- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Habe ein seltsames problem, Motor quitscht wie ein Keilriemen !!!
Habe ein seltsames problem, Motor quitscht wie ein Keilriemen !!!
Tagschen, habe ein seltsames problem, bei meinem 1,8er ADZ kam schon seit ein paar Monaten immer zwischen 1500-2000 umdrehungen ein seltsames pfeifen aus dem Motorraum und wenn ich den Motor startete wenn er kalt war quitsche es immer vorne dachte immer dass es der Keilriemen ist, nun musste ich vorgestern nach Rostock fahren und wieder zurück, seit dem ich jetzt wieder Heim bin und wieder nach Westdeutschland fahren muss wollte ich den Motor mal checken von wo dieses quitschen kommt und dieses pfeifen, (es kommt auch ein Blechgeräusch ich glaub es kommt von unten irgendwo von der Hitzeblech oder so hab noch nicht drunter geschaut), habe gestern den Keilriemen + Rippenriemen runtergenommen und den Motor gestartet und das Ergebniss es kommt vom Motor , Zahnriemenabdeckung haben wir auch runtergenommen von dort kommt es auch nicht, habt ihr vlt. ne Vermutung von wo es kommen kann, es war auch ein Kumpel dabei der sich bisschen besser auskennt als ich, er hat auf die Antriebswellen geguckt auf das Getriebe geschaut und so konnte aber auch nichts feststellen, er meinte dass es vom Motor kommt und ist ein Teil der sich bewegt.
Ähnliche Themen
29 Antworten
evtl. die spannrolle des zahnriemens.
Wir hatten letztens einen hier, der hat auch gequietscht, das kam von der Rotorblende des Hallgebers im Zündverteiler, kannst ja mal nachschauen.
Wasserpumpe trocken?
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Edition82
evtl. die spannrolle des zahnriemens.
Haben wir auch nachgeschaut ist es nicht
Zitat:
Original geschrieben von WOB
Wir hatten letztens einen hier, der hat auch gequietscht, das kam von der Rotorblende des Hallgebers im Zündverteiler, kannst ja mal nachschauen.
Wasserpumpe trocken?
MfG
Kannst du es mir genauer beschreiben wie ich es überprüfen kann, soll ich den Zündverteiler ausbauen ist es dahinter.
Wapu ist trocken ja, und meinst du der Wagen fährt mich hin und zurück ?
also ihr hattet alle riemen bis auf den ZR runter.
wird deine wapu vom ZR angetrieben?
Zitat:
also ihr hattet alle riemen bis auf den ZR runter.
genau
wird deine wapu vom ZR angetrieben?
nein
ölpumpe aber, oder?
Zitat:
ölpumpe aber, oder?
keine ahnung
na wenn ihr da alle riemen runter gemacht habt, müsstest du doch gesehen haben, was dann überhaupt noch infrage kommen könnte, weils eben durch den ZR betrieben wird.
Zitat:
na wenn ihr da alle riemen runter gemacht habt, müsstest du doch gesehen haben, was dann überhaupt noch infrage kommen könnte, weils eben durch den ZR betrieben wird.
na die Kurbelwelle drehte sich der Zahnriemen und die Spannrolle die Ölpümpe glaub ich auch muss ja auch.
Geht das Geräusch bei dir weg?
Ich hab bei meinem Wagen kurz, wenn der Motor kalt ist. Für paar Sekunden quietscht es leise vor sich hin. Aber bevor man schauen kann, wo es herkommt ist schon Ruhe.
Zitat:
Original geschrieben von MaHa2208
Geht das Geräusch bei dir weg?
Ich hab bei meinem Wagen kurz, wenn der Motor kalt ist. Für paar Sekunden quietscht es leise vor sich hin. Aber bevor man schauen kann, wo es herkommt ist schon Ruhe.
Ja das geräusch geht nach ca. 15-20 sekunden weg, und es quitsch nur wenn ich den motor im kalten zustand starte.
Ausrücklager?
Zitat:
Original geschrieben von H1B
Ausrücklager?
Von der Getriebe ? NEIN ist es auch nicht !