ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Habe ein Paar kleine Fragen zum Insignia CDTI

Habe ein Paar kleine Fragen zum Insignia CDTI

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 5. April 2016 um 10:40

Hallo zusammen. Ich habe eine kleine Frage zu meinem Auto vielleicht auch drei oder vier Fragen. Zunächst einmal habe ich ein Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI.

Wir sind jetzt ein paar Kleinigkeiten aufgefallen.

1. Das Ticken des Blinkers läuft asynchron zu dem kleinen Pfeil Lämpchen im Armaturenbrett. Das ist nicht schlimm ist mir aber aufgefallen und jetzt wo ich es weiß geht's mir auf den Sack . Ist das bei euch auch so?

2. Je nach Fahrtstrecke ändert sich die Bordnetzspannung. Zu begin nach dem Start ist die bei 14,2 bis 14,5 Volt nach 10 bis 15 Minuten fällt sie herab auf 13,8 Volt und nach einer halben Stunde bis 45 Minuten liegt die Spannung nur noch bei 12,7 Volt. Jetzt ist es aber auch egal ob ich Verbraucher hinzuschalten oder abschalte die Spannung liegt wie festgenagelt bei 12,7 Volt

. Ist das normal?

3. Motortemperatur. Die Motortemperatur liegt bei mir je nach Fahrweise zwischen 78 und 83 Grad. Wird wird aber auch nicht mehr, finde ich ein bisschen wenig. Ist das bei euch auch so oder liegt es wahrscheinlich daran dass mein Thermostat defekt ist?

 

Beste Antwort im Thema
am 6. April 2016 um 5:17

Das nenn ich mal Kritik auf ganz hohem Niveau !

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

1. alles per software. normal.

2. nennt sich lademanagement.

3. wo abgelesen?

Ich bin eher nedisch auf 2. und 3. (Motoröl gehe ich von aus?) - wieso kannst du ohne OPC diese Daten abrufen?

Dachte immer nur OPC hätte die Sensoren drin

geheimmenü?

Wie geht das mit dem "Geheimmenue"?

SuFu

Themenstarteram 5. April 2016 um 14:13

Die ganzen Daten habe ich aus dem Info Display in der Mitte des Tacho. Das habe ich mit mit dem OP Com und der Vauxcom Software freigeschaltet. .

 

Zu 1. Kann ich das evtl anpassen das das Ticken im Takt des Blinkers ist.

1, nein

Themenstarteram 5. April 2016 um 16:15

Na toll. Das kann doch echt nicht sein oder.....

 

Was sagt ihr zu meiner Motortemperatur

zu 1. :):confused:

bei 3. kann natürlich der thermostatschalter sein, aber ich würde warten bis es etwas wärmer ist und dann nochmal schauen

Themenstarteram 5. April 2016 um 17:40

Hat der nen Elektrisches Thermostat? Oh... das is mir neu. Ich kenne nur die Mechanischen.

Und auf das Warme Wetter warten ist eigentlich auch Käse. Soll ja bei Kälte auch Funktionieren.

Was macht denn eure Temperatur. Schwankt die auch? Die kleine Analoge Anzeige ist bei 90 Grad wie Festgenagelt

kennfeldthermostat? Glaube ich nicht. tja, freischalten bringt nicht immer Freude. ;)

Sofern wir über den Euro 5 2.0CDTI reden: der hat kein elektrisch gesteuertes Thermostat.

Aber redest du jetzt von der Temperatur des kleinen oder des großen Kühlkreislaufs?

Oder anders ausgedrückt: wenn du dein Thermostat auf Funktion prüfen willst, dann solltest du darauf achten,

  • dass innerhalb von 10km normaler Fahrt warme-heiße Luft im Innenraum verfügbar ist (ohne Quickheat-Einsatz), dann wird der kleine Kühlkreislauf warm
  • bei längeren Fahrtstrecken und Volllast die Temperatur nicht über ca. 95°C kommt und
  • bei schneller Fahrt die Temperatur nicht zu tief sinkt

Alternativ: Motor kalt starten und die Temperatur der Kühlmittelschläuche zum Wärmetauscher hin im Vergleich zum Motorblock beachten. Ab dem Zeitpunkt, ab dem das Thermostat öffnet, sollte der Schlauch zum Wärmetauscher plötzlich warm werden.

Blinkersynchronisation: keine Chance

Bordspannung: kompliziert, aber normal

MfG BlackTM

Themenstarteram 5. April 2016 um 20:03

Welcher Kühlkreislauf gemessen wird kann ich euch nicht sagen. Mir wird der Wert im Display angezeigt. Woher er den bezieht. ..... ich kenne das eigentlich nur so das diese Werte aus dem kleinen Kreislauf kommen. Dann werde ich wohl erstmal weiter beobachten und ggfls einfach mal das Thermostat tauschen.

 

Und nach 10 min kommt locker warme Luft. Mir fiel nur der niedrige Wert auf. Zumindest empfand ich den als recht niedrig

 

Und ja es is der euro 5 Motor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Habe ein Paar kleine Fragen zum Insignia CDTI