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Habe ein paar fragen zu einem Citroën Xsara 98' 2.0i VTS

Citroën Xsara N6/N8
Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 9:03

Hallo, ich habe ein paar fragen zu meinem Xsara, würde mich freuen wenn mir jemand helfen würde :)

Hier ein paar Infos:)

- Er ist relativ frisch in meinem Besitz

- 2.0 16V (163Ps) 98'

- Super Zustand

- Optisch klasse aber dezent:)

Als erstes das wichtigste:

-Der Zahnriemen wurde vor 30tkm gewechselt, ust aber 7 Jahre her, ist das ein Problem?

soweit ich weis bis 10 Jahre kein problem, aber wollte mal auf nummer sicher gehen.

Jetzt zu den Faxen :))

- Ich suche ein Sporttopf mit einem unglaublichen Klang (sehr sehr Tief)

Kein Ferrari oder etwa Lamborghiniverschnitt..

Kennt jemand ider hat jemand so einen?

Oder weis jemand woher man die tollsten Töpfe für den Xsara her bekommt?

Ich kenn bis Dato nur Musketier :/

Wäre toll :))

 

- Der zweite wichtige Punkt ist:

Ich suche eine Einzeldrosselklappeneinspritzung:)) Hat jm eine/weis jm woher ?

Und eventuell andere zusätzliche Tuningvarianten der Leistung :)

Vlt hat ja jm noch einen Tipp, gerne könnt ihr auch Bilder von euren Xsaras posten!!

Freu mich über Antwort!!

Mit freundlichen Grüßen

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14 Antworten

Wegen dem zahnriemen mal das Inspektionsheft konsultieren, zehn Jahre ist nicht unbedingt Standard nur weil es sonst als üblich betrachtet wird.

Tuningteile gab es für citroen nie sonderlich viele, kann mich erinnern mal einen Musketier Schalldämpfer unter eine 1,8er xsara gebaut zu haben, Ergebnis war ein etwas heiseres Röhren in höheren Drehzahlen, ein dumpfes Wummern kann man mit einem Sportauspuff meiner meinung nach aber nicht erzeugen, sowas hängt auch immer von der jeweiligen Maschine ab.

Das mit der Einzeldrosselklappeneinspritzung musst du mal näher erklären klingt für mich nach der sinnlosen Verkettung von Fachbegriffen.

Wenn du damit ein Einspritzventil pro Zylinder meinst, eine sogenannte Multi-Point-Einspritzung dann herzlichen Glückwunsch die hat dein Motor schon.

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 17:46

Das habe ich schon längst, habe auch zwei verschiedene Fachhändler gefragt einer meinte 7 der andere 10Jahre..

Also meiner Meinung nach kann man das, hat schon oft geklappt, nur brauch man eben den passenden!

-Daher die Frage

Wegen "Einzeldrosselklappeneinspritzung" Meinte ich natürlich Einzeldrosselklappensystem, sprich ein system das jedem Zylinder seine eigene Drosselklappe öffnet..

Habe davon gehört & war mir über den genauen Wortlaut nicht klar, doch jetzt beim lesen kam es mir auch sehr spanisch vor..

Danke für die Antwort

am 6. Dezember 2013 um 22:47

hallo...

mit dem auspuff...lass einfach den mitteldämpfer weg und ein silencio-endtopf dran. da kannste dein radio aus lassen. es gab sogar xsaras wo der mitteltopf gefehlt hat,einfach vom werk nicht vorgesehen.

du meinst also eine vierfachdrosselklappe... die willst du aber nicht wirklich haben. dein motor wird fast unfahrbar,zumindest in unteren drehzahlen. unter 2500 U/min dürfte er nur stottern.

an deiner stelle würde ich zu kompressorumbau gehen. eine schweizer firma namens michel-garage hat mal ein komplettumbau auf kompressor mit 235 ps angeboten. leider giebts das nicht mehr wegen zu geringer nachfrage.

http://www.garage-michel.ch/index.php/xsara-wr-c

hier kannst du dir das ansehen.

ich hatte auch mal nen link zu einer vierer-sportklappe für den xsara...kostet ab 1400,- euro. aber es sind noch änderungen im steuergerät notwendig. diese kann aber vom hersteller in dessen werkstatt vorgenommen werden. leider finde ich das grad nicht.

zum steuerriemen... 80.000 km oder 8 jahre sind für den 163 ps angeraten vom hersteller.

Andreas

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 18:06

Danke Wolfi :)

Ich werde mich gleich mal schlau machen :)

Mit freundlichen Grüßen

Den Xsara laut zu kriegen, is nicht schwer. Einfach n paar Jahre nix machen, je nach Korrosion meldet sich entweder der (wie schon beschrieben manchmal gar nich vorhandene, aber das betrifft nur die kleinen Motoren) Mittelschalldämpfer oder, in den meisten Fällen, der Endschalldämpfer zuerst. Da wo Rost ist, noch fix den Montierhebel reingejagt, zack, ist Krach.

War Spaß.

