ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Habe ein Problem mit der Lenkung beim Rückwärtsfahren

Habe ein Problem mit der Lenkung beim Rückwärtsfahren

Themenstarteram 17. November 2007 um 22:23

Nabend Leute!

(nach längerer suche in der SUFU muss ich doch einen Thread öffnen, sry!)

Mir ist in den vergangenen Tagen aufgefallen, dass wenn ich beim Rückwärtsfahren das Lenkrad nach links oder rechts eingeschlagen habe und leicht dabei abbremse, mehrere Schläge gibt. Ich weiß nicht genau wo es her kommt, aber es fühlt sich so an, als ob da irgendein Teil aus einem Lager raus will. Ruckeln (immer 2x dieses, sagen wir Mal "ich will hier raus Geräusch"!) kann man auch sagen, aber im Lenkrad spüre ich es nicht, es ist aber nicht zu überhören. Bin ich dann eine Weile gefahren und mache das gleiche noch Mal, dann kommt es nicht vor, erst nach längeren Standzeiten.

Es kam auch schon beim Vorwärtseinparken vor, über einen höheren Bordstein.

Hat da jemand vielleicht eine Idee?

Gruß

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 17. November 2007 um 23:29

Zitat:

Original geschrieben von roneik

Ich weiß nicht genau wo es her kommt, aber es fühlt sich so an, als ob da irgendein Teil aus einem Lager raus will. Ruckeln (immer 2x dieses, sagen wir Mal "ich will hier raus Geräusch"!)

 

Ruf am Besten den Lageristen an, er soll mit dem Schlüssel kommen und aufsprerren !

:D:D

Hä hä - Vielleicht schleift die Radhausinnenschale am Reifen !

Am Besten Einlenken und mal reinschauen und reinfassen, denn irgendwas berührt sich wahrscheinlich !

Themenstarteram 18. November 2007 um 15:54

Nee, da ist nichts im Weg. Habe geschaut. Die Knackgeräusche kommen auch nur dann, wenn ich beim Rückwärtsfahren leicht abbremse und das Lenkrad halt rechts oder links eingeschlagen habe. Dann kracht es halt da vorne mächtig!

Themenstarteram 18. November 2007 um 22:02

Mag sich wohl sonst niemand zu äußern! Oder habe ich es so mies beschrieben?

Gruß

Falls das Geräsch vom Antriebstrang kommt (also unter dir) tippe ich auf Hardy Scheibe

wenn sich das geräsch ausschließlich auf die Lenkung bezieht denke ich ist es der Querlenker. Aber genau ist das schwierig zu sagen

Wenn es eher ein etwas stärkeres Knaxen ist, dann denke ich kommt es von der Handbremse von den Belegen.

Hatte auch das Problem, bis die Werkstatt damals alles auf machte und gereinigt hatte und wieder zu das Ganze, war aber auf Kulanz wegen Garantie. Danach war es Weg. Da drinnen sammelt sich gerne mal Dreck an und das verursacht dann Probleme. Bzw. was ich auch schon mal hatte, aber bei meinem E36 damals, das die Belege sich festfahren in der Trommel oder aber auch die Handbremse falsch eingestellt ist oder auch manchmal fest sitzt, aber das Knaxen so ein TOCK TOCK TOCK eher dumpfer Ton kam alles von der blöden Handbremse bei mir.

Bei dir kann es auch andere Uhrsachen haben, deswegen Prüfen lassen. Aber vorsicht, sollte dir einer raten wärend der Fahrt bei ca. 60-80 Km/h ab und zu die Handbremse zu betätigen, damit sich der Belag etwas abreibt, weil das ja BMW empfielt, dann zeig ihm den Vogel. Das kann dich ein neues Seilzug kosten und danach wird alles abgestritten.

( Danke mein Ex-Meister von BMW ).

Grüßle

Ich hatte mal einen gebrochenen Stossdaempfer vorn, der hat sich bei starkem Einschlag durch Knacken bemerkbar gemacht. Aber Fahrtrichtung war egal. Gruss Joe

Themenstarteram 20. November 2007 um 18:43

Momentan ist das Auto beim Freundlichen. Am Donnerstag kann ich Euch dann berichten, was alles nun war!

