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  5. habe ein prob mit meinem voyager 2,5td bj 93

habe ein prob mit meinem voyager 2,5td bj 93

Chrysler
Themenstarteram 26. April 2009 um 10:07

hallo ich hoffe mir kann jemand helfen mein voyager läuft auf drei zylindern und räuchert sehr stark er stand auch etwas über ein jahr lang wurde nie laufen gelassen oder so wir haben ihn letzte woche sehr günstig gekauft was kann das sein womit muss ich rechnen was auf mich zukommt an kosten reparatur oder kann man das selber beheben ??

danke für antworten im voraus

gruss mungo

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12 Antworten

Hallo,

habe seit 2 Monaten eine Gasanlage und bin voll zufrieden.

Die geschilderten Probleme wurden mir in Zusammenhang folgender Punkte berichtet:

1. ev vorhandener Benzinfilter hat Probleme

2. Vergaser hat Probleme.

immer im Zusammenhang mit der geringen Nutzung.

Ich fahre ab und zu auch mal 100 km mit Benzin.

Ich habe eine Versicherung abgeschlossen die derlei Konflikte ausschaltet.

Ich hoffe das Dir diese Infos helfen konnten.

mfg

JP

am 27. April 2009 um 9:12

gibt doc so reiniger für einspritzsysteme, auch diesel. am besten haust dir das zeug gleich mal in den dieselfilter. einfach schlauch davor ab und mit ner spritze rein damit.

Themenstarteram 27. April 2009 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von sazakei

gibt doc so reiniger für einspritzsysteme, auch diesel. am besten haust dir das zeug gleich mal in den dieselfilter. einfach schlauch davor ab und mit ner spritze rein damit.

und wo bekomm ich das denn????

und wo bekomm ich das denn????

 

In jedem KFz-Zubehör-Laden,

sogar in einigen Baumärkten.

Kostet nicht die Welt, Hersteller ist ziehmlich egal,

nur auf Kraftstoffsorte (Benzin/Diesel) achten.

Es gibt solches Zeug auch als Ventilspühlung zur Anwendung vor dem Ölwechsel, kann auch helfen, zumindest bei viel Kurzstrecke.

Themenstarteram 28. April 2009 um 16:44

hallo nochmal habe heute die einspritzdüse gewechselt weil mir ein schrauber sagte die wäre zu aber hab das problem immernoch was kann das sein mfg mungo

am 29. April 2009 um 10:33

Hallo,

wurde der auch mal ein paar Minuten lang laufen lassen ? Vielleicht funzt

eine Glühkerze nicht richtig, und der vierte Pott kommt dadurch später.

Ist denn mit dem Kühlwasserkreislauf alles in Ordnung ? Kein

Wasserverlust, aussehen des Wassers OK, Kühlsystem wird nicht

'aufgepumpt' ? Mit anderen Worten : Kann man einen Kopfdichtungs-

schaden ausschließen ? Falls der eine Verteilereinspritzpumpe hat,

kann die auch ne Macke haben, wodurch ein Pott zu geringen

Einspritzdruck hat. Bei Common Rail allerdings ausgeschlossen.

-RFH

hat ne verteilerESP

Themenstarteram 29. April 2009 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von RoverFahneHochhalter

Hallo,

wurde der auch mal ein paar Minuten lang laufen lassen ? Vielleicht funzt

eine Glühkerze nicht richtig, und der vierte Pott kommt dadurch später.

Ist denn mit dem Kühlwasserkreislauf alles in Ordnung ? Kein

Wasserverlust, aussehen des Wassers OK, Kühlsystem wird nicht

'aufgepumpt' ? Mit anderen Worten : Kann man einen Kopfdichtungs-

schaden ausschließen ? Falls der eine Verteilereinspritzpumpe hat,

kann die auch ne Macke haben, wodurch ein Pott zu geringen

Einspritzdruck hat. Bei Common Rail allerdings ausgeschlossen.

-RFH

also er qualmt leich blau wasser ist aber soweit ok

am 29. April 2009 um 16:31

Wie hört sich denn das Startgeräusch an ? Klingt es regelmäßig

oder eher unregelmäßig ? Wegen Kompression ...

Intressant wäre dennoch wieviel der Wagen inzwischen bewegt wurde.

Ein damaliger alter Wagen von mir stand ca. 2,5 Jahre still bis der

dann zum Ausschlachten nochmal bewegt wurde. Das anorgeln

war sehr schwierig, es dauerte lange bis die ersten Lebenszeichen

kamen. Dann lief der natürlich wie ein Sack Nüsse. Der qualmte

stark blau und klang furchterregend. Es besserte sich nach und nach

und man konnte ihn dann bewegen. Das erste komplette

warmlaufenlassen lief der noch nicht auf allen Pötten. Erst nach

dem zweiten kompletten warmlaufenlassen lief der wieder auf

allen Pötten.

Wenn der nach dem Kauf bisher also nur 2 Minuten lief (nach

langem Stand), dann hat das noch nicht viel zu sagen, daß der

noch nicht richtig will. Also, wenn noch nicht geschehen, dann

einfach mal ein bischen laufen lassen, damit der frische Diesel

die Leitungen reinigt, eventuelle Ölverharzungen im Motor

sich lösen etc. . Den Motor natürlich erstmal sehr schonend

behandeln und vor dem täglichen Betrieb auf jeden Fall das

Öl mit Filter wechseln.

-RFH

Themenstarteram 29. April 2009 um 17:00

hab ihn schonn paar mal warm laufen lassen und es ändert sich leinder nicht viel er hat etwas weniger gequallmt aber das wars bislang auch läuft weiterhin auf drei zylindern und qualmt leicht blau

denke die kopfdichtung muss neu und hoffendlich nicht der kolben

für die kopfdichtung gibt es so n mittelchen, daß dir den wechsel erstmal und scheinbar auch echt für längere zeit erspart. weiß leider nicht wie es heisst. mußt du mal bei chrysler-forum.com die suche bemühen. da is öfter mal die rede davon.

am 30. April 2009 um 7:36

Meines Wissens ist dort der VM Dieselmotor verbaut. Dieser hat

vier einzelne Zylinderköpfe und -Dichtungen. Man sollte aber

alle vier machen. Wenn man sich an den Motor drangibt, sollte

man noch sämtliche Schrauben / Stopfen / Verbindungen im

Bereich des Kühlwassermantels des Motors genau ansehen.

Ich hab mal gelesen, daß da gerne mal was weggammelt.

Teile für diesen Motor bekommt man immer wieder günstig,

z. B. auch in der Bucht. Zwar hab ich noch nicht an diesem

Motor gearbeitet, es sieht aber nicht kompliziert aus. Der hat

z. B. eine kettengetriebene Nockenwelle im Block, also muß

man bei der demontage der Köpfe nicht auf Steuerzeiten

achten.

Aber erstmal sicherstellen, daß es auch die Kopfdichtung(en)

ist (sind). Wenn sich keine Flüssigkeiten vermischen oder

verloren gehen, dann vielleicht mal einen CO(?) Test in ner

Werkstatt machen lassen. Wenn der negativ ist, dann die

Kompression prüfen. Wenn die nicht OK ist, heißt das nicht

gleich das schlimmste. Es kann auch ein Ventil defekt sein,

vielleicht hängt auch einfach nur ein Hydrostößel (falls vorhanden).

Der Rumpfmotor (VM Diesel) gilt soweit ich weiß als Rock solid,

Probleme treten meißtens nur im Zylinderkopfbereich auf, selten

auch mal im Bereich der Steuerkette.

-RFH

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