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Habe eine Frage zum Thema Service

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 18:44

Hallo zusammen,

Habe mir vor 2 Jahren einen gebrauchten E320 Diesel gekauft. Wagen läuft ohne Probleme. Jetzt sagt mir die Anzeige Service F+. Kilometerstand: 128.000. Was heißt Service F+ ? Ist das der ganz große Rundum-Check? Würdet Ihr den Service unbedingt in einer Mercedes-Werkstatt machen lassen odern kann man damit auch in eine andere Werkstatt gehen?

Würde gern Eure Meinung hören.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zwar schon oft gesagt worden, aber gut, nochmal:

Der Buchstabe gibt Auskunft über die ungefähre Dauer des Service, somit hast du recht, ist eher was größeres.

Schau mal hier im Forum, da gibts ne schöne Anleitung wie du ins Servicemenü kommst, dort werden dir Zahlen angezeigt, diese können wiederum mit Hilfe des Serviceheftes entschlüsselt werden. Dann siehst du genau, was zu tun ist.

Damit dir hier jemand eine anständige Empfehlung geben kann, ob MB oder Taxiwerkstatt/Vergleichbares fehlen eindeutig ein paar Daten zu deinem Auto, sprich Baujahr und Kilometerstand. Sollte das ganze noch "niedrig" ausfallen musst du dich Fragen wieviel Wert du z.B. auf Kulanzabwicklung durch MB legst. Da stehen die Chancen besser wenn du den Service bei MB machen lässt. Meiner Meinung nach kann man auf sowas ab einem gewissen Alter/Kilometerstand vergessen. Mein 2004er mit 240tsd km sieht ne MB Werkstatt nur noch von innen wenn es gar nicht anders geht.

Grüße

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Zwar schon oft gesagt worden, aber gut, nochmal:

Der Buchstabe gibt Auskunft über die ungefähre Dauer des Service, somit hast du recht, ist eher was größeres.

Schau mal hier im Forum, da gibts ne schöne Anleitung wie du ins Servicemenü kommst, dort werden dir Zahlen angezeigt, diese können wiederum mit Hilfe des Serviceheftes entschlüsselt werden. Dann siehst du genau, was zu tun ist.

Damit dir hier jemand eine anständige Empfehlung geben kann, ob MB oder Taxiwerkstatt/Vergleichbares fehlen eindeutig ein paar Daten zu deinem Auto, sprich Baujahr und Kilometerstand. Sollte das ganze noch "niedrig" ausfallen musst du dich Fragen wieviel Wert du z.B. auf Kulanzabwicklung durch MB legst. Da stehen die Chancen besser wenn du den Service bei MB machen lässt. Meiner Meinung nach kann man auf sowas ab einem gewissen Alter/Kilometerstand vergessen. Mein 2004er mit 240tsd km sieht ne MB Werkstatt nur noch von innen wenn es gar nicht anders geht.

Grüße

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 19:06

Vielen Dank für Deine prompte Reaktion. Den km-Stand hatte ich angegeben: 128.000. Das Baujahr ist 2004. Ich neige eigentlich eher dazu, auf Nummer sicher zu gehen (also MB-Werkstatt). Habe um die Ecke aber eine sehr gute Werkstatt, in der mehrere Freunde und auch ich selbst viele Jahre sehr zufriedene Kunden sind und frage mich jetzt, ob der Service F+ bei MB wirklich nötig ist. Wie gesagt: Der Wagen läuft prima und es ist nicht erkennbar, dass irgendwas Größeres zu tun ist. Aber Service F+ klingt nach Aktionismus. Ob Scheibenwischer, Licht etc. funktionieren, kann man auch selbst prüfen.

Na dann jammere auch nicht rum, wenn nächstes Jahr Deine SBC-Einheit ausfällt:)

Nach 6-8 Jahren ist es mit Kulanz seitens Daimler vorbei und du hast nur die Mobilo-Life-Garantie zu verlieren. lies dir aus dem zugehörigen Heftchen (bei der Betriebsanleitung) die Garantieleitungen durch und entscheide selbst.

Ich stehe auch auf dem Standpunkt, dass über 100 Euro Stundensatz für viele Arbeiten nicht sein müssen. Aber zumindest eine mit MB vertraute Werkstatt sollte es schon sein.

Beim Assyst werden auch viele Dinge konrolliert und gewartet, die in einer Billigwerkstatt oft nichtmal wahrgenommen werden (AHK prüfen und schmieren, Türfangbänder schmieren, Bremsscheibendicke prüfen, Filter wechseln und den Filterkasten zB dabei auch saubermachen, Scheibenwischer und Waschanlage prüfen). Einiges davon ist natürlich ziemlicher Schmu und das kann man schon mal ausfallen lassen, aber wenn du mit höherer Wahrscheinlichkeit problemlos am Ziel ankommen willst, dann ist eben solche Gründlichkeit mit den elendslangen Checklisten hilfreich.

Für einen kostenlosen Ersatz der angesprochenen SBC-Einheit ist es sicher absolut erforderlich, ein lückenloses Wartungsheft zu haben -- und auch dann brauchst du Glück, wie man "nebenan" gerade lesen kann.

Ai der Zackn, das hab ich doch dann glatt überlesen :eek:

Austro-Diesel hats ja schon gesagt, nach acht Jahren wirds wohl auch nichts mehr mit der SBC auf Kulanz, genauso wie bei den allermeisten anderen Fällen... Folglich würde ich dir dann auch eher zu der Werkstatt raten, bei der du dich gut aufgehoben fühlst.

Mein Mechaniker-Kumpel meinte zu meinem in 3tsd km anstehenden Service "Ich würd das Öl wechseln, mehr nicht". Gut, der schraubt seit über 30 Jahren an Autos und ist da inzwischen deutlich leidenschaftsloser als ich es bin. Allerdings weiß ich auch, das mein Licht ok ist, meine Bremsen i.O., die Reifen einwandfrei sind, Fett an den Stellen ist, an die Fett gehört, die Bremsleitungen gut sind, ich keine Rostprobleme habe usw.

Du darfst jetzt allerdings nicht den Fehler machen das mit deinem "bis jetzt ist alles super" gleich zu setzen, überprüfen sollte das schon jemand.

Deine freie Werkstatt wird vermutlich nicht auf die Idee kommen z.B. die Führungsschienen vom Schiebedach (sofern vorhanden) zu reinigen und zu schmieren, die Frage ist allerdings ob du das für notwendig empfindest und entsprechend auch bezahlen möchtest.

Sofern du den Wagen noch ein wenig behalten möchtest dürfte sich die Wartung in einem nicht-MB-Betrieb auch nicht negativ auf den Verkaufspreis auswirken...

@vulcanb

danke für den zielführenden Beitrag! Hilft dem TE bestimmt bei seiner Entscheidung ;) :rolleyes:

Nach Deiner Aussage tendierst Du schon zu einer Wartung bei der Niederlassung. Meiner Meinung nach ist auch nur dort eine optimale Wartung zu erwarten. Allerdings hat Qualität seinen Preis, was nicht heißt, dass es unbedingt teurer sein muss. Mein Tipp: Fahre zur Niederlassung und lasse an Deinem Fahrzeug prüfen, was zu machen ist oder gemacht werden sollte. Dann stelle Deine Erwartungen (z.B jährliche Fahrleistung, mein Fahrzeug muss an jedem Tag verfügbar sein, sehr weite Strecken voraussichtlich unbeschadet überstehen oder ich kann ihn auch mal außerhalb der Inspektioneintervalle entbehren) gegenüber und scheue Dich nicht davor, einige Arbeiten - z.B. Kraftstofffilter - auszulassen. Auch eigenes Öl mitbringen ist nicht verboten. Wenn Du dann den ungefähren Preis hast, kannst Du entscheiden, ob Du bei der NL oder einer anderen Werkstatt Deines Vertrauens die Wartung vornehmen lässt. Wahrscheinlich fährt er auch einige Zeit ohne Wartung. Ich stehe aber auf dem Standpunkt, dass alle Dinge, die pfleglich behandelt und regelmäßig gewartet werden, länger halten, als die, die nur gefordert werden.

Zitat:

Original geschrieben von Harry02

...und frage mich jetzt, ob der Service F+ bei MB wirklich nötig ist. Wie gesagt: Der Wagen läuft prima und es ist nicht erkennbar, dass irgendwas Größeres zu tun ist. Aber Service F+ klingt nach Aktionismus. ...

Service F+ klingt nach 6h Arbeit inkl. Bremsenservice. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Bei F stehen dem Alter, der Laufleistung und dem Abstand zum letzten regelmäßigen Austausch entsprechend sehr viele Zusatzarbeiten an.

Welche das sind, kannst du hier nachlesen: Serviceumfang

Wie man an die Positionen kommt, wird hier ausführlich beschrieben: Assyst FAQ

Und den Bremsenservice sollte man bei der SBC-Bremse auf jeden Fall in einer MB Werkstatt durchführen lassen. Ansonsten gibt es beim Service neben den regelmäßigen Zusatzarbeiten entweder nur eine kleine Durchsicht (Service Klein, Position 14) oder eine große Durchsicht (Service Groß, Position 15). Eine noch umfangreichere Durchsicht gibt es selbst beim H+ nicht.

cu termi0815

Das Öl selber mitzubringen zahlt sich hier im Wiener Raum richtig aus, hier nehmen sie 27 Euro + 20% MWSt. für 1 Liter 5W-30 nach MB 229.51.

Habe aber in einem Nachbarfred gelesen, dass in manchen Betrieben in Deutschland nur 10 Euro verrechnet werden ... das wär ja billiger, als hier bei A.T.U ... *grübel*

Alternativ mal nach einer MB-Vertragswerkstatt suchen, die sind meist günstiger als die NL´s. Habe auch eine gefunden, die ist mit den AW´s viel günstiger als die NL. Und freundlicher behandelt wird man auch.

Dafür fahre ich gerne die 25 km vom Kölner Norden nach Hilden.

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