Es werden die Winterreifen drauf gemacht und der Wintercheck durchgeführt. Beim ersten Gespräch haben wir bereits festgestellt, dass vorne links die Koppelstange ausgeschlagen ist (Auto wurde hochgebockt). Alles andere weiß ich Donnerstag. Ich hoffe, die finden mein Problem.........

Gruß

Themenstarteram 22. November 2007 um 17:33

So, hab ihn wieder! Es lag wohl an der Druckstange für Stabilisator (Pendelstütze) .......... alle Geräusche weg! Anonsten wurde noch ein 12 Punktecheck und komplette neue Winterreifen mit Felge montiert, alles zusammen für 740 Euronen. Ich muss sagen, bin mit dem Autohaus sehr zufrieden. Haben noch das ganze Auto sauber gemacht (außen sowie innen).

Darf ich dieses Autohaus hier namentlich erwähnen?

Gruß

@roneik, ich habe genau dasselbe Geräusch seit einer Woche...ich habe noch ein Thread eröffnet dass ich beim fahren geschwindigkeitsabhängiges geräusch habe. Nun ist meine Frage an dich, hattest du auch beim Fahren eine Art poltern bzw. ein flattern, was mit der Geschwindigkeit zunahm?

Frage an alle, hatte das sonst jemand in Verbindung mit Querlenkerproblemen oder Pendelstütze?

am 22. November 2007 um 20:32

Zunächst muß ich sagen, daß es sehr vorbildlich ist, daß du mitteilst, was da jetzt los war !

Von einem Großteil hört man ja nichts mehr, wenn der Fehler behoben wurde.

 

Da ich ja jetzt weiß, daß die aufeinanderschlagenen Bruchstellen der Pendelstützen das Geräusch verursacht haben und mir jetzt dazu deine Beschreibung, die du abgeliefert hast, nochmal durchlese, tut mir wirklich der Arsc* weh.

 

Zitat:

Original geschrieben von roneik

 

Mir ist in den vergangenen Tagen aufgefallen, dass wenn ich beim Rückwärtsfahren das Lenkrad nach links oder rechts eingeschlagen habe und leicht dabei abbremse, mehrere Schläge gibt. Ich weiß nicht genau wo es her kommt, aber es fühlt sich so an, als ob da irgendein Teil aus einem Lager raus will. Ruckeln (immer 2x dieses, sagen wir Mal "ich will hier raus Geräusch"!) kann man auch sagen, aber im Lenkrad spüre ich es nicht, es ist aber nicht zu überhören. Bin ich dann eine Weile gefahren und mache das gleiche noch Mal, dann kommt es nicht vor, erst nach längeren Standzeiten.

 

Es kam auch schon beim Vorwärtseinparken vor, über einen höheren Bordstein.

 

 

Könnte man auch sagen ?

"Ein Klackgeräusch, daß nur bei bestimmten Bodenwellen und damit verbundenen Erschütterungen auftritt"

 

:D "ich will hier raus Geräusch":confused:

 

 

eine letzte Frage(komme mir wie eine Nervensäge vor) . Dieses Geräusch nimmt bei mir ab, wenn ich aufs Bremspedal trete. Bei Vollbremsung hört man nichts mehr. Kann es trotzdem vom Grat an den Belägen kommen? Oder kommt was anderes dafür auch noch in Frage

am 24. November 2007 um 12:47

Das könnte Flugrost und Salz an der Bremsscheibe sein

 

Themenstarteram 24. November 2007 um 17:38

Zitat:

Könnte man auch sagen ?

"Ein Klackgeräusch, daß nur bei bestimmten Bodenwellen und damit verbundenen Erschütterungen auftritt"

 

:D "ich will hier raus Geräusch":confused:

 

 

Da gebe ich Dir völlig recht!!!! Wusste nicht, wie ich es beschreiben soll!!!!! Aber so, perfekt ausgedrückt! Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Habe ein Problem mit der Lenkung beim Rückwärtsfahren