ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Habe hier ein Momo Lenkrad und ist es möglich das drauf zu bekommen (Serien AirBag)

Habe hier ein Momo Lenkrad und ist es möglich das drauf zu bekommen (Serien AirBag)

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 22. August 2012 um 18:40

Hallo leute,

ich habe hier ein Momo Lenkrad rumliegen.

Jetzt habe ich gerade gesehen, dass es von Raid eine Rückrüstnabe gibt sogar mit Abe. Jedoch nur in verbindung mit einem Raid 320mm Lenkrad.

Jetzt habe ich gesehen, dass es das auch für Momo lenkräder von Momo gibt. Da finde ich aber die Info nicht bezüglich Abe...

kann mir da jemand weiter helfen.

Ich habe hier auch noch eine VW Nabe. Die war davor in meinem 2er verbaut. kann ich die bei meienm 3er verbauen und einfach so ein Wiederstand in den Airbag stecken?

Danke für hilfe

Lenkrad ist ein Momo d32 KBA 70142

Achja und bevor jemand was von nicht erlaubt da rum zu schrauben schreibt, ich hab einen mechaniker an der seite, der das darf...

EDIT:

gerade gelesen, das es bei der Momo Rückrüstnabe keine zulassung gibt, eventuell einzelabnahme...hmmm niemals nimmt das jemand ab!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 22. August 2012 um 19:28

Hey,

Warum machst Dir kein 320 mm Raid mit Airbag rein??

Das sieht geil aus.

Glg.

Berndile

Themenstarteram 22. August 2012 um 19:30

will keine 400 euro löhnen...

ausserdem sehen die alle irgendwie nicht so toll aus...des was ich hier habe sieht so geil aus, so eins habe ich noch nirgendwo gesehen

Themenstarteram 23. August 2012 um 15:16

keiner ein Momo Lenkrad drin wo mal airbag hatte?

Themenstarteram 24. August 2012 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von HNX

keiner ein Momo Lenkrad drin wo mal airbag hatte?

???

am 27. August 2012 um 20:36

einfach so mal n wiederstand rein stecken is nicht aber es gibt einen orginal stecker von vw. ... es ist möglich das auto zurück zu rüsten weil es den Golf 3 auch orginal ohne Airbag gab aber das geht nur mit einzelabnahme, und wird vom tüv eigentlich nicht gern gemacht.

Themenstarteram 28. August 2012 um 5:00

und wie nennt sich diesen stecker...

so irgendeinen Wiederstand hätte ich da eh nicht druff gemacht...

naja wenn der Wiederstand nicht soviel kostet könnte man es ja mal versuchen...

aber dann könnte ich des ja mit meiner alen nabe versuchen? Muss mir nicht estra eine neue kaufen oder?

ich hatte die alte nabe an einem 2er golf bj 90 MKB RP oder ist die Nabe dort anderst?

am 29. August 2012 um 0:22

Wie die Dinger bei VW genau heisen kann ich dir nicht sagen, ich muss mal gucken ich hab die irgendwo rumliegen aber wie das mit so kleinen teilen ist die liegen mal hier und dann mal wieder da :-) ... der tuv sieht es nicht gern wenn man sicherheitsausstattung entfernt, man geht ja auch nicht los und baut ABS und ESP usw aus. .... ich würd das lassen das erspart dir n menge lauferei und geld.

das mit der Narbe ist auch so n Sache das kann ich dir so direkt auch nicht versprechen ob die z.b vom 2er Golf passt aber ich denke eher nicht, eigentlich wurde die Lenkstange also die Verzahnung geändert um eingentlich genau das zu verhindern das man einfach die Lenkräder hin und her tauscht. .... ACH JA NUR SO NEBENBEI AIRBAG LANKRÄDER DÜRFEN NUR VON FACHPERSONAL AUS BZW EINGEBAUT WERDEN DIE EINEN ENTSPRECHENDEN NACHWEIS DER SACHKENNTNIS UND AUSBILDUNG HABEN ... die scheisdinger sind gefährlich und nur weil kein stecker dran ist heist das noch lange nicht das die nicht trotzdem auslösen können.

Themenstarteram 29. August 2012 um 5:04

Ich habe einen Mechaniker an der Hand, der das darf.

Ich erkundige mich mal beim TÜV.

Du könntest ja mal schauen, ob du was rausfindest bezüglich diesem stecker für den AirBag.

Dake im Voraus.

Themenstarteram 4. September 2012 um 14:43

also ich hatte gerade mim tüv gesprochen... Der meinte es würd enicht gehen, weil man dann den Airbag komplett deaktivieren müsste am fahrzeug also auch beifahrer...

darauf hin hab ich ihm das mit diesem wiederstand erzählt, das man nicht den AirBag deaktivieren muss. das ist im Total neu davon hätte er bis jetzt noch nichts gehört.

Ich habe das doch richtig vertsanden oder? es gibt zu der nabe einen wiederstand, der dem Steuergerät einen airbag vorspielt. Somit bleibt der beifahrer Airbag intakt oder?

weil er meinte, er mache sich nochmals schlau und wenn es wirklich so wäre müsste es vllt gehen...

 

danke schonmal...

früher konte mann sich den Farerairbag   noch austragen lassen bei onkel tüv

 

heute   geht das nur noch krankheitsbedingt  und nur   bei  ganz wenigen Krankheitsbildern

 

wird  sich kaum einer finden der den noch austrägt

 

ansonsten  das mit der widerstandsgeschichte  hast du  richtig verstanden

Es gibt keinen Fehlereintrag  ergo bleibt der  Beifahrerairbag aktiv

Themenstarteram 5. September 2012 um 5:09

Also rückruf vom TÜV war nicht gut :mad:

er sagte, TÜV Heilbronn trägt den Fahrer Airbag nicht aus!!