Ich wollte grad auch schon vom Musketier-Topf schreiben, was dann aber "grünfläche" plausibel entkräftigt hat. Die Motoren (XU) machen allgemein kein schönes Verbrennungsgeräusch, das kriegt man wirklich nicht besonders sportlich - bullig klingend. Versuchs mit nem offenem Luftfilter, finde ich eh angenehmer, weils dann nur dröhnt, wenn man Gas gibt - und nicht ständig. Hatte ich sogar spaßeshalber kurz in meinem Berlingo (1.4TU 55kW). Ist ganz witzig, die Leute schauen schon, sehen dein Auto, und gucken, ob hinter mir noch einer ist, der "dem eher entsprechen" würde. Ist natürlich Schwachsinn in der Schrankwand - wieder ausgebaut. ;) :D

 

Den Motor noch zu "tunen" - meiner Meinung nach nicht wirklich nötig. Der 2.0 16V RF* geht gut zur Sache, lahm ist der nicht. Jedenfalls ordentlich Dampf für das kompakte Auto, find ich. Aber was solls, mir hat auch der TU im Xsara Spaß gemacht. Der hatte immerhin nen schönen Drehzahlklang. ;)

Riemenwechselintervall steht im Handbuch. Würd mich nich wundern, wenns bei der Maschine nur acht Jahre veranschlagt.

Viel Erfolg und viel Spaß mim Xsara.

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 19:34

Leider war mein Xsara die letzten 11Jahre ein Sommerauto, daher hat er 0 Rost, es soll sogar der erste Topf sein..

Ich denke ich werde dem Mitteltopf in der nächsten Saison eine Pause gönnen & das Rohr durch ein 90mm Edelstahl ersetzen ( das Loch am Topf eben so groß )

Dann sollte das hinhauen, offenen Luftfilter hat er schon 57 i..

Bin mir aber nicht sicher was ich davon halten soll..:/

Also mit TÜV/ASU wird das wohl dann nichts mehr werden, richtig?

Dann muss ich wohl die Tage mal hin & danach erst anfangen :)

Habt ihr Bilder von euren Gefährten ?

Xsaras rosten allgemein wirklich wenig. Bekannte Schwachstelle sind die Schweller, die rosten durch nen fehlerhaftes Versiegelungsverfahren im Werk von innen nach außen durch. Ist aber behebbar, bzw lohnt sich, weil der Rest wirklich wenig rostet.

Je nach Nutzung vom Wagen rosten die Schalldämpfer eben. Viel Kurzstrecke - viel Kondenswasser - schneller rostend. ;)

Wenn du den Mitteltopf durch ein Rohr ersetzt - klar, das weiß und sieht der HU-Prüfer, ob die Abgaswerte dann für die AU noch stimmen, weiß ich nicht. Aber Plakette gibt es so natürlich nicht.

Bilder kannst du über "Cockpit" einstellen, da kannst du dein Fahrzeug hinzufügen. Dort siehst du auch die Fahrzeuge von anderen. Einfach auf den Namen klicken, dann unter Fahrzeuge.

am 8. Januar 2014 um 13:07

... ich war am WE bei einen user aus dem DXC-forum. der hat einen 163iger. er hat das mittelrohr von einem diesel(ohne dämpfer) und einen ausgeräumten remus-endtopf-der klingt sehr kernig.

wegen tüv und au...hatte er nie probleme. es gab xsaras ohne mittltopf und erreichten den AU wert locker. von daher dürfte es keine probleme geben.

vom endschalldämpfer , einen edelstahl-nachrüstdämpfer und ein doppelrohrendgeweih vom peugeot 206...da hast du hinten rechts/links ausgang-sogar mit ABE.http://www.google.de/imgres?...

eine gute adresse für auspuffbau ist napexx, die bauen nach deinen vorstellungen und alles mit hauseigener abnahme. sollen auch noch preiswerter sein wie musketier.

hab noch ein komplettset gefundenhttp://shop.loonytuns.de/.../...4i_1_6i_und_XT_1_1i_1_4i_1_6i.html?...

Andreas

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 21:44

Ja das kann ich mir vorstellen :)

So stell ich mir es glaub ich vor, danke für den Link aber ich bin eher der Einrohrtyp, schönes 90er Rohr links :)

Jetzt eine ganz andere wichtige Frage, weis jemand woher ich einen Grill für den xsara 1 her bekommen kann? Ich habe nur einen Anbieter gefunden, dieser will 198CHF=160€ unlackiert.

Von euch kennt nicht zufällig jemand einen der noch einen hat oder günstig einen her bekommt :)

Ich finde 160€ nämlich sehr viel ... Oder??

Wäre super:DD

Freu mich um Antwort, danke im voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Schlachte die nächsten Wochen einen. Melde mich dann.

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 7:18

Ist dieser gecleant ?

Wäre ja der Hammer !! :D:D:D

Den würde ich dann auf jeden Fall nehmen!

Mit freundlichen Grüßen

am 10. Januar 2014 um 16:19

http://www.google.de/imgres?...

billiger gehts nicht....

Top-Tip, Wolffi, Danke - werd mir die Seite mal merken! :)

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 22:52

Ja! Echt Top!

Danke :D

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