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Habe ein paar Fragen, habe dazu auch Bilder!
Hallo Nabend
Habe in der Garage noch mein stillliegenden AstraF stehen. Habe auch ein Paar probleme.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Er ist BJ.92 und Motor ist 17yd.
1) habe i die Vermutung, als er noch lief, das die Drehmomentstütze ein wech hat und zwar aus dem Grund, wenn
i im 1.Gang fahre und den 2.Gang einlege, die Kupplung dann los lasse und Gas gebe macht er ein Ruck, die
Ursache des kippen liegt wohl daran, dass der Motor nach vorne kippt, wegen defekter Drehmomentstütze.
Vor längerer Zeit hatte i schon mal ein Thread geöffnet, dachte damals lag es an den Antriebswellen, aber
nach andere Meinung, dass die Antriebswellen eher rasseln würde, was er nicht macht. Habe denn mal
geschaut und i glaube hab sie gefunden, da sie hinter liegen Motor liegen müsste.
Habe dazu auch das Bild!
2) Ist das Normal das der Motorblock, jedenfalls der Außenzustand sehr stark mit Rost angesetzt ist?
Am besten siehe Bild!
3) Habe i ein Teil gefunden, was i nicht kenne, das Problem liegt daran, es ist ein wenig lose ist, man kann
es hin und her wackeln, und wollte Fragen ob das Normal ist? Am besten siehe Bild!
Und was i noch sagen kann, es liegt über dem Getriebe.
Gruß
P.s. die erste Datei könnt ihr ignorieren!
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11 Antworten
Moin!
Die ersten Bilder zeigen das Servolenkgetriebe, die letzten das Schaltgestänge/Schaltumlenkung, deswegen geht das auch ins Getriebe.
Mfg Ulf
> ...... und Motor ist 17yd ?????
17 Years old ?????
17 Yellow Diesel ?????
Drehmomentstütze???????????????
Wer hat Dir denn den Scheiß erzählt?
Das auf dem Bild ist wie schon geschrieben die Servolenkung.
Das starke Ruckeln des Motors kann viele Ursachen haben. Am ehesten liegt es irgendwo am Zündsystem (wenn kein Diesel) oder der Einspritzung .
Rost?
Der Motorblock ist aus Gusseisen. Das rostet nun mal bei mangelnder Pflege.
Da suppt der Motor einfach nicht genug ;-))))))))))
Das Gelenk am Getriebe schlägt mit den Jahren aus. Die Schaltung wird dann unpräzise und hakelig. Das läßt sich etwas nachjustieren.
Schaltumlenkung ausbauen und die Gabel im Schraubstock vorsichtig zusammendrücken bis der weiße Block wieder spielfrei und frei beweglich sitzt.
Ich wollte ein Bild anhängen, ich kann es aber gerade nicht hochladen.
Danke, Uller für deine Antwort! Nun weiß i, das es um keine Drehmomentstütze handelt.
Zitat:
Original geschrieben von Semboy
> ...... und Motor ist 17yd ?????
17 Years old ?????
17 Yellow Diesel ?????
17yd ist der Motorcode, bedeutet das es um ein Diesel handelt, bei dem handels es um den deutschen Motor,
also aus Opels Baukasten.
Zitat:
Drehmomentstütze???????????????
Wer hat Dir denn den Scheiß erzählt?
Das auf dem Bild ist wie schon geschrieben die Servolenkung.
Keiner, i selber habe nur das gedacht, weil es passte, da die Drehmomentstützte, auch hinter dem Motor liegt.
Zitat:
Das starke Ruckeln des Motors kann viele Ursachen haben. Am ehesten liegt es irgendwo am Zündsystem (wenn kein Diesel) oder der Einspritzung .
Antwort ist oben! Der Motor kippt nach vorne bzw. hinten, um das zu bestätigen muss der Motor laufen,
steht seit 1Jahr still, muss erstmal den Zahnriemen mit Bekannten wechseln. Dann wirds hoffentlich vielleicht was.
Zitat:
Rost?
Der Motorblock ist aus Gusseisen. Das rostet nun mal bei mangelnder Pflege.
Da suppt der Motor einfach nicht genug ;-))))))))))
Da muss i wohl bei gehen und anfangen zu kratzen.
Zitat:
Das Gelenk am Getriebe schlägt mit den Jahren aus. Die Schaltung wird dann unpräzise und hakelig. Das läßt sich etwas nachjustieren.
Schaltumlenkung ausbauen und die Gabel im Schraubstock vorsichtig zusammendrücken bis der weiße Block wieder spielfrei und frei beweglich sitzt.
Ich wollte ein Bild anhängen, ich kann es aber gerade nicht hochladen.
Schade, hätte mir bestimmt weitergeholfen.
@all
weiß jemand wie die Drehmomentstütze aussieht? Oder wo sie genau sitzt?
der diesel hat soviel ich weiß keine drehmomentstütze (hat überhaupt ein serienmotor im astra sowas? ich glaub nämlich nicht). wenn dann sind höchstens die motorlager platt.
Zitat:
Original geschrieben von 300er_Diesel
17yd ist der Motorcode, bedeutet das es um ein Diesel handelt, bei dem handels es um den deutschen Motor,
also aus Opels Baukasten.
Meinen Informationen zufolge gibt es keinen Motor der diese Bezeichnung trägt.
