Problem mit Klimaanlage
Guten Tag euch allen,
Ich habe ein Problem mit der Klimaanlage eines BMW e46 318i.
Das ist gerade bei solchen Temperaturen echt ärgerlich.
Ich war in einer Werkstatt, dort wurde das Fehlerprotokoll ausgelesen: Keine Fehler.
Der Druck der Klima sei auch völlig in Ordnung und somit wäre nach Ansicht des Mechanikers auch genügend Kühlmittel vorhanden. Kühlmittel wurde vor genau einem Jahr aufgefüllt (damals hatte nur 100 gr gefehlt).
Nun habe ich selbst Inpa und habe auch schon den Fehlerspeicher ausgelesen: Noch immer keine Fehler.
Klimakompressor reagiert auf Tastendruck auf den "Klimaknopf".
Die Kühllamellen habe ich auch schon vorsichtig gereinigt und der E-Kühler funktioniert auch.
Wenn ich die richtigen Leitungen für die Klima erwischt habe, dann werden Beide Leitungen heiß.
Eine Kühlung ist nicht vorhanden.
Ich denke nicht, dass Kühlmittel verloren gegangen ist. Zumindest meinte der Mechaniker dies, wie schon gesagt.
Nun weis ich nicht mehr, was ich noch testen sollte. Gibt es eine Möglichkeit den Klimakompressor zu testen oder reicht es dass er angeht, wie ich in Inpa erkennen kann?
Ich weis, dass es schwierig ist Vermutungen abzugeben, ohne das Auto vor sich zu haben, aber es wäre klasse, wenn mir jemand ein paar Anregungen geben könnte, welches Bauteil noch kaputt sein könnte.
Vielen Dank und Grüße
DerRoos
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hi,
Zitat:
Gibt es eine Möglichkeit den Klimakompressor zu testen oder reicht es dass er angeht, wie ich in Inpa erkennen kann?
wenn man unter der Motorhaube erkennen kann, das der Magnetschalter an der Riemenscheibe anzieht und der Kompressor mitläuft, kann man eigentlich davon ausgehen, dass er funktioniert und auch ausreichend Druck auf dem System ist. Wenn der Verdampfer vorne im Motorraum bei Betrieb warm wird, kann man eigentlich auch davon ausgehen, dass die Anlage läuft.
Wenn ich jetzt annehme, dass die Klimaanlage funktioniert, die Luft aber nicht gekühlt wird, bliebe noch die Variante offen, dass die ins Fahrzeug strömende Luft möglicherweise nicht ihren Weg durch den Kondensator findet, warum auch immer ( verdreckt, verstopft, Regelung wenn automatisch funktioniert nicht richtig). Das ist jetzt allerdings sehr theoretisch und wie das bei deinem Fahrzeug technisch umgesetzt ist weiß ich leider nicht. Vielleicht hat ja noch jemand hier Ansätze zur Fehlersuche.
Gruß Jens
Hallo Jens,
Vielen Dank für deine Antwort.
Die Magnetkupplung knackt auf jeden Fall. Ist es normal, dass sich die Magnetkupplung immer mitdreht, auch wenn keine Klima an ist?
Ob der Verdampfer warm wird, werde ich sofort Morgen mal nachschauen.
Ich denke auch, dass die Klimaanlage selbst funktioniert, aber ein anderer, wohl möglich sehr kleiner Fehler dahintersteckt.
Das mit dem Kondensator werde ich in betracht ziehen.
Vielen Dank nochmals.
Gruß
DerRoos
Lässt sich überhaupt die Temperatur und alles verstellen? Nicht das der Igel defekt ist.
Die Lüftungsschlitze im Bedienteil (Klimaautomatik) sind auch sauber, so das der Sensor auch arbeiten kann?
Auch auf manuell so kalt wie möglich kommt keine kalte Luft?
Du fühlst aber nicht an den Luftausströmern (pro Seite einer und mittig zwei) und hast das Rädchen auf rot gedreht?
Hallo Benprettig,
die Temperatur lässt sich verstellen. Heißt die Heizung funktioniert.
Ob der Sensor arbeitet, kann ich gerade nicht ganz sagen, aber Luft kommt genügend raus.
Auch, wenn ich die Temperatur auf 16 ° C stelle, wird nichts kalt.
Ich fühle an den Luftauströmern, da dort ja auch die kalte Luft rausströmen sollte.
Die Rädchen sind auf Blau.
Vielen Dank für deine Antwort. Könntest du das mit dem Sensor erklären? Nicht das es ein solch banaler Grund ist.
Gruß
DerRoos
Im Bedienteil der Klimaautomatik sind 2 so kleine Gitter, bzw. eine Öffnung mit waagerechten Streben, so ca. 1,5 cm breit und 1 cm hoch. In die Schlitze setzt sich gerne der Staub.
