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habe ein Paar fragen zu Temperatur,sowie ein paar andere technische fragen (300E)

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 13. August 2013 um 20:57

Hallo,

Mein Kumpel hatte sich heute einen 300E gekauft Baujahr 06.1986. mit Gasanlage.

und er hat folgende Mängel:

Automatik-Getriebeöl Verliert er, kann hierzu die Getriebeölwannendichtung Spröde bzw undicht sein?

- Themperatur geht auf ca 110 grad dann geht erst der Visko an, was kann hierfür die Ursache sein? kann der Thermofühler defekt sein?

- Die Tankanzeige Zittert hin und Her und zeigt unterschiedliche Tankinhalte an, was kann auch hierfür die Ursache sein?

Auto hat 325 tausend Kilometer runter.

Ich danke schonmal im Vorraus.

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7 Antworten

Servus,

zu 1.: Ja.Kann aber noch andere Ursachen haben.So nen Getriebe is nun eben mehrfach abgedichtet.

Saubermachen,nen bisschen ÖL nachfüllen und beobachten wo es raussuppt.(nach gut 1000km sollte man sehen wo es herkommt)

zu 2.: Ja.gegenfalls mal den Thermoschalter am Kühler anschauen,da müssen Gradzahlen eingraviert sein.

zu 3.: dafür mal die Suche und Frau Google bemühen,ist nen altes Phänomen das die Tankuhren im letzten Drittel gerne mal spinnen.Meine tut das auch,meist hilft es das KI auszubauen und die Lötstellen aufzufrischen.

Das ist allerdings nix für Grobmotoriker und Fleischerhände

 

Grüsse

am 16. August 2013 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Marc

Hallo,

Mein Kumpel hatte sich heute einen 300E gekauft Baujahr 06.1986. mit Gasanlage.

und er hat folgende Mängel:

Automatik-Getriebeöl Verliert er, kann hierzu die Getriebeölwannendichtung Spröde bzw undicht sein?

- Themperatur geht auf ca 110 grad dann geht erst der Visko an, was kann hierfür die Ursache sein? kann der Thermofühler defekt sein?

- Die Tankanzeige Zittert hin und Her und zeigt unterschiedliche Tankinhalte an, was kann auch hierfür die Ursache sein?

Auto hat 325 tausend Kilometer runter.

Ich danke schonmal im Vorraus.

-Automatik-Getriebeöl Verliert er. Ja, das kann sein. Aber es gibt noch mehr Faktoren, die dazu führen können. Das Getriebe wird nicht nur durch eine Dichtung "abgedichtet". Fotos immer hilfreich.

- Themperatur geht auf ca 110 grad dann geht erst der Visko an. Ist ok. Trotzdem. Fehler = Gasanlage nachgerüstet immer "SCHEISSE". Sowas kennen "unsere" Langläufer nicht. (Und auch neue Fahrzeuge) Kenne etliche Probleme auch bei 500er Motoren. Ausgebaut bzw. umgerüstet. Und Ruhe. Das gehört da nicht rein. Überhitzung, falsche Werte ect... Wer hier denkt zu sparen, der schafft sich keinen Motor an mit dem Hubraum um meint zu sparen. Datt jehört Original ! Ansonsten 1 Liter Lupo oder UP! kaufen. Ich spreche da mit meinem 300er Sauger (Diesel) aus Erfahrung !

Nachtrag. -Themperatur geht auf ca 110 grad. (Da fühlt er sich ja wohl) :D Schon angemerkt. Gasanlage. Aber auch hier können die Motoren im "Original" das ab und der E-Lüfter setzt danach teilweise erst ein. (Werte laut Fühler nachvollziehen. Vorgaben laut MB beachten) Den Lüfter und den Geber kannst Du ganz einfach testen.. sufu hier im Forum-

Tankanzeige. Massefehler. Oder durch die nachgerüstete Gasanlage verursacht. Keine Ahnung welche Anlage verbastelt wurde. Welche Anzeigen damit verbunden worden.

Selbst bei modernen Motoren die mit Gas nachgerüstet worden, gibt es. oder kann es zu Problemen führen.

Ein Kunde von uns hatte einen V-Motor. Der hatte nur Probleme. Ausgebaut und dann lief er wie ab Werk. Ein fettes Danke von ihm. Und er lebt damit wie sein Merzer das Werk verlassen hatte.