Folgende Motoren kämen in Frage:
17D (4EE1)
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Bohrung (mm): 82,5
Hub (mm): 79,5
Volumen (cm³): 1700
Leistung (kW bei min-1): 42 / 4600, 44 / 4500 (Combo B)
Drehmoment (Nm bei min-1): 105 / 2400 - 2600, 108 / 2600 (Combo B)
Verdichtung: 23,0 : 1, 22,0 : 1 (Combo B)
Motormanagement: Bosch VE
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: kein AGR, Katalysator, Kadett E kein Katalysator
Besonderheiten:
Verwendung: Astra F (F13WR), Combo B (F13W), Kadett E (F13WR, F16WR, THM 125), Vectra A (F13WR, F16WR)
17DR
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Bohrung (mm): 82,5
Hub (mm): 79,5
Volumen (cm³): 1700
Leistung (kW bei min-1): 44 / 4600
Drehmoment (Nm bei min-1): 105 / 2400 - 2600
Verdichtung: 23,0 : 1
Motormanagement: Bosch VE
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, Katalysator
Besonderheiten:
Verwendung: Astra F (F13WR), Vectra A (F13WR, F16WR)
17DT (TC4EE1)
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Bohrung (mm): 79,0
Hub (mm): 86,0
Volumen (cm³): 1686
Leistung (kW bei min-1): 60 / 4400
Drehmoment (Nm bei min-1): 168 / 2400
Verdichtung: 22,0 : 1
Motormanagement: Bosch VE
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: Katalysator, Kadett E kein Katalysator
Besonderheiten: Turbolader IHI RHB4BW
Verwendung: Astra F (F16WR, F18WR), Kadett E (F16WR), Vectra A (F16WR, F18WR)
X17D
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 79,0
Hub (mm): 86,0
Volumen (cm³): 1686
Leistung (kW bei min-1): 44 / 4400
Drehmoment (Nm bei min-1): 112 / 2650
Verdichtung: 23,0 : 1
Motormanagement: Bosch VE
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, Katalysator
Besonderheiten:
Verwendung: Combo B (F13WR), Corsa B (F13WR)
X17DT (TC4EE1)
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 79,0
Hub (mm): 86,0
Volumen (cm³): 1686
Leistung (kW bei min-1): 60 / 4400
Drehmoment (Nm bei min-1): 168 / 2400
Verdichtung: 22,0 : 1
Motormanagement: Bosch VE
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: Katalysator
Besonderheiten: Turbolader IHI RHB4BW
Verwendung: Astra F (F18WR), Vectra A (F18WR), Vectra B (F18WR)
X17DTL
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Bohrung (mm): 82,5
Hub (mm): 79,5
Volumen (cm³): 1700
Leistung (kW bei min-1): 50 / 4500
Drehmoment (Nm bei min-1): 132 / 2400, 132 / 1800 - 3250 (Astra G)
Verdichtung: 22,0 : 1
Motormanagement: Bosch VE, Astra G Bosch EDC 15 M
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: Katalysator
Besonderheiten: E-Gas (Astra G), Tempomat (Astra G), Turbolader Garrett GT1544
Verwendung: Astra F (F13WR, F15WR, F17WR), Astra G (F13WR, F17WR)
Zitat:
Original geschrieben von mousejunkie
der diesel hat soviel ich weiß keine drehmomentstütze (hat überhaupt ein serienmotor im astra sowas? ich glaub nämlich nicht). wenn dann sind höchstens die motorlager platt.
jetzt mal ne ganz blöde frage am rande was ist nen ne drehmomentstütze??
Moin!
Im Prinzip nen extra Halter oben verbaut der das Kippen des Motors verhindert.
Im Vecci B X16XEL war so ein Teil drin, im Astra X16XEL nicht? Frag ich mich gerade..
In späteren kleinen Maschinen (Astra G, Meriva usw) hat Opel nen zusätzliches Motorlager an der Front verbaut, das hat den gleichen Effekt.
Mfg Ulf
wenn du gas gibts kommt es doch durch die trägheit zur "verwindung" des motors. je stärker der motor um so heftiger ist diese reaktion. deshalb wird hinter dem motor eine drehmomentstütze eingebaut um diese reaktion zu dämpfen und einen schaden an den motorlagerungen auszuschließen.
ich persönlich kenn das nur vom v6... und der ist ja nu nicht orginal im astra.
Zitat:
Original geschrieben von mousejunkie
der diesel hat soviel ich weiß keine drehmomentstütze (hat überhaupt ein serienmotor im astra sowas? ich glaub nämlich nicht). wenn dann sind höchstens die motorlager platt.
Um die Sache nachvollzuziehen, hier ist mein Ursprungsthread!
@habichnet
Ob nun 17D oder 17yd, das ist Latte, die meisten reden immer nur 17D. Daher kennen einige den Begriff 17yd nicht.
Hier ein Auschnitt vom Wiki!
Dieselmotoren
Modell Zylinder Hubraum Leistung Drehmoment Motorkennzeichnung Bauzeit
1.7 D 4 1686 cm³ 42 kW (57 PS)/4600/min 105 Nm bei 2400/min 17YD 12/91–08/92
1.7 D 4 1686 cm³ 44 kW (60 PS)/4600/min 105 Nm bei 2400/min 17DR 09/92–08/94
1.7 TD 4 1700 cm³ 50 kW (68 PS)/4500/min 132 Nm bei 2400/min X17DTL 09/94–03/98
1.7 TDS 4 1686 cm³ 60 kW (82 PS)/4400/min 168 Nm bei 2400/min [TC4EE1]* / X17DT 01/93–03/98
Was das y zu bedeuten hat wusste i auch schon mal, im moment fällt es mir nicht ein.
Saschak86
Ist sowas ähnliches wie Motorlager, dient dazu das der motor nicht vorne kippt.
alles klar vielen dank euch allen habt ihr einen Maschinenbauer etwas auf die Sprünge geholfen
Dafür ist ja Motor-Talk da.
MFG Opel_Lordi