Aber das wird es nicht sein, da du schreibst, dass auch wenn dei Rädchen auf blau und auf 16 Grad C keine kalte Luft kommt.
Ich denke, entgegen den Aussagen, ist nicht mehr genügende Kältemittel in der Anlage.
Hatte das dieses Jahr auch. Zuletzt vor 2 Jahren neu befüllt. Es war mein Fehler, weil ich Klimaluft nicht mag und die nur eingeschaltet habe, wenn es nicht anders ging. Ich bevorzuge offene Fenster und Schiebedach... Zwar habe ich die sporadisch im Wnter mal eingeschaltet, aber wohl zu wenig. Wie war das noch, ich meine 755gr Kältemittel gehören rein und um 350gr waren noch drin. Kompressor sprang bei mir auch an, erhöhte Leerlaufdrehzahl, aber es kam keine kalte Luft, beim Einschalten evtl. für 10 sek. etwas kälter, könnte aber auch Einbildung gewesen sein. Die Automatik hat das Gebläse dann hochgeregelt, aber wurde halt nicht kühl.
Klimabefüllung machen lassen und seit 2 Monaten läuft sie. Lasse sie jetzt aber immer an, wenn ich sie nicht benötige, greife ich manuell ein, Gebläse auf kleinste Stufe und 24 Grad C auf Fussraum z.b. Dann läuft sie, muss aber keine Höchstleistung erbringen wegen geöffneter Fenster.
Man kann natürlich Kontrastmittel einfüllen um ein Leck zu finden.
Nach Aussage des Mechanikers kann es aber im Alter vorkommen, das die Anlage jährlich nachgefüllt werden muss und je nachdem wo sich das Leck befindet ist dieses Jahres-ABO günstiger...
Hallo Benprettig,
Vielen dank nochmals.
Heute ist mir augefallen, dass die Magnetkupplung nicht schaltet.
Das kann natürlich auch durch zu wenig Kühlmittel verursacht werden, daher werde ich nun Morgen mal die Magnetkupplung testen, indem ich ihr 12V direkt gebe. Funktioniert sie dann immer noch nicht, werde ich nach dem Kühlmittel schauen lassen.
Gruß
DerRoos
Hi,
Zitat:
nun Morgen mal die Magnetkupplung testen, indem ich ihr 12V direkt gebe. Funktioniert sie dann immer noch nicht, werde ich nach dem Kühlmittel schauen lassen.
wenn Du Batterieplus direkt auf den Kompressor gibst, und die Kupplung schaltet dann nicht, dann ist diese defekt. Wenn die Kupplung so schaltet aber sonst nicht, wäre das ein Hinweis auf fehlendes Kühlmittel, da der Druckschalter den Kompressor nicht frei gibt.
Gruß Jens
Meine Klima geht momentan auch nicht, die Magnetkupplung des Kompressors zieht nicht an. Kältemittel ist genug drin (hab nach Auftreten des Fehlers einen Klima Service machen lassen).
Im Fehlerspeicher der DME steht "125 E-Luefter". Das ist der Drucklüfter ganz vorne, direkt nach der Niere und der dreht auch nicht. Selbst, wenn ich 12 V direkt darauf gebe, macht der keinen Mux. Verpolt dreht er, natürlich falsch herum, es riecht dann nach kaputter Elektrik, der ist also wohl wirklich über den Jordan.
Muss mal den Lüfter erneuern, ich hoffe, dann geht die Klima wieder. Leider ist das Ding sackteuer.
mir ist vor ein paar Tagen die Sicherung für das Heizungs Wasserventil durchgebrannt (Magnetventil Wasserventil war defekt). Da war die Heizung immer an.
Ist wärend der Fahrt (auf der Autobahn) passiert (bei 30° aussen), Klima war an aber die Luft war lauwarm. Erst dachte ich das Kältemittel ist leer. Dann schaltet ich die Klima aus und meine Klimaautomatik regelt die Drehzahl hoch, da es ja zu warm im Auto war... Aber die Luft wurde immer heisser (musste manuel abschalten, sonst hätte ich mir die Füsse verbrannt..).
Bin dann mal am Parkplatz gefahren und stellt fest das die Sicherung (müsste 62 gewesen sein) durch war. Ich eine neue rein und es funktioniert wieder. Allerdings war nach ein paar Tagen die Sicherung wieder durch, sodas ich das Ventil austauschen musste.
Klima war auf jeden Fall ok.
Die zwei Schläuche von der Klima am Kühler vorne, die sind immer warm, die gehen zum Klimakühler.
Mögliche Ursache auch noch, das das Wasserventil nicht ganz schließt.
Ich würde auf jedenfall die Ursache einmal beim Wasserventil suchen, denn normalerweise schließt ja das Wasserventil die Warmwasserzufuhr für den Wärmetauschen, wenn keine Wärme gebraucht wird.