1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. habe ich eigentlich ne alarmanlage in meinem cab?

habe ich eigentlich ne alarmanlage in meinem cab?

BMW 3er E36
Themenstarteram 5. April 2005 um 21:14

wie kann ich den herausfinden ob ich ne alarmanlage in meinem cabrio habe! als ich den wagen gekauft habe war nichr die rede von alarmanlage. wenn ich den schlüssel aber umdrehe zum abschliessen werden die blinker mit angesteuert und die warndiode im innenraum fängt an zu blinken. hat der e36 überhaupt vom werk aus ne alarmanlage gehabt? meiner ist BJ 11.94

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi,

DWA (DiebstahlWarnAnlage) sicher nicht (war immer SA), aber EWS (Elektronische WegfahrSperre) ansich schon - dann ist auch der LED-Kontrolleinsatz vor dem Schalthebel in der Konsole vorhanden.

Das mit dem Blinken beim Schliessen über die Türschlösser hat sicher der Vorbesitzer per Blinkmodul oder so nachträglich eingebaut. Weil serienmässig werden die Blinker nur bei einer FFB für die ZV angesteuert (auf 1x, zu 2x blinken).

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Weil serienmässig werden die Blinker nur bei einer FFB für die ZV angesteuert (auf 1x, zu 2x blinken).

Aber nicht immer:D Meiner hat es nämlich nicht.

Themenstarteram 5. April 2005 um 21:37

beim schliessen blinkt es 2X und beim öffnen gar nicht (komisch)! ok, danke für die infos, werde wohl eine alarmanlage nachrüsten oder wenigstens eine FFB!

Sicher herausfinden kannst du es wenn du die evtl. vorhandene Alarmanlage einfach mal "auslöst" ;)

Oder du schaust unter die Motorhaube. Wenn dann ist links am Kotflügel ein Schalter für die Haube.

Schwarz mit silbernem Metallfähnchen - bei mir zumindest (Bj. '96)

Greetz

YETI

am 6. April 2005 um 7:33

Oder du guckst auf die 2te Seite von deinem Scheckheft...da steht die Ausstattung, die du drin hast.

Vorrausgesetzt,du hast ne Werksseitig montierte.

bei meinem 320i ist auch ne Alarmanlage eingebaut, und die hat der Verkäufer glaub ich auch "vergessen", weil von der nie die Rede war... ;-)

Jedoch ist sie nicht angeschlossen.

Ein sicheres Zeichen dafür ist wie schon erwähnt der Auslöser neben dem Motorhauben-Verschluss, bei mir ist das gleiche auch in der Heckklappe eingebaut.

Ich weiß nicht ob das bei allen Alarmanlagen so ist, aber ich hab dort wo bei den 4-Zylindern die Batterie ist (also im Motorraum ganz hinten links, von vorne betrachtet) ein Kästchen, das die Alarmanlage steuert.

Greetings

Patrick

Themenstarteram 10. April 2005 um 9:42

Also, habe gestern unter meiner haube geguckt und den taster gefunden! Anschließend habe ich von innen durch geöffnete scheibe die fahrertür abgeschlossen. dann habe ich das handschuhfach geöffnet und da ging die alarmanlage los! :) Bei mir sind wahrscheinlich die türen (konnte ich nicht ausprobieren), haube, kofferraum und handschuhfach abgesichert. Würde gerne wissen ob die bmw-alarmanlagen noch zusätzliche sensoren haben, z.b erschütterungssensor... Kann man jetzt auch die zv mit ffb nachrüsten, sodas die alarmanlage auch geschärft wird? hat irgendjemand die schaltpläne für bmw-alarm?

puh, viele fragen aufeinmal!

Also ob es einen Erschütterungssensor gibt, weiß ich nicht genau, auf jeden Fall gibt es einen, der auf Neigungsveränderungen reagiert. Der löst z.B. aus, wenn Du versuchst das Auto aufzubocken, um ein Rad abzuschrauben. Fernbedienung nachrüsten ist kein Problem. Die kann so angeschlossen werden, daß beim verriegeln auch die Alarmanlage geschärft wird.

@daniel.krueger :

Zitat:

auf jeden Fall gibt es einen, der auf Neigungsveränderungen reagiert. Der löst z.B. aus, wenn Du versuchst das Auto aufzubocken, um ein Rad abzuschrauben.

Bist du sicher??Das wäre aufjedenfall mal was gutes an der Alarmanlage.Die habe ich nämlich auch drinnen,und habe gehört wenn der wagen geknackt wird,indem das Schloss geknackt wird,löst es keinen alarm aus.Nur wenn die scheibe eingeschlagen wird...

@ powertech:

100% sicher! Kannst Du selbst ausprobieren, einfach mal den Wagenheber drunter und aufbocken, wärend die Alarmanlage scharf ist. Ist mir selbst passiert, wie ich letztes Jahr meine Sommerreifen montiert habe.

Themenstarteram 10. April 2005 um 10:36

wo sitzt eigentlich das steuermodul für die alarmanlage?

Ab 9/93 ist das Steuergerät DWA in das Grundmodul integriert. Dieses sitzt hinter dem Handschuhfach.

Themenstarteram 10. April 2005 um 10:49

Jungs, euer wissen müsste man haben! Danke für die tips!

Hinterm Handschuhfach...bei älteren Modellen war es ein eigenes Modul im Modulträger hinterm Handschuhfach...

bei neuerenFahrzeugen war es dann in der ZKE integriert...dieses sitzt auch hinter dem Handschuhfach im Modulträger...

Du musst zuerst mal herausfinden ob dein Wagen eine ZKE oder ein ZVM besitzt...

ZKE:

Wenn hinterm Handschuhfach ein Modul im Geräteträger sitzt...wo ganz rechts ein grüner Stecker (26-polig)...in der Mitte ein gelber/bzw. violetter Stecker (26-polig) und ganz links ein 15-poliger schwarzer Stecker sitzt...hast Du eine ZKE

Dort gehst mit mit den Steuerleitungen einer FFB an PIN4 für ZV-AUF und an PIN17 für ZV-ZU am 26-poligen gelben/bzw. violetten Stecker...zusätzlich musst dann von PIN17 über eine Diode (Anode an PIN17) den PIN13 aktivieren...damit wird die Alarmanlage aktiviert.

ZVM:

Rechts neben dem ABS-Steuergerät ist das ZVM....ein schwarzes Modul mit einem weissen 26-poligen Stecker....und zwei schwarzen Steckern (1x4-polig + 1x5-polig)

Weisser 26-poliger Stecker:

Pin 19 Kabelfarbe rot/weiss ZV-ZU (zentralsichern mit Alarmschärfung)

Pin 25 ZV-AUF

Bei beiden Varianten benötigst mindestens einen neuen Buchsenkontakt der in den Steckern nicht vorhanden ist für FFB

Teilenummer 61130005197 oder auch 61130005199

Nimm die...die dein Händler auf Lager hat.

So bist gut gerüstet...und die Nachrüstung einer FFB sollte nach 1 1/2 bis 2 Stunden erledigt sein.

Gruß

Deine Antwort