gekauft, der wird mich schon nicht bescheissen... dachte ich.
Sei wirklich vorischtig, kann schneller teuerer werden als man will.
Aber ich will dir nicht die Freude verderben, gehe aber alles aufmerksam durch, hole dir eventuell erfahrene Hilfe.
wünsche dir viel glück und dass alles gut geht, ist so schon ein sehr schöner Wagen.
mfg Alex
ich hab nen 73er le sabre, der ist im prinzip gleich. schaue insbesondere hinten bei den radläufen ob da rost ist und die Türunterkanten. Nimm einen magneten mit, da kannst du sehen ob schonmal was billig gespachtelt wurde.
Radkästen innen auch prüfen. Wenn die durch sind, dringt spritzwasser ein. Kofferraumboden prüfen, rostet auch gern! Scheibenrahmen heckscheibe rostet auch gern, das gibt dann eine größere sanierung.
Schau auch das das ziergerümpel komplett ist, das bekommt man eigentlich nicht mehr.
Weiterhin schaue Dir an, wie es unter den Zieleisten auseiht. Da läuft gerne Wasser drunter mit den entsprechenden folgen.
welcher motor ist eigentlich drin?
Gruß, fullsize
Hallo
Ich habe noch einen kleinen Vorteil. Ich kenne den Werkstattmeister der den Wagen in den letzten 25 Jahren gewartet hat persönlich sehr gut (von ihm habe ich überhaupt auch erst den Tip über den Verkauf des Wagen). Somit weis ich das der Wagen 100% unfallfrei ist und immer termingerecht und regelmässig gewartet wurde - solange er angemeldet war. Und - entgegen zum Buick Le Sabre bekommt man für Bel Air, Impala, Caprice so ziemlich JEDES Teil - egal ob Chrome, Blech, Interieur oder Technik fast problemlos nachgekauft (Belair etwas eingeschränkter). Classic Industries machen nichts anderes als auschliesslich diese Wagengruppe mit Ersatzteilen zu versorgen. Teilweise Original und teilweise eigene Nachfertigungen. Habe einen ganzen Ersatzteilkatalog von denen - der fast keine Wünsche offen lässt - aber eben ausschliesslich Chevy Belair, Impala und Caprice - von der Chromeleiste bis zu den originalen Stoffbezügen für die Sitze ist dort alles zu haben und einen Deutschen Importeur gibt es auch.
Somit macht mir die Teileversorgung am wenigsten Sorgen - abgesehen davon das der Wagen bezgl. Chromdeko und Innenraum 100% vollständig und original ist.
Gruss
Ingo
PS: Ich werde ihn vermutlich kaufen - sofern ich mit dem Verkäufer über den Preis einig werde.
schau dir den Katalog am besten nochmal genau an.... denn die 4-türer sind in den Staaten, und das ist der Hauptabsatzmarkt für CI, nicht so gesucht wie die Coupes oder Cabrios.
Das heißt z.b. dass du innenausstattungen also Türpappen, Sitzbezüge, aber auch Zierleisten meist gar nicht passend bekommst. Auch sind meist die Heck und Frontscheibe unterschiedlich, da die Viertürer eine andere Dachform hatten....
Kann da, wie aus meiner Signatur ja zu sehen ist, leider aus Erfahrung sprechen.
Was ich damit sagen will ist, dass man (leider) bei 4-türern etwas schlechter da steht. Was traurig ist, da vor allem die Hardtops ohne B-säule nach riesigen coupes aussehen....
Was ich machen würde an deiner Stelle? Wenn der Preis stimmt..... KAUFEN.... der Markt muss für die 4-türer Größer werden....
ausserdem ist es ein impala.....
...moin...
sorry wenn ich dir da in die "Parade" fahren muss,aber die´Ersatzteilversorgung ist soooo gut auch wieder nicht.Ich kann das jetzt nicht für dein Baujahr bestimmen,aber frühere Baujahre z.B. 67/68 sind oft doch nicht sooo häufig vertreten.Mit ist aufgefallen das es für Impalas VOR 66 fast alles gibt,was an ihrer beliebtheit in der Lowrider Szene liegen dürfte.
Wie schon gesagt wurde,schau dir die Scheibenrahmen an,meiner gammelte auch unter der Kofferraumdichtung.Was du aber wahrscheinlich auf jeden fall machen solltest/darfst,ist die Gummis an Hinter- und Vorderachse erneuern. Habe gerade bei enrgy bestellt und für die Hinterachse komplett und nen Teil der Vorderachse insg. 111 € bezahlt, zzgl. Steuern und Zoll....der Dollarkurs machts möglich.Schau dir die Rahmengummis an,würde ich auch gleich mitmachen,Dämpfer evtl auch dann ist erstmal Ruhe.Rahmengummis gibt´s leider von energy nur für´s Cabriolet.
Was ist mit H-zulassung ?
Gruß´Sebastian
Hallo
Ich danke für die guten Tips. Die Sache mit den Gummis hatte ich sowieso eingeplant. Nach so langer Standzeit und dem Alter des Fahrzeuges sind die ganz sicher porös - genau wie die Reifen. Ich werde den Wagen kaufen - habe die Zusage der Verkäufer soeben erhalten. Preis? - ich weiss nicht wie die Impalas aus dem Jahrgang übelicher Weise gehandelt werden Zustand würde ich dem Wagen eine 2-3 geben - mit Tendenz zur 2 - schon weil wirklich nirgends was durch ist, der Oberflächenrost wirklich nur Oberflächenrost ist und der Wagen Original und vollständig dasteht. Ich werde für den Wagen so zwischen 3 und 4 Riesen zahlen. Denke das ist er ganz sicher Wert - selbst wenn ich noch ein wenig was reinstecken muss.
Gruss
Ingo