Einen "Jungtimer" kaufen, sich vorher Gedanken machen was mich der "Spaß" in Zukunft kostet.

Sorry... Mit Gas auf "dicke Hose" machen läuft da halt nicht.

So, und nun könnt Ihr mich lünchen, oder aufhängen... :D

am 16. August 2013 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von nosdriver

Servus,

zu 1.: Ja.Kann aber noch andere Ursachen haben.So nen Getriebe is nun eben mehrfach abgedichtet.

Saubermachen,nen bisschen ÖL nachfüllen und beobachten wo es raussuppt.(nach gut 1000km sollte man sehen wo es herkommt)

zu 2.: Ja.gegenfalls mal den Thermoschalter am Kühler anschauen,da müssen Gradzahlen eingraviert sein.

zu 3.: dafür mal die Suche und Frau Google bemühen,ist nen altes Phänomen das die Tankuhren im letzten Drittel gerne mal spinnen.Meine tut das auch,meist hilft es das KI auszubauen und die Lötstellen aufzufrischen.

Das ist allerdings nix für Grobmotoriker und Fleischerhände

 

Grüsse

:D warst schneller. Oder mein Text war zu lang :cool: Also... Mein Reden... äähh... schreiben ;)

Mal wieder liest man...: Gas ist immer scheisse...

Solch subjektive Äusserungen sind immer besonders Hilfreich... vorallem kommen die von Leuten die nie den Mumm hatten sich zu einem alternativen Kraftstoff durchzuringen!

Aber scheisse ist es immer... ja ja...

zu allererst, Gas verbrennt nicht heißer, zumindest nicht messbar. Nichtmal im Abgas...

Aber wenn der Guss 20°C zu warm ist... ja dann wars das Gas...

Also mal wieder ein Abergläubischer...

Und sparen tut man ja sowieso nix... ich sag ja... subjektive Äusserungen von Menschen die keine Ahnung haben.

Also, der 300E hat keinen Elektrolüfter. Ergo auch keinen Thermofühler der einen E-Lüfter ansteuern könnte.

Es ist eine Viscokupplung verbaut. Die hat mechanische Funktionen.

Wenn der M103 mal 110°C erreicht, dann ist das Thermostat hinüber. Befindet sich oben auf der Wasserpumpe, in seinem Gehäuse.

Tankanzeige... ja auch hier hat es nichts mit der Gasanlage am Hut. Die kann nicht in die Anzeige im KI angeschlossen werden... auch hier war der Gasteufel am Werk...

Worin hier der Fehler liegt, kann ich auch nicht sagen, aber die Gasanlage kann ausgeschlossen werden. Wo die angeschlossen wird, das weiß ich.

Ansonsten scheint es dem Auto ganz gut zu gehen. Gas ist TOP! Ich fahre auch auf Gas, auf einem M103 und M104.

Automatenöl hat mein 300er an den Panzerschläuchen vorne am Kühler verloren. Mal saubermachen und beobachten.

Ich hänge niemanden auf, und lynchen habe ich mir abgewöhnt.

Aber Halbweisheiten kritisiere ich.

Gute Nacht,

Grüsse aus Stuttgart

 

Themenstarteram 20. August 2013 um 21:59

So Leute, erstmal recht herzlichen dank für die Mühen.

Die Visko war kaputt, haben sie durch eine neue Ersetzt und alles Läuft wieder, Sowie haben wir die Getriebeölwannendichtung gewechselt.. leider wurde es nur gering besser.. mussten dann den Simmerring wechseln.. mit der Gasanlage läuft er eigentlich ganz gut.. was Demnächst kommt ist die Zylinderkopfdichtung neue Dämpfer sowie Federn und Neue Bremsscheiben sowie Beläge..die Nadel ersetzen wir durch eine andere anzeige und dann wird auch gleich das Lenkrad getauscht.. Viele kleinigkeiten sind auch noch zu machen aber im ganzen ein Schönes Auto..

Servus,

Das KI braucht ihr nicht zu ersetzen.

Wie oben schon geschrieben frage einfach mal Frau Google,da gibts einige gute Anleitungen zum nachlöten danach funzt (da jedenfalls) alles wieder wie es soll ;).

Grüsse

P.S.: Gas is nie verkehrt,ich wart auch nur drauf das mir was gutes in die Hände fällt :)

Themenstarteram 21. August 2013 um 1:19

Ja das mach ma dann schon alles.. ;))

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