Er will nicht irgendwann hören, das jemand um leben gekommen ist an einem fahrzeug wo er den Airbag ausgetragen hat :mad:

Kann ich zwar voll verstehen, aber es gibt auch nch andere Autos die Ohne Airbag fahren , deswegen bin ich nicht 100 % der Meinung..

Naja dann muss ich mir vllt was anderes überlegen oder ich leb halt mit diesem Oma lenkrad...

es muss hier klipp und klar unterschieden werden:

1) das "austragen" eines airbags ist immer wieder gern gesagt.....gibts so aber nicht!

2) hatte der wagen einen airbag NICHT SERIENMÄSSIG dann gilt: ausbauen und gut im singen. WEIL: es gibt eine be für das fahrzeug ohne airbag als auch mit airbag. das ist dann unterm strich genau das selbe wie das ausbauen eines nebelscheinwerfers.

3) hatte der wagen serienmässig einen airbag dann gehts eben nur mit dem adapter. die rais nabe is nix anderes als eine normale nabe wie bei jedem anderen fahrzeug auch. der nabe liegt eben ein steckfertiger widerstand bei. im prinzip könnte man auch eine 2er golf nabe nehmen, WEN es sich dabei um die selbe nummer handelt. mechanisch ist das die selbe nabe, es kann nur durchaus sein das die naben 2 verschiede nummern haben.

4) um auf deinen fall zurückzukommen...der airbag wird NICHT ausgetragen, was soll den auch ausgetragen werden was nichtmal eingetragen ist? bei solch einem umbau MUSS das ganze durch eine airbagfachkraft erfolgen. dieser typ (werkstatt) bestätigt mittels beigeführtem zettelchen das alles passt. mit dem zettel gehst dann zum tüv und der trägt dir eben nicht den airbag aus (in diesem falle dürftest du niemehr einen airbag einbauen) sondern ZUSÄTZLICH ein lenkrad OHNE luftballon ein. das is genauso wen man sagen würde "beim einbau eines gewindefahrwerks würde das original fahrwerk ausgetragen"...das ganze ist eine technische änderung und keine neukonstruktion.

5) rein theoretisch könnte mann ein momo lenkrad nehmen. man kann ja auch naben "mischen". also momo nabe mit raid lenkrad WEN der lochkreis den passt. zuminderst victor lenkräder haben anstatt 5 halt 6 löcher. da spricht eigendlich mal nichts dagegen und ist meiner bescheidenen meinung nach nur eine formsache da der ausbau des airbags ja durch die nabe und deren abe abgedeckt ist UND das momo lenkrad ja auch eine abe hat. nur die kombination ist eben so eine sache.

aber so ganz kapieren tu ich die frage nicht ganz....den der unterschied zwischen momo und raid is ja nur der hupenknopf und dem eingraviertem logo.

6) deine golf 2 nabe kannst UNTER UMSTÄNDEN nehmen. die frage is halt WELCHEN 2er du hattest. es gab einmal die grosse, grober verzahnung (das waren die 2er mit alter ze -> also warnblinkschalter am amaturenbrett) und welche mit kleiner, feiner verzahnung mit neuer ze (warnblinkschalter auf der lenksäule hinterm lenkrad). im prinzip passen beide. der unterschied ist nur eine hülse auf dem lenkrad. im schlimmsten falle musst diese für einen 10er nachkaufen.

7) ICH würde deinen tüv fragen bzw ihn mit den fakten konfrontieren:

- es gibt von raid ein no airbag lenkrad das dem stg einen funktionstüchtigen airbag vorgaukelt MIT papieren. im falle eines unfalles löst eben der fahrerairbag nicht aus weil er nicht vorhanden ist. dafür gibts papiere UND den tüv segen! sowas MUSS er eintragen. egal ob er schonmal davon gehöhrt hat oder nicht.

- zusätzlich zu dieser abnahme soll das lenkrad gegen ein baugleiches nur vom anderen hersteller getauchst werden. ob er da ein problem sieht.

p.s. zur not rufst beim tüv in fellbach (neben stuttgart) an und fragst da nach herrn stoll. der soll dir da infos drüber geben. und währe auch nicht aus der welt.

das problem bei der sache ist das es eben eine einzelabnahme ist, und diese obliegt dem prüfer. wen dein prüfer eben seit 15 jahren nur plaketten klebt und atu felgen eintragen ihn schon vor eine aufgabe stellt dann macht der das eben nicht. prüfer die sich ihrer sache nicht sicher sind sagen halt "geht net". einer der sowas am tag 5 mal macht hat da eine andere meinung drüber.

Themenstarteram 5. September 2012 um 6:51

hey danke für die gute Nachricht.

Kennst du den Hernn vom TÜV?

könntest du mit mir zusammen dor hin gehen?

ich komme ja aus Heilbronn und das sind nach STuttgart 50 km die nehm ich in Kauf.

Danke

EDIT:

Diesen Herr Stoll gibt es nicht mehr :(

Ich lasse mich jetzt von der Vertretung zurückrufen und frage den mal

Themenstarteram 5. September 2012 um 8:25

Also Der tüv trägt es auch nicht ein!!!

 

Also da dieses Raid eine ABE hat müsste ich auch ein RAID lenkrad verbauen.

 

Da von Momo Nabe keine ABE gibt, geht es nicht!

Eine rückrüstung vom Airbag trägt er nicht ein!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Habe hier ein Momo Lenkrad und ist es möglich das drauf zu bekommen (Serien AirBag)