- Startseite
- Forum
- Auto
- Chrysler
- habe ein prob mit meinem voyager 2,5td bj 93
habe ein prob mit meinem voyager 2,5td bj 93
hallo ich hoffe mir kann jemand helfen mein voyager läuft auf drei zylindern und räuchert sehr stark er stand auch etwas über ein jahr lang wurde nie laufen gelassen oder so wir haben ihn letzte woche sehr günstig gekauft was kann das sein womit muss ich rechnen was auf mich zukommt an kosten reparatur oder kann man das selber beheben ??
danke für antworten im voraus
gruss mungo
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo,
habe seit 2 Monaten eine Gasanlage und bin voll zufrieden.
Die geschilderten Probleme wurden mir in Zusammenhang folgender Punkte berichtet:
1. ev vorhandener Benzinfilter hat Probleme
2. Vergaser hat Probleme.
immer im Zusammenhang mit der geringen Nutzung.
Ich fahre ab und zu auch mal 100 km mit Benzin.
Ich habe eine Versicherung abgeschlossen die derlei Konflikte ausschaltet.
Ich hoffe das Dir diese Infos helfen konnten.
mfg
JP
gibt doc so reiniger für einspritzsysteme, auch diesel. am besten haust dir das zeug gleich mal in den dieselfilter. einfach schlauch davor ab und mit ner spritze rein damit.
Zitat:
Original geschrieben von sazakei
gibt doc so reiniger für einspritzsysteme, auch diesel. am besten haust dir das zeug gleich mal in den dieselfilter. einfach schlauch davor ab und mit ner spritze rein damit.
und wo bekomm ich das denn????
und wo bekomm ich das denn????
In jedem KFz-Zubehör-Laden,
sogar in einigen Baumärkten.
Kostet nicht die Welt, Hersteller ist ziehmlich egal,
nur auf Kraftstoffsorte (Benzin/Diesel) achten.
Es gibt solches Zeug auch als Ventilspühlung zur Anwendung vor dem Ölwechsel, kann auch helfen, zumindest bei viel Kurzstrecke.
hallo nochmal habe heute die einspritzdüse gewechselt weil mir ein schrauber sagte die wäre zu aber hab das problem immernoch was kann das sein mfg mungo
Hallo,
wurde der auch mal ein paar Minuten lang laufen lassen ? Vielleicht funzt
eine Glühkerze nicht richtig, und der vierte Pott kommt dadurch später.
Ist denn mit dem Kühlwasserkreislauf alles in Ordnung ? Kein
Wasserverlust, aussehen des Wassers OK, Kühlsystem wird nicht
'aufgepumpt' ? Mit anderen Worten : Kann man einen Kopfdichtungs-
schaden ausschließen ? Falls der eine Verteilereinspritzpumpe hat,
kann die auch ne Macke haben, wodurch ein Pott zu geringen
Einspritzdruck hat. Bei Common Rail allerdings ausgeschlossen.
-RFH
hat ne verteilerESP
Zitat:
Original geschrieben von RoverFahneHochhalter
Hallo,
wurde der auch mal ein paar Minuten lang laufen lassen ? Vielleicht funzt
eine Glühkerze nicht richtig, und der vierte Pott kommt dadurch später.
Ist denn mit dem Kühlwasserkreislauf alles in Ordnung ? Kein
Wasserverlust, aussehen des Wassers OK, Kühlsystem wird nicht
'aufgepumpt' ? Mit anderen Worten : Kann man einen Kopfdichtungs-
schaden ausschließen ? Falls der eine Verteilereinspritzpumpe hat,
kann die auch ne Macke haben, wodurch ein Pott zu geringen
Einspritzdruck hat. Bei Common Rail allerdings ausgeschlossen.
-RFH
also er qualmt leich blau wasser ist aber soweit ok
Wie hört sich denn das Startgeräusch an ? Klingt es regelmäßig
oder eher unregelmäßig ? Wegen Kompression ...
Intressant wäre dennoch wieviel der Wagen inzwischen bewegt wurde.
Ein damaliger alter Wagen von mir stand ca. 2,5 Jahre still bis der
dann zum Ausschlachten nochmal bewegt wurde. Das anorgeln
war sehr schwierig, es dauerte lange bis die ersten Lebenszeichen
kamen. Dann lief der natürlich wie ein Sack Nüsse. Der qualmte
stark blau und klang furchterregend. Es besserte sich nach und nach
und man konnte ihn dann bewegen. Das erste komplette
warmlaufenlassen lief der noch nicht auf allen Pötten. Erst nach
dem zweiten kompletten warmlaufenlassen lief der wieder auf
allen Pötten.
Wenn der nach dem Kauf bisher also nur 2 Minuten lief (nach
langem Stand), dann hat das noch nicht viel zu sagen, daß der
noch nicht richtig will. Also, wenn noch nicht geschehen, dann
einfach mal ein bischen laufen lassen, damit der frische Diesel
die Leitungen reinigt, eventuelle Ölverharzungen im Motor
sich lösen etc. . Den Motor natürlich erstmal sehr schonend
behandeln und vor dem täglichen Betrieb auf jeden Fall das
Öl mit Filter wechseln.
-RFH
hab ihn schonn paar mal warm laufen lassen und es ändert sich leinder nicht viel er hat etwas weniger gequallmt aber das wars bislang auch läuft weiterhin auf drei zylindern und qualmt leicht blau
denke die kopfdichtung muss neu und hoffendlich nicht der kolben
für die kopfdichtung gibt es so n mittelchen, daß dir den wechsel erstmal und scheinbar auch echt für längere zeit erspart. weiß leider nicht wie es heisst. mußt du mal bei chrysler-forum.com die suche bemühen. da is öfter mal die rede davon.
Meines Wissens ist dort der VM Dieselmotor verbaut. Dieser hat
vier einzelne Zylinderköpfe und -Dichtungen. Man sollte aber
alle vier machen. Wenn man sich an den Motor drangibt, sollte
man noch sämtliche Schrauben / Stopfen / Verbindungen im
Bereich des Kühlwassermantels des Motors genau ansehen.
Ich hab mal gelesen, daß da gerne mal was weggammelt.
Teile für diesen Motor bekommt man immer wieder günstig,
z. B. auch in der Bucht. Zwar hab ich noch nicht an diesem
Motor gearbeitet, es sieht aber nicht kompliziert aus. Der hat
z. B. eine kettengetriebene Nockenwelle im Block, also muß
man bei der demontage der Köpfe nicht auf Steuerzeiten
achten.
Aber erstmal sicherstellen, daß es auch die Kopfdichtung(en)
ist (sind). Wenn sich keine Flüssigkeiten vermischen oder
verloren gehen, dann vielleicht mal einen CO(?) Test in ner
Werkstatt machen lassen. Wenn der negativ ist, dann die
Kompression prüfen. Wenn die nicht OK ist, heißt das nicht
gleich das schlimmste. Es kann auch ein Ventil defekt sein,
vielleicht hängt auch einfach nur ein Hydrostößel (falls vorhanden).
Der Rumpfmotor (VM Diesel) gilt soweit ich weiß als Rock solid,
Probleme treten meißtens nur im Zylinderkopfbereich auf, selten
auch mal im Bereich der Steuerkette.
-RFH