Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Habe einen A4 bestellt. Standheizung "ja" oder "nein"

Habe einen A4 bestellt. Standheizung "ja" oder "nein"

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 7:50

Hallo Audi-Freunde,

jetzt habe ich mir einen Audi A4 2.0 TDI mit Multitronic bei meinem Händler bestellt.

Mit eurer Hilfe und den vielen Tipps, habe ich mich genauestens Informiert, und mich bei der Bestellung gut vorbereiten können. Leider ist der Liefertermin für mein Auto erst im Juni 2005 :-(

Eine Frage hätte ich allerdings noch: Der Händler meinte, Änderungswünsche seien noch 1 Woche möglich. Die Standheizung meinte er, "sei eine sehr nützliche Sonderausstattung". Nur will sich mir der Nutzwert einer Standheizung nicht ganz erschließen. Ich habe eine Garage und im Winter hatte ich selten Situationen wo mein Auto im Freien auftauen sollte.

Im Übrigen kann ich das Image des „hochnäsigen“ Audi-Verkäufers ganz und gar nicht bestätigen. Ich bin recht leger mit Käppi und Turnschuhe in die Verkaufshalle gegangen, habe mich umgeschaut. Sofort kam ein freundlicher Verkäufer, und hat mich sehr kompetent und ausführlich beraten.

Nun ja, was meint ihr zum Thema Standheizung. Die „Suchen-Funktion“ habe ich natürlich benutzt.

Grüße

Jorgo

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 17. Februar 2005 um 8:06

Wenn dein Auto oft in der Garage steht macht eine Standheizung nicht so viel Sinn. Ob die Garage nun beheizt ist oder nicht, du darfst (solltest auch nicht) die Standheizung dann nicht benutzen.

Meiner steht oft draussen und wird per Fernbedienung knapp 1 Stunde vorher "aufgetaut". Maximal muss ich dann nochmal schnell mit dem Besen Schnee vom Dach holen. Scheiben sind frei, Wagen warm und Motor ist direkt auf Temperatur. Kann das zwar nicht mit Fakten belegen aber ich bin mir sicher das einer der Gründe warum ich mit 50.000km keinerlei Problem mit meiner multitronic hatte, ist das der Motor auch im Winter schon warm war. Wie weit ein warmer Motor auch den Getriebeblock warm macht, da mögen sich die Experten hier streiten. Die paar mal die ich kalt losfahren musste machen mir aber einen Unterschied deutlich.

Im Sommer kannst du, per Timer oder Fernbedienung, die Standheizung als Lüfter benutzen. Macht schon eine Menge aus wenn du das Auto mal in der Sonne parken musst.

Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, bestell sie nicht und schau dir das erstmal eine Weile an. Nachträglich einbauen geht bei deinem A4 2.0 TDI nämlich, haben schon einige hier gemacht.

Hi Jorgo,

Du weißt doch sicherlich, was eine Standheizung so alles macht. Dann solltest Du auch wissen, ob das für Dich Sinn macht, oder nicht!

Wenn Du eine Garage hast und den Wagen nur ab und zu mal draussen läßt, dann würde ich von der Standheizung abraten. Oder überlegst Du ernsthaft, den Wagen aus der Garage zu fahren um ihn danach mit SH aufzuwärmen? Das ist wohl kaum praktikabel.

:-)

 

Grüße

Frank

wenn du eine garage hast darfst du die standheizung eh nicht nutzen. da du sonst gegen die abgasvorschriften in geschlossenen räumen verstoßen würdest. die nutzung der sh in der garage hätte den gleichen effekt wie das laufenlassen des motors bei geschlossener garagentür

Also die Standheizung ist wirklich eine schöne Ausstattung. ABER: Nur wenn man keine Garage besitzt oder das Auto oft draußen steht! Ich würde in deinem Fall die SH weg lassen! Wie soll dein Auto den ausgestattet werden? Vielleicht können wir dir dabei ja noch helfen und das Geld für die SH verplanen! :D

Gruß Scoty81

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 8:26

Danke für eure Tipps. Das festigt wieder meine Meinung.

Also, folgendes Sonderzubehör habe ich mir dazubestellt:

GRA, Xenon, Leder, Sitzheizung, Lenden, Diebstahl, Handyvorbereitung, Gepäckraum-Paket und die Parkhilfe. So, habe ich was vergessen...? Ne, das war´s!

Hallo,

im Falle einer geschlossenen Garage würde ich auf die SH verzichten. Wenn du trotzdem ein warmes Auto haben willst, dann rüste lieber einen elektrischen Kühlwasservorwärmer nach. Ist in Skandinavien in jedem Auto drin, leider bei uns aber nicht in der Aufpreisliste ab Werk lieferbar. Benötigt dann nur eine Steckdose und hat den gleichen Effekt wie die Standheizung.

Gruß,

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Jorgos

Danke für eure Tipps. Das festigt wieder meine Meinung.

Also, folgendes Sonderzubehör habe ich mir dazubestellt:

GRA, Xenon, Leder, Sitzheizung, Lenden, Diebstahl, Handyvorbereitung, Gepäckraum-Paket und die Parkhilfe. So, habe ich was vergessen...? Ne, das war´s!

Welches Radio?

am 17. Februar 2005 um 8:44

Apropos Änderungswünsche: ich habe den 2.0 TDI mit Multitronic vor knapp vier Monaten bestellt. Soll in ca. vier Wochen geliefert werden. Änderungen an der Bestellung waren diese Woche noch möglich

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Welches Radio?

Habe die Radioanlage concert bestellt.

Dann würde ich an deiner Stelle vielleicht anstatt der SH das Navi+ nehmen! Damit kannst du auch MP3 abspielen und natürlich navigieren! ;)

Gruß Scoty81

navi+ ist echt eine feine sache. würde ich mir wirklich überlegen

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Dann würde ich an deiner Stelle vielleicht anstatt der SH das Navi+ nehmen! Damit kannst du auch MP3 abspielen und natürlich navigieren! ;)

Gruß Scoty81

Ich habe einen PDA zum Navigieren. Finde ich persönlich besser wie festeingebaut. Aber das ist natürlich Geschmacksache

Eine Standheizung muß man nicht unbedingt haben, aber wenn man eine hat, bereut man es auf keinen Fall. Vorallem die mit motorvorwärmung ist sehr zu empfehlen.

am 18. Februar 2005 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von muellema

wenn du eine garage hast darfst du die standheizung eh nicht nutzen. da du sonst gegen die abgasvorschriften in geschlossenen räumen verstoßen würdest. die nutzung der sh in der garage hätte den gleichen effekt wie das laufenlassen des motors bei geschlossener garagentür

Das kann ich so nicht stehenlassen.

Trotz Garage, die Kälte bleibt !

Ich mache immer per Fernbedienung das Garagentor auf und die Standheizung an. Dann dürfte es wohl vorschriftsmäßig sein.

Und es ist auf jeden Fall etwas anderes ob Du in ein kaltes Auto steigst, oder in ein angenehm temperiertes Fahrzeug mit einer Motortemperastur von 60 Grad (bei einer Heizungsdauer von 30 Minuten) :)

Der Verbrauch der SH hebt sich gegen den niedrigeren Verbaruch, da keine Kaltlaufphase, auf und der Motor wird´s Dir auf lange Sicht danken.

Summa-Sumarum : ich kann Dir, auch bei einer Garage, die SH nur wärmstens empfehlen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Habe einen A4 bestellt. Standheizung "ja" oder